macOS 10.14.1 + Vega 64: H.264 Encoding auf Rot

  • Kann es sein, dass die 10.14.2 beta 3 wieder nicht funktioniert, genau wie die 10.14.1 ?

    Hackintosh: Gigabyte Designare Z390 mit i7-9700K, 32GB 3000Mhz, Powercolor RX 5700 XT RedDevil, Fenvi T919 BT+WiFi, Opencore Bootloader, iMac 19.1, Samsung 970Evo NVMe 2TB, FileVault2, macOS 10.15.4

  • macdesignerin Na da sag ich mal fett Danke wenn du das hinbekommst! :-)

    Anbei - jeweils gezippt - meine ioreg, mein patched-ordner mit den genutzten ssdts sowie ein "frisch gezapfter" origin-Ordner.


    Wäre echt Klasse wenn Du es hinbekommst dass die Karte in PEG1 gar nicht initialisiert wird beim boot und auch beim wake aus dem sleep. :klatschen:

    Dateien

    • ioreg.zip

      (4,35 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • origin.zip

      (142,03 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • patched.zip

      (9,03 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    _______________________________________________________________________________

  • Interessant, Interessant, Interessant...




    fzahn : Nein das stimmt nicht...



    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Gibt es zu dem „Interessant“ auch ein wenig Hintergrundinfo oder möchtest Du uns (bzw. mich) dumm sterben lassen? :totlachen:

    _______________________________________________________________________________

  • Naja viel Hintergrundinfo gibts dazu nicht, es geht eigentlich nur darum, dass ich mit zwei GPUs definitiv nicht so eine Performance habe...

    Sobald die GPU H264 grün gesetzt gehts deutlich krasser ab in Resolve und das obwohl sie ja dennoch beide arbeiten wenn beide eingebunden sind aber eben nicht so.

    Versuche mir grad zusammen zu reimen, wie ich das umsetzen kann für beide GPUs...

  • Ah, ok. Sprich:

    In davinci ist eine einzige Vega bei funktionierender h264 kodierung (2 x grün in videoproc) schneller/performanter - als zwei vegas, wenn der haken bei h264 in videoproc nicht grün ist?


    Das würde natürlich in dem fall bedeuten dass zwei vegas - zumindest für h264 - rausgeschmissenes geld wären...:wallbash:

    _______________________________________________________________________________

  • Naja ganz so krass ist es nicht aber irgendwas bremst da mächtig die performance... viel wichtiger ist rauszufinden was und wie man es umgehen kann.

  • würde mich auch brennend interessieren.

    was ich zumindest schon mal festgestellt habe bislang:

    wenn die vegas als gfx0 und gfx1 in ioreg stehen dann ist nur hevc grün, der vdadecoderchecker gibt einen fehler aus und drm funktioniert nicht.


    wenn ich aber eine als gfx0 definiere und die andere als gfx2, dann habe ich zwar auch nur hevc auf grün - aber der vdadecoderchecker meldet erfolg und auch drm geht! nur h264 bleibt rot...

    es geht auch nur in der kombi gfx0 und gfx2 (hab einige varianten durchgetestet). leider eben nicht zufriedenstellend da h264 nun komplett über die cpu geht und dementsprechend langsam ist.

    ob zumindest hevc kodierung auf die weise schneller ist habe ich allerdings nicht getestet...

    _______________________________________________________________________________

  • elmacci ich mach mich an die Arbeit. :)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • elmacci Ich habe vielleicht einen Lösungsansatz, wobei beide GPUs vollwertig genutzt werden können...

    Muss aber erst weiter testen!

    Vor heute Nacht komme ich da aber nicht zu ;)


    Sidenotes: Es wird kein Rename im Sinne von Radeon Pro benötigt. (10.14.2 Beta 3)



    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke macdesignerin !

    DSM2 Da bin ich gespannt, wäre ja der Hammer!

    _______________________________________________________________________________

  • Habe es geschafft in Mojave 10.14.1 - VideoProc alles auf grün zu setzen. (iMac18,3, i9-9900K, Vega 64)

    Bios: Grafik - enabled, Pre-Allocated - 32M (höher geht nicht), Total GFX - max, Above 4G Decoding - enabled

    Clover: IntelGFX - kein Eintrag, Inject Intel - an; ig-plattform-id - 0x3E920003

    die Intel wird auch im System angezeigt.


