Android auf Xiaomi Handys ersetzen

  • Eine Freundin von mir hat 2 Handys von Miau-Miau aka Xiaomi mit MIUI 11.0.4 drauf.

    Bei der Einrichtung war mir schon aufgefallen, dass man da im Gegensatz zu Android 7 keine vorinstallierten Apps löschen konnte, die nicht systemrelevant sind.

    Und dass dauernd Werbung eingeblendet wird, wenn man Apps von Xiaomi verwendet.


    Und regelmäßig werden Updates für Apps gesendet, die man gar nicht in der App-Liste findet.

    Als ob man mit den lästigen Google-Apps nicht schon genug gestraft wäre ...


    Jetzt Frage ich mich, ob man das MIUI nicht durch ein unvergiftetes "pures" Android ersetzen könnte.


    Weiß jemand eine seriöse Quelle für sowas?

  • Welche Modelle sind es? https://lineageos.org/ Ist eine custom Rom für viele Handys...

  • Das Forum der xda-developers wäre da auch einen Blick wert falls du auf der Seite von LineageOS nicht fündig wirst.


    https://forum.xda-developers.com


    Aber ich möchte gleich dazu erwähnen, dass das ohne Vorkenntnisse nicht ganz einfach ist, eine CustomROM zu flashen. Wenn man sich nicht exakt an die Anleitungen hält, hast du auch ganz schnell einen defekten Briefbeschwerer. Also genau lesen bevor du irgendwas beginnst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also das eine, was ich von ihr grad hier habe, ist ein Redmi 7A. Das andere ein Mi A2 lite, bei dem die Garantiezeit garantiert schon abgelaufen ist.

  • Das Mi A2 Lite hat kein MIUI, sondern Android One. Das habe ich zum 7A gefunden: https://forum.xda-developers.c…-17-1-unofficial.4056545/

  • Ich habe auch jahrelang diese Custom Roms verwendet. Ich bin dann aber irgendwann zu einem "debloateten" Stock-Rom zurückgekehrt. In meinem Fall waren es immer Samsung Geräte (S3m, S4m, s5m). Das aktuelle ist derzeit ein S7 mit besagtem debloatetem Stock-Rom.


    a) Holt man nie die ganze Qualität der Kamera heraus, da die orig. Samsung Kamera App nicht auf Custom läuft. Da gibts auch bis heute keinen "Port" für sondern nur 3rd Party Kamera Apps die das Potential der Hardware aber eben nicht ausschöpfen.

    b) Hat damit bei keinem meiner Mobiltelefone der Fingerprint Sensor funktioniert

    c) Gabs immer mal hier und da Sachen die nicht oder verbuggt funktionierten.

    d) Abstürze/Reboots waren nicht selten.


    Wie das bei Xiaomi ausschaut kann ich aber nicht sagen. Möglich das die Customs da "kompatibler" sind.


    Ich will die Customs auf keinen Fall schlecht reden (zumal man damit fast immer die aktuellste Android Version vorfindet die der Handyhersteller eigtl. gar nicht mehr unterstützt). Da hat man ein schlankes sauberes System. Aber letztlich verhält sich das dort wie bei einem Hackintosh. Ist und bleibt eine Bastellösung.


    Von daher schau mal ob du fürs Xiaomi evtl. ein debloatetes Stock-Rom bekommst. Da hast Du dann die Vorteile eines verschlankten Systems bei 100% Kompatibilität.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich hatte früher custom Roms verwendet, da einige Stock Roms entweder keine Updates erhalten haben, oder nicht wirklich brauchbar waren.

    Jedoch gibt's auch genügend brauchbare Original Roms (wie z.b. OxygenOS von meine. OnePlus), aber nicht alle original sind gut. Habe auch zwei Handys mit Custom Rom, eines mit AICP, und ein anderes mit Resurrection Remix. AICP ist ok, Fingerprint funktioniert, gut anpassbar, jedoch nicht perfekt. Resurrection remix finde ich fast besser...

