Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).

  • .....meine unmaßgebliche Meinung: das sehe ich auch so.


    Man hat sich so daran gewöhnt (ich zumindest) dass man automatisch dort hin schaut.


    Gruß. PJH

  • Ich bedanke mich für die punktgenaue Antwort, lieber Griven! Wäre eventuell eine sinnvolle Ergänzung deines Startbeitrages.


    Was meine Signatur anbelangt, so taucht sie nicht auf. Jedenfalls sehe *ich* sie nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Core i3-3225 (HD 4000) auf GA-B75M-D3P

  • ich denke du hast die Signatur in "über mich" und nicht unter Signatur eingetragen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • So,
    ich habe es endlich geschafft meine beiden Lappis und den Hauptrechner mit 10.11 auszustatten.
    Während die Läppis nur eine aktuellere Clover-Version für die RtVariables brauchten, musste ich für das Update auf dem Hauptrechner mit OZM1479 einen Clover-BootStick heranziehen.
    Den benötigte ich aber nur für den ersten Neustart nach Ausführen der Installation, um dem System den FakeSMC mitzugeben und im Nachgang auch unter /S/L/E zu installieren.


    In meiner Defaults.plist habe ich den "csr-active-config" als String "67000000" hinterlegt, da der Befehl:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00


    bei mir nicht gegriffen hat.
    Nun habe ich, bei der Terminal-Abfrage "nvram -p" aber auch den "csr-active-config = g%00%00%00" stehen, wie es bei den beiden Clover-Läppis auch der Fall ist.


    Mein größtes Problem war der USB-Kram...
    Keiner der Ports funktionierte, so dass ich vom Läppi auf den Hauptrechner, per "Share Screen" drauf bin.
    Nach langen hin & her und mit der Anleitung "USB Fix El Capitan" konnte das Problem erstmal gelöst werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    seit gestern wird mit El Capitan als Upadet auf meinem Thinkpad angeboten.
    Kann ich das ohne Probleme installieren?
    Ich nehme mal an Clover werde ich vorher aktualisieren müssen und hinterher die Kexte wieder installieren?


    Gruß
    Robert

    MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta
    iPad 4: 16GB, Cellular, aktuelles iOS

    iPhone 6: 64GB, aktuelles iOS

  • Auf dem T61 besser nicht...
    El Capitan läuft auf dem T61 zwar prinzipiell allerdings gibt es massive Probleme mit USB die zumindest ich bisher nicht lösen konnte von daher eher Finger davon lassen bis dafür eine Lösung gefunden wurde.

  • Ich bedanke mich für die punktgenaue Antwort, lieber Griven! Wäre eventuell eine sinnvolle Ergänzung deines Startbeitrages.


    Was meine Signatur anbelangt, so taucht sie nicht auf. Jedenfalls sehe *ich* sie nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht.


    DU kannst deine Hardware auch direkt im Profil eintragen. :thumbsup:

  • Moin Moin,ich komme einfach nicht über den grauen Bildschirm mit drehenden Beachball hinaus, hat jemand noch eine Idee wie ich zum Installationsbildschirm gelange?Der Stick wurde erstellt wie "Griven" es weiter oben beschrieben hat. Mit dem "Clover OS X El Capitan-V5" Tool habe ich den Stick erstellt und die config.plist aus der EFI bearbeitet...unter "Boot" im Clover Configurator habe ich "-v" und "nvda_drv=1" ausgewählt. Das Startverhalten hat sich daraufhin nicht geändert, so als würde die config.plist nicht geladen. Sonst habe ich nichts geändert. Unter "CsrActiveConfig" steht "0x67".Bin für jede Anregung dankbar...Grüsse aus BremenMick


    Danke..hat sich erledigt. Ich habe das Video von "Griven" bezüglich Clover angeschaut und siehe da...es läuft.

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



    Einmal editiert, zuletzt von mickdundee ()

  • Moin Moin,ich komme einfach nicht über den grauen Bildschirm mit drehenden Beachball hinaus, hat jemand noch eine Idee wie ich zum Installationsbildschirm gelange?Der Stick wurde erstellt wie "Griven" es weiter oben beschrieben hat. Mit dem "Clover OS X El Capitan-V5" Tool habe ich den Stick erstellt



    Bis genau dahin komme ich auch und dann ist schluss,..
    Finde es echt sche*** von Apple das ich keine 10.10 mehr aus dem AppStore beziehen kann, mir wird Automatisch die EL Capitano gezeigt -_-
    Die war um einiges Einfacher zum Starten und laufen zu bekommen, sitz nur am Stick schon seit 8 Std dran, nix will gehen


    Ich musste allerdings die Alte Festplattendienst Aktion machen, Stick Formatieren, dann BaseSystem auf dem Stick Wiederherstellen etc, dass Tool gibt bei mir Fehler Null aus.


    Oder hab ich was verpasst das es mit Ozmosis etwas komplizierter ist?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Ich tappe im dunklen herum - bei mir kommt der Apfel und dann dauert es ewig.
    Habs mit UniBeast Version 6.1.1 und Clover (voreingestellten Werten) probiert.


