Beiträge von sksh

    Das ThinkPad X1 Carbon der 5. oder 6. Generation kann ich nur empfehlen.

    Sehr handlich und leicht, WLAN-Karte einfach austauschbar, Thunderbolt 3, in der 6. Generation mit Quad Core Prozessor, großartige Tastatur und je nach Ausführung mit HDR-Display und Touch.


    Alternativ dazu das X1 Yoga in der 2. oder 3. Generation, die Convertible Variante mit Stifteingabe. Allerdings würde ich das nur nehmen, wenn man diese Features unbedingt braucht, ist doch etwas schwerer und größer. (Habe selbst ein X1 Yoga 3rd gen)


    Als Hackintosh übrigens sehr gut geeignet, selbst Thunderbolt 3 funktioniert unter macOS und das BIOS lässt sich bei Bedarf leicht modden.

    Hier eine sehr gut gepflegte GitHub Repo für die 6. Generation mit OpenCore:


    https://github.com/tylernguyen/x1c6-hackintosh


    Die 5. Generation gibt es oft um die 600€ gebraucht, die 6. ist etwas teurer, durch die Quad Core Prozessoren in meinen Augen allerdings deutlich attraktiver.

    Ich selber habe noch kein Yoga aber richte gerade jemanden eine Yoga ein. Werde denn Kext da mal testen.

    Zufällig ein ThinkPad X1 Yoga der 3. Generation (2018)?


    Hab ich jetzt seit ein paar Tagen, finde aber leider kaum etwas zum Thema Hackintosh bei dem Teil, erst recht nichts aktuelles mit OpenCore.

    Hab mal ein bisschen rumgespielt.


    Offiziell geht Sidecar ja erst ab dem MacBook Pro 13,1.


    Es gibt aber einen Terminal-Befehl, der es auch auf älteren Macs nutzbar machen soll, wenn auch mit Qualitätseinbußen:

    Code
    1. defaults write com.apple.sidecar.display AllowAllDevices -bool true; defaults write com.apple.sidecar.display hasShownPref -bool true; open /System/Library/PreferencePanes/Sidecar.prefPane

    Gibt man den jedoch auf dem ThinkPad mit der Systemdefinition MacBook Pro 11,2 ein, öffnet sich zwar das Prefpane für Sidecar, aber mein iPad der 6. Generation wurde nicht zur Verbindung angezeigt, weder drahtlos, noch über Lightning.


    Ich hab dann kurzerhand die Systemdefinition auf MacBook Pro 13,3 umgestellt und jetzt läuft es. Bis jetzt sind noch keine Probleme durch das neue SMBIOS aufgetreten, obwohl die Hardware in etwa einem MacBook Pro 10,1 entspricht.


    Für die Klick-Empfindlichkeit des Touchpads hab ich leider noch keine Lösung gefunden.

    Das hier schien vielversprechend:
    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2


    Die Unterstützung von Multitouch-Gesten ist damit zwar besser, aber die dedizierten Touchpad-Tasten sowie das 2-Finger-Scrollen funktionieren nicht. Könnte sich aber mit einem zukünftigen Update ändern.

    the_viking90


    Ja, bei meinem T530 (ist ja fast das gleiche) wird schon bei sehr leichtem Tippen auf das Touchpad ein Links-Klick ausgeführt, wenn "Klicken durch Tippen" aktiviert ist.


    Ist echt nervig, ich habe aber noch nichts dazu gefunden.


    P.S. Hat jemand von euch mal Sidecar mit dem ThinkPad ausgetestet?

    Hi,

    ich hab das von Sascha verlinkte Tool in mehreren Versionen ausprobiert und ein Programm für Linux namens Flashrom, das hier im Thread auch schon erwähnt wurde.

    https://github.com/flashrom/fflashrom


    Ich tippe im Moment darauf, dass der Clip die Ursache ist, da die Erkennung des Chips nur sporadisch klappt.

    Aber selbst wenn ich dann mal was auslesen konnte, waren die MD5 Prüfsummen immer unterschiedlich.

    Ich war die letzten 2 Tage dabei, das mit meinem T530 zu machen.

    Aber egal was ich versuche, ob ich den Chip unter Linux mit Flashrom auslese oder mit dem Windows-Tool, der gute Dudu2020 von bios-mods sagt immer, dass der Dump falsch ist.


    Hab mir jetzt erstmal einen zweiten Clip bestellt, weil der eine Pin irgendwie zu kurz ist (siehe Foto).


    Vielleicht ist aber auch einfach die BIOS-Version zu neu für die Tools, es gab nämlich Anfang April ein BIOS-Update. Da müsste ich mal schauen, ob ich noch die alte Version irgendwo habe und einen Rollback durchführen kann. Bei Lenovo ist jedenfalls nur das neueste BIOS zu finden.

    griven

    Ja, hab gesehen, dass man in die DSDT eintragen kann, was man will, hab das mit der GeForce 9400M nur angemerkt, falls es irgendwem weiterhelfen könnte, dass die Karten eventuell ähnlich sind.


    Viel nerviger ist eigentlich die Sache mit der Display-Helligkeit und das er nicht ordentlich herunterfährt oder in den Ruhezustand geht. Dafür reichen meine DSDT-Kenntnisse aber einfach nicht aus. Da muss man schon mehr können als nur Patches einfügen.

    Ich bin seit ein paar Tagen dran, High Sierra auf dem T510 aus der Signatur zum Laufen zu bringen.

    Soweit funktioniert es ganz gut, aber ein paar Sachen, die wohl alle mit der DSDT zu tun haben, krieg ich noch nicht so ganz hin.


    Grafik

    Die Nvidia NVS 3100M funktioniert eigentlich OOB, wenn man in Clover "InjectNvidia" auswählt.

    Nur die Videoausgänge funktionieren nicht.

    Ich hab dazu aus dieser DSDT dsdt_T410.aml für ein Lenovo T410, das fast baugleich ist,

    einen Patch entnommen. Mit dem konnte ich über VGA einen zweiten Monitor anschließen (Display Port hab ich nicht getestet),

    aber die Grafikkarte wurde als GeForce 9400M erkannt und auch nicht mit der richtigen Speichergröße.


    Das interne Laptop-Display wurde anfangs als externes bekannt und die Helligkeit ließ sich auch nicht regeln.

    Hier gibt es ein paar DSDT-Patches für das T510. Nach ein bisschen hin und her patchen wurde das Display als internes erkannt,

    aber die Helligkeit war sehr niedrig und es hat sich auch nichts verändert, wenn man den Regler in den Einstellungen verändert hat.

    Die FN-Shortcuts für die Helligkeit zeigen auch keine Wirkung, die müssen wohl auch noch in der DSDT gepatcht werden.

    grt Du hast/hattest doch ein ThinkPad mit Nvidia-Grafik am laufen, vielleicht könntest du da mal drüberschauen?


    Sleep und Shutdown

    Sobald man das T510 in den Ruhezustand schickt, wacht es sofort wieder auf und Bluetooth geht bis zum nächsten Neustart nicht mehr.

    Auch die Status-LEDs tun fälschlicherweise noch so, als ob der Laptop im Ruhezustand ist.

    Bei meinem T530 hatte ich mal genau das selbe mit den LEDs, das konnte al6042 dann mit einem kurzen DSDT-Patch lösen, vielleicht klappt das auch hier?


    Ausgehen tut er auch noch nicht vollständig, Lüfter und LEDs bleiben an, wenn das System schon heruntergefahren zu sein scheint.


    Sonstiges

    Das Booten dauert seitdem ich den AppleALC eingesetzt habe mehrere Minuten. Im Verbose-Modus bleibt er ziemlich lange an dieser Meldung hängen:

    Ich hab schon gesucht, woran das liegen könnte, aber nichts konkretes gefunden.


    Im Anhang befindet sich die EFI, die ich momentan nutze. Die DSDT ist bis auf einen Battery-Patch komplett frisch.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Dateien

    • CLOVER T510.zip

      (3,02 MB, 546 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mal ein kleines Update:

    Wenn ich direkt beim Boot einen Monitor über VGA anschließe und als Boot-Monitor im BIOS VGA einstelle, sieht das ganze so aus:


    Flackert ziemlich und ist verzerrt, auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.


    Aber auf jeden Fall schon mal besser als unter Sierra:



    Zwar wird das Bild einfach nur auf den zweiten Monitor gespiegelt und macOS erkennt ihn auch nicht, sondern zeigt nur das interne Display an, aber ist schon mal ein Fortschritt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Bild stabil kriegen könnte?

    Schade, dass es unter Mojave nicht läuft.


    Sascha_77

    Kommt aus dem mDP Port unter Mojave auch nichts raus?


    Leider hab ich keine Möglichkeit an El Capitan zu kommen, hab erst ab Sierra mit dem Hackintosh angefangen und kann im App Store deshalb EC nicht herunterladen.

    Könntest du vielleicht deinen ganzen EFI Ordner hochladen?

    Vielleicht ist ja doch irgendwo irgendwie etwas unterschiedlich bei uns beiden.


    Das umstellen auf MacBook Pro 11,2 war wohl auch für die Nvidia nötig, oder?

    Sascha_77 Welche Einstellungen hast du im BIOS? Discrete Graphics?

    Wenn ich auf discrete Stelle und die DSDT und config.plist einsetzte, will er nicht booten, bleibt einfach stehen.

    Wenn ich auf Optimus stelle, bootet das System und ich sehe auch nur die NVS 5400M im Systembericht, die Intel wird gar nicht aufgeführt, aber es kommt kein Signal aus dem Display Port.

    grt  Sascha_77

    Hab ich mir schon fast gedacht (und auch gehofft ;)), dass ihr an der Nvidia vom T530 noch ein bisschen rum-doktort, als ich gesehen hab, dass ihr zwei beim Stammtisch wart.


    Könnte es sein, dass man die Web Drivern braucht, um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren, nur dann eben unter High Sierra? Was passendes für Mojave ist ja leider noch nicht draußen.