Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).

  • Hallo Griven,


    habe mich an deine Beschreibung für eine Freshinstallation von El Capitan gehalten und komme nicht wirklich voran.


    Mit meiner AMD Grafikkarte komme ich recht flott auf den weißen Desktop mit drehendem Ball. Da tut sich dann aber auch nach guten 30 Minuten nichts mehr.


    Mit meiner internen Grafikkarte dauert es sehr lange bis zum weißen Desktop und dann nochmal ewig bis zum Ball. Aber auch da tut sich nichts mehr.


    Da ich wirklich nicht sonderlich gut im Thema drin bin (trotz Bemühung) gibt's natürlich vieles was ich falsch gemacht haben könnte...



    Bei der Installation von SL habe ich die AMD Grafikkarte ausgebaut und von einem anderen PC einen 4 GB Ram Riegel statt meiner 2x 8 GB verwendet.
    Habe meine RAM Riegel jetzt nicht ausgetauscht


    Hatte nur alte Kexte der ML Installation und daher komplett auf diese Verzichtet - lediglich die neuste Fake habe ich mir hier heruntergeladen und in den 10.11 Ordner gepackt


    Bei der Clover Installation habe ich nur die UEFL Boot Optionen aktiviert


    in der Config von Clover habe ich mich möglichst an die Beschreibung im Video gehalten. War mir aber trotz der guten Erklärung unsicher, welches Mac Modell ich auswählen sollte und welche Optionen für mich richtig sein dürften, da ich ja kein Yosemite genutzt habe und daher auch mit Clover unvertraut bin. Weniger ist mehr, habe ich mir da gedacht und möglichst nichts ausgewählt, was nicht explizit im Video erwähnt wurde.


    griven ich habe gesehen, dass du auf einem deiner Geräte ja auch das gleiche Board wie ich nutzt, vielleicht kannst du mir mit den genauen Einstellungen weiterhelfen?


    Vielen Dank und sorry für meine Unwissenheit :(

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Bonjour à tous, je vous présente mes excuses pour ma traduction allemande Googel je veux partager mon expérience avec les Hackintosh forum.de je ai un OZ1479m de bios. F9 Griven GA-Z97X UD5H signifie El Capitan avec Clover le problème placé inachevée USB 3 ok Audio AppleHDA-1150 ok, réseau AppleIntelE1000e.kext ok, ok AtherosE2200Ethernet.kext tout fonctionne bootloader Ozmosis ok Merci pour tout, si il ne envoyer des informations pour Ozmosis El Capitan Je vous le disais entiers mes excuses pour mon allemand

    Einmal editiert, zuletzt von Lephenix ()

  • Merci pour vos commentaires et avoir du plaisir avec votre système.
    :D

  • Wenn meine Mutter nicht in Frankreich und mein Vater nicht in Polen aufgewachsen wäre(n), dann würde ich jetzt kotzen ... sorry. :D
    Aber ... ich kann kein Wort Französisch oder Polnisch ... nur altdeutsch, hochdeutsch und plattdeutsch ... eigentlich eine Schande. ;(
    Lephenix Herzlich Willkommen ... egal. :totlachen: :allewillkommen:

  • Das Bild ist leider extrem klein sprich es ist kaum zu erkennen was da steht. Kannst Du vielleicht versuchen eine etwas größere Version zur Verfügung zu stellen?
    P.s. ich habe eben das Limit für Anhänge mal auf 450KB erhöht damit sollte es möglich sein das Bild in einer brauchbaren Auflösung anzuhängen ;)

  • Wie lange hast Du denn gewartet? Der EL Capt. Installer ist nicht der schnellste...

  • kann bis zu 5 Minuten dauern also einfach Geduld haben :D
    Unter Umständen auch sein kann, dass die Radeon6850 Probleme bereitet. Wenn möglich einfach mal ausbauen und die Installation mit der HD3000 des Prozessors starten.

  • Hab grade halbe stunde laufen lassen,und kämm ich bis weissen Bild +bunter Kreisel.
    Dann kein Schritt weiter.
    Morgen werde ich die Karte ausbauen.

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich unter El Capitan die EFI-Partition mounte (diskutil mount disk0s1) wird sie dennoch nicht angezeigt.


    Muss da noch etwas "gemacht" werden?


