Beiträge von MarkB

    Habe 10.11. GM auf nen Stil via terminal (funzt auch gut an normalen MBP).
    aktuelles ozmosis drauf rootles 0, etc (sudo nvram boot-args="rootless=0 kext-dev-mode=1 -xcpm")gesetzt und überprüft


    boote vom stick erster backen geht zu 70% durch und dann wechselt der Apfel zu durchgestrichenen Ordner (komme also noch nicht mal zur echten installation)


    bin etwas ratlos


    habe alle karten draußen


    ist eine z87 Ud5 TH board


    hat jemand ne schlaue Idee josemite funzt wunderbar

    Installation keine Probleme läuft super


    aber ich kann im bios die boot Reihenfolge nicht ändern bzw nicht speichern.
    nach dem speichern und neustart ist bei der Reihenfolge wieder alles beim alten - der rest wird gespeichert.
    Auswahl mit f12 klappt


    Windows Partitition oder/und HD wird auch nicht mehr erkannt (Auswahl lief vorher über f12)
    TrimEnabler lässt sich auch nicht mehr aktivieren

    Hallo habe ein Lenovo X230 mit der Orginal Lenovo Wlan (RTL8188CE) karte drin.
    Das Bios des Books ist leider nicht mehr hackable (verschlüsseltes Bios) und die wlankarte läuft nicht unter X
    ich möchte ein Äthers oder besser ne Broadcam Karte einbauen - beide werden von x unterstützt aber leider nicht vom Thinkpad (Witheliste)
    Somit müßte man die Atheros/Broadcam Karte "rebranden".


    Leider komme ich aber an die Karte nicht ran da das Bios das System schon vor dem eigentl Start sperrt. Ich kannte das von älteren Systemen da hat es dann geholfen die karte kurz nach dem start reinzustecken und so die whitelist zu umgehen - leider hier Fehlanzeige funktioniert nicht mehr. Habe leider zz keinen Rechner zur Verfügung wo ich den Rebrand anderweitig durchziehen kann…


    Und jetzt stehe ich da.


    frage kann mir jemand eine Atheros oder noch besser eine Broadcom karte für Lan und Bluetooth schon entsprechend gebrandet (für Thinkpad) besorgen oder sie für mich umbranden (Karten hätte ich)? Selbstverständlich auf meine Risiko- würde das auch gerne entspr entlohnen…


    Herzlichen Dank


    PS da ich eine Original Karte von Lenovo habe würde ich gerne die neue karte Broadcom/Atheros auf die Werte der original karte von Lenovo (Chipset RTL8188CE) gebrandet bekommen (werte habe ich)

    ich habe von meinen MBP Version 9.1
    Brauche das ganze für Ozmosis


    die Debug infos:


    Board-id: Mac-4B7AC7E439455XXX
    SerialNumber: C02J20ERXXX
    Hardware UUID: 08EED8DC-50BC-5F2D-8188-43EBC2CXX6DF


    System-ID: 3A8AC24E-723E-DD54-XCTV-2F19C9A92A32
    ROM: 44fb426CCCaa
    BoardSerialNumber: C023XXX01DDF3JGAX


    sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM= hier ROM formatiert mit %
    sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:MLB= hier SerialNumber
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial= hier noch mal SerialNumber??
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial= hier BoardSerialNumber



    Sorry ich schnalle es gerade nicht ganz


    was kommt jetzt in den 3. Befehl?
    und gibts da auch ein Befehl der die ETH karte als Build in markiert?

    Hallo


    kann mir jemand sagen wie ich meine Intel Dual Port Eth karte als Build In bekomme?
    Ich habe nur Ozmosis (1479) drauf - also keine extra Ordner oder sonst welche Treiber alle läuft Out of the Box.
    Die Karte ist ist als ETH 0 und 1 erkannt worden
    Die Mainbord eigne ETH karte ist via Bios deaktiviert und muss es bleiben


    Wäre Super wenn mir jemand ne einfache Anleitung hätte
    Ich hatte da mal was gesehen das es über nen terminalbefehl ging - aber ich finde es einfach nicht mehr


    Herzlichen Dank

    Wie kann ich unter Ozmosis und bis dato ohne irgend ein externen Treiber oder Bootloader (logisch habe ja Ozmosis) meine Ethernet Karte als BuildIn konfigurieren?


    Bis dato habe ich und Brauche ich keinen extra Ordner und somit habe ich auch auch etwas sorge vor dem Chameleon Wizard da ich kein Chameleon habe…

    Ich habe Ich habe seit geraumer Zeit GA87XUD5 TH mit nem i7 K Prozessor
    bis dato lief das system immer unter Unibeats und Multibeast


    da hier Updates immer etwas mit Aufwand verbunden sind und sich doch immer wieder Ärger mit dem einen oder anderen Treiber einstellt…
    dachte ich mir versuche ich mal Ozmosis in meinem Fall die 1479 Version.
    …nach etwas hin und her läuft es jetzt doch recht stabil und unproblematisch


