Gebrauchter MacPro auf ebay / Mac mi M4 / Mac mini M4 Pro

• Es geht doch nicht darum. Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Kiste hat noch 5 Jahre Support, kann noch Win nativ, was die M-Chips bis heute nicht nativ können.

Ferner ist die AMD Radeon Pro 580X ohnehin eine 580 mit Apple-Bios, die so vermutlich ohnehin nicht in PC's geht, ohne Bios-Update, egal was die jetzt noch wert ist. Wen interessiert es hierbei?

Deine persönlichen Vorlieben spielen hier nun wirklich keine Rolle, letztendlich entscheidet nur der Thread-Ersteller, wie er mit allen Hinweisen umgeht und letztlich agiert.

Wenn wir von Pro-Bereich reden, dann geht M4-Mini Pro aktuell 1699 € bei Apple los. Die M4 Basis haben nun wirklich nichts mit Pro-Bereich zu tun, kann man sich auch schön reden, klar.

Manchmal ist auch Spass an der Sache wichtig und ich würde es doch dem TE überlassen, wie er sich entscheidet, ansonsten kaufe ich das Ding, natürlich noch etwas runtergehandelt, nur weil ich es kann.

MacPro2019 ist bei macOS26 noch dabei, also was hast Du für ein Problem mit Verfallsdatum ? Wir leben nicht ewig.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Schick mir mal den Link des Angebots! Vielleicht geht da ja noch was. Ich finde die Kiste geil, auch wenn nur noch 5 Jahre Support. Bei Win ist die Kiste sicher schneller als jeder PC, was auf alten Mac's auch immer so war.

Wo soll der denn noch 5 Jahre Support haben?

Das ist ein W-3223 8C/16T CPU der zieht mit seinen 160W TDP mal gar nichts mehr vom Leder.

WSR:

GR:

Mac:

• Die ehrliche Antwort ist nein lohnt sich nicht für das Geld bekommst Du einen neuen M4 MacMini der den alten Intel Pro locker in die Tasche steckt in Sachen Leistung aber auch Effizienz...

Der Punkt ist nach macOS26 ist für Intel endgültig schluss mit macOS. Einen "gleichwertigen" Hackintosh kann man im Anschluss auch anderweitig noch gut weiterverwenden und bei Bedarf auch umfassend erweiten bei dem alten macPro ist das eher schwierig.

Wenn Du in richtung MacMini mit M4 Chip schielst guckt eher nach mehr Arbeitsspeicher als nach Massenspeicher die SSD's lassen sich zu einem Bruchteil dessen was Apple dafür aufruft leicht selbst aufrüsten Speicher und/oder Prozessorkerne hingegen halt nicht...

Haste völlig recht...

• Wo soll der denn noch 5 Jahre Support haben?

Das ist ein W-3223 8C/16T CPU der zieht mit seinen 160W TDP mal gar nichts mehr vom Leder.

Zieht ein M4 Basis so viel mehr vom Leder? Ich denke nicht.

Der MacPro2019 ist bei macOS26 noch dabei, sollte also noch knapp 5 Jahre gehen, auch wenn er die nächsten Versionen nicht kann. Der Rest ist Geschmacksache. M4 Basis 555€ zieht auch nicht lange was vom Hocker, fliegt genauso schnell raus, bzw. wird mit jedem Update langsamer. Ist so, was sich schon bei den M1 und M2 Modellen zeigt, auch dies ist so.

Letztendlich können wir alle zwei Jahre neu kaufen, wenn es so weiter geht, hat aber nichts mit der noch Nutzung von alten Mac's zu tun, wenn die in einem gewissen Rahmen noch eine Weile gehen und günstig eingekauft werden können.

M1 schläft bei Ki fast ein, trotz aller langfristigen Versprechen, somit brauchen wir die M-Serie jetzt auch nicht so in den Himmel heben. Ich habe und hatte hier alles auf dem Tisch, daher erzählt mir nix, wie toll die M-Serie ist! Apple geht den Weg, wie bei iPhone, dass Du alle 2 Jahre neu kaufen musst/sollst, mit Pro geht's evtl. noch länger.

Diese Geschichte hier oben vom TE hat mit dieser Sache so gar nix zu tun, hat auch eher mit ich "will", weil ich es kann und Bock darauf habe zu tun.

Wenn Ihr Euren M4 Basis 555€ empfehlen wollt, dann ist dies nicht die richtige Antwort auf die Frage in Post#1 des TE, denke ich.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Zieht ein M4 Basis so viel mehr vom Leder? Ich denke nicht.

