macOS 10.14.1 + Vega 64: H.264 Encoding auf Rot

  • Update: 10.14.2 hat den Bug behoben.


    Moin!

    Ich bin gerade etwas ratlos. Mein Hack lief jetzt eine ganze Weile mit dem iMacPro1,1 SMBIOS ohne IGPU (nur Vega 64). In Video Proc war sowohl die Beschleunigung für HEVC als auch für H.264 auf grün (macOS 10.14.0). Heute wollte ich zum ersten mal seit dem Update auf macOS 10.14.1 ein Video schneiden und habe verdutzt geschaut, als der Export als H.264 (Final Cut) unerwartet lange gedauert hat und die CPU voll ausgelastet wurde. Ein Blick in Video Proc brachte dann die Erklärung: H.264 steht auf Rot und nur HEVC auf Grün. Die Vega 64 wird in VideoProc NICHT angezeigt. Das Feld steht auf "N/A".


    Also habe ich angefangen eine Lösung für das Problem zu suchen und es mal mit Whatevergreen versucht. Ergebnis: Keine Veränderung. Video Proc zeigt die Vega 64 nicht an und H.264 bleibt auf rot.


    Der nächste Versuch war dann die IGPU wieder einzubinden. Zunächst mit Whatevergreen, was unter dem iMacPro1,1 SMBIOS nicht funktioniert hat. Die IGPU taucht zwar auf, kann aber nicht genutzt werden. H.264 steht nach wie vor auf Rot, HEVC auf grün.


    Der nächste Versuch war dann Whatevergreen wieder rauszuwerfen und die IGPU ohne Inject Intel und ohne ig-platform-id einzubinden. Unter 10.14.0 hat dies im iMacPro1,1 SMBIOS bei mir zu einer automatischen und korrekten Einbindung der IGPU als Connectorless geführt (alle anderen Methoden haben damals nicht zur Erkennung der IGPU geführt). Auch mit 10.14.1 hat das erstmal funktioniert und - oh Wunder - H.264 ist wieder auf Grün in Video Proc. Das Problem: Das ganze ist in Final Cut seit 10.14.1 nicht mehr stabil. Sobald Final Cut irgendwas Rendert kackt der Hack mit einer Kernel Panic ab und startet neu.


    Also wieder einen Versuch, diesmal nur mit Inject Intel. Im Gegensatz zu 10.14.0 funktioniert auch das mit dem iMacPro1,1 SMBIOS. Allerdings mit demselben Fehlerbild: H.264 grün, H.265 grün, Crash in Final Cut. Nächster Versuch mit der Connectorless ID 3E920003. Selbes Ergebnis: H.264 grün, H.265 grün, Crash in Final Cut. Mit den restlichen CFL ig-platform-ids habe ich dann wieder ein rotes H.264 in Video Proc.


    Fazit: H.264 Encoding per GPU ist nicht mehr funktionsfähig und ich bin ratlos. Jemand ne Idee was man noch versuchen könnte? Es scheint als hätte Apple da etwas grundlegendes Verändert, da sich ja auch das gesamte Verhalten des Systems geändert hat.


    EDIT 1: Da ich auf dem iMacPro1,1 SMBIOS kein Stück weiter gekommen bin, habe ich nun den Wechsel zurück zu iMac18,3 vollzogen. Hier habe ich mit Whatevergreen die IGPU und damit Quick Sync zum laufen bekommen. Mit Whatevergreen hat das in der Vergangenheit bei mir nie funktioniert, musste immer manuell einrichten. Keine Ahnung warum das nun anders ist. Jedenfalls habe ich nun in Video Proc wieder grünes Licht in allen Bereichen und Final Cut läuft stabil und schnell. Nicht ganz so schnell wie mit ner reinen Vega, aber besser als nur mit CPU Encoding. Das grundlegende Problem ist allerdings nach wie vor nicht gelöst: Die Vega 64 wird nicht mehr korrekt genutzt. Wenn ich die IGPU rausnehme springt auch im iMac18,3 SMBIOS H.264 in Video Proc auf Rot. Und auch wenn HEVC auf Grün ist, es wird nur die CPU genutzt. Als Grafikkarte steht auch hier wieder "N/A" in Video Proc. Ich verstehe es nicht...


