macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• Dann solltest du deine EFI einfach mal hochladen, dass man mal drüber schaut. Mag sein, dass du die kexte in der falschen Reihenfolge hast, oder den Original kext nicht geblockt hast, oder das die Kernelversionen in der config.plist nicht korrekt eingetragen sind.

Hier kommt mein Extensible Firmware Interface.

LG

• utilman Hier ist deine config.plist im Screenshot:

Sieh dir nochmal den Screenshot von meiner config.plist an und vergleiche, was bei mir neben Punkt 6 steht. Dieses Plugin fehlt fehlt bei dir. Die kext hast du schon in deiner config.plist, aber in der kext ist noch ein Plugin welches du auch eintragen musst und auch die Kernelversion 23.0.0. Dann sollte es auch mit deiner Fenvi und dem OCLP-Mod klappen. Ich an deiner Stelle würde zuerst einmal den Mod-Patch rückgängig machen (sofern schon angewendet), dann neu booten, dann das Plugin in der config.plist eintragen, wieder neu booten und dann den Patch nochmals ausführen. Nach dem nächsten reboot sollte dann dein WiFi funktionieren.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• So ich hab jetzt Tahoe nochmal neu aufgestzt, ein frisches System.

Ich lege jetzt mal meine neue EFI im Anhang dran.
    Nah Stunden habe ich das System irgendwie wieder zum laufen gebracht.
    Ich denke ich muss jetzt erstmal ein USB Mapping dann machen...
    Danach versuche ich so wie mein Vorgänger beschrieben die Fenvi Karte zum laufen zum bringen.

• So ich hab jetzt Tahoe nochmal neu aufgestzt, ein frisches System.

Hattest du keine Probleme mit dem aktivierten WhatEverGreen.kext während der Installation? :/

Ich denke ich muss jetzt erstmal ein USB Mapping dann machen...

Du hast 16 Ports deklariert, das ist einer zuviel. Ansonsten ist der für Tahoe wichtige String 'usb-port-number' schon richtig eingetragen. Ob das Mapping jedoch korrekt ist kann ich nicht beurteilen.

Danach versuche ich so wie mein Vorgänger beschrieben die Fenvi Karte zum laufen zum bringen.

Dann ändere zuvor csr-active-config auf 03080000, bei dir steht dort 030A0000.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Hattest du keine Probleme mit dem aktivierten WhatEverGreen.kext während der Installation? :/

Du hast 16 Ports deklariert, das ist einer zuviel. Ansonsten ist der für Tahoe wichtige String 'usb-port-number' schon richtig eingetragen. Ob das Mapping jedoch korrekt ist kann ich nicht beurteilen.

Dann ändere zuvor csr-active-config auf 03080000, bei dir steht dort 030A0000.

zu WhateverGreen kext, den hatte ich deaktiviert und später wieder aktiviert.

Ich glaube dass ansonsten mein System wieder am Login einfriert.

mapping überprüfe ich jetzt und string werde ich umändern, danke

----------

des gibts einfach nicht. Nach den Veränderungen startet macos sofort nach 3 sekunden vom Startvolume Picker und ich komm zum Login. Dort funktioniert mein Passwort auf einmal nicht mehr und verwende das gleiche seit Jahren

---------

Im anderen System komm ich noch rein und fragt gleich am Anfang Gib ein Passwort ein um das Medium TEST - Data" freizugeben. Hier funktioniert mein Passwort wieder und ich komm an die Daten

• startet macos sofort nach 3 sekunden vom Startvolume Picker und ich komm zum Login.

Hier hast du den fehler gemacht und FileVault aktiviert...

https://github.com/acidanthera…9#issuecomment-3781101485

lies dir diesen thread und binde am schluss mitgegebene "apfs_aligned.efi" unter Drivers im alten MacOS System ein damit deine Password danach auch funktioniert.

2 Punkte sind da zu beachten...!

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• wie soll man sowas nur wissen können das ist programmiersprache sowas ist echt schwierig zu erlernen. Ich les mir den thread jetzt mal durch würd mich nämlich echt mal interessieren was da genau passiert ist... dachte irgendwie ich hätte schon alles durchgemacht....

• Wie gesagt, das hier behebt dein problem mit dem password usw...

binde einfach den Driver ein und deaktiviere den Jumpstart, danach kannst du woeder normal starten und im System Filevault deaktivieren oder eben auch so weiterbenutzen...

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Ihr habt ja so recht!

@caracho

Hier meine config und ein Sreenshot vom EFI-Ordner (regelm. Update mit OCLP)

Hab gerade debug runter und baue das Efi nach. Damit ich ein Logging bekomme.

Bilder

Dateien

• config.plist

(43,4 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mac Mini - Monterey! (evergreen)

Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB

Einmal editiert, zuletzt von Almflieger () aus folgendem Grund: Hab gerade debug runter und baue das Efi nach. Damit ich ein Logging bekomme.

