macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• amfipass? mein letzter stand wäre das es den seit monaten als 1.4.1 gibt, oder ist da etwas aktuelleres erschienen?

lg :)

• Audio-Patches auch meine BCM94360CD vollständig gepatcht hat. Alles funktioniert einwandfrei

Hatte ich gestern auch versucht, leider funktioniert nur BT. Welche einstellungen in der Config hast du gemacht um die Karte ans laufen zu bekommen?

Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018

• Ich hatte nicht mitbekommen dass die Modern WiFi patches wieder funktionieren und war eben eher überrascht als der OCLP-mod losgelegt hat. Zuletzt hatte ich in der beta Phase ein paar Änderungen für Tahoe durchgeführt, wenn ich mich recht erinnere aber außer kext und OC Aktualisierung nur diese Bootargs ergänzt:

-amfipassbeta amfi=0x80 -lilubetall

sowie die CSR Active Config auf 03080000 gesetzt.

Jetzt vor der heutigen Neuinstalltion mit 26.2 habe ich noch die Acidanthera WEG gegen WhateverGreen-1.7.1d7 ersetzt, damit läuft auch das Setup korrekt durch. - Ich habe auch im System das Gefühl, dass Tahoe die Monitore besser damit erkennt.

• Hatte ich gestern auch versucht, leider funktioniert nur BT. Welche einstellungen in der Config hast du gemacht um die Karte ans laufen zu bekommen?

hjast Du die Version OCLP 3.1.1 verwendet schmalen?

Damit bekomme ich bei meiner Fenvi T919 am KBL-Desktop sowie mit der DW1830 und auch nicht mit der BCM94360ng am T460 kein Wlan zum laufen. Nach dem Login erscheint erst das Symbol als wäre es schon verbunden und wechselt dann sofort zum Fragezeichen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• hjast Du die Version OCLP 3.1.1 verwendet

Hallo.. ja habe ich gemacht, habe auch nur BT. Ja evtl liegts mal wieder an den Einstellungen in der Config, oder die Reihenfolge der Kexte.

Ich hab mal Tahoe auf den alten Schinken Z87-3DHP aufgeschmissen.

Grüsse

• schmalen BT läuft ja nur über USB und hat nichts mit dem OCLP zu tun. Ich habe ein Downgrade auf OCLP 3.1.0 gemacht, aber kein anderes Ergebnis bekommen. Ich werde warten, alles andere ist jetzt Zeitverschenwendung. Mit dem OCLP-3.0.0 nigthly hatte Wlan funktioniert. Das Problen kann deshalb m.E. nicht an meinem Setup liegen.

Grüße

Arkturus

• BT läuft ja nur über USB

Das weiss ich ja. Ja muss ich auch nicht von heute auf morgen haben, habe ja Zeit als Pensionist..:muha:

• OCLP-Mod funktioniert und der entscheidende Vorteil zum Fork (vom Fork) vom originalen Legacy Patcher ist, Amfi muss eben nicht komplett deaktiviert werden (kein amfi=0x80), aber -amfipassbeta in den bootargs muss man setzen.

Der Rest ist identisch zur ursprünglichen Modern Wifi Anleitung von MacGrummel.

schmalen vielleicht hast du noch Max Kernel 24.99.99 gesetzt?

Wenn ihr wie ich kein chinesisch versteht, hilft ein Übersetzer weiter 😉 (funktioniert auch per Foto mit einem Smartphone)

• DerTschnig : Du kannst die Verschlüsselung auch ausschalten, das Problem hatte ich ganz am Anfang auch mal. Hab ich im ersten Tahoe-Thread beschrieben, bin jetzt aber nur mit dem iPhone unterwegs..

wird eigentlich mein Raid-System auch verschlüsselt. (2x 12TB) ?

des dauert ja ewig!! Mei System ssd hat ja nur 2TB. Möchte gerne Tahor 26.2 installieren.

• DerTschnig deine Frage bezieht sich wahrscheinlich darauf, ob zusätzliche Volumes FV verschlüsselt werden? Natürlich nicht.

• vielleicht hast du noch Max Kernel 24.99.99 gesetzt?

