macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• nur wenn ich -amfipassbeta mit amfi=0x80 tausche, bootet mein System nicht mehr.

Mit amfi=0x80 schaltest du AMFI komplett aus, hast aber den AmfiPass.kext aktiviert. Das ergibt keinen Sinn. Lass -amfipassbeta drin und gut ist. Und denk dran, vor einem System-Update den WhateverGreen.kext zu deaktivieren.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• und ab geht die wilde Fahrt 🥳

Update nach 26.4 (25E5218f) verlief ohne Probleme. OCLP-Mod Patch, ohne Audio wie in Beta 1 - mit hab ich nicht versucht, da es auch für Beta 2 bisher kein KDK gibt.

Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()

• Überhaupt irgendein KDK für 26.4 wäre ja schon schick :D

• Dafür ist wenigstens der gröbste Fehler beseitigt, ich weiß aber noch nicht, ob es wirklich offiziell ist:

HFS+ ist unter 26.4 Beta 2 (25E5218f) anscheinend wieder beschreibbar!!!!!

P.S.:

der gleiche 3-teilige USB-Installer an 25E5207k:

und bei 25E5218f:

Besonders originell war ja bei der Beta 1, dass dort noch nichtmal der eigene installer-Stick beschrieben werden konnte, der aber sonst ganz normal als solcher funktioniert und der sich auch nur ganz autonatisch im HFS+-Format mit dem klassischen Terminal-Befehl erstellen lässt:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Tahoe\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Tahoe\ Beta.app --nointeraction

Hier erst auf dem Desk bei Beta 1, dann bei Beta 2.

Auch mein kleines SSD-RAID wird wieder vollständig erkannt.

Beta 1 startet gleich mit Fehlermeldungen:

Und bei Beta 2:

Damit kann ich wohl jetzt nach mehrstündigen Tests annehmen, dass der Aufschrei der User geholfen hat und HFS+ wieder vollständig funktioniert.

Dafür sind jetzt meine bunten Logos weg, wie auch oben bei den Festplatten zu sehen ist.

Und lassen sich nicht wieder neu einsetzen.

Der Desk sieht unter Beta 2 richtig langweilig aus - und ich finde meine Ordner nicht mehr so schnell.

Ein paar Logos der anderen Festplatten bleiben, aber zumindest alle Ordner sind jetzt ganz schlicht.

Gab es da nicht irgendein bisher völlig überflüssiges Logo-Programm neu unter Tahoe???

Soo viel besser als die erste Beta ist auch die zweite nicht geworden: speichern unter leicht veränderten Namen ist faktisch unmöglich geworden: beim Eintippen einer zusätzlichen Zahl verschwindet der gesamte alte Name. Also noch mehr Fehler im Finder! Nicht gut!

:hackintosh:

5 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Da sich das Problem mit TSO bei RTL812xLucy nicht kurzfristig lösen lässt, habe ich mich entschlossen entgegen der ursprünglichen Planung doch noch ein Update für LucyRTL8125Ethernet zu veröffentlichen, damit wenigstens User mit einem der folgenden Chips TSO nutzen können:

• RTL8125A
    • RTL8125B

Mit dem Update werden folgende Features hinzugefügt:

• Unterstützung für AppleVTD unter Tahoe
    • Vollständige Jumbo Frame Unterstützung für Jumbo Frames bis MTU 9000
    • Ein Kernel Panic, die in älteren Versionen auftreten kann, wenn TSO in Kombination mit VLAN-Tagging genutzt wird, wurde beseitigt.

Ihr findet das Update im entsprechenden Thread auf Insanelymac.com zusammen mit einer ausführlichen Erklärung warum ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe.

Einmal editiert, zuletzt von Mieze ()

• Was für ein ILOK? USB Dongle? Hast du deinen USBPorts_Z390_E.kext für Tahoe angepasst?

Hallo Forum,

Muss leider ein Thema nochmal anstossen.

Ilok läuft wieder.........

Bin jetzt auf draufgekommen, dass ich z.B. mein iPhone nicht mehr laden kann wenn er direkt am

Hacki 9900K angesteckt. (Kabel ist in Ordnung)

Habe auch mal eine externe SSD angeschlossen.