    Board ASROCK Z97 Pro4


    was mach ich falsch?


    http://1drv.ms/1Ybbga0

  • Wahrscheinlich machst Du nichts falsch aber ElCapitan ist sehr speziell bzgl. der USB Unterstützung. Boote das System mal im Verbose Mode und zeig wo es stehen bleibt. Ich tippe auf "Still Waiting for Root Device"....

  • Wie lange wartest Du denn jeweils auf das dsmos? Beim ersten Start kann der Rechner da schon mal ne Minute brauchen an der Stelle..


    :hackintosh:

  • 10-15 Minuten sind zu lange...
    Wie schon gesagt USB Probleme vermutlich...

  • Moin Moin an alle Hackintosh'er,


    ich gehoere zu der Kategorie 'never change a running system'. Mein 10.9 lief astrein und stuerzte genauso viel bzw. wenig ab wie auch mein altes MacBook Pro 3,1 (2007). Eigentlich gab es keinen Grund etwas zu aendern ... bis ich iOS 9 auf das iPhone installiert habe. Bei dieser Install muss man sich ja entscheiden, ob man die neuen Funktionen von Notizen nutzen moechte. Man will ja auch auf dem neuesten Stand bleiben also habe ich dieses Mal die Funktion eingeschaltet. Tja, natuerlich ist dann danach kein sync mehr zwischen OS 10.9 und iOS 9 mehr moeglich ... und die Notizen benoetige ich sehr haeufig (ja, es gibt viele apps die man dafuer nutzen koennte, aber ich benutze gerne Dinge die automatisch mit an board sind).


    Also las ich die letzten 2 Tage "quer" durch verschiedene Foren und versuchte die wichtigsten Infos zur Installation von 10.11. zu sammeln und speicherte die notwendigen Dateien ab, um die Install durchzufuehren. Da mir das Wissen bzgl. Clover und der Million Einstellungsmoeglichkeiten fehlt, habe ich die UniBeast Installationsvariante gewaehlt.


    1) Installstick 10.11 (UniBeast 6.1.1) in den USB Port gesteckt und das Kopieren der Dateien ueber meine 10.9 Installation (update) lief durch.


    2) Reboot ... jetzt sollte der Teil kommen, bei dem man von der SSD startet und die Dateien tatsaechlich installiert werden. Sollte deshalb, denn die Install lief bis zu dem Punkt, bei dem das Apfel Logo auf grauem HIntergrund erscheint und das Raedchen sich darunter dreht. Tja ... und dabei blieb es auch ... es drehte und drehte ... aber passiert ist nichts mehr.


    Im Verbose Mode gestartet um zu sehen wo die Install stehen bleibt: Keine Fehlermeldung an der letzten Position. Nur der letzte Ladeeintrag: Bluetooth ... und das war's.


    3) Vielleicht liegt es ja an der nVidia GraKa? Also die Intel GPU auf der i7 CPU im BIOS aktiviert und die nVidia 760 GTX ausgestoepselt.


    Neuer Installversuch mit Unterstuetzung der "Intel 3000" (USB Stick neu erstellt). Kopieren funktionierte wieder, bei dem Punkt der eigentlichen Installation wieder das gleiche Ergebnis: Raedchen dreht sich (tot) ...


    4) Ok, letzter Versuch. Habe ja eine Zeitmaschine-Sicherung -> wenn ein update nicht funktioniert, dann vielleicht eine clean-install. USB Stick wieder gestartet und vor dem Kopieren der Dateien per Festplatten-Dienstprogramm die SSD vorher formatiert.


    *Trommelwirbel*: Wieder die Install von der SSD gestartet und siehe da -> Funktioniert und lief zu 100% durch. 10.11 Desktop erschien ohne Probleme. Soweit so gut.


    Da ich nicht mit der Intel-GPU-Install starten wollte, Stick, GPU und BIOS wieder auf nVidia Install umgestellt und noch einmal durchlaufen lassen. Auch keine Fehler bei dieser clean-install.


    5) Post-Installation und audio-clover noch installiert. Ethernet, Ton und Bluetooth funktionierte dann auch. Nur das Startmenu von Clover gefiel mir noch nicht, denn die Startreihenfolge der Laufwerke sollte A) 10.11 B) Win X C) Recovery sein - bisher sind bei mir A und B vertauscht und Win startet nicht aus diesem Menu.


    PS: Heute frueh dann die Info gelesen, dass das neue MultiBeast 8.0.0 verfuegbar ist. Installiert und siehe da: Das Menu wurde angepasst und OS X startet jetzt automatisch wie gewohnt (mit einem countdown) wie vorher.


    Windows X startet zwar noch nicht aus diesem Menu, aber das laesst sich leicht mit F12 beim booten umgehen und es ist eh nur meine Spieleplattform fuer vielleicht 5% im Jahr.

    OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

    Einmal editiert, zuletzt von chironex ()

  • @chironex danke für Deinen Erfahrungsbericht und Glückwunsch zum nun laufenden El Capitan :D

  • Hallo Zusammen,


    wer kann mir schreiben, wo ich das Bios 1479m für mein Z87X-UD4H herbekomme? Hier im Downloadbereich ist scheinbar nur die ältere Version erhältlich.


    Danke schon mal für eure Hilfe :thumbsup:

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    :D :D Hackintosh :D :D
    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H, Prozessor: Intel® Core™ i5-4460 3,2 GHz, Audio: Realtek ALC898
    Ozmosis
    :whistling: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :whistling: