Seit Mojave 14.1 Update - Reboot während Sleep mit Kernel Panic (com.apple.iokit.IOGraphicsFamily)

  • Hi zusammen,


    hat jemand der VEGA-Nutzer hier zufällig seit dem Update auf 10.14.1 das folgende Problem:


    Der Rechner bootet während er im Sleep ist einfach neu. Das passiert mal nach 15 Minuten, mal nach 5 Stunden.

    Wenn es passiert dann erhalte ich folgenden Fehlerbericht:



    Wenn ich das richtig interpretiere dann scheint er sich während des Sleeps beim Wechsel eines Power States an irgendwas zu verschlucken - offenbar hängt es mit der Grafikkarte (Vega Frontier Edition) zusammen wenn ich die Angabe com.apple.iokit.IOGraphicsFamily richtig interpretiere.


    Vor dem Update auf 10.14.1 hatte ich das Problem nicht.

    Habe schon einiges probiert:

    - Wechsel auf SMBIOS iMac Pro 1,1

    - Austausch Whatevergreen durch Inject der Vega nach apfelnico 's Vorlage / SSDT

    - Check der pmset-Variablen

    - ....


    Fällt euch noch was ein bzw. hat das vielleicht noch jemand?


    Werde als nächstes einfach mal 14.1 neu drüberbügeln. Vielleicht hilft das ja...


    Danke und cheers

    elmacci

    _______________________________________________________________________________

  • Nope...

    ich habe so eine Meldung bei mir bisher nicht gesehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, Danke Dir für die Rückmeldung. Ich geh mal weiter auf Recherche...

    _______________________________________________________________________________

  • Das ist mir klar - ich nutze WEG oder SSDT eigentlich nur aus kosmetischen Gründen bzw. damit die Karte im ACPI-Baum richtig implementiert ist. Ohne das ist die Vega im iOREG unter PCI/PEG0/PEGP/pci-bridge/display@0, was nicht korrekt ist wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mit WEG ist display@0 zumindest GFX@0, per SSDT eben auch (wobei ich hier statt pci-bridge auch noch zusätzlich das Device LTRE injecte dass - unter Windows über AIDA64 nachgeschaut - unter PEGP hängt.


    Unabhängig davon habe ich das Problem, egal ob mit WEg, ohne Weg oder SSDT....


    Sehr komisch das ganze, insbesondere da ich vor dem Update keine Probleme hatte sondern erst danach (und da nichts geändert habe)...

    _______________________________________________________________________________

  • Die "falsche" Einbindung im ACPI-Baum hat aber keine Auswirkungen - oder irre ich mich da? Zumindest bei mir läuft das "nackt" völlig problemlos.


    Wie dem auch sei, wenn auch ohne WEG und SSDT Probleme auftreten ist das eigenartig. Hier läuft auch 10.14.1 und das abseits der bekannten Vega Bugs (Lüfter, AGDP) ohne jegliche Probleme. Lade doch mal deine EFI hoch, vielleicht liefert das ja eine Idee.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mach ich gerne wenn ich heute abend heimkomme ;)


    Update: Bitteschön und Dankeschön! :)

    Dateien

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Problem ist offenbar gelöst.

    Falls noch jemand das gleiche Fehlerbild hat hier der Vollständigkeit halber auch nochmal die Lösung:

    Ich war mir zu 100% sicher das ich bis auf das Mojave Update auf 10.14.1 nichts an der Konfiguration geändert habe - aber mit dem Alter lässt nun mal auch das Oberstübchen etwas nach *hüstel*.

    Nachdem ich alles probiert habe was mir eingefallen ist - Clean Install 10.14.1, Clean Install 10.4.0, Clean Install 10.13.6., verschiedene Injecst der VEGA über SSDT, WEG & Co., SMBIOS-Wechsel usw. und so fort - konnte es nur noch an irgend einer BIOS-Einstellung liegen.

    Und in der Tat - seitdem ich im UEFI folgende Einstellungen angepasst habe gab es diese Fehlermeldung nicht mehr im Sleep:

    PCI Express Native Power Management [Enabled]

    Native ASPM [Auto]

    PCH DMI ASPM [Disabled]

    ASPM [Disabled]

    DMI Link ASPM Control [Disabled]

    PEG - ASPM [Auto]


    Insbesondere die ersten beiden und die letzte Einstellung weichen von den optimized settings des BIOS ab.


    Ich vermute ich habe zwischendurch mal die Settings zurückgesetzt und das UEFI neu konfiguriert - und diese Einstellungen vergessen.


    Läuft :)

    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Update 22.11.:

    Zu früh gefreut - leider immer noch folgendes Fehlerbild:

    1) Reboot während Sleep: Nach längeren Sleepphasen (ab 2-3 Stunden) macht der Rechner einen Reboot. Wenn ich zurückkomme ist beim Aufwecken der Anmeldebildschirm zu sehen. Nach Einloggen laden dann wieder alle Startobjekte etc., Laufzeit auf 0 Minuten zurückgesetzt)

    2) Der ganze Screen friert bei Nutzung einfach mal ein - nur die Maus lässt sich noch bewegen, aber es lässt sich nichts auswählen etc., nur ein Hardreset hilft. Tritt sowohl bei einfachen Aufgaben (iTunes, Safari) als auch bei Vollauslastung (Luxmark etc.) auf.

    3) Ich hatte einmal einen kompletten Freeze bei dem ich auf beiden Monitoren auf einmal ein "Rastermuster" mit Farben hatte die geflimmert haben. Ansonsten ähnliches Fehlerbild wie bei 2) Kam aber bislang nicht mehr vor.


    Ich habe jetzt mal den RAM getauscht, leider immer noch das Fehlerbild.

    Seit gestern habe ich zusätzlich zu Aptiomemoryfix auch wieder die Emuvariable.efi mit reingenommen (hatte ich in einem anderen Thread mal gelesen. Eigentlich sollte der nicht notwendig sein, da CFG_Lock disabled ist und NVRAM eigentlich nativ.

    Nichtsdestotrotz läuft der Rechner gerade seit 18 Stunden mit mehren Sleep / Wake Phasen durch *dreimalaufholzklopf*.


    Hoffe damit ist das Thema gelöst - wenn ja frage ich mich aber warum emuvariable hier die Heilsbringer war...

    _______________________________________________________________________________

    • Hilfreich

    Das war auf meinem neuen Asus Prime Z390-A auch der Schlüssel.

    Da war der Brumbaer der Retter in der Not... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Interessant, Danke für die Bestätigung - dann bin ich mal guter Hoffnung dass das die Lösung war.

    Aber woran es genau liegt ist nicht bekannt, oder? Bug in Aptiomemoryfix?

    _______________________________________________________________________________