    EDIT 2: Irgendwie bekomme ich auch immer wieder mal ne Kernel Panic beim Start. Dachte erst dass VirtualSMC mal wieder schuld ist. Das Problem besteht allerdings auch dann noch wenn ich wieder FakeSMC nutze. Irgendwas scheint da grundlegend kaputt zu sein



    Gruß,

    Chris

    LG Chris


    Meine Hardware:

    4 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Auch wenn du in der Grafikkarten Expertise 326 Stufen höher stehst als ich wage ich eine Antwort 😉 : Kann es was mit der Lüftersteuerung durch PowerPlayTable zutun haben?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Nein kann es nicht. Habe den Kram zum Testen auch schon rausgeworfen, ändert nichts. Zumal ich seit ich den Hack produktiv nutze auch eine PPT nutze und sowas bis dato nicht aufgetreten ist. Die Probleme bestehen offensichtlich seit 10.14.1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe mal eine SMBIOS iMac Pro 1.1 Version meines aktuell sonst unverändertem Setup gebootet. Fazit: Reproduzierbar. H264 ist rot.

  • Haber ich getestet. Läuft beides mit wenig Grafiklast (über Compressor). HEVC beansprucht etwas mehr. Aber max 30%. Lustigerweise verursacht schnelles Bewegen der Maus über die Timeline einiges an Grafiklast.


    Habe zudem getestet:

    im Bios: iGPU RAM auf 256

    im BIOS iGPU aus


    Immer das gleiche wie bei dir, H264 rot.


    in meiner iMac 18.3 Config ist beides grün. Hardware Encoding findet bei FCPX bei H264 garnicht, bei H265 wenig statt.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Wenn man nur die Vega nutzt sollte sie etwas ausgelastet werden beim H264 Export und beim HEVC Export zu 100%. Ist bei mir beides nicht mehr der Fall. Habe auch gezielt mit Video Proc getestet, da läuft wie gesagt auch alles über die CPU. IGPU im iMacPro1,1 SMBIOS bringe ich überhaupt nicht mehr zum Laufen, da hat sich das Verhalten von macOS aber auch komplett geändert. Im iMac 18,3 SMBIOS läuft jetzt erstmal alles wieder aber halt per IGPU. Beim Export interessiert sich weder Video Proc noch Final Cut dafür. Nur Effekte und Timeline werden auf der Vega berechnet und beim Import IN Final Cut wird sie auch kräftig genutzt (die IGPU aber auch). Keine Ahnung was die Vega da beim Import macht, wahrscheinlich nur Analyse. Wenn sie beim Import zum De- und Encoding genutzt wird, beim Export aber nicht wäre das ja mer als seltsam.


    EDIT: Ich konnte mittlerweile die Kernel Panics los werden. AptioMemoryFix läuft nicht mehr richtig. Nur wenn ich EmuVariable64 reinnehme verschwinden die Panics nicht. Die NVRAM Emulation mag ich aber nicht da sie bei mir gelegentlich zu Problemen beim Start von Windows führt (bunte Streifen statt Boot) und die Auswahl des zuletzt gestarteten Betriebssystems nicht gespeichert wird. Habe jetzt mal die anderen Aptiofixes durchprobiert und mit AptioDrvFix2 läuft der NVRAM nativ ohne Kernel Panics beim Start. Ich frage mich ja auch hier wie das sein kann. MacOS kann doch da keinen Einfluss drauf nehmen (oder?!) und das BIOS wurde auch nicht aktualisiert.


