Bluesky App erst ab 18 im Google Playstore - andere sichere Quellen?

• Habe mir ein neues Android Handy gekauft und es erstmal von Bloatware befreit.

Als ich gestern dann mal ein paar Apps im Playstore laden wollte, war ich etwas verblüfft: Ausgerechnet die saubere Alternative von X(witter), die SocMed App von Bluesky ist mit einer Altersbeschränkung versehen.

Man darf sie also nur runterladen, wenn man Google seinen amtlichen Ausweis, seine volljährige Visage - oder seine Kreditkartennummer (!) mitteilt.

Da ich nicht vorhabe diesem Kraken noch mehr persönliche Infos über mich zu verraten, suche ich jetzt eine sichere Bezugsquelle ohne diesen unverschämten Quatsch.

Auf FDroid ist die App nicht erhältlich, aber es gibt APKs von anderen Seiten, die mir aber unbekannt sind.

Hat hier jemand eine Empfehlung, wie man in so einer Situation eine sichere Installationsmöglichkeit findet?

Heise und Chip haben zwar auch eine Verlinkung, aber ich frage mich natürlich, ob da ein Redakteur die Quelle und die App wirklich nach Trojanern geprüft hat.

• BioMac

Hat den Titel des Themas von „Blusky App erst ab 18 im Google Playstore - andere sichere Quellen?“ zu „Bluesky App erst ab 18 im Google Playstore - andere sichere Quellen?“ geändert.
  • Wenn Du nicht schon zwei Jahre Mitglied wärst hätte ich den Link gemeldet. also was Du da verlinkt hast ist ja unterirdisch und hat hier nix zu suchen. BioMac Selbst wenn ich eine Lösung hätte würdest Du die von mir nicht kriegen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• BioMac

von apkmirror hast du noch nix gehört?, du mußt dort dann ggf. auch darauf vertrauen das da kein eigenleben drin ist, und da bluesky nicht opensource ist, wirst du das nicht in f-droid finden

- wenn du allen nicht traust- schreibe mit deinen kontakten eine sms, oder nutze signal

lg :)

• Wenn Du nicht schon zwei Jahre Mitglied wärst hätte ich den Link gemeldet. also was Du da verlinkt hast ist ja unterirdisch und hat hier nix zu suchen. BioMac Selbst wenn ich eine Lösung hätte würdest Du die von mir nicht kriegen.

:?::?::?:

apfel-baum

von apkmirror hast du noch nix gehört?,

Nee, echt nicht. Mit Android kenne ich mich nur als Handy-User aus.

• du möchtest doch eine handy app, wenn ich dich richtig verstehe, ansonsten nutze das im browser...

apkmirror gehört so wie xda-dev zur standardlink sammlung für android

• Das ist echt grenzwertig, bin kurz vor Schwurbelalarm. Weis dich doch aus, wenn nicht dann gibts halt keine Kekse. So einfach ist das.

• Gibt's eigentlich einen konkreten Grund für diese plötzliche Aggressivität im Forum?

Komme ja nicht so oft vorbei hier und hab deshalb nicht die Ereignisse der letzten Monate mitgekriegt.

• Warum? Du fragst bei Hackintosh nach APK…Fremdquelle und wenn man auf den Link geht steht geschwurbel…hä?

• android unterforum passt schonmal, und dort nach apk fragen auch- wenn du kein appstore willst weil lalala, nimm halt apkmirror, und wenn bei einer app , einem sozialen netzwerk schwurbelkram ist, hoffe auf das nicht vorhandene altersentsprechende fach medienkompetenz im selbststudium, gibt es bestimmt auch als studienfach an der fernuni. heutzutage lohnt es sich durchaus dem netz kritisch entgegenzutreten, da auch immer mehr netzwerke mit lalala und diversen dubiosen challenges kommen.

das du dich bei anbietern, dazu gehört mitunter auch der apfelkonzern nackich machen mußt, ist mitunter eine der teilnahmebedingungen,- wenn du das nicht möchtest, bleibe diesen medien fern- liegt an jedem selbst, alt genug sei man

