macOS 10.14.1 + Vega 64: H.264 Encoding auf Rot

  • Ja, optimalerweise taucht sie da auf. Tut sie aber normalerweise nicht nativ wenn man keine gpu-injection über whatevergreen, ssdt ode kext/propertyinjector vornimmt.

    _______________________________________________________________________________

  • Die Vega taucht in meinem Fall auch ohne irgendwelchen Inject in der PCI auf, dazu benötigt sie überhaupt nichts.

    Ich benötige auch keinen Output fix wie das bei einigen der Fall ist ala Whatevergreen,Vegafixup,SSDT edits oder was auch immer.

    Wenn ich sie einbinde dann sind die angaben schon korrekt und nicht mit Slot 6 deklariert, ich habe absichtlich jegliche mods der GPU rausgenommen.

    Lediglich der Audio Ausgang der Vega hat weiterhin einen Vermerk aber der tut nichts zur Sache.

  • Interessant. Liegt das ggf. an dem MSI Bios dass du glaube ich geflasht hattest?

    _______________________________________________________________________________

  • Grundsätzlich sollte aber - wenn die iGPU deaktiviert ist und VideoProc 2 grüne Haken zeigt - alles passen.

    Netter nebeneffekt - DRM sollte auch reibungslos funktionieren wie bei einem echten Mac, sprich in itunes gekaufte / geliehene Filme sollten sowohl direkt als Stream als auch als Download laufen und in Safari sollte auch Netflix & Co. problemlos funktionieren.

    Frage von meiner Seite zu dieser Aussage. Das geht mit dem direkt Streaming von itunes aber nur mit einer VEGA. Eine RX580 ist hier aussen vor. Richtig ?? Es gab hier mal einen Treiber für eine RX580. Funktioniert dieser nun unter Mojave dann wieder oder nicht und braucht man nun eine iGPU oder nicht ?

  • DSM2 Du hast bestimmt in Clover einen PCI kext drin (oder so), das Sie unter PCI angezeigt wird! Wenn es nur Kosmetik wäre, ist das ja egal, aber sonst würde ich behaupten uns fehlt was.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Leute jetzt mal ernsthaft ich kenne mein System auswendig...

    Ich baue jede Kiste selbst und schreibe auch wenn nötig meine Kexte selbst.


    KEINE KEXT! KEINE PROPERTY! KEINE SSDT! KEINE DSDT in der die VEGA aktuell drin sitzt.

  • OK verstanden! Ich schau mal nach was bei mir fehlt. Vielleicht habe ich was übersehen, denn Sie sollte eigentlich auch unter PCI auftauchen. Unter APCI in Clover ist nämlich bei mir alles raus (kein Patch mehr notwendig). Was sagst Du denn jetzt zu meinen Zeiten. (akt. Beta)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Gibt es neue Erkenntnisse mit zwei Vegas und „alles grün“? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Schließe mich der Frage an ;)

    _______________________________________________________________________________

  • knollsen Es ist nicht normal, dass die Vega einfach so unter PCI auftaucht. Tut sie bei mir nicht und hat sie bisher auch bei keinem anderen System getan an dem ich meine Finger hatte. Was DSM2 da beschreibt ist die Ausnahme und nicht die Regel. Hängt vermutlich mit der "Über-Kompatibilität" seiner spezifischen Karte zusammen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielleicht geht hier einiges aneinander vorbei. Zunächst taucht bei einem "jungfräulichen" System überhaupt nix auf in PCI. Wenn man aber – egal wie letztendlich (per Clover/DSDT/SSDT/Injector-Kext) Geräte per _DSM-Methode nebst DTGP-Methode definiert (z.B. XHCI etc), _DANN_ taucht auch – selbst bei nicht näher spezifizierte Grafikkarte – diese zumindest in der PCI-Liste auf. Ob man die nun näher beschreibt, ist nicht unbedingt nur "Kosmetik" (denn neben dem Namen gibt es eine Vielzahl an weiteren Properties). Was ich damit sagen will – es muss erst mal "grundsätzlich angeschoben" werden, das überhaupt etwas in dieser Sektion angezeigt wird.


    Würde mich aber mal interessieren, wie nun beide Vegas "grün" bekommen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das ist aber nicht die Regel, oder? Ich sitze gerade an einem älteren System (Haswell, 10.12.6) und da taucht im Systembericht unter PCI nur das auf, was in der DSDT auch entsprechend in der _DSM-Methode definiert ist. Die GPU sehe ich da aber nicht.

  • ah - ich habs verstanden soweit! Danke. Solange es nur Kosmetik is etc.

    Ich schlage mich auch rum mit den Gedanken einer 2. Vega - 1000 Watt Netzteil habe ich verbaut, aber wenn ich meiner Anzeige mit max ca 490 W glauben darf (Volllast), wird es eng. Bei normalen Betrieb ca.20W ist sie gut bei der Sache.

    Was mir nur aufgefallen ist, das Sie nach einem Test mit VP nicht mehr gut abkühlt - Temp. 50-60 -bleibt°, aber nach einem Ruhestand oder Neustart geht die Temp wieder etwas runter. Jetzt bei der Beta muss ich das nochmals überprüfen. Ansonsten ist die Nitro sehr leise was mich ja doch sehr überrascht hat.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen : Bezüglich des Netzteils - ich hatte auch „nur“ ein 1000w Netzteil und hab damit auch die zweite Vega betrieben. Unter Windows in firestrike etc. habe ich keine Abstürze feststellen können, habe aber natürlich nicht sehr intensiv unter Vollast getestet und mir ehrlich gesagt einfach „fürs Gewissen“ noch nachträglich ein 1200w Netzteil gegönnt, auch weil ich 7 Lüfter und 3 AIO Pumpen im System habe.

    Kann also klappen mit 1000w wenn es ein gutes Netzteil wie bspw. ein dark power pro 11 o.ä. ist.

    _______________________________________________________________________________

  • knollsen Wenn du ZeroRPM außer gefecht setzt kühlt sie nach Last wieder runter auf ca. 30°C. Den Verbrauch der Karte kannst du reduzieren indem du die Spannung per PPT reduzierst. Meine Karte zieht unter Volllast ca. 320 Watt bei 1512MHz Maximaltakt und 1025mV.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris - Wenn du ZeroRPM außer gefecht setzt - Mach ich das in Bios? Sorry, aber da in dem Bereich habe ich noch gar nicht mich reingelesen. Ich kenn zwar das Thema von Dir, aber mehr auch nicht und wie ich das außer Kraft setze ist mir im Moment noch ein Rätzel.

    Bin gerade dabei die neuste Beta - Update zu installieren


    Nachtrag: Beta 18C52a installiert : VideoProg alles grün - FCPX kein Export in H264 mehr möglich!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Entweder eine PowerPlayTable nutzen mit entsprechendem Min Fan Speed oder die Lüftersteuerung der Karte überlassen indem man "PP_DisableFanControl" mit dem Wert 1 injected. Bei letzterem liegt die minimale Geschwindigkeit bei 1000 - 1200RPM. Musst mal testen ob dich das von der Lautstärke her stört. Bei mir hört man da nur ein leichtes Rauschen. Vorteil von deaktivierter Lüftersteuerung ist, dass die Lüfter deutlich schneller auf Temperaturschwankungen reagieren als bei der Treiber Steuerung von macOS.


    PS: Funktioniert bei dir die Lüftersteuerung ohne irgendwelche Anpassungen? Wenn ja, könntest du mir von deiner Karte ein BIOS Backup zur Verfügung stellen? Ich habe da einen Patienten dem das eventuell helfen könnte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris - Funktioniert bei dir die Lüftersteuerung ohne irgendwelche Anpassungen? -

    Das versuche ich ja gerade heraus zu finden. Habe aber jetzt gesehen das Sie nach Valley die Temp von 60° auf 25 wieder runtergegangen ist, aber die Lüfter drehen weiter (teste mal weiter - bin auch etwas ungeduldig). Nach Ruhezustand bleiben Sie wieder stehen! Windows ist da ja anders, da drehen Sie gleich mit. Es ist ja mal so und so und da ich gerade die aktuelle Beta habe ist eh wieder alles anders!

    --- Bei mir hört man da nur ein leichtes Rauschen ---

    Mich darfst Du da nicht fragen, ich habe eh Hörschwierigkeiten und schraub immer die Seitenwand runter ob die Lüfter überhaupt laufen! Aber beim genauen hinhören, höre ich nix.

    --- BIOS Backup --

    meinst Du mein Profil auf externer Platte oder Stick speichern?


    Danke erstmal was die Drehzahlen angeht, da muss ich mich aber auf ein Tool verlassen, da ich das gar nicht so ohne weiteres überprüfen kann, bei Temp. checke und vergleiche ich das immer mit meinem Lasertemperaturmessgerät

    elmacci - geht bei Dir der Export in H264 von FCPX aus? Bei meinem Extremtest mit Valley ging auch mal kurzzeitig die Watt-Zahl auf 600W - das sollte aber ein gutes 1000W Netzteil abfangen können! Aber da bin ich nicht so der Experte.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3