Es kommt mir vor als ob der Strom nicht reichen würde.

USB Stick funktioniert.

Kann aber nicht sagen seit wann es nicht mehr funktioniert. (Lade sehr selten über den PC)

Hab mal eine USB Kext in Windows erstellt.

Meine alte Z390-E hat bis jetzt eigentlich tadellos funktioniert.

Muss ich da noch was anpassen?

Alles sehr komisch

Dank Euch

• Von wann ist Deine USB-Toolbox? Für Tahoe (ab Sonoma) sollte die Adressierung der USB-Ports der UTB-Map in „usb-port-number“ geändert werden, das macht die aktuelle Version automatisch.

• Von wann ist Deine USB-Toolbox? Für Tahoe (ab Sonoma) sollte die Adressierung der USB-Ports der UTB-Map in „usb-port-number“ geändert werden, das macht die aktuelle Version automatisch.

Danke MacGrummel

Hab die USB Kext jetzt angepasst.......sehe auch das iPhone im Hackintool.

Sehe das iPhone aber auch nicht im Finder.

Danke Euch

• Hallo, läuft die Fenvi T919 auf Tahoe? Glaub nicht oder? (BCM94360 unsupported?)

• utilman : Die Fenvi läuft unter Tahoe, allerdings zZt. nur bis zur Version 26.3 und mit dem OC-LP-Mod von @Laobamac, wie hier von fabiosun beschrieben.

Und DerTschnig : Das iPhone taucht auch bei realen aktuellen Macs nicht als Festplatte auf dem Finder auf. Es öffnet Dir lediglich (je nach Einstellung) iTunes/Musik. Du kannst es auch als USB-Modem nutzen, aber im Finder ist es eigentlich nicht zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• NAbend an die wissende Gemeine!

Ich hab erstmal versucht mein System auf Tahoe zu bringen. Sequoia läuft stabil und wird regelmäßig upgedatet. Installationsstick mit OCLP für mein sstem erstellt. Direkt vom Scratch ging nicht. Ergo mit USB-Stick vom laufenden System auf extra 1GB Platte installiert. Hat alles funktioniert bis zum letzten Eintrag !! "_mapAndPublishTRM: sending kIOMessageServicePropertyChange" danach Neustart.

Diese Log-Zeile stammt aus dem macOS-Kernel (I/O Kit) und tritt typischerweise im Zusammenhang mit dem Power Management oder der Grafiksteuerung auf. So - AMD Radeon 570 RX mit 8GB - sollte passen. Das Board ist ein GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX. Gibt es Unterschiede im PWRManagent zwischen Sequoia und Tahoe? Danke erstmal an euch. Almflieger

Mac Mini - Monterey! (evergreen)

Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB

• macOS Tahoe im Februar/März 26 - Eine Zwischenbilanz

Wie weit ist der Stand der Entwicklung beim letzten Hackintosh-tauglichen Apple-Betriebssystem für Intel-Rechner?

Leider stimmt der Eingangs-Absatz meines Threads noch immer: so richtig warm werden wir wohl nicht mehr miteinander.

Viel zu viele System-Veränderungen haben uns von Anfang an das Leben schwer gemacht, viel zu viel Hardware wurde von Apple aus dem System genommen. Und trotzdem wird der komplette Installer noch immer in jeder Version größer, jetzt sind wir bei 18 GB.

Wir haben sehr mit dem (eigentlich üblichen) Weggang von Entwicklern zu kämpfen. Ob das Projekt OpenCore Legacy Patcher komplett auf Tahoe angepasst werden kann, steht immer noch in den Sternen.

Zum Glück hat sich Mieze den großen Berg Arbeit vorgenommen und baut nach und nach viele Netzwerk-Treiber auf die geänderten Bedingungen um.

Bei macOS Tahoe 26.3 hätte ich gesagt: ja, ist auf gutem Weg, viel ist gelöst, das Meiste funktioniert wieder und läuft ähnlich wie unter Sequoia, das System an sich ist sogar deutlich stabiler. Auch an den chinesischen OC-Patcher von @laobamac hab ich mich gewöhnt, der Broadcom-WLAN- und analoge Apple-Sound -Patch läuft damit ja gut, auch wenn ich es nicht lesen kann.

