Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).

  • M.J96
    kopier die FakeSMC von Yosemite nach El Capitan in L/E, bau den Cache der EC Partition über Terminal in Yosemite neu auf und stell SIP in der Recovery erstmal auf aus, dann sollte er booten.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Alles klar.. Was ist SIP und wo genau kann ich das ausstellen?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Wenn Du in die Recovery gehts gibt es einen Menüpunkt unter den Tools wo du die Sicherheitseinstellungen abschalten kannst.
    Aber den Cacherebuilt und Rechte reparieren über Terminal nicht vergessen, im Festplatten Dienstprogramm von EC geht das nicht mehr!


    SIP = SystemIntegrityProtection


    Wenn du starten konntest, kannst du es beim nächsten booten wieder einschalten

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Habe 10.11. GM auf nen Stil via terminal (funzt auch gut an normalen MBP).
    aktuelles ozmosis drauf rootles 0, etc (sudo nvram boot-args="rootless=0 kext-dev-mode=1 -xcpm")gesetzt und überprüft


    boote vom stick erster backen geht zu 70% durch und dann wechselt der Apfel zu durchgestrichenen Ordner (komme also noch nicht mal zur echten installation)


    bin etwas ratlos


    habe alle karten draußen


    ist eine z87 Ud5 TH board


    hat jemand ne schlaue Idee josemite funzt wunderbar

    GA87XUD5 TH
    Gigabyte NV 660Ti 2Gb Ram
    16GB DDR3 Ram 1800MHZ
    3 HDs 2x 1,5 1x 600
    Intel Ethernet Pro Dualport
    Firewire Card
    Profil MacPro 3.1
    OZMOSIS 1479
    Yosemite
    Thunderbolt Drobo 5D

  • Richtig Hobbit zu Installation bedarf es aktuell noch eines Umwegs über Clover. Hierzu einfach den Stick wie gewohnt erstellen und wenn fertig Clover zusätzlich auf dem Stick installieren. Anschließend die FakeSMC ins Verzeichnis /EFI/Clover/Kexts/10.11. Damit wir beim anschließenden Schwenk zurück auf Ozmosis keine Probleme bekommen müssen wir vor der Installation noch die Config.plist von Clover anpassen hierzu einfach die config.plist öffnen, am Besten mit dem Clover Configurator (neueste Version) und auf den Tab RT Variables navigieren. In das Feld CsrActiveConfig tragen wir 0x67 ein um die SIP abzuschalten anschließend wir die config.plist gespeichert. Jetzt kann der ElCapitan von eben erstellen Stick installiert werden hierzu einfach beim Systemstart den Stick über F12 auswählen damit Clover startet. Nach erfolgter Installation starten wir das frisch installierte System nochmal mit Clover und installieren dann die FakeSMC mittels KextUtility anschließend öffnen wir uns ein Terminal und geben folgende Zeile ein

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00

    um die SystemInegrityProtection auch unter OZM abzuschalten. System neu starten und sich an ElCapitan mit OZ erfreuen :)

  • meint ihr echt das Ozmosis nicht nachziehen wird?
    sprich wieder back zum Original bios und clover?

    GA87XUD5 TH
    Gigabyte NV 660Ti 2Gb Ram
    16GB DDR3 Ram 1800MHZ
    3 HDs 2x 1,5 1x 600
    Intel Ethernet Pro Dualport
    Firewire Card
    Profil MacPro 3.1
    OZMOSIS 1479
    Yosemite
    Thunderbolt Drobo 5D

  • ZU der Frage von MarkB: Wer sind eigentlich die Entwickler von Ozmosis ? Oder andersherum: ich habe mal auf der Seite von AOS QUO geschaut, da tut sich scheinbar nichts mehr, sind die fertig ? Gibt es die Boards nicht mehr ? Von dort kam doch das Ozmosis BIOS, oder ? Sehe gerade, dass HermitCrabLabs der Credit gehört.
    Werdem die denn Ozmosis nicht für ElCapitan gangbar machen ?
    Gruss R

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

  • Ich bin ziemlich zuversichtlich dass sich da in der nächsten Zeit was in die Richtung tun wird habt einfach ein wenig Geduld und macht nicht schon im Vorfeld die Pferde scheu :D

  • Sorry to troll in in English, but I didn't feel I should open a new topic for this. So if I understand correctly, Ozmosis is not compatible with El Capitan GM at the moment. Does it make sense to wait for Ozmosis (and use Clover/Chimera in the meantime, which I prefer not to), or is it still far from being realised?

    Gigabyte Z77-DS3H [Ozmosis 167X] - i5 3570k - HD3000 - 8GB Corsair Vengeance 1600Mhz - Samsung 840 Pro 256GB SSD [OS X 10.11.2] / 1TB Seagate HDD [symlinked user folders] / 1TB Seagate HDD [Windows 8.1] / 1TB WD Green HDD [Time Machine]

  • You can use Osmosis, if You like! You only have to do the update with Clover, than go back to Ozmosis.. My Quo is running Yosemite and ElCapitan..


    :hackintosh:

  • Okay, and I can use this guide for the GM, right?
    And, this might be a stupid question, but do you think I'm gonna be able to update Ozmosis (when a 10.11 compatible version comes out) and keep my current OS X El Capitan, or will I need to reinstall the whole system from scratch? (I really just want to make everything as trouble-free as possible).