    BT und Wlan funktionieren nicht ansonsten teste ich es noch…


    Das Bios Update
    Ozmosis Mod Bios File auf nen USB Stick - (FAT Formatiert)
    und über die Bios eigene Rotine installiert
    Bios auf Defaults zurückgestellt und in meinem Fall int Grafik und Sound ausgeschaltet


    Bootfähigen Yosemite Stick eingesteckt und von Ihm gestartet (erstellt via DiskmakerX)
    Zielmedium ausgesucht installiert


    User: Test (richtiger User kommt später)…


    Alles läuft soweit out oft the Box!
    Alle system Updates installieren


    Neustart und weitere Vorbereitung für Datenübernahme:
    Alle Extensions, Frameworks des alten systems mit denen des neuen jungfräulichen vergleichen im Zweifelsfalle immer die des jungfräulichen OSX nehmen. Alle was via Unibeast oder Multibeast installiert wurde löschen bzw durch das Original von Apple ersetzen.
    Vor allem Fake SMC muss weg…


    Datenübernahme:
    das alte User Verzeichnis an seinen neuen Ort kopiert
    neuen User via Systemsteuerung eingerichtet (gleicher Name und PW wie vorher)
    system erkennt das der Userfolder bereits da ist und fängt ob es selbigen verwenden soll - was ich bejahe.


    anschl Migrationassi starten und nur noch programme emigrieren


    Jetzt noch mal zugriffsrechte reparieren
    und Neustart…


    Bei mir lief jetzt alles hervorragend
    bis auf die Tatsache das ich meine externe ETH Karte nicht auf Built In setzen kann. Da ich keine Chameleon etc installiert habe und auch keine Extra Ordner habe bzw brauchte habe ich etwas sorge hier mit dem Wizard was zu machen - gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit wie ich das fixen kann?


    SystemConfiguration plist und netzwerkkarten alle gelöscht und neu angelegt - hat mir diesbezügl. nicht geholfen. Internen Eth karte funktioniert mit der Dual Port nicht - somit muss die ausgeschaltet bleiben.
    Die Dual Port allein funktioniert perfekt - DHCP, Internet - alles mit original Apple Treibern
    nur wie bekomme ich die BuildIn?

    Alles läuft soweit sehr gut


    Vorgehensweise die zum Erfolg führte


    leere 10.10 installiert mit "Test" user
    trim enabler installiert
    jetzt, Bios Interne ETH Disabled und Dual Port ETH Karte rein.


    Vorbereitung emigration meiner alten Daten:
    auf der alten System Platte alle extensions von hand überprüft und alles was via Multibeast installiert wurde entfernt zur Sicherheit alle extensions und Erweiterungen noch mal mit der aktuellen frischen 10.10 ist abgeglichen und ggf erneuert.


    dann alten User-Ordner von Hand ins neue User Verzeichnis von 10.10 kopiert
    user dann von hand neu erzeugt (gl name und Passwort)


    dann Programme mit Migrations Assistent emigriert


    siehe da alles läuft wie geschnitten Brot:-)


    Bis auf meine Intel Pro Dual Port ETH Karte die kann ich noch nicht auf BuildIn umstellen.
    da ich bis dato keine Chameleon verwende und auch sonst alles nur mit original Apple Treiben läuft, stehe ich jetzt etwas auf dem schlauch wie ich das ändern soll?
    nen extra ordner mit der Chameleon Bootlist habe ich ja jetzt nicht mehr…



    Hat jemand da noch einen schönen Tip?

    ganz dumme Frage,
    wie komme ich zu einem modus wo ich das eintragen kann?


    kannte es unter Multibeast das ich vorher ne auswahl bekomme -
    jetzt bootet er direkt und ich erhalte keine Abfrage

    Sorry wenn ich meinen Signatur nicht sofort eingetragen habe - bin bis dato nicht so unterwegs in Foren
    somit diesbezüglich etwas unwissend


    Aber ich finde es schade das wir auf der einen seite ein gutes und gemeinschaftliches Miteinander wünschen und es auch praktizieren aber auf der anderen Seite so einen haschen Ton an den Tag legen…
    wäre verständlich wenn das ganze über eine sehr lange Zeitraum laufen würde - aber die info ist wenige stunden alt.


    PS ja ich stehe auch für den Weltfrieden;-)



    anbei die Bilder vom Verbote Mode

    fest mache dich die geschwindigkeit bis sich zb am Finder
    Fenster öffnen, Animationen laufen etwas ruckelig
    Wobei die Geschwindigkeit für mich erst mal Sekundär ist - gehe davon aus wenn die kiest läuft wird das auch noch zu beheben sein.


    die kiste hat
    1x 1,5 TB für die ist
    1x 1,5 TB mit alter Installation + einer testumgebung
    6x 600GB mit einer alten windows Umgebung


    Ram 16 GB


    Fake SMC habe es einige mal gelesen das fass SMC zusätzlich installiert wird:
    zB http://apfelzeit.net/2014/09/h…rial-os-x-yosemite-10-10/


    stehe etwas auf dem schlauch wie bekomme ich entweder mein alte installation (mit unibeast und Multibeast erstellt) oder besser die neue zum laufen?


    Verbote boot folgt gleich