2 Rechte einer KEXT reparieren per Terminal

Hinweis: Der Wiki-Bereich wird gerade umgebaut. Es kann sein, dass einige Beiträge nicht vollständig sind oder die Ansicht noch fehlerhaft ist. Wir bitten um Verständnis.
  • Ihr müsst die Rechte eines Kextes Reparieren habt aber kein Tool zu Hand?


    Kein Problem - das geht auf mit dem Terminal.

    Solltet ihr mal in eine Situation kommen, bei der Ihr dir Rechte einer Kext reparieren müsst, aber kein Tool dafür zur verfügung habt, dann ist das auch über das Terminal möglich:


    Zuerst wird die Kext vom Downloads-Ordner nach /System/Library/Extensions/ kopiert mit dem unten stehenden Befehl (das geht aber genausogut im Finder). Wir machen das hier am Beispiel der AppleHDA.kext:

    Code
    1. sudo cp -R /Users/DEIN_BENUTZERNAME/Downloads/AppleHDA.kext /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext


    Danach setzen wir die Rechte neu, sodass die KEXT geladen werden kann:

    Code
    1. sudo chown -R 0:0 /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
    2. sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Share