    Ich muss euch mal was fragen, wie hat CMMChris in den Thama #184 das mit den Zeiten hin bekommen.

    Komme nicht ansatzweise in die Region

    Video 4K von meiner DJI-Drohne 20s - da habe ich ein negativ Effekt drauf gelegt und auf Run dann die Zeit gemessen (alles Original beibehalten)

    HEVC 4k

    - Dauer: 22 Sekunden

    - Anzeige in Video Proc: Intel + CPU

    - ohne Hardwarebeschleunigung: 1:50 sec (alle Kerne am Anschlag)


    H.264 4k

    - Dauer: 10 Sekunden

    - Anzeige in Video Proc: Intel + CPU - wie kann das denn sein?

    - ohne Hardwarebeschleunigung: 16 sec (alle Kerne am Anschlag)


    Arbeitet meine Vega mit HEVC 4k nicht richtig? dachte das wäre genau andersrum.

    Wenn ich bei einem 5min 4k Film, so wie bei CMMChris das mache verhält sich das Proportional mit der Zeit, aber niemals unter 2min. Hab ich was falsches im Bios oder Clover?

    Aber Danke erstmal für die Unterstützung und Aufklärung!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Mit der IGPU aktiviert läuft die h264 Kodierung natürlich auch darüber. Die schnellere Konvertierung von h264 läuft über die Vega.

    Sprich, Du musst die iGPU im Bios deaktivieren und den Intel Inject und die Platform-Id rausnehmen.

    Darüber hinaus musst Du entweder:

    -macOS 10.14.0 oder

    -macOS 10.14.2 beta installiert haben.

    Dann hast Du bei deaktivierter iGPU auch 2 grüne Haken und die Konvertierung läuft komplett über die Vega.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Sorry, jetzt verwirrst Du mich aber total!

    Ich fragte in post 40 - Lohnt es sich überhaupt mit der VEGA64 die interne IGPU für Hardwarebeschleunigung zu aktivieren? (Filme 4K - FCPX schneiten / erstellen)

    Da meintest Du - Wenn Du nur eine Vega hast lautet die Antwort: Ja!

    Wenn ich Sie jetzt wieder deaktiviere, hab ich's ja wie vorher. :(

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Sorry, dann hab ich mich verlesen und das war ein Missverständnis.

    Die Zeiten von CMMChris bei der Konvertierung bekommst du voraussichtlich dann hin wenn die igpu deaktiviert ist und dennoch 2 grüne haken vorhanden sind.

    _______________________________________________________________________________

  • getestet! Jetzt ist es genau anders herum!

    HEVC 4k 10sec und H.264 4k 33sec

    --- beim Bild von DSM2 wird die Vega unter PCI angezeigt! Das tut meine nicht! fehlt mir da ein kext-chen. ---

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Das die Vega bei DSM2 unter PCI angezeigt ist eigentlich nur kosmetisch.

    Bezüglich Deiner Zeiten: Es ist extrem schwierig zu beurteilen ob alles richtig funzt wenn man nicht das gleiche Ausgangsmaterial zur Konvertierung nutzt und damit die Zeiten vergleicht. Praktisch unmöglich.

    Grundsätzlich sollte aber - wenn die iGPU deaktiviert ist und VideoProc 2 grüne Haken zeigt - alles passen.

    Netter nebeneffekt - DRM sollte auch reibungslos funktionieren wie bei einem echten Mac, sprich in itunes gekaufte / geliehene Filme sollten sowohl direkt als Stream als auch als Download laufen und in Safari sollte auch Netflix & Co. problemlos funktionieren.

    _______________________________________________________________________________

  • Ahh OK - beides nutze ich nicht aber YouTube läuft. Danke für Deine Hilfe! Lad mir mal die beta runter und meld mich wieder

    OK - Beta installiert ALLES grün - HEVC 4k und H.264 4k - Dauer: 12 Sekunden FPS 40-60 also etwas mehr als mit der internen zusammen!

    Die Vega zieht ganz schön Strom 490W (wenn ich der Anzeige glauben soll)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


    Einmal editiert, zuletzt von knollsen ()

  • iMacPro 10 Kerner ausgelesen...

    Daumen drücken angesagt, das basteln kann beginnen!

  • *Fett Daumen Drück* :andiearbeit::totlachen::danke2:

    _______________________________________________________________________________