    Jedoch habe ich Stock Roms da lieber, mit denen gibt es bei mir eigentlich keine Probleme...

  • RR Roms habe ich damals immer geliebt. Das hatte in den Einstellungen immer genau die Punkte die ich wollte ohne das ich irgendwas zubasteln musste.


    Ich wüsste gar nicht wann das Stockrom auf meinem S7 mal abgestürzt ist. Kann mich nicht dran erinnern. Vllt. 3-4 mal in 2 Jahren. Die längste Laufzeit mit einem Custom hatte ich mal mit 1300 Stunden. Das habe ich danach aber auch nie wieder erreicht.

  • Oh ja die Akkuproblematik, ganz vergessen. Da sind die Schwankungen bei den Releases extrem gewesen. Und dann fing man noch an mit Custom Kernels um dem entgegen zu wirken. Rückblicked betrachtet ziemliches gefrickel. Möchte nicht wissen wieviel Lebenszeit ich damit verbracht habe mit Customs rumzuhantieren bzw. wie oft ich ein System neu eingerichtet habe.


    Was aber ungemein praktisch ist, ist die TWRP Recovery. Da kann man ganz easy von seinem gesamten Handy ein Backup auf die SD Karte machen und bei bedarf rappzapp zurückspielen. TWRP ist ein absolutes must have wie ich finde.

  • Ich habe mein aktuelles nicht mal gerootet, oder Bootloader Unlock. SD Karten Slot haben die meisten aktuellen nicht mehr... USB OTG könnte man aber verwenden. ;)

  • Weil dann keine Banking App mehr funktionierte.

    Das wird sicher mit einem gerooteten Smartphone kein "Nachteil" gewesen sein. ;) Wäre mir eh zu unsicher.

  • Mit den Banking Apps ist allerdings wahr. Für mich aber eher ein Ärgernis, da ich ein Handy ohne Root nicht möchte. Ich will auf alles im System Zugriff haben so wie ich es möchte. Damit ich mein Root nicht entfernen musste (ich lasse mir von keiner Bank vorschreiben was ich mit meinem Handy mache) habe ich mir sogar ein QR Code Tan Generator gekauft für mein Onlinebanking und die Bank Tan App vom Handy entfernt.


    Die Krux an der Sache ist ja ... du nutzt z.b. ein Custom Rom mit dem aktuellsten Android. Die Bank App sagt aber: Nööö, das will ich nicht da Root blabla. Als bist Du, so man die App unbedingt benutzen möchte, gezwungen auf ein u.U. sehr altes Stock Rom downzugraden. Sagen wir mal bei einem sehr alten Handy Android 4 oder 5. Da will mir dann die Bank sozusagen erzählen, dass es sicherer ist so ein altes OS zu benutzen als ein brandaltuelles OS via Custom Rom?


    Ist schon ziemlich bevormundend wie ich finde. Man konnte (bei meiner Bank zumindes) bis vor kurzem noch mittels der Magisk Hide Funktion den Root vor der App "verstecken". Mit einem Update aber war es damit dann vorbei.


    Ein Handy zu rooten heisst nicht gleich, dass man Hackern die Tür scheunentorweit öffnet. Das kannst Du auch mit einem Stocksystem wenn du in den Einstellungen sagst "Auch Apps aus vertrauenswürdigen Quellen installieren" .. sprich ausserhalb des Playstores" zu installieren. Und schwupps hast Du Dir was eingefangen wenns ganz blöd läuft.


