Beiträge von ThePeze

    Guten Morgen,

    ich hatte unter macOS Catalina mit aktivierten XMP Profil und Takt über 2660mhz keine Probleme mehr mit dem Problem, dass externe USB-Festplatten im Sleep nicht korrekt ausgeworfen werden. Seit Big Sur ist das Problem wieder aufgetaucht und ich habe meinen RAM mit aktivierten XMP Profil auf 2660mhz gedrosselt. Dieses Skript hat das Problem für mich gelöst und ich kann meinen RAM unter Big Sur auch auf voller Geschwindigkeit laufen lassen.

    https://github.com/syscl/Fix-usb-sleep

    JimSalabim vielleicht kannst du das mal überprüfen oder in deine Anleitung mit hereinnehmen ? :)

    Hallo,


    ich habe mir das NZXT USB 2.0 Hub besorgt, um an meinem Fractal Define 7 die beiden frontalen USB 2.0 Ports und die Fenvi Karte zu nutzen. Was ich nicht bedacht habe: Das Mainboard erwartet intern nur 2 USB 2.0 Anschlüsse (HS11/HS12), siehe USB Ports Mapping PDF. Wenn ich unter MacOS 2 USB Sticks in die Frontanschlüsse stecke, verliert die Fenvi Bluetooth Karte die Verbindung. Gibt es hierfür eine Lösung, die erlaubt alle 3 Ports zu nutzen?

    Alternativ würde ich mit Jumper Kabeln die Fenvi und nur einen USB2.0 front-Port anschließen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

    JimSalabim - Ist schon Wochen her, aber ich habe dran gedacht. Das Foto zeigt das USB 2.0 Kabel vom Fractal Define 7. Bei mir hat per Jumper Kabel-Anschluss nur ein Port funktioniert, wenn ich gleichzeitig die Fenvi angeschlossen hatte.

    Edit: Ich überlege, mir einfach so ein Kabel zu besorgen und dann die Fenvi darüber anzuschließen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Toskache – Merkwürdig. Bei mir hat das BIOS einen Fehler angezeigt als ich mein gesichertes Profil laden wollte und gesagt, dass es nicht geladen werden kann weil der "Save" von einer unterschiedlicher Version kommt. Bin aber eh wieder auf f9b zurück, weil bei mir das System nicht gestartet ist. Ich habe die BIOS Settings manuell so gesetzt, wie in der Anleitung angegeben. Unter f9b hat sowieso alles fehlerfrei funktioniert. Lediglich den Arbeitsspeicher musste ich auf 2666mhz beschränken.

    Mein i9 9900 erhält vom Board mehr Power als die standardmäßigen 65W. Das habe ich konfiguriert, und mir damals beim Kauf die Euros zur K Version gespart. Vielleicht hat es daran gelegen?

    Sollte man eigentlich nach einem BIOS Update immer einen NVRAM Reset machen?

    Edit by JimSalabim -> Antwort aus dem Zitatbereich verschoben. Bitte achtet darauf, dass ihr eure Antworten beim Zitieren UNTER das Zitat setzt, nicht IN das Zitat ;-)

    makru Hab ich es richtig verstanden, dass du also eigentlich drei Ports am internen USB-Header bräuchtest? Das ist etwas ungewöhnlich. Laufen die USB-Front-Anschlüsse nicht zusammen an einem Port? Wie sieht das Anschlusskabel für diese Anschlüsse genau aus?

    Ich habe das selbe Problem - nutze ein Fractal Define 7 und der USB Front Header hat 2 Anschlüsse (laut Pin Belegung) für usb an dem Stecker dran. Möchtest du ein Foto haben?

    Ich hab kein Vega Kext drin momentan oder eine Anpassung bezüglich der GPU. Die ASUS hat eine Zero Fan Technologie verbaut, die Lüfter drehen auch erst ab einer bestimmten Zieltemperatur. Unter Mac OS drehen sie dann halt immer kurz auf. Sogar beim Browsen. Ich nutze momentan den iMac Pro 1,1 als “System” und habe dadurch Native DRM Unterstützung mit WGE.


    Nur das mit dem Aufdrehen der Lüfter Grafikkarte nervt eben etwas.

    Hey Ho :)

    Ich habe genau wie Harry69 eine ASUS Are Strix Vega 56 und die Zieltemperatur liegt bei 50 Grad. Die Lüfter heulen für ein paar Sekunden alle paar Minuten auf, was ich nervig finde. Ich würde die Zieltemperatur gerne auf 55 Grad erhöhen, habe jetzt seit Stunden mit der Tabelle rumprobiert, aber komme nicht zu einem wirklich funktionierendem Ergebnis.


    Könnte mir jemand eine entsprechende PPT hochladen? Das wäre super. Mein Excel stürzt bei der Datei auch regelmäßig ab..


    Dankeschön <3

    Hallo liebes Forum,


    ich habe einen Hackintosh den ich primär zur Videobearbeitung nutze, die Ausstattung schreibe ich unten hinein.

    Seit dem Update auf Catalina habe ich probleme mit dem Bluetooth Modul und durch rumprobieren bin ich darauf gekommen, dass es ziemlich sicher an dem USB Kext liegt, was mir Patricksworld damals geschrieben hat. Bislang bin ich damit super gefahren, es wurden alle Ports richtig angezeigt, Bluetooth ging.


    Seit dem Update muss ich mich entscheiden zwischen:


    USBPorts.Kext aktiviert (bzw im Clover) = USB Ports funktionieren wie geplant, Bluetoothmodul wird jedoch nicht erkannt (ausgegrautes Bluetooth Symbol mit durchstreichender Welle)

    USBPorts.Kext inaktiviert = Bluetooth geht, USB aber nicht problemfrei.


    Könnte sich jemand das Kext mal ansehen und schauen wo das Problem liegen könnte?


    EDIT: Meine Bluetoothkarte ist übrigens eine BCM943602CS die im PCIe Slot mit Adapter steckt.

    Link zur Bluetoothkarte: https://bit.ly/35ipwr3


    Zusätzlich habe ich die Bluetoothkarte aufgrund eines GPU Wechsels umstecken müssen, in einen anderen PCI Slot. Könnte da das Problem liegen?
    Die Karte funktioniert unter Windows und unter Mac wenn USBPorts.kext inaktiviert ist, der Slot/die Anbindung ist also nicht das Problem.



    Mein System:

    macOS Catalina 10.15

    Dual Boot mit Windows 10


    System: 14,2

    CPU: i5 4690k

    GPU: ASUS AREZ Vega 56

    RAM: 16GB DDR3

    Board: Gigabyte X87 UD5-TH


    Dankeschön! :)

    Danke euch ! :)

    Ich werde noch abwarten was die Zeit bringt bezüglich der Vega- Sidecar-Unterstützung.


    wegen Netflix und Safari habt ihr da noch Ideen? Shikigva = 1 und Lilu und WEG sind installiert und auf dem neusten Stand.


    Unter dem 15,1 Setting hab ich auf jeden Fall wieder Probleme mit USB3.0, ich würde am liebsten wieder auf 14,2 wechseln, keine Probleme mit USB, dort wurde mein Bluetooth Modul allerdings nicht erkannt.