Hallo.. die Felder bei MAX Kernel sind alle frei, habe auch nur Tahoe drauf.

Sollte der amfi..kext dann auch gesetzt werden wenn -amfipassbeta im boot arg steht?

Grüsse

• schmalen Ja natürlich muss AmfiPass aktiviert sein 😉

Sinn vom AmfiPass.kext ist, dass damit AMFI nur teildeaktiviert wird, mit amfi=0x80 dagegen komplett - was wiederum mit vielen Anwendungen problematisch ist (ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt).

https://github.com/dortania/Op…ayloads/Kexts/Acidanthera

• TAHOE 26.1 oder 26.2 auf Z890 AORUS ELITE X ICE

ich komme auf meinen Post vom 25.12.2025 zurück.

In der Zwischenzeit habe ich so alles versucht.

Anbei noch die aktuelle config unsd usbmap.

Solltet ihr mehr Info benötigen, sende ich diese sofort zu.

• Teddy07 schwierig, aber wenn ich raten soll, dann könnte es vielleicht ein USB Problem geben?

Vielleicht mal einen anderen Stick?

Deine USB Map passt nicht (wobei ich nicht denke, das hat was mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber wer weiß)

WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Teddy07 if you are using Realtek ethernet on your board you may have the need to use another block as other users using that ethernet

Laobmac (OCLP Mod for tahoe dev) suggested this other block to add in same place!

also for tahoe and wifi modern patches your MaxKernel parameters are set in a wrong way

• Ja natürlich muss AmfiPass aktiviert sein

AMFIPass war auch aktiviert, allerdings hatte ich dort wohl den falschen MaxKernel eingetragen – oder wie auch immer.

Ich hatte auch einmal versucht, für die olle Möhre die Einstellungen mit OpCore-Simplify durchrattern zu lassen. Die Anwendung ist ja wirklich top.

Und ja: Die WLAN-Kiste (BCM94360CD) sowie Bluetooth laufen.

Danke nochmals!

• Hallo

hier den neusten Versuch Tahoe 26.2 auf dem Z890 AOrUS ELITE X ICE zu installieren.

Es läuft nun durch mit 3 Stops bis zum "Apfel".

Der bleibt stehen, geht dann weg, es folgt ein schwarzer Screen und das System rebootet.

• Teddy07

Probiere mal die beiliegende config. Bastel auch gerade an etwas neuem. Änderungen stehen im zip.

Dateien

• Archiv.zip

(289,01 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DerTschnig  MacGrummel

Egal, auch wenn FV2 deaktiviert werden soll muss die Verschlüsselung erstmal vollendet sein.
    Bei einem Cleaninstall geht das relativ schnell. Dazu muss das System aber laufen.
    wenn es nicht weitergeht am besten löschen und neu installieren.

Gibts eine Möglichkeit es neu anzustupsen? Lieber Arkturus

• DerTschnig Meintest Du jetzt FV2 den noch nicht abgeschlossenen (Paused) Vorgang fortzusetzen oder zu beenden?

Ersteres müsste vom System automatisch gestartet werden, einfach Booten und mal ein paar Stunden in Ruhe lassen. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob das was schiefgegangen ist und deshalb die Verschlüsselung pausiert. Da kenne ich mich nicht aus.

Ich sehe dann nur noch zwei Möglichkeiten.

1. Wie von schrup21 beschrieben übers Recovery die Deaktivierung vornehmen. GGf. im FDP Erste Hilfe drüber laufen lassen. Wenn das nicht funktionieren sollte bleibt nur

2. Das System neu installieren. Du Könntest dazu zuerst versuchen ins Recovery booten und dann den Installer drüber bügeln. Dabei wird aber FV2 nicht zurückgesetzt und ob ein etwaiger Fehler im PFS reapiert wird bleibt abzuwarten.

Sonst würde ich zunächst ein neues APFS-Volume zur Neuinsallation anlegen und die Apps und Daten rüberkopieren. Datenmigration funktioniert bei mir schon länger nicht mehr. Ob das ein Hackintosh-Problem ist oder auch Realmac betroffen sind????

Grüße

Arkturus