• Mal unabhängig davon ob die Frage nach einem APK in einem Hackintosh Forum, zumal im Android Bereich platziert, passend ist oder nicht verstehe ich nicht warum Ihr Euch über den Link den der TE gesetzt hat so echauffiert bzw. frage mich ob Ihr Euch auch so echauffieren würdet wenn es nicht um Bluesky sondern um X vormals Twitter ginge? Der dort angezeigte Feed ist doch einfach nur der Standardfeed von Bluesky wie ihn jeder zu Gesicht bekommt der in dem Netzwerk noch nicht angemeldet ist. Natürlich lässt sich über die Qualität dessen was der Feed zeigt streiten aber das ist ja nun etwas das generell auf Social Media Apps anzuwenden wäre oder liege ich da falsch? Ich finde hier sollte man die Kirche im Dorf lassen denn, ob uns das nun passt oder nicht, Social Media ist in all seinen bunten Varianten inzwischen leider ein Teil unser aller Realität 🤷

• Mag ja sein, dass einige nicht wissen, was SocMed ist, welche Formen es hat und dass niemand für seine Inhalte verantwortlich ist, der bloß auf sie hinweist. Das habe ich übrigens nur getan, um sicherzugehen, um welche App es geht, da es für gewöhnlich -zig mit ähnlich klingenden Namen gibt.

Bluesky ist ein SocMed wie Mastodon oder dem mittlerweile m.E. faschistisch-rasstistischen Xwitter. Von dort bin ich übrigens lange weg, weil mir der Dreck seit der Übernahme durch Elon zuviel wurde. Vllt gefällt das hier einigen nicht, dass es jetzt einen ernstzunehmenden Wettbewerber für Xwitter gibt, aber das muss mich nicht jucken.

Ich hatte lediglich nach sicheren Möglichkeiten von APK gefragt, mehr nicht - und apfel-baum hat sie mir netterweise genannt.

Dass hier von einigen mit einer solch aggressiven Art reagiert wird, sollte euch selbst zu denken geben. Um eurer selbst Willen.

Mir ist schon aufgefallen, dass hier deutlich weniger los ist als noch letztes Jahr oder davor. Das ist schade, aber vermutlich absehbar wegen des Endes der Hackintosh-Ära.

Dennoch beschleunigt irrational aggressives Verhalten den Niedergang eines Forums.

Sei's drum, auf jeden Fall Dank an apfel-baum.

• schau mal im GitHub Repository - ob das das richtige ist k.A.

https://github.com/bluesky-social

gegen BlueSky ist überhaupt nichts einzuwenden - wobei mir die Frage nach einer SocialMedia App, noch dazu Android, im Hackintosh Forum schon ein bisschen fehlplatziert zu sein scheint 😂

• schrup21

wenn du meinst das hier android fehl am platze ist, dann gucke mal ob es hier ein unterfo- äh ubs das gibt es ja tatsächlich hier und in dem befinden und schreiben wir grade, so wie es auch ein linux unterforum gibt.

...insofern sind fragen nach einer apk, bzw. einen ort von wo man diese beziehen kann durchaus gerechtfertigt. apple hat soetwas "ansich" nicht gehabt, muß jetzt allerdings damit brechen-siehe medieninfo, bei android mußt du im zweifel nur fremdanbieter im entwicklermodus freistellen und du kannst "irgendwelche" apks installieren, also welche die nicht aus dem store sind.

appleuser werden wohl nicht umsonst evangelisten genannt, denn nach einem glaubenskonflikt sieht das schon beinahe aus-ist soetwas sinnig?, sollte jeder für sich selbst entscheiden

• Mich schockiert hier das verwendete Vokabular. Wörter wie "Schwurbelalarm", oder aber "faschistisch-rasstistischen Xwitter" gehören eigentlich nicht in ein Hackintosh-Forum, sondern erinnern eher an politischen Aktivismus. <X

• Sehe ich auch so und mag daher erneut darum bitten künftig solche Dinge einfach zu unterlassen. Beschränkt Euch doch bitte einfach auf den technischen Diskurs und bewertet nicht evtl. von einem TE gesetzte Links zumindest nicht solange sie nicht auf offensichtlich illegales verlinken oder ausschließlich die Intention verfolgen bestimmte Meinungen und/oder Produkte zu propagieren. Ich danke Euch.