Beiträge von knollsen

    Also ich hab mir auch den M1 MacBook Pro zugelegt, aber meine Entscheidung den Hackintosh gegen den M1 auszutauschen/ergänzen, habe ich nicht nachdem, sondern davor getroffen! Meine Gründe war der Wahnsinn an OpenCore Thread und an BigSur was alles an Seiten gesprengt hat. Und jedes Mal nach einem neuen Betriebssystem Upgrade beginnen die Bugs von Neuem, wie wenn Apple das Rad immer neu erfinden will und dabei die selben Fehler macht wie bei anderen Versionen vorher.

    Übrigens bin ich bei Clover (BigSur) geblieben, aber Catalina habe ich nicht gekillt.

    Also bei mir funzt Clover (trotz start von PreBoot-Volume) besser, sogar Ruhezustand. Bei OC braucht der etwas länger, so das der Moni in Standby geht (für ne Sekunde). Geb auch zu, das meine Erfahrung mit OC, zu Wünschen übrig lasst. Ich hab nur mal kurz den OC-Configurator getestet und nix weiter gemacht und schon funktioniert was nicht mehr. Und das ist nicht das erste mal, wo mir das passiert - seit OC. Seitdem mach ich nur noch mit dem normalen Editor meine Einträge.

    Ich platz mal kurz herein!

    Den Schritt habe ich gewagt und auf ner internen Platte BigSur installiert! Einmal mit Clover EFI (muss immer von PreBoot Volume starten) - einmal mit OpenCore EFI (der startet denke ich mal auch von Preboot-Volume)

    Was mich aber beunruhigt, nach dem ich meine Daten aus Catalina migriert hatte, ist das im Festplattendienstprogramm die Platte (PowerMac) BigSur deaktiviert ist! Und darunter com.apple.os.update-75.... mmm wie wenns nicht richtig abgeschlossen ist.

    Ich kann zwar mit der rechten Maustaste die Platte aktivieren, aber beim nächsten Start ist die wieder deaktiviert. Bei Catalina war das nicht so!

    Soll ich die Platte nochmal neu installieren?

    Ich hatte Clover2.0 mal aktualisiert und den Treiber OcQuirks.efi aus Clover ersetzt, die ocquirks.plist gelöscht und die Einträge im Cloverconfigurator gesetzt. Leider ist die Kiste erst gar nicht hochgefahren.

    Mir ist aufgefallen das die OcQuirks.efi aus Clover 22kb und die vorige 57kb war. Also habe ich die neue Relaise-Version von OcQuirks ersetzt. Damit funktioniert auch alles.

    Jetzt bin ich mir aber nicht Sicher ob die Einträge in der config.plist für Quirks greifen. Wie stell ich das fest?

    (Nativ NVram scheint zu funktionieren)

    Also sollte man nicht die OcQuirks.efi aus Clover2.0 nehmen!

    FriFlo

    Meld mich mal zu Wort! Ich hatte mal vor kurzem das gleiche Problem, zwar anders, aber ähnlich! (wollt auch schon die CPU ausbauen - Aber die Pumpe ist so fest (etl. Newtonmeter) auf den Protz drauf das ich mir das nicht vorstellen konnte)

    Ich dachte es liegt an catalina was dies ausgelöst haben könnte, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Bevor Du irgendwas an der CPU (Wärmeableitpaste) rumfummelst, tippe ich auf eine Luftblase (die festhängt) im Kühlsystem.

    Versuch mal. Rechner aus -> 360° drehen oder Auto legen runde um herfahren -> anschließen und an den Schläuchen zu schnipsen.

    Fazit: Meine CPU ist Kälter als meine Körpertemperatur.

    Keine Ahnung wo ich den Fehler mache! Alles was ich tue schlägt fehl. Wenn ich noch nicht mal mit OC einen Bootstick hinbekomme, dann Zweifel ich echt an mir selber. Hab auf den Bootstick 2 EFI-Ordner mit Clover und einen mit OC. Clover kein Thema! (benenne die nur immer um)

    Aus der aktuellen REPO (Xcode Projekt) kann ich auch nix erstellen. Mach noch ne Runde dann brech ich die Zelte ab. Schade, ich hätte von Anfang an mitlesen sollen - Asche auf mein Haupt.

    Also ich wähle auf alt herkömmliche Weise mein Betriebssystem mit F12 im Bios, wobei Win meine Hauptstartplatte ist. Ich habe jetzt mal versucht meine Clover-EFI mit OC-EFI aus zu tauschen. mmm

    Damit kann ich nichts anfangen. Und ich dachte, ich wäre gut, meine config zu bearbeiten. Was habe ich übersehen?

    Oder bin ich auf Grund meiner Bootauswahl besser in dem Thema OPENCORE SAMMELTHREAD (N-D-K FORK) aufgehoben.

    Schön das Du aufpasst! Bedeutet aber, das der Fall eintreten könnte, wo VirtualSMC nicht mehr (irgendwann) mit Clover funktionieren könnte. Also sollte man jetzt schon aufpassen oder wissen, wenn der KextUpdater die neue SMC anbietet. mmm

    Es sei denn, man beschäftigt sich jetzt schon mit OpenCore! Hat bei mir leider noch nicht funktioniert, aber das in anderen Thema

    Zitat

    ... dass VirtualSMC nicht mehr weiter entwickelt wird ....

    Leute macht mich nicht schwach, ich dachte genau anders herum. FakeSMC-Version liegt ein Jahr zurück und VirtualSMC von diesem Jahr - wie muss man das denn Verstehen? FakeSMC liest auf jeden Fall die Temp. der VII aus.