    EDIT 2: Habe vorhin mal den "alten" 5k iMac angeschmissen und auf 10.14.1 aktualisiert. Hier läuft (wie zu erwarten war) alles so wie es soll. An dieser Stelle mal eine Frage in die Runde: Hat irgendjemand es schonmal geschafft, dass in VideoProc in der Hardware Beschleunigung bei laufendem Quick Sync nicht die IGPU sondern die DGPU angezeigt wird? Genau so läuft es nämlich bei dem echten iMac. Da steht bei Grafikkarte die Radeon R390. Beim Hack steht dagegen die UHD 630 und nicht die Vega.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    4 Mal editiert, zuletzt von CMMChris () aus folgendem Grund: Nachtrag (Edit 2)

  • Hm, sieht ja alles danach aus als hätte sich in 14.1 einiges an den Standard AMD Treibern seitens Apple getan. Wahrscheinlich liegt da auch mein Problem mit der Power State Change-Panic aus meinem anderen Beitrag hier begründet.

    Wie dem auch sei - hattest Du, CMMChris auch mal die neueste beta 14.2 mit smbios imacpro1,1 und deaktivierter igpu probiert?

    Ich bin das Wochenende unterwegs und habe keinen Zugriff zu meinem Hack, sonst hätte ich da mal geschaut.

    Aber der Beitrag bei den Tomaten deutet darauf hin das es ggf. wieder korrigiert wurde (bewusst kein link sondern screenshot).




    Edit 1 13.11.: Leider liegt darin nicht das Problem mit der Power State Change Panic (iographicsfamily) begründet - hatte jetzt auch mit Beta 2 der 10.14.2 wieder eine Kernel Panic (Rechner crasht mit einer Kernel Panic beim Aufwachen nach längerem Sleep, siehe meinen verlinkten Beitrag hier). Vielleicht wird das noch in einer neuen Beta gefixt, aber habe nicht die Hoffnung.

    CMMChris : Kurze Frage - als Du mit dem 8700K und SMBIOS imac Pro 1,1 unterwegs warst, haben da bei dir die P-States der CPU gepasst? Ich habe das momentan über PluginType=1 gelöst. Witzigerweise werden mal alle P-States geladen, mal nicht (über AppleIntelInfo.kext geprüft). Komischerweise zeigt mit iStat in allen Fällen auch Frequenzen unter 1 GHz an, während Intel Power Gadget nie unter 3,7 GHz geht...Werde mir mal eine SSDT für den 8700K generieren und das testen.

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Ich lasse keine Betas auf meinen Hackintosh, sorry. Nutze die Kiste produktiv. Was meinst du mit P State Panic? Das Steckenbleiben der Clocks? Das passiert auch unter Windoof.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • _______________________________________________________________________________

  • Ich lasse keine Betas auf meinen Hackintosh, sorry. Nutze die Kiste produktiv. Was meinst du mit P State Panic? Das Steckenbleiben der Clocks? Das passiert auch unter Windoof.

    Ist mir unter Windows noch nie passiert mit meinen vegas, nur unter OS X hängt eine oft in GPUTACH bei 100% und taktet voll hoch. Dann hilft nur ein Reboot, gibts da nen Fix?

  • Mir ist sowas sowohl unter MacOS als auch unter Windows noch nie passiert.

    Karten Takten genauso wie sie sollen und fahren auch entsprechend wieder runter. kaneske

  • Keine Ahnung, ob das bei eurem Problem hilft, aber ich bin heute auf folgendes Video gestoßen:

    Mojave Preview and QuickLook not working FIX Hackintosh

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Das klingt nach einer Holzhammer-Methode... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und hat auch überhaupt nichts mit dem Problem hier zu tun.


    Edit: Bei den Verrückten ist das Thema auch angekommen. Angeblich hilft es AppleGVA mit der von 10.14.0 zu tauschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Das würde fast Sinn machen...

