Beiträge von ThePeze

    Müsste ich was Wichtiges beachten, wenn mein System noch mit einer Radeon 580 läuft ?

    Moin! Ja in OCAuxilliary Tools in der Spalte DP müsstest du den ersten Eintrag bei PCILists löschen (mit key device-id und model), wenn ich mich nicht irre. Bei NVRAM kannst du dann noch agdpmod=pikera deaktivieren, weil glaube nur für die 6xxx XT Karten benötigt wird, bei ACPI müsstest du den 8. Beitrag entfernen "SSDT-BRG0.aml


    Und natürlich noch deine Device UUID etc eintragen.


    Ich denke, dann sollte einem Boot nichts im Wege stehen.

    Anbei meine EFI mit einer Bridge für die XTXH Variante der 6900XT, danke da für entsprechende Hilfestellung aus dem Forum!

    Die kann natürlich auch entfernt werden um mit ganz normalen 6xxx Karten zu funktionieren.


    Über mein System und Anpassungen für meine EFI

    • iMac Pro SMBIOS

    • Verwendung einer anderen Audio ID für mein System, sodass vorne (KH) und hinten (Lautsprecher) getrennt Audio gestreamt werden kann

    • OC 0.89, Beta Kexts

    • 6900XT XTXH (gespooft mit BRG0, weil sonst gehts nicht, haben andere ID als XTX Karten)

    • Ultrawide Monitor wird verwendet, ich musste unter Ventura dafür UIScale beim BootPicker auf 1 setzen statt auf 2


    Viel Erfolg, ab und zu kann ich mal vorbeischauen, hab aktuell aber leider eher wenig Zeit. Alles mit OCAuxiliary Tools geupdated, super Programm!

    Danke für eure Unterstützung Erdenwind Inc. und SchmockLord . Mit Maciasl habe ich die .aml bearbeitet und wollte so den Pfad anpassen, mit der geupdateten .aml geht Hardwarebeschleunigung immer noch nicht. Irgendwas läuft da also immer noch schief. Ich hab noch nicht raus, wie ich den Pfad in MaciASL überprüfe / herausfinde.


    Danke auch für den Link zur Anleitung jan2ooo , ich bekomme auf meinem Rechner gfxutil irgendwie nicht installiert. Komme leider erst die Tage wieder in Ruhe zum Basteln. Den BF730000 Eintrag habe ich eingepflegt, danke.



    Die EFI hab ich hier mal in den Anhang gepackt, falls jemand die mal auf Fehler überprüfen möchte.

    Danke Erdenwind Inc. ! Ich hab das nochmal eingehend studiert und stehe etwas auf dem Schlauch. die Device-ID hab ich mal auf die von dir genutzte angepasst, das mit der Bridge verstehe ich leider immer noch nicht ganz. Die ist doch einfach dazu da, dass die Grafikkarte vom WEG-Spoof angesprochen wird oder? Ich hab die angehängte Datei eingebunden (auch in der Config) mit der hat es nicht funktioniert, da mein Pfad wohl ein anderer ist:


    \_SB_.PCI0.PEG0.PEGP


    Wie erstelle ich denn so eine SSDT oder kann deine anpassen? TextEdit hat etwas kryptisches angezeigt. Bin lernbereit. Welche Programme hast du in deinen Screenshots genutzt? Einen Plist-Editor hab ich schon mal :)


    Ich nutze 12.6 Big Sur. Hab’s im Profil aktualisiert. Eine nicht XTXH lief ohne Probleme mit Hardwarebeschleunigung. Danke!

    Hey SchmockLord ich hab seit gestern eine RX 6900 XT mit XTXH und versuche sie vergeblich mit Hardwarebeschleunigung zum Laufen zu bekommen. Ich habe schon recherchiert, möchte sie am liebsten über WEG spoofen und habe dafür die device-id (AE730000) und model (6900 XT) eingetragen. Das Model wird korrekt angezeigt, allerdings kommt die Hardwarebeschleunigung nicht an (Geräte-Id 0x73af) und ich denke der Spoof erreicht sein Ziel nicht. Ich nutze ein Z390 Designare und würde mich dafür interessieren, wie man sich so eine SSDT Bridge baut.


    Anbei IOREG und Device Path (aus Hackintool)


    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/PEG0@1/IOPP/PEGP@0/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/GFX0@0

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    Den PciRoot Pfad habe ich mittels OCAT eingetragen und eben die device-id und model spoofen wollen



    Danke für eure Unterstützung!

    euteneue danke für die Info :) Wie würden die Device Properties für eine 6900xt aussehen beim iMac Pro build? Bzw. wo kann ich das herausfinden? Danke für eure Hilfe

    Edit: habs gerade getestet, mit dem von dir genutzten Code Werten steigt der GPU Geekbench von ca 8000 auf ca 12000. Ich installiere 12.3 jetzt auch auf meinem Main System


    Edit 2: Main System läuft stabil mit 12.3 – Den von euteneue geschickten Code habe ich mit TextEdit in die Config.plist im Abschnitt DeviceProperties eingefügt

    Vielen Dank auch von mir nochmal lieber JimSalabim! Deine Arbeit hat mir wertvolle Lebenszeit geschenkt :)

    Ich habe noch eine Frage: Ich habe meine neue Sonos Beam über dem Toslink zu HDMI Adapter jetzt am Toslink/optischen Anschluss meines MB stecken. Unter Windows funktioniert Surround-Sound in iTunes (AC3 Passthrough aktiviert), unter Mac in der TV App (AC3 Passthrough aktiviert) nicht. streaming und herunterladen von Inhalten (also DRM) funktioniert einwandfrei. Ich nutze den iMac Pro Ordner übrigens mit der von Dir gesetzten Sound ID. In der Midi App bekomme ich auch nur Stereo angezeigt zum Konfigurieren.


    Ich schätze ich muss die SoundID ändern, damit nicht nur Stereo sondern auch 5.1 Ton übertragen wird?


    Danke für Eure Hilfe! :)