Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).

  • Hallo zusammen,
    Hab da mal ein Anliegen und zwar hab ich jetzt El Capi auf einem usb Stick, aber wenn ich von dem boote oder es nutze als Platte ist das alles sowas von langsam!
    Ist es besser anstatt dem Stick eine Festplatte zu nehmen ?

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • Bei mir läuft alles soweit sehr rund und auch schnell dank SSD am SATA aber...
    kann partout die Realtek ALC892 nicht einbinden.Weder mit Multibeats 7.3.0 noch mit Kext Utility.Nicht mal am HDMI kommt jetzt der Ton durch den Monitor.
    Ansonsten rennt es super das Kapitänchen.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • rootless=0 ist aber gesetzt?
    Bei mir funktioniert der Sound mit der gleichen AppleHDA die ich auch schon unter yosemite genutzt habe ohne Probleme.

  • rootless=0 ist aber gesetzt?
    Bei mir funktioniert der Sound mit der gleichen AppleHDA die ich auch schon unter yosemite genutzt habe ohne Probleme.



    Ich denke ja das ich rootless=0 gesetzt habe denn Ethernet bekam ich ja installiert mit den Texten für mein Board hier aus dem Downloadbereich.Einzig die Soundkexte wollen einfach nicht und Multibeast beendet sich selbst nach Eingabe des Passworts.


    Möchte ungern von vorn beginnen müssen wo ich so kurz vor dem Ziel bin.Ich muss nur die Soundkexte für das GA Z87X D3H noch hineinbekommen in die DP2 von El Capitan.Alles andere funktioniert hervorragend.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ansonsten werde ich wieder reiner Win 8.1 User...BITTE NICHT!!!

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Das ist so nicht richtig...


    Der Netzwerkkext kommt zusätzlich in das Verzeichnis /S/L/E und zwar auch dann, wenn rootless aktiv ist für die AppleHDA gilt das aber nicht denn die ist dort schon vorhanden und kann eben solange rootless aktiv ist nict ersetzt werden. Von daher bitte nicht einfach denken, dass der Flag gesetzt ist sondern prüfen und falls er nicht gesetzt ist ggf. setzen.


    Zum prüfen:

    Code
    1. nvram boot-args

    Zum setzen:

    Code
    1. sudo nvram boot-args="rootless=0"
  • Ist das der selbe Vorgang wie mit der öffentlichen Beta von El Captain?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Ist es normal das die ganzen USB Ports egal ob vorn oder hinten alle nicht mehr funktionieren unter you mit War alles noch in Ordnung die Boot flags sind alle gesetzt sowie ihr sie hier alle Poster außer das -xcpm.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • könnte bitte mal jemand die ozmosis version vom ga z87mx- d3h erneuern? leider kenn ich micht nicht mit dem erstellen eines eigenen ozmosis bios aus und derzeit scheint die fakesmc im F7 1479 noch aktuell zu sein, mit ein bissel testen eines anderen ozmosis bios´es einer anderen seite konnt ich ohne kp probleme el capitan installieren, danach steigt es leider auch hier auf grund der veralteten fakesmc aus, versuche dann mit clover haben mich weiter gebracht und gezeigt das es bei ozmosis nur noch an der fakesmc liegt.

    Als MacPro: Gigabyte Z87MX D3H Board mit Intel Xeon E3 1231, GeForce GTX 660 Ti 2048 MB, 16 GB Arbeitsspeicher, Ozmosis 1479, OS X 10.11 OB6
    ansonsten Mac Keyboad + Magicmouse, 3 Monitore 2x per DP 1x per DVI,

  • egomane: das Problem lässt sich umgehen, installier ElCapitan mit Clover, aber installier danach nicht den Clover Bootloader sondern gib einfach die neuere Version der FakeSMC in die EFI und schon funktioniert es ;)

    LG keiner99

  • keiner99 DANKE, genau das hat geklappt, bin scho jetzt ne weile am testen,
    abgesehen von einigen kleinigkeiten finde ich el capitan richtig gelungen, leider ist es wieder der finder der rummspinnt, hier gibs wieder einige grafikfehler, aber bisher keine anderen probleme!

    Als MacPro: Gigabyte Z87MX D3H Board mit Intel Xeon E3 1231, GeForce GTX 660 Ti 2048 MB, 16 GB Arbeitsspeicher, Ozmosis 1479, OS X 10.11 OB6
    ansonsten Mac Keyboad + Magicmouse, 3 Monitore 2x per DP 1x per DVI,

  • Muss der USB Stick unbedingt mit DiskMaker erstellt worden sein ? Oder kann es auch ein Vanilla USB Stick sein ?
    Komme gar nicht erst in die Installation rein sondern kriege nur einen White Screen wenn der USB mit DiskMaker erstellt wurde. (Z77X-UD5H/Ozmosis 1479m)



    Update: Nach 5 Minuten bekomme ich einen Spinning Wheel und nichts passiert mehr.
    Habe bereits ebenfalls versucht eine Vanilla Installation durchzuführen, Rechner startet jedoch kurz vor dem Installationsmenü neu, sehe kurz vorher noch den Maus Cursor.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Was meinst Du denn sonst?? Man kann den Stick auch direkt über Terminal erstellen, aber da ist KEIN Unterschied! Mein Quo zickt bei einem meiner drei eigentlich baugleichen USB-Sticks auch immer rum. Da hab ich Clover, eigentlich für den Ga Ex-58, in die EFI installiert - und schon läuft er bei direkter Partitions-Auswahl wie ne Eins.. Man muss halt nur darauf achten, dass man schon im BIOS die richtige Partition anwählt.


    :hackintosh:

  • Nö. Bisher ist das nur das ganz normale Terminal-Protokoll. Wenn ich wüsste, warum das Teil mit Clover auf eimal schnurrt.. Aber viel von Ozmosis und Clover bauen auf der gleichen Datenbasis auf..
    Aber, vorhin hab ich's übersehen:
    :allewillkommen:
    Herzlich willkommen im Forum!


    :hackintosh:

  • Hab die neuste Öffentliche Beta installiert und jetzt bleibt er beim Balken steht wenn er OS X startet. Die FakeSMC habe ich bereits geändert. Muss ich noch etwas beachten?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Starte mal erst über die Recovery und von da dann direkt wieder auf die eigentliche Festplatte. Beim ersten Start-Versuch zickt das El Capitan oft rum!


    :hackintosh:

  • Habe gestern abend auch mal El Capitan getestet, leider will bei mir die Tastatur nicht funktionieren. Ist ein Apple Alu Keyboard mit USB Anschluß.
    Selbst die Maus funktioniert nicht am USB-Anschluß der Tastatur. Habe dann wieder Yosimite gestartet und alles wieder o.k.
    El Capitan ist installiert, nur einrichten kann ich nichts, was eine Tastatur benötigt.
    Bitte um Hilfe.

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,

  • Bei El Kapitän ändert sich mit den USB Treibern einiges, deswegen muss man zum Beispiel mit der FakePCIID_XHCIMux.kext und einer angepassten DSDT die Port´s richtig zuweisen, damit USB3 richtig funktioniert, und die USB2 Port´s den EHCI treiber verwenden und nicht auch unter XHCI laufen. Siehe 'Screen, funktioniert alles bestens, mit SIP enabled.
    Ich boote übrigens mit Clover v3259


    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Habe von der recovery einmal gestartet, danach lief alles ohne Probleme.

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,

  • MacGrummel: hat leider nicht geklappt. Bleibt immer noch beim Apple Logo beim booten stehen.. Hab die FakeSMC auch getauscht und Chache geleert.

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10