    Wobei dort auch davon berichtet wurde, dass der "Fehler" in der aktuellen Beta von 10.14.2 auch behoben wäre...
    Ich warte dann mal auf den official Release. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sodele, ich bin wieder daheim und hab mir direkt mal die 10.14.2 Beta (18C38b) draufgehauen - und kann Erfolg vermelden. H.264 und HEVC läuft laut VideoProc wieder (bei deaktivierter IGPU mit SMBIOS imacPro1,1).


    Ich lass jetzt erstmal die Public Beta drauf. Sobald der offizielle Release draußen ist verabschiede ich mich wieder aus dem BETA-Programm.


    _______________________________________________________________________________

  • DSM2 das ist bei mir ein komisches Phänomen. Vor allem seit ich die Clocks angehoben habe vermehrt. Läuft aber super alles, die Karte ist auch nicht unter Last. Sondern taktet lediglich hoch. Das GPUTACH zeigt zwar vollen Ausschlag an aber die Karte wird nicht warm...schon komisch.

  • Hm, interessant...:/

    Nachdem bei mir mit SMBIOS1,1 iMacPro die PowerManagement-Settings nicht ganz vollständig sind
    (siehe Beitrag hier: Powermanagement iMacPro) habe ich testweise wieder auf iMac18,3 umgestellt.


    Dabei ist mir aufgefallen das (neben der Tatsache das ich dann wieder alle Settings im Powermanagement zur Verfügung habe) ich auch mit diesem SMBIOS:

    - volle H264 und H265 Unterstützung habe über die VEGA (Videoproc beides grün)

    - Netflix in Safari funktioniert (und dementsprechend wahrscheinlich auch gekaufte iTunes Filme gestreamt und gedownloaded, hab ich nur noch nicht getestet Update: iTunes DRM läuft, Streaming als auch Download)

    - iStat Menus die Temperaturen und die Core Clock der VEGA weiterhin anzeigt (das macht es bei SMBIOS MacPro6,1 übrigens nicht)


    Die IGPU ist natürlich weiterhin deaktiviert. macOS ist in der Version 10.4.0 installiert (wegen dem Bug im AppleGVA.framework in der 10.14.1).


    Um auszuschließen dass ggf. ein "Überbleibsel" im System dafür sorgt das alles funzt habe ich mal meinen Backup-CleanInstall-Stick mit High Sierra 10.3.6 mit der gleichen EFI gestartet. Läuft, alle o.g. Punkte ebenfalls bestätigt! :klatschen:


    Ich dachte bislang die VEGA-Unterstützung für h264 und h265 funktioniert nur bei SMBIOS1,1 iMacPro - und bin jetzt etwas verdutzt das es auch mit dem iMac18,3 funzt. Dafür sehr positiv erfreut:party:

    Vielleicht war das ja schon allgemein bekannt und ich bin der letzte hier dem das auffällt:facepalm:

    CMMChris hattest Du das damals auch mal mit deaktivierter iGPU mit iMac18,3 probiert als das encoding für h264/h265 noch lief?


    In dem Fall wäre ja für eine 8700K + Vega Konfiguration die Variante mit dem iMac18,3-SMBIOS der Nutzung von iMacPro1,1 vorzuziehen da Coffelake näher an Kabylake ist, oder?


    Voraussetzung für Encoding von H264 und H265 über die VEGA bleibt natürlich weiterhin macOS 10.14.0 oder 10.14.2 (aktuell BETA) - in macOS 10.14.1 ist die AppleGVA.framework fehlerhaft.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci () aus folgendem Grund: Aktualisierung DRM iTunes

  • Vega Encoding geht in jedem SMBIOS. Mit 10.14.1 geht Vega Encoding bei mir und vielen anderen Nutzen nicht mehr, egal welches SMBIOS. Die Vega wird wie ich schon mehrfach geschrieben habe auch gar nicht von VideoProc erkannt. Das Tool sagt bei Grafikkarte "N/A".

    LG Chris


    Meine Hardware: