macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• macOS Tahoe 26.3 Beta 2 (25D6101c) ohne Probleme:Auch der Broadcom-Patch mit dem OCLP-Mod 3.1.3 von laobamac lief einwandfrei durch.

WLAN und interner SoundJetzt sind meine Rechner auch unter Tahoe mit den Broadcom-WLAN-Karten wieder so, wie sie sein sollten.

Fehlt nur noch eine Ausgabe vom OCLP-Mod in englischer Sprache..

P.S.:

Und hier der Link zum Full Installer auf der Apple-Entwickler-Seite.

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• um es, das oclp-mod, in englisch zu haben, war da nicht was von selbstbauen, oder wurden da nur teile ins englische übersetzt?

lg :)

edit-

ok 3 sprachen, aber der inhalt ist alt.. https://github.com/laobamac/OCLP-Mod/tree/multilingual

"python3 Build-Project.command --git-branch multilingual --reset-dmg-cache --reset-pyinstaller-cache"

edit2- gebaut wird damit atm die 3.1.4er gui version, gestartet wird via terminal da keine *.app gebaut wird

• auch hier kein Problem beim Update:

• Mich würde mal interessieren, was ich noch nicht korrekt eingestellt habe, da mein WLAN durchgestrichen angezeigt wird und ich es auch nicht aktivieren kann.

Habe wie unter Sequoia die entsprechenden Kexte eingebunden:

AMFIpass.kext (V1.4.1)

IOSkywalkFamily.kext (V1.0)

IO80211 FamilyLegacy.kext (V1200.12.2b1)

->IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext (V1400.1.1)

Unter Block den IOSkywalk Downgrade aktiviert.

Unter NVRAM habe ich -amfipassbeta eingetragen.

Zuletzt habe den OCLP 3.1.3 ausgeführt.

System startet, aber WLAN wird durchgestrichen angezeigt.

Hinweis: Ich habe bei Kernel Quirks "DisableIOMapper" nicht aktiviert, da ich sonst Probleme mit Freezes bekomme.

Ich ahne, dass ich irgendetwas bei OCLP 3.1.3 vergessen habe, aber da es auf chinesisch ist, habe ich lediglich den Patch durchlaufen lassen. Hätte man hier vorher in den Einstellungen vom Patcher noch etwas einstellen müssen?

• Hätte man hier vorher in den Einstellungen vom Patcher noch etwas einstellen müssen?

Soweit mir bekannt ist, aus eigener Erfahrung von Anfang Dezember, lässt sich bei dem OCLP-Mod im Moment in Einstellungen noch nix an- oder abwählen wie beim Original OCLP. Der OCLP-Mod installiert den AppleHDA und den WLAN Patch, egal ob du das haben willst oder nicht. Ich habe Tahoe jedoch kurz danach wieder Platt gemacht, daher weiß ich nicht ob das heute auch noch der Fall ist.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• hier kann man sehr wohl Einstellungen vornehmen und die Schriftzeichen sind sogar lesbar. Kalypso478

.... inzwischen ist die 26.3 Beta 2 auch installiert:

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich habe Ihre config.plist auf meinem ASUS Z890 Prime-P Wifi ausprobiert und bleibe hängen (siehe Bild). Ich hatte dasselbe Problem bereits mit mehreren ASUS-Mainboards. Ich besitze eine funktionierende EFI-Konfiguration für Gigabyte Z890-Mainboards. Hat jemand Tahoe erfolgreich auf einem ASUS Z890 installiert?

Tahoe 26.2

• Leider kann ich aus den bisher gegebenen Anworten keine Lösung finden, die mir weiterhilft.

Arkturus: Oder sind das die fehlenden Einstelliungen in deinen Screenshots?

Wenn nicht:

Muss in OCLP 3.1.3 noch etwas eingestellt werden oder hilft hier nur ein kompletter Clean Install von MacOS Tahoe, um das WLAN ans Laufen zu bekommen?

Ich meinte mal in diesem Thread gelesen zu haben, dass ein alter, bereits ausgeführter OCLP (z.B. die "offizielle" V2.4.1) hier eventuell querschießen könnte, so dass nur ein Clean Install von MacOS Tahoe das Problem löst.

Doch bevor ich solch einen Schritt gehe, hätte ich gerne noch ein Bestätigung dafür.

• Kalypso478

was spricht dagegen die "alten" rootpatches vor der benutzung vom laobamac modbuild zu reverten, also den alten istzustand herzustellen, dann sollte sich die frage damit erledigt haben, da du dann den mod ausführen kannst.

wenn dir das nicht geheuer ist, ggf. nen backup machen

• apfel-baum

Hatte ich bereits unternommen, also die "alten" Root Patches entfernt/revertet.

Dann die "neuen" Root Patches ausgeführt, also OCLP 3.1.3. von laobamac.

Leider springt mein WLAN nicht an bzw. ich kann es nicht aktivieren und das Symbol ist dauerhaft in der Menüleiste durchgestrichen dargestellt.

Witzigerweise wird der WLAN Treiber etc. von MacOS geladen.

Zumindest wird es mir im Systembericht unter Netzwerk->WLAN so angezeigt. Der Status wird allerdings mit "Aus" quittiert.

• womit editierst du die config.plist?

• Mit OC AuxiliaryTools oder mit OpenCore Configurator. Habe beide Tools (in der aktuellen Version). Mein OC ist 1.06.

• ok, gut zu wissen, denn z.b. propertree schmeißt die einträge , die reihenfolge der kexte gerne durcheinander.

• Irgendeine Idee, woran es scheitert? Ich benötige jetzt WLAN nicht zwingend, es wäre aber schön, wenn man die Vorteile, die es dann unter MacOS mit sich bringt, wieder nutzen könnte.

• bei wlan, bluetooth, hakt es gerne aufgrund der reihenfolge der kexte, und bei bluetooth mitunter aufgrund des portmappings, so zumeist bei den broadcom karten/chips. bei intel ist das vielleicht ähnlich

• Das mit der Reihenfolge der Kexte ist mir bekannt und auch, dass es manchmal daran scheitert/scheitern kann.

Allerdings habe ich an der bisherigen Reihenfolge nichts geändert.

Es wird nach Lilu und VirtualSMC gleich der AMFIPass.kext geladen, dann der IOSKywalkFamily.kext, dann der IO80211FamilyLegacy.kext, der dann noch den AirPortBrcmNIC.kext mit sich bringt.

Alles läuft ab MInKernel 23.0.0 und sollte damit unter Tahoe problemlos geladen werden.

Die verwendeten Kext Versionen habe ich bereits in einem meiner letzten Beiträge geschrieben und sollten die "aktuellsten" bzw. die entsprechend benötigten Kexte sein.

• ok, dann kann ich dir soweit nicht weiterhelfen, aber vielleicht ein anderer :)

• Kalypso478 do you use in Tahoe -amfipassbeta bootarg?

• Alles läuft ab MInKernel 23.0.0 und sollte damit unter Tahoe problemlos geladen werden.

Dann geh mal in dein Bios und deaktiviere den "VT-d" ohne irgendwas am config.plist zu ändern.

Guck mal jetzt ob dein Wlan da ist.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."