Und dann kam macOS 26.4.

Besonders die erste Beta 25E5207k scheint mit extrem heißer Nadel gestrickt: die klassischen HFS+-Treiber sind nicht richtig eingebunden, entsprechende Volumina können gelesen, aber nicht mehr beschrieben werden.

Bei der (nach heftigem Aufschrei) schnell hinterher geschobenen zweiten Beta 25E5218f ist dieses Problem zwar behoben, dafür läuft der Finder aber nicht mehr glatt.. Anscheinend schraubt Apple mal wieder an den Zugriffs-Rechten für die User im System.

Das Ganze wirkt wieder wie ein völlig neues System. Solche Sprünge bei einer Version 3 oder 4 sind bei Apple ja auch bisher nicht unüblich, diesmal allerdings sehr schlecht ausgeführt.

Und einen für 26.4 passenden KDK gibt es noch immer nicht, deshalb eben bisher auch keine OC-Patches.

Aber nochmal einen Schritt zurück:

Wie sieht es mit den Eingangs-Bugs aus?

Dass die ausgelagerten Safari-Seiten nicht sauber genutzt werden können, ist bei den M-Rechnern beim Release von 26.1 behoben worden, wir mit den Intel-Maschinen plagen uns immer noch damit rum. Ich muss bei jedem App-Start die beiden Haken wieder rausnehmen und dann wieder Setzen, damit sie funktionieren. Bei allen Intel-Rechnern. Nicht gut!

Dass Ordner unter Tahoe von hinten nach vorn geöffnet werden, hat Apple leider auch für M-Rechner nicht wieder geändert. Ist und bleibt: SCHLICHT UNFUG!

Die eigentlich gut mögliche eingebaute Hardware-Grafik-Unterstützung für 10-Bit-HVEC bei AMD- und Intel-Grafik wurde nicht aktiviert, da läuft uns jedes kleine M-MacBook, aber auch jedes Windows davon. DAS ist sicher ein Teil der Apple-Verkaufspolitik.

Der FileFault-Bug ist von Apple behoben. Die Auswahl taucht zwar immer noch bei jedem neu aufgesetzten Tahoe-System auf, aber jetzt ist es eben wirklich eine Auswahl. Und damit kein Problem mehr.

Den Migrations-Assistenten hab ich nach dem dritten oder vierten Fehlversuch aufgegeben. Unter 26.3 hab ich ihn nicht mehr getestet.

FireWire-Treiber, Fusion Drive komplett und die RAID-Unterstützung für Start-Volumes sind weiter raus.

Das sind keine Hackintosh-Probleme, sondern betrifft auch Apple-M-Systeme.

Sound über Apple-HDA und Intel ist auch weiter raus. Bei 26.4 geht nichtmal mehr der notwendige OC-Patch.

Unsere Veränderungen:

Die Adressierung der USB-Ports (als „usb-port-number“) in den entsprechenden Kexten bleibt natürlich geändert wie am Anfang.

Die eingeschränkte Auswahl der SmBios (MacPro7,1 & 20er iMac & div.MacBooks) lässt sich zwar umgehen, aber ob das Sinn macht..

Lan-Kexte und Apple-VTD: wie oben beschrieben arbeitet Mieze weiter an passenden Treibern

Der WhatEverGreen-Kext stört auch in der neusten Version noch oft bei System-Updates, der lässt sich aber für diesen Moment auch abschalten, zumindest ein MacPro erkennt die meisten Grafikkarten auch ohne.

Das AMFI-Pass-Problem stellt sich ohne Möglichkeiten für einen OC-Patch im Moment nicht, war bis unter 26.3 aber gelöst.

Und natürlich DIE abschließende Frage: Lohnt sich Tahoe auf dem Intel-Rechner?

Ich würde es mal so ausdrücken: mit Version 26.3 war es in Ordnung, jetzt geht das Chaos wieder los und jede Beta bietet neue unangenehme Überraschungen ohne neue Funktionen. Und es gibt ersten Apple-Apps ausschließlich für M-Rechner..

• utilman : Die Fenvi läuft unter Tahoe, allerdings zZt. nur bis zur Version 26.3 und mit dem OC-LP-Mod von @Laobamac, wie hier von fabiosun beschrieben.

