Wie "schreibgeschützten Kontakt" unter Android 7.1 löschen?

  • Moin.

    Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass alles bis OS 9.x völlig logisch und intuitiv aufgebaut war und nur Windows völlig am Leben vorbeiging.

    Heute hat sich Android dazugesellt und stellt mir wieder ein hinterhältiges Bein:

    Ich wollte einem Bekannten lediglich eine Datei per WhatsApp schicken, ohne gleich eine Ehe mit ihm einzugehen - aber Whatapp liest offenbar nur Kontakte, ohne dass man eine einfache Nummer eingeben könnte, also habe ich ihn kurzerhand dort -via WA - eingespeichert.

    Jetzt ist es aber so, dass sich der Kontakt nicht mehr löschen lässt, weder in der Kontakte-App, noch über WhatsApp (das natürlich auf die Kontakte-App zugreift).

    Stattdessen kommt nur diese ätzende Meldung, dass man einen "geschützten Kontakt" blablabla ...


    Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen, die Scheidung einzureichen?

  • den whatsapp chat verlassen vielleicht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab den Chat sogar gelöscht, aber der Kontakt ist nicht wegzukriegen. :(

  • Hast du versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen und es über das verknüpfte googlekonto zu löschen ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ist das eine stock Android ähnliche Rom oder irgendeine verschlimmbesserte Version wie EMUI von Huawei oder TouchWiz von Samsung?

  • Nö, ganz unveränderte Werksversion von Vernee (M5, Android 7).

    Das Phänomen kann eigentlich nur daran liegen, dass ich den Kontakt via WA in die Kontakte-App eingespeichert hatte. Alle anderen Kontakte lassen sich problemlos löschen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt