Beiträge von Strandbummler

    bisher habe ich mit OCAT immer problemlos alles aktualisieren können, jetzt gibt mir der OCValidator folgende Fehlermeldungen:

    Kann ich das ignorieren? Viele Grüße und Danke für euren Rat im Voraus.

    Strandbummler Welches Bluetooth-Modul verwendest du denn momentan unter Windows? In der Regel verwendet Windows glaube ich eh erstmal das Board-eigene. Wenn da keine Antennen angeschlossen sind, ist dann auch klar, dass es noch schlechter ist. Ich hab bei mir unter Windows das Board-eigene extra deaktiviert und verwende das Fenvi-Bluetooth. Das klappt bei mir so gut wie unter macOS. Du kannst aber auch völlig problemlos das Board-eigene Bluetooth unter Windows verwenden, das hat auf macOS überhaupt keine Auswirkungen.

    Wie schalte ich das überhaupt an? Ist das ein Paket mit dem Onboard Wifi Modul? Ich kann im BIOS nichts konkretes finden und Google hat mir da leider auch nicht weiterhelfen können. Ich nutze die WTXUP TX-AC94360 Karte, mehr Infos habe ich zu der Karte nicht außer sie funktioniert :P


    Ich habe unter Windows auf jeden Fall ein paar Bluetoothprobleme und kann nicht sagen warum.

    Guten Morgen. Ich hätte da mal eine Bluetooth Frage. Leider ist ja der Bluetooth Empfang so mäßig. Das konnte ich mit einer externen Antenne die auf dem Schreibtisch steht wenigstens ein bisschen ändern und unter macOS ist das mittlerweile auch eigentlich ok. Allerdings habe ich unter Windows das Problem, dass leider der Empfang noch schlechter ist bzw. teilweise garnicht erst zustande kommt. Kann ich das Boardeigene Bluetooth-Modul einfach aktivieren ohne Macos damit zu belasten? Oder ignoriert Macos das einfach solange die benötigte Kext fehlt? Meine Hoffnung ist, dass das dann wenigstens unter Win ein bisschen besser läuft.


    Viele Grüße


    Edit: Achja, unter macOS habe ich die WTXUP TX-AC94360 Karte im Einsatz.

    Ich hab übrigens das gleiche Problem gehabt nachdem ich vor ner guten Woche endlich von Clover auf OC gewechselt bin. Ich habe meine Boxen jetzt im schwarzen Audio-Out stecken und gehe über Line-Out. Aber Interner Lautsprecher fehlt bei mir auch.


    Grüße

    Guten Tag,


    habt ihr schon mal mit der Situation rumgespielt eine zweite Grafikkarte von NVIDIA im Hackintosh zu betreiben die nur unter Windows aktiv ist? Ich hätte sowas gedacht wie Displayport an der Radeon für Mac und HDMI an der NVIDIA Karte für Windows. Aber wie sicherstellen, dass das jeweilige OS die richtige Grafikkarte wählt ohne jedesmal im BIOS irgendwas an oder auszuschalten? Ich konnte auf die schnelle im Forum dazu nichts finden. BTW. Ich hab mir noch keine NVIDIA Karte geholt, plane das für den Herbst vermutlich. Aber vorher will ich sicher gehen, dass das überhaupt machbar ist.

    1. Deine CSM-Support-Einstellung im Bios verändern

    Das hat leider nicht funktioniert, mit CSM-Support enabled bleibt der Monitor komischerweise komplett schwarz, was ist das eigentlich?


    Grüße :)


    Edit: Ok, der Monitor kommt mit dem Modus nicht so richtig zurecht, er wacht nicht auf wenn ich neustarte sondern ich muss ihn händisch ein- und ausschalten damit er reagiert. Aber so muss ich immer blind fliegen wenn ich ins BIOS will bzw. das Clovermenü benutzen will. Suboptimal. CMS wieder deaktiviert, jetzt reagiert er wieder. Unter Windows ist der Monitor übrigens 1A korrekt.

    Edit #2: SOLVED!!! Und zwar, anscheinend hat der Monitor einen HDR Modus der in den Monitoreinstellungen automatisch aktiviert wurde... Allerdings war das Hardwareseitig nicht eingeschaltet was zu dem verwaschenen Bild geführt hat. Wieder was gelernt!

    Guten Abend. Ich hab mal wieder ein Problem und vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich habe meinen Monitor ASUS 27 Zoll gegen einen Iiyama 34 Zoll Widescreen ersetzt. Sobald macos gestartet ist sind die Farben allesamt komplett blass. NVRAM reset mit Clover hat nicht geholfen, wobei ich nicht sicher bin ob das überhaupt funktioniert hat. Komischerweise, wenn ich den Rechner neustarte und macos alles schließt gibt es einen kurzen Moment vor dem Neustart in dem die Farben plötzlich korrekt sind. Muss also irgendwie zu beheben sein. Hat jemand den entscheidenden Hinweis? Google und Forumssuche haben mich leider nicht so recht voran gebracht.


    Achja, bevor ich es vergesse, das Clovermenü ist auch total verzerrt und riesig auf dem neuen Monitor, der Apfel-Bootscreen auch, wo behebt man sowas?


    Grüße

    Strandbummler Wie äußern sich die Freezes denn genau? Bleibt das Bild sichtbar und du kannst nichts mehr bewegen oder wird der Bildschirm schwarz? Ich sehe gerade, dass du das Sapphire Nitro+ Modell von der Vega 64 hast. Mit dem hatte ich ständig System-Crashes – allerdings mit schwarzem Bildschirm. Manchmal lief’s auch ein paar Tage ohne Probleme und dann aber plötzlich wieder aus heiterem Himmel. Nach dem Tausch gegen das Modell von Asus waren die Probleme sofort weg.

    Das Bild ist weiterhin sichtbar aber ich kann nichts mehr bewegen. Unter Windows läuft alles rund soweit. Dann werde ich wohl mal schauen ob ich die Grafikkarte nicht getauscht bekomme. Daumen drücken. Danke.

    Strandbummler Es könnte gut sein, dass die CPU überlastet ist, weil sie zu stark übertaktet ist. Manchmal ist die Kühlung dann zu schwach und manchmal mag der i9 9900K glaube ich auch mit guter Kühlung einfach nur bis zu einem bestimmten Maß übertaktet werden. Ist bei dir im Bios das Advanced-Profil für die CPU eingestellt? Dann setz es mal runter auf das Gaming-Profil und beobachte, ob es nochmal passiert.

    Manuell hast du nichts übertaktet, oder?

    Das Gaming Profil hatte ich bereits ausgewählt, daran kann es eigentlich nicht liegen. Hmm komisch. Jetzt hatte ich aber auch mal wieder ne längere Phase ohne Freeze. Hat jemand ne Idee ob es irgendwo log files gibt in denen man nachschauen kann was bei solchen Gelegenheiten schief gegangen ist?


    Grüße

    Hello. Ich hab mal wieder eine Frage, gibt es hier eventuell noch jemanden der das Problem hat, dass der Rechner unter macOS manchmal komplett einfriert? Ich hab leider keinen Schimmer wo die Ursache liegen könnte. Zuletzt dachte ich, es liegt an VirtualBox, allerdings ist mir der Rechner alleine heute 2 mal eingefroren ohne VirtualBox und im Idle Modus. Es bleibt einfach alles stehen und es hilft nur ein harter Reset. Habt ihr eventuell ne Idee wie man da ne Diagnose stellen könnte?


    Grüße

    Guten Abend, danke noch mal für deine Hilfe. Ich habe jetzt das Problem, dass beim Start meine externen SSDs die per Thunderbolt/USB-C direkt am Board angeschlossen sind nicht gemounted werden. Das ging bis gestern noch. Ich hab noch mal in den Systeminformationen geschaut und festgestellt, dass für Thunderbolt angeblich keine Treiber installiert sind (siehe Screenshot). Soll das so? Wo bekomme ich die am besten her?



    Grüße


    EDIT: Ah, ich hab gerade hier ein paar Seiten früher gelesen, dass TB3 unter PCI untergebracht ist. Ok, da ist alles gut. Allerdings wundert es mich, dass meine Festplatten nicht automatisch gemounted werden.

    JimSalabim Hello, also, ich habe jetzt das BIOS reseted und die Config neu eingespielt, NVRAM geleert und das EFI aktualisiert. Er bootet jetzt problemlos mit aktivierter iGPU. SideCar läuft jetzt auch zuverlässig. Danke dafür!!!


    Der einzige Punkt ist, dass mein iMessage nach wie vor nur halb funktioniert. Ich habe die Seriennummer und alles was nötig ist im SMBIOS entsprechend angepasst und mich bei iCloud auch neu angemeldet, iMessage neu angemeldet und ich kann auch Nachrichten verschicken vom Hackintosh. ABER leider nur Textnachrichten, sobald ich Fotos oder Videos verschicken möchte gehen diese nicht durch. Meine Suche hat immer nur die gleichen generischen Themen zu Tage gefördert in denen es um die generelle Funktionalität von iMessage auf Hackintoshs überhaupt geht und nicht um dieses spezifische Problem. Ich habe die interne Firewall deaktiviert, ich habe Little Snitch deaktiviert, nichts hat geholfen. Hat das schonmal jemand erlebt?

    Wenn man das SMBIOS wechselt, muss man sich erneut bei iCloud anmelden. Der Computer wird quasi als neuer Computer erkannt. In iMessage muss man in den Einstellungen den Account auch nochmals aktivieren. Ist das vielleicht das Problem? Bootet er mit ein und derselben SMBIOS-Einstellung korrekt, abhängig davon, ob die iGPU aktiviert ist oder nicht? Das würde mich wundern.

    Hast du die Seriennummer neu generiert, die Board Serial Number und MLB angepasst? Und es darf in deinem Fall (mit der Vega 64) natürlich nicht IGFX als primäre Grafikausgabe ausgewählt sein, sondern der entsprechende PCI-Slot.

    Das mit dem SMBIOS und der Neuanmeldung hatte ich gemacht, anscheinend braucht iMessage n bisschen bis es wieder 100% da ist. Aber was komischerweise nicht funktioniert ist Bilder oder andere Medien zu verschicken vom Mac aus. Ich kann lediglich Textnachrichten versenden. Was die iGPU angeht. Das muss bei mir leider warten da wir gleich wegfahren und ich ne Woche nicht am Computer bin. Vielleicht gibt es bis dahin ja neue Erkenntnisse. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

    Hello, bei mir bootet macOS leider nicht mehr sobald ich die iGPU aktiviert habe. Komischerweise ging es gestern Abend noch. Dann nach einem weiteren Restart ging dann plötzlich nix mehr. Sobald ich die iGPU wieder deaktiviere, bootet er wieder normal als wäre nix gewesen. Er bleibt einfach unendlich beim Apfel hängen, auch beim Boot von USB-Stick.


    Edit: Hmmmm und iMessage funktioniert auf einmal nicht mehr. Was is denn jetzt los.

    So, Sidecar läuft. Ich hab das mal Stufenweise probiert und bevor ich das SMBIOS umgestellt habe erstmal nur die iGPU aktiviert. Das alleine hat nicht geholfen. Nur das SMBIOS auf 19,1, also den iMac 2019 hats gebracht. Meine Vermutung ist hier, dass der iMac Pro den T2 Chip drin hat und macOS den aber im Hackintosh nicht findet. Im iMac 5k ist der meines Wissens nicht drin und deswegen geht das dann auch so. Aber keine Ahnung. Auf jeden Fall läuft das jetzt. Hammer!