    Gruß. PJH

  • Versuche es mal mit

    Code
    1. diskutil mount /dev/disk0s1


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mein Hackintosh (GA-B75M-D3P, Core i3-3225) läuft unter 10.8.5. Nun will ich den Kapitän auf einem älteren PC (Intel Q43/C2D/GT640) installieren. Zur Erstellung eines Installationsdatenträgers auf USB Speicherstift habe ich das createinstallmedia Programm benutzt:


    Code
    1. $ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/KINGSTON --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeractionPassword:Erasing Disk: 0%... 10%... 20%...100%...Copying installer files to disk...Copy complete.Making disk bootable...Copying boot files...Copy complete.Done.


    (Die Forensoftware packt leider alles in eine Zeile … zumindest in der Vorschau … An deren Ende sieht man, daß createinstallmedia erfolgreichen Vollzug meldet.)


    Folgendermaßen erscheint dieser Stift nun unter meinem ML System (lieber ohne Code Markierung):


    $ diskutil list
    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk0
    1: EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS APFELSYSTEM 300.0 GB disk0s2
    3: …
    4: …
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *8.0 GB disk1
    1: Apple_HFS Install OS X El Capitan 8.0 GB disk1s1


    (1) Frage mich, ob das so richtig ist. Denn die Anleitung zur Installation von Clover auf einem USB Speicherstift geht davon aus, daß auf selbigem eine ESP (EFI System Partition) vorhanden ist, in welche Clover installiert werden soll. Was aber, wenn diese gar nicht da ist?


    (2) Wenn ich jetzt Clover auf dem Capitan Stift installiere, zerschieße ich ihn mir dann? Oder scheitert die Installation?


    (3) Oder ist mit der Option "Installiere Clover in der ESP" (Clover v3280) etwas anderes gemeint, nämlich daß Clover auf dem Zielsystem (und *nicht* auf dem Speicherstift) in der ESP installiert wird?


    Daß mit createinstallmedia keine EFI Partition angelegt werde, berichten auch ein paar Anwender im Apple Forum:


    Cannot create bootable El Capitan USB media using "createinstallmedia" or Diskmaker X
    https://discussions.apple.com/thread/7256225

    Core i3-3225 (HD 4000) auf GA-B75M-D3P

  • Du kannst auch legacy installieren, dann hast du nur die Dateien im Hauptverzeichnis stehen anstatt in der EFI-Partition.
    Es wäre toll wenn du noch deine Hardware in die Signatur einträgst. Wenn du später noch Fragen hast fällt es dann allen leichter die Daten zu finden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Also bedeutet dies zu Frage (1), daß für den Installationsstift sowohl GPT mit ESP als auch ohne ESP als auch MBR funzen? Mein Stift hat momentan keine GPT, wie man in der diskutil Ausgabe sieht.


    (4) Es wäre interessant zu wissen, welche Vorteile die drei Verfahren jeweils haben.


    Meine Hardware ist nun in der Signatur … möchte aber erstens hinzufügen, daß ich das doof finde, da es Treffer in Google erzeugt, wenn man nach der Hardware sucht, ohne im Inhalt substantielle Hilfe zu liefern; und daher zweitens anregen (aber ohne an dieser Stelle eine Diskussion zu starten), forenweit die Hardware nur zu erwähnen, wo sie inhaltlich relevant ist.

    Core i3-3225 (HD 4000) auf GA-B75M-D3P

  • Richtig es geht sowohl GPT mit oder ohne Installation in der ESP als auch MBR wobei der Vorteil von GPT mit ESP darin liegt, dass der Loader auch dann noch auf dem Stick ist wenn der Rest neu formartiert wurde. Für die reine Installation ist es aber ohne Belang ob Clover nun in der ESP liegt oder nicht es sei denn man möchte Clover und somit auch den Clover Stick als UEFI Bootoption verwenden denn dann geht kein Weg an einer Installation auf deinem GPT Medium mit ESP vorbei.


    Was die Signaturen angeht werden wir uns Gedanken machen wie wir das künftig handhaben werden wobei die meißten User hier schon ziemlich gezielte Fragen zur jeweils verbauten Hardware stellen und es somit schon Sinn macht die Hardware jeweils in der Anfrage präsent zu haben und nicht jedesmal wieder den gesamten Thread hochscrollen zu müssen.