    Gigabyte Z77-DS3H [Ozmosis 167X] - i5 3570k - HD3000 - 8GB Corsair Vengeance 1600Mhz - Samsung 840 Pro 256GB SSD [OS X 10.11.2] / 1TB Seagate HDD [symlinked user folders] / 1TB Seagate HDD [Windows 8.1] / 1TB WD Green HDD [Time Machine]

  • You will be able to upgrade Ozmosis without the need to reinstall your current system if a new version of Ozmosis is avaible.

  • Ich kann es auch kaum abwarten ob und wann das neue Ozmosis 2064 rauskommt, zumindest in meiner Vorstellung gefällt es mir gut. :D
    Habe mir ein neues Board bestellt und werde dann mal abwarten, wie OS X 10.11 EC installiert und gestartet wird, sollen doch die anderen arbeiten. :danke:
    Im Moment ist das alles sehr spannend, so oder so ... :keinwindows: .

  • Das stimmt allerdings so oder so es bleibt spannend aber ich baue schon auf die Hermits kann mir nicht vorstellen das da nicht schon was in der Pipeline ist. Wir werden es spätestens mit dem offiziellen Release von El Capitan erfahren schätze ich mal :D


  • in der Defaults.plist sieht das so aus, oder?


    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>boot-args</key>
    4. <string>kext-dev-mode=1</string>
    5. <key>csr-active-config</key>
    6. <string>%67%00%00%00</string>
    7. </dict>

    GA-Z87N-wifi, Ozmosis 1479, F6
    I5 4670K, Intel 4600
    16GB Ram
    Atheros 9280
    Yosemite (10.10.5)

  • So soll es sein :)

    Gruß CrusadeGT


  • Korni22: wenn Du mit einer 3-stelligen Ozmosis-Variante arbeitest, ist die Adresse für die Boot-Args natürlich auch eine andere:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="rootless=0 kext-dev-mode=1 -xcpm"

    entsprechend Griven's Beispiel. Wenn Du an der falschen Hausnummer suchst, hilft Dir auch dein passender FakeSMC.kext nicht..


    Nun genau das habe ich gemacht. und das system bootet nicht mehr.
    kann man im -s singlemodus noch das nvram ggf komplett resten?

  • Hey allesamt!


    Ich habe ElCapitan (Final) mittels Terminal auf einen Stick gebracht (Clover Methode). Installation lief problemlos durch. Nun stand dort zum Ende des Setups hin "anschliessend wird der PC neu gestartet". So weit so schön. Wie verfahre ich weiter? Wenn ich aus dem Bios bzw. von der Platte booten will dann lande ich wieder im Bios. Muss ich erneut vom Stick booten und dann noch irgendetwas machen?


    Platte ist eine 1TB Western Digital S-ATA. Wollte es erstmal testen bevor ich meine SSD mit Yosemite plätte.
    Platte wurde zuvor in Yosemite als Extented und GUID formatiert.


    Vielen Dank schonmal :)


    //EDIT: Ahh ich glaube ich habs selber rausgefunden. Also für alle anderen. Erneut vom Clover-Stick die Installation starten! :)


    ------
    Intel Core i7 4770k
    Asus Maximus VI Formula
    32GB DDR3 Crucial Tactical

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Moin Moin!


    Ich habe vorgestern den Umstieg von Chameleon auf Clover gemacht, einen Clean Install mit El Capitan und Clover 3270.
    Soweit so gut, El Capitan läuft rund (nur iMessage muckt mal wieder, aber daran hab ich micht gewöhnt).
    Nur bootet nun mein Windows 10 nicht mehr (seit Clover), es kommt ein schwarzer Bildschirm mit boot gpt / boot gpt / error.
    Clover ist für UEFI Mainboard konfiguriert (hab GA z97 Wifi), NTFS und HFSPlus Treiber sind in EFI/Clover/... installiert.
    Habt ihr einen Tipp für mich? Hab mir schon die Finger wund gegoogelt.
    Boot von Windows 10 aus dem BIOS heraus geht noch.


    Dank & Gruß!
    Kai

  • griven:


    In deiner Signatur steht, dass du für dein GA-Z77-DS3H die OZ-Version "Ozmosis_1479_F9_Custom" benutzt.
    Ich kann hier aber nur eine Version 1479_F11a finden (Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479.rom) finden. Bin ich zu doof? Oder blind? :-D


    Nachtrag:
    Habe gestern abend "Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479.rom" geflasht und den NVRAM-Test gemacht. Nun ist der NVRAM beschreibbar. Passt also. Prima! :)
    ABER: Mit dem BIOS habe ich Problem mit Shutdown und Reboot. Beim Shutdown bleibt er kurz vorm Ausschalten mit schwarzem Bild hängen. Beim Reboot dasselbe, aber halt kurz vorm Wiederhochfahren.
    Deswegen muss ich meinen Hackintosh dann hart ausschalten oder eben den Reset-Knopf bemühen.
    Das hat zur Folge, dass das erneute Hochfahren sehr sehr lange dauert und OS X dann meldet, es sei beim letzten Herunterfahren ein schwerwiegender Fehler aufgetreten (nicht wörtlich, aber sinngemäß).
    Für mich ist das leider nicht tragbar, dewegen habe ich das BIOS auf den vorherigen Stand zurückgeflasht.


    Kennt jemand das Problem?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von RealZac ()