Und DerTschnig : Das iPhone taucht auch bei realen aktuellen Macs nicht als Festplatte auf dem Finder auf. Es öffnet Dir lediglich (je nach Einstellung) iTunes/Musik. Du kannst es auch als USB-Modem nutzen, aber im Finder ist es eigentlich nicht zu sehen.

dass heisst die Fenvi Card sollte laufen auf Version 26.3 (25D125)??

Ich glaube die BCM94360 ist davon ausgeschlossen da SoftChip

ich habe mal OC-LP-Mod laufen lassen und installiert, er hat mir auch angezeigt dass er Netzwerkkarte installiert.

jedoch beim Neustart geht Wlan nicht.

• iphone wird unter 26.4 im Finder erkannt, mit allen Funktionen.

Wenn das nicht funktioniert kann es u.a. an No-Name Kabel liegen. Ich nutze mit dem 12 mini Lightning. Laden an USB-A funktioniert auch.

EDIT: iTunes gibt es schon länger nicht mehr, die Funktionen sind in Musik.app übergangen, die ich hier nicht gestartet habe. Möglicherweise wurde das aber wieder in den Finder integriert.

Die Fenvi T919 funktioniert ebenfalls bestens.

BT wie immer ohne Kext.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• utilman Hast Du auch alle Schritte befolgt, Incl. der Einstellung der csr-active-config auf 03080000? Was meinst Du mit "SoftChip"? Entweder ist es ein Broadcom BCM94360 oder nicht. Wenn ich mich recht entsinne, soll der eigentlich auch mit der Variante ohne Patch laufen..

Arkturus : DAS ist das automatische Öffnen über Musik. Im Finder auf dem Desk siehst Du das iPhone nicht, es ist eben am Mac kein normaler USB-Speicher.

• Ich nutze Musik überhaupt nicht und habe die App nicht mal im Dock. Was Du das siehst ist der Finder MacGrummel

Grüße

Arkturus

Hallo MacGrummel

Am Hacki läuft jetzt auch die externe SSD......

Funktioniert also wieder alles.....nur fast alles

Das iPhone seh ich nur im Hackintool am Hacki.....

am M5 MacBook seh ich mit selben Kabel das iPhone im Finder und lädt auch.

Kann ich am Hacki die Verbindung wo zulassen. Finde da leider nix.

Am MacBook taucht bei der Verbindung eine Verbindungsanfrage auf.

Dank Dir (Euch)

• Hacki/Mac und iphone müssen sich gegenseitig Vertrauen bestätigen. Das wird beim Einstöpseln des USB-Kabels automatisch initiiert. DerTschnig

Grüße

Arkturus

• utilman Hast Du auch alle Schritte befolgt, Incl. der Einstellung der csr-active-config auf 03080000? Was meinst Du mit "SoftChip"? Entweder ist es ein Broadcom BCM94360 oder nicht. Wenn ich mich recht entsinne, soll der eigentlich auch mit der Variante ohne Patch laufen..

Arkturus : DAS ist das automatische Öffnen über Musik. Im Finder auf dem Desk siehst Du das iPhone nicht, es ist eben am Mac kein normaler USB-Speicher.

Naja hab die Fenvi damals aus China oder so bestellt, BCM94360 lt. Hersteller. ich glaube in meiner config.plist oder Efi hat sich nen paar Fehler eingeschlichen.

• ich glaube in meiner config.plist oder Efi hat sich nen paar Fehler eingeschlichen.

Dann solltest du deine EFI einfach mal hochladen, dass man mal drüber schaut. Mag sein, dass du die kexte in der falschen Reihenfolge hast, oder den Original kext nicht geblockt hast, oder das die Kernelversionen in der config.plist nicht korrekt eingetragen sind.

Almflieger "Gibt es Unterschiede im PWRManagent zwischen Sequoia und Tahoe? "

Das wäre mir, echt gesagt, neu. Und du erzählst uns viel, sagst uns aber eigentlich nichts. Z.B. welches smbios du nutzt, oder ob du dein USB Portmapping für Tahoe schon angepasst hast oder ob du Whatevergreen.kext benutzt...etc.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...