    Es kommt halt, wie auch beim Computer, immer auf den an der vorm Gerät sitzt ob er Brain.exe/.apk/.app installiert hat oder nicht. Von daher ist diese Hexenjagd der deutschen Banken auf das "Rooten" mMn etwas am Ziel vorbei. Zumindest hab ich noch nirgends gelesen, dass bei jemanden aufgrund seines gerooteten Handys sein Bankkonto leergeräumt wurde. Davon abgesehen mache ich eh mein Banking nur auf einem Computer mit einem Bankprogramm. Handy habe ich immer nur zum Tan generieren benutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • das wird ja zu einem seperaten android stock vs. custom rom thread, vielleicht umbenennen- oder verschieben? :)


    mein senf dazu wäre, das ich custom roms aufgrund der aktualität-meist aktueller als das nach 2-4 jahren nicht mehr mit androidupdates versorgte stock, besser fand-finde soweit möglich. doof ist nur, wenn die app oder das spiel nicht auf dem gerooteten telefon mehr laufen, bzw. ein katze-maus- gehabe anfängt via z.b. magisk- bei mit dem man das "root" vor der app verstecken muß, bei banking ists of das safety irgendwas, dazu gab es bei magisk auch ein entsprechendes modul, trotzdessen katze-maus oder haseigel.


    was einem natürlich sauer aufstößt sind die ungewollten dreingaben u.a. bei günstig erscheinenden china-günstig-marken die sich im stock befinden und unbemerkrt, wenn man nicht grade die app-liste anguckt reinschleichen, sich nach der deinstallation zufällig wiederinstallieren, unterschiedlicher größe verschiedene namen (die dann doch immer wieder gleich sind) bedienen und so leichter zu löschen sind. teilweise "bieten" diese apps werbnemüllungen, spionage, bzw. tastaturlogger und vieles mehr-


    also sachen die man eigentlich garnicht wollen würde. es ist auch nicht so, das diese dreingaben sofort auftauchen, da der kunde zuerst mal in sicherheit gewogen wird- nach einer weile tauchen die dann eben auf und machen "wasauchimmer" - man weiß es nicht, ohne den code zu kennen, und oder deren datenverkehr zu belauschen, von wo wohin und was gesendet oder geholt wird....


    das zu den innereien, von google oder anderen softwarehändlern mal angesehen die auch "von haus" auf dem telefon mitkommen.
    wenn das telefon ein unbloatet "anbietet", welches dann nicht gerootet ist- umso besser. batterie "hardwarealtern" und co sind teilweise von dem rom, dem telefonalter, eben dem powermanagement, sowie sogar von den apps selber abhängig "was alles so im hintergrund läuft" . das eine höhere androidversion unbedingt schneller ist, sei nicht gesagt, was aber meist der fall ist- wäre das die securityupdates aktueller sind.

    so, erstmal senfende :) da fällt mir noch einiges ein- aber das würde den thread grade sprengen ;)

    lg :)

  • teilweise "bieten" diese apps werbnemüllungen, spionage, bzw. tastaturlogger und vieles mehr-

    Und da würde dann die Bankapp drauf laufen, weil ist ja nicht gerootet und deshalb "sicher". Daran erkennt man wunderbar wie unsinnig das Rootbashing der Banken ist.


    Zumal wenns gerooted wäre könnte man diese Spyapps sogar deinstallieren und das System somit sicherer machen.


    Das Thema scheint aber vermutlich nur in Deutschland so zu sein. Ich besitze noch ein griechisches Konto und deren App läuft ohne Probleme. Da brauchte ich auch nichts vor dem Root verstecken oder so. Installieren .... läuft.

  • ja, widersinnig, die bank geht dann davon aus das es sicherer wäre..., . du mußt bei solchen telefonen aber ins innere um diese apps tatsächlich entfernen zu können, da die eben meist im stock dieser china-phones drinstecken und sich sonst eben nach gedachter deinstallation, nach einiger zeit wieder zurückinstallieren, ist z.b. bei vernee der fall

  • Echt? Das heisst die stecken wirklich in einem Chip drin und installieren sich neu? Das ist ja gemein. Da bräuchte man dann eine Art Little Snitch für App Installationen. Bzw. oder eine Dummy-App mit dem selben Namen/ID die nichts macht aber der Spyware im Handy vorgaukelt sie wäre schon installiert.