Beiträge von FARV

    Moin zusammen,


    ich wundere mich gerade über die Angaben, die ich im HW-Monitor lese.

    Das meldet mir eine Prozessorspannung von über 1,4 Volt. Teilsweise sogar 1,5 Volt.

    Im BIOS habe ich die Spannung auf 1,270 Volt eingestellt (Load-Line 6/7).

    Der Prozessor läuft mit 4,9 GHz auf allen Kernen und AVX steht auf 2 (also 4,7GHz).


    Wie man im Screenshot schön sieht, sind die Temperaturen jedoch im typischen Bereich und auch im Idle taktet die CPU schön runter.



    Hat jemand eine Idee, warum die CPU-Spannung so hoch ist, oder ist das normal?




    Gruß und stay at home
    Tim

    Danke für die Empfehlung al6042.


    Ich war jetzt gerade bei Logitech auf der Website und hab mir mal deren Sortiment an Webcams angeschaut und bin ein wenig verwirrt.

    Je nach Modell werden dort verschiedene Anwendungen angegeben, die die Cams unterstützen.

    Muss man bei einer Webcam auf irgendetwas achten oder kann im Prinzip jede Webcam genutzt werden?

    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass eine Webcam von egal welcher App genutzt werden kann, solange diese vom Betriebssystem als Device erkannt wird.



    Gruß

    Tim

    Hallo Olivia,


    ich denke, dass du schon mit dem "kleinen" iMac 27" klar kommen solltest. Wenn er ein paar Jahre länger halten soll, dann nimm halt die "große" Variante.

    Allerdings würde ich in jedem Fall das Fusion-Drive gegen eine SSD bei der Bestellung tauschen. Speicher kannst du problemlos selbst nachrüsten; bzw. solltest dies auch selbst tun oder durch einen Händler vornehmen lassen. Wähle aber auf keinen Fall mehr Speicher aus, wenn du deinen Rechner konfigurierst. Die Preise die Apple dafür verlangt sind überzogen.


    Du weißt aber schon, dass es sich hier nicht um ein Apple-Forum handelt, sondern um ein Hackintosh-Forum, bei dem es eher weniger um "echte" Macs geht.

    Nichts desto trotz freue ich mich, dass du hier um Hilfe bittest.

    Und ich möchte hinzufügen, dass für dich, der Kauf eines "echten" Macs, wahrscheinlich die bessere Variante ist, als zu einem Hackintosh zu greifen. Es sei denn, es findet sich jemand, der dich mit Wartung und Support unterstützt und sich um die Kiste kümmert. Dann allerdings ergeben sich aber auch deutlich erweiterte Möglichkeiten, um den Rechner z.B. aufzurüsten und so die Lebensdauer des Systems zu verlängern. Hardwareseitig wird's auch kostengünstiger, wenn du zu einen Hackintosh greifst. Bzw. du bekommst mehr Power für's gleiche Geld.



    Gruß

    Tim

    Moin zusammen,


    in Handies, Tablets, Notebooks und co. sind heute ja standardmäßig bereits Kameras verbaut.

    In den meisten stationären Desktop-Monitoren jedoch (noch) nicht.

    Darum suche ich für das kommende Zeitalter des Homeoffice eine halbwegs vernünftige Webcam, die von den üblichen Apps unter macOS unterstützt wird.

    Das Teil sollte schon einen 1080p-Support bieten. Mikrofon ist nicht ganz so wichtig, da ich hier Headset und externes Mic bereits habe.

    Anschluss per USB sollte passen, oder?


    Was schlagt ihr vor, bzw. welche Webcams nutzt ihr?



    Gruß und bleibt gesund

    Tim

    Moin....

    Was macht man, wenn einem langweilig ist?
    Hab gestern meinen Rechner auseinander genommen und mal alles schön sauber gemacht.


    Dabei wollte ich eigentlich nur RAM einbauen (Upgrade auf 64GB). Aber bei genauer Ansicht musste ich dann feststellen, dass der CPU-Kühler (bequiet! Dark Rock pro 4) einen Slot verdeckt hatte. Somit musste der Kühler eh runter.


    Jetzt ist wieder alles sauber, der CPU-Kühler hat neue Wärmeleitpaste und siehe da... die Kiste läuft ein paar Grad kühler als zuvor.



    OC habe ich auch schon testweise ausprobiert, bin aber noch am Basteln, wegen der genauen USB-Port-Belegung, Seriennummer und so. Soll ja schließlich alles funktionieren, wenn der Wechsel von Clover auf OC gelingen soll.



    Und was macht ihr gerade so?



    Gruß

    Tim

    Moin zusammen,


    ich denke, dass die Entscheidung vom Orga-Team, aufgrund der aktuellen Situation, absolut vernünftig ist!
    Bzw. es bleibt uns ja auch gar nichts anderes übrig, da an unserem Treffpunkt alle Türen geschlossen sind und niemand ins Gebäude darf.


    Hinzu kommt ja auch noch, dass wir aus allen möglichen Gegenden (Nord-) Deutschlands kommen.


    Auch ich muss zugeben, dass ich überlegt habe, meine Teilnahme kurzfristig abzusagen. Andererseits ging mir durch den Kopf, dass dies evtl. der letzte Termin sein könnte, bevor es monatelang keine Möglichkeit für ein gemeinsames Treffen gibt. Doch wie heißt es so schön: "Safety first!".


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein tolles WE und das Ihr alle gesund bleibt.


    DSM2 : Dir wünsche ich eine gute Besserung und das du bald wieder fit bist.

    Gruß
    Tim

    Moin zusammen,


    dieser Post hat so direkt nichts mit Hackintosh zu tun. Es geht eher um das persönliche Verhalten im Alltag und wie die moderne Technik unser mittlerweile prägt.


    In der letzten Zeit ist mir an meinem persönlichen Verhalten etwas aufgefallen.

    So sitze ich z.B. im Auto und mir schwirrt eine Frage im Kopf herum. Also stelle ich die Frage und beginne den Satz mit: "Hey Siri...", "Alexa...".

    Dann fällt mir ein:

    1. Ich sitze alleine im Auto!

    2. Mein Auto hat keine Unterstützung für Siri, Alexa und Co. (CarPlay, etc.).


    Verdammt!!!


    Am Samstag dann beim Usertreffen in Bremen.

    Ständig will ich auf irgendwelchen Laptop-Screens mit den Fingern auf irgendetwas klicken/drücken und wundere mich, dass da nichts reagiert.

    Tja... ist halt kein Handy oder Tablet mit Touchscreen. -> Back to the Touchpad.


    Lange hatte ich mich gefragt, warum die Kids heute alle immer auf den Displays rumfingern müssen?! Jetzt weiß ich es. Mit den Smartphones und Tablets haben die Touchscreens endgültig Einzug in unseren Alltag erlangt und es wird schon fast erwartet, dass nahezu jedes Display eine Touch-Funktion besitzt.


    Ich alter Sack fange nun auch an, dieses Verhalten zu adaptieren und rege mich immer mehr auf, wenn ein Gerät über keinen Touchscreen verfügt oder ich keine Antwort erhalte, wenn ich einen Satz mit "Hey Siri..." oder "Alexa..." beginne.


    Ist euch das auch schon passiert?


    Hat wer nen Hackbook, bei dem der eingebaute Touchscreen funktioniert?



    Gruß

    Tim

    Moin zusammen,


    ich bin jetzt auch wieder zu Hause angekommen.

    Leute, der Abend hat richtig Spaß gemacht! So viel "Andrang" wie heute, hatten wir noch nie. Von Smalltalk bis Fachsimplelei war alles dabei.

    Es wurde sogar "gekocht". derHackfan: Vielen Dank für's CCC (Chili con Carne).


    Ich freu mich richtig, dass euch die Bilder gefallen. Meine Absicht war es, einmal zu zeigen, was für eine Bandbreite an Hardware für einen Hackintosh zum Einsatz kommt (BTW: Bei dem "dicken" Tower von Manuel handelt es sich um einen Rysenthosh. Womit auch gezeigt ist, dass sich auch aus Rechnern mit AMD Rysen-CPU's ein Hackintosh bauen lässt.


    Kaum bin ich zu Hause, freue ich schon wieder auf den nächsten Termin. Ist ne tolle Truppe, die da immer wieder zusammen kommt.


    Gruß

    Tim

    Moin zusammen,


    von mir auch ein paar Bilder vom heutigen Treffen.


    Hier einmal das Gebäude in dem wir uns treffen.


    Für Verpflegung und Nervennahrung ist auch gesorgt.


    Einige Impressionen:


    Und ein paar Bilder von den unterschiedlichen Hackis, die hier rumstehen.

    Überwiegend Notebooks aller Art (HP, Dell, Lenovo, Asus, Xiaomi, usw.). Sogar ein Rysenthosh war vor Ort.

    Moin zusammen,


    ich kann mich all den Kommentaren nur anschließen.

    War mal wieder ein absolut gelungener Nachmittag/Abend mit ein paar tollen Leuten.


    Vielen Dank auch an Boardman und derHackfan dafür, dass ihr mal über mein System geschaut und die Konfiguration ein wenig ausgemistet habt.

    Das Baby läuft wieder (bzw. weiterhin) wunderbar.

    Demnächst werde ich noch Clover aktualisieren und bei Gelegenheit auch einen (tieferen) Blick auf OC werfen.


    DSM2: Schön dass du da warst. Ich hoffe, wir sehen dich öfters mal wieder in Bremen?!


    Gruß
    Tim

    Moin Laurens.v ,

    ich habe hier ein recht ähnliches System am Laufen. Und bisher habe ich eigentlich keine größeren Schwierigkeiten feststellen können.

    FCPX läuft hier problemlos und schnell. Allerdings verarbeite ich hier derzeit "nur" 1080p Material und kein 4K.



    Gruß

    Tim

    ...aber selbst als gebrautes Gerät für weit über Tausend Eu so eine Höllenmaschine, nein Danke.

    Ok, ich kann verstehen, dass selbst gebrauchte MBP's noch reichlich Geld kosten.
    In diesem Fall ist's ein wenig anders. Unter welchen Umständen ich nun zu diesem Gerät gekommen bin, lasse ich hier einmal offen, bzw. sage nur so viel, dass mich die Kiste (bis auf das SSD Upgrade) nichts weiter gekostet hat.


    Aber selbst wenn... Apple bietet ja derzeit eine Aktion an, bei der man seine alte Apple Hardware abgibt und dafür einen Preisnachlass auf das neue Gerät bekommt.

    Der Online-Assistent sagte mir zu dem Gerät "Bitte helfen Sie uns die Umwelt zu schützen und führen Sie das Gerät dem Recycling zu!". :muha:

    Sprich, selbst Apple wollte dafür kein Geld mehr herausrücken. Auch der Mactracker zeigt lediglich "---" als Gebrauchtpreis an.


    Die Kiste läuft. Warum also wegschmeißen, solange sie läuft? Zum Surfen, Mails schreiben, etc. langt die Möhre.
    Für Bild- und Videobearbeitung habe ich nen anständigen Hackintosh. :top:


    Bevor ich, wie gesagt durch einen "glücklichen" Umstand, an das Gerät gekommen bin, hatte ich überlegt mir ein Xiaomi Laptop zuzulegen und zum Hackbook umzubauen.

    So "günstig" und gut die Xiaomi's auch sind. In diesem Fall wäre es deutlich teurer geworden, als die "alte" Apple-Kiste neu zu beleben.


    Und nein... Ich kehre der Hackintosh-Welt nicht den Rücken. Ich kann allerdings wunderbar damit leben, Geräte aus beiden Welten zu haben.


    BTW: Beruflich habe ich hier nen Windows-Laptop. Ich hasse die Kiste (Typ Plastikbomber) und das OS empfinde ich als Zumutung. Bin halt eingefleischter macOS User (auf welcher HW ist mir schon fast egal). :nowin:


    Gruß

    Tim