• Der Modern Wireless Patch über OCLP-Mod funktioniert auch in 26.4 - was nicht funktioniert ist der Audio Patch, den muss man in den Patcher Einstellungen abwählen

• Almflieger

war das mal eine olalila-1füralles-efi? ->siehe acpi-ordner ;)

lg :)

• apfel-baum

kann sein, ich hab es 2x probiert für so ein modernes board ein EFI zu erstellen. Bei einem Z490 klappte es von Anhieb an. Die USBx .aml ist mit dem Hackintool 1.4 erstellt.

• die aktuelle Version von Hackintool ist 4.1.4

und kann bis macOS 15.4 zum USB-Mapping verwendet werden. Almflieger

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Jo war eh 4.1.4 . Etwas anderes läuft wegen der Security nicht mehr.

Das niederigste ist 3.2.7 von 2020!!

• Wochenende doch noch gerettet! [hehee]

• NAbend an die wissende Gemeine!

Ich hab erstmal versucht mein System auf Tahoe zu bringen. Sequoia läuft stabil und wird regelmäßig upgedatet. Installationsstick mit OCLP für mein sstem erstellt. Direkt vom Scratch ging nicht. Ergo mit USB-Stick vom laufenden System auf extra 1GB Platte installiert. Hat alles funktioniert bis zum letzten Eintrag !! "_mapAndPublishTRM: sending kIOMessageServicePropertyChange" danach Neustart.

Diese Log-Zeile stammt aus dem macOS-Kernel (I/O Kit) und tritt typischerweise im Zusammenhang mit dem Power Management oder der Grafiksteuerung auf. So - AMD Radeon 570 RX mit 8GB - sollte passen. Das Board ist ein GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX. Gibt es Unterschiede im PWRManagent zwischen Sequoia und Tahoe? Danke erstmal an euch. Almflieger

Hier meine config und ein Sreenshot vom EFI-Ordner (regelm. Update mit OCLP)

Hab gerade debug runter und baue das Efi nach. Damit ich ein Logging bekomme.

?thumbnail=1

config.plist

OC-Normal-sequoia läuft.txt

OC-Tahoe-Installet not run.txt

OC-Tahoe- VOM STICK - 1st run.txt

• Die Unterschiede zwischen Sequoia und Tahoe sind hier auf der ersten Seite beschrieben, PM gehört eigentlich nicht dazu.

Wenn Dein Hack als MacPro läuft, deaktivier mal den WEG-Kext in der PListe und starte den Rechner erneut.

Trimm ist einer der Punkte, an dem der Start eine längere Pause machen kann, also bitte da nicht sofort neu starten, sondern noch ne Minute warten oder so..

Die Kombination USBInjectAll-Kext, XHCI-unsupported-Kext und XhciPortLimit-Quirk ist nichts auf Dauer, macOS unterstützt nur bis 15 USB-Ports an einem Controller und braucht ein sauberes USB Mapping.

Könnte aber auch daran liegen, dass Du für EINEN Lan-Anschluss 4 verschiedene Kexte eingebunden hast. Das muss ja Probleme geben.

Ansonsten: Wenn Du schon vorgefertigte Konfigurationen benutzt, wende Dich doch bitte auch an den Hersteller! Das Teil ist ganz bewusst für jede/n außerhalb eine Blackbox! Wenn da jemand schon schreibt, die passende Hilfe gibt es "If you have donated" und auf der gleichen Seite auf die nicht nur bei Insanely beschriebene Unvereinbarkeit von kommerziellem Interesse mit der Hackintosh-Community verweist, weiß ich nicht, ob ich das lustig finden soll.

P.S.:

Sorry, das sind ja sogar 5 Lan-Kexte, von denen 3 schon abgeschaltet sind. Und das System läuft als 20er iMac. Für die Installation sollten die alle und WEG ausgeschaltet werden, wenn es dann geklappt hat, kannst Du ja wieder einschalten, was wirklich gebraucht wird.

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Hi Leute,

mein iMessage & FaceTime meldet sich ständig ab. Anfangs bekam ich am iPhone Hinweise, dass ich die Konfiguration neu anlegen soll.

Mittlerweile funktioniert es am iPhone wieder. Allerdings am Hacky nicht. Dort melde ich mich an & werde direkt wieder rausgeschmissen.

Kennt jemand eine Lösung?

Aktuelle MacOS Version: 26.3

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• Sieh mal nach, was bei Dir der Netzwerk-Anschluss En=0 ist. Das soll der erste Lan-Anschluss sein, wird aber manchmal bei Updates ungewollt verändert.

• Das nächste Update steht bereit: macOS Tahoe 26.4 Beta 3.

Kann ja fast nur besser werden. Nur fehlt noch immer ein halbwegs passender KernelDebugKit für 26.4 und damit für den OCLP-Mod 3.1.5 von @laobamac ..

Und das große Paket kratzt wie die erste Beta wieder an den 18 GB..