Wer redet denn immer von einem M4, bei Kleinanzeigen gibt es gebrauchte Studios für ca. 1200 Euro mit einem M2 Max und das Ding kann weit mehr als der MacPro für 1275 Euro, auch Videobearbeitung in 2160p 60FPS.

WSR:

GR:

Mac:

• Ich habe hier 2 Desktop-Boliden unter dem Schreibtisch, einen Mini auf dem Schreibtisch, einen Mini-Pc mit 12 TB externen Festplatten als NAS im Netzwerkschrank, zwei Lenovo T520 und zwei Lenovo T61 im Schrank.

In meinem Zimmer stehen außerdem fünf volle Umzugskisten mit Computer. und Gitarrenteilen.

Auf meinem Rollcontainer steht seit einem halben Jahr eine kleine CNC-Fräse.

Brauch ich das wirklich alles? Nein! Wieso habe ich das alles? Weil ich gern rumbastele und Bock drauf hatte.

Der MacXperte Wenn du das Teil geil findest und es dich so anmacht, dass du nachts nicht mehr schlafen kannst, dann hol ihn dir. Es muss sich für dich lohnen. Nicht für uns.

(1) IMG 0501 - YouTube   :andiearbeit:

Edited once, last by bluebyte ().

• (1) IMG 0501 - YouTube

Das ist POM, da kannst du locker dieselbe Tiefe in Z nehmen wie der Durchmesser des Fräsers pro Schruppgang.

Erst grob Schruppen lassen bis auf 0.5 mm Restmaterial und dann ein Schlichtgang darüber, das schafft die Fräse locker.

Was nutzt du für ein NC Programm?

WSR:

GR:

Mac:

• Bob-Schmu Ich habe mich da mit den Werten für die axiale und radiale Zustellung langsam rangetastet. Ausserdem sollte das Teil nicht so schnell fertig sein. Man sollte ja was sehen.

Moment ...

Ich habe seit heute Probleme mit Microsoft-Mail.

Habe mich bei Autodesk mit der Microsoft-Adresse registriert.

Sonst hätte ich noch ein paar Screenshots hochgeladen.

Angefangen habe ich mit dem einfachen Universal Gcode-Sender.

Später habe ich angefangen in Fusion 360 ein paar Teile zu konstruieren.

In der Version kann ich in einem beschränkten Mass auch Teileprogramme über den GRBL-Postprozessor berechnen lassen und speichern.

Den generierten Code lade ich mit dem Universal Gcode Sender und schicke den Code zum Abarbeiten an die Maschinensteuerung.

Muss die Kabel mal anständig verlegen.

Anschluß-Stecker und Anschluß-Buchsen mit Gewinde, sowie Schrumpfschlauch und Kabelummantelung habe ich schon.

Netzteil habe ich auch selbst gebaut. Das ist der graue Kasten im Hintergrund.

Die Endschalter muss ich auch noch anbringen. Bin da noch auf der Suche nach den passenden Teilen.

Ungefähr sowas

https://www.amazon.de/AZDelivery-Näherungssensor-schalter-induktiv-kompatibel/dp/B086V4HN3F

• bluebyte
    Da ech von die Teschnick nix verstonn, han ech mech schon dä MacMini M4 mit Zusatz-Dockingstation – und so fort – bestellt. 530 Euronen für den gebrauchten Mac. Bis jetzt rendere ich nur für normale Displays und auch nur von 640 x 480 Videos, denn mehr gibt meine alte Kamera nicht her, wenn ich sie 50 Minuten an einem Stück laufen lasse, und außerdem brauche ich keine 4K-Falten in den Gesichtern ;)

• Tja, jetz' han ech dä Salat!
    Der gebrauchte MacMini M4 verträgt sich mit keinem meiner Eizo-Monitore (siehe Spoiler). Resultat: Ich sehe nichts auf dem Bildschirm. Das Netz sagt, dass das normal sei.
    Versuche es jetzt mit jüngeren Iiyama-Monitoren.
    Nächstes Problem: Meine fünf SSDs. In welcher Art von Gehäuse bringe ich die am besten unter?

• Das bezieht sich leider nur auf Flimmern und von M4 ist da nicht die Rede. Es geht nur bis M3.
    Als Verbindungskabel habe ich DisplayPort auf HDMI.

• Huhu im Bezug auf M4 und Monitore hatte ich mit einem meiner 4 Monitore auch Probleme als ich diesen am Displayport 1.1 umgestellt habe ging es dann ohne Probleme ich nutze eine USB C auf Displayport Adapter.

Darüber hinaus habe ich sehr häufig mit Passiven Displayport auf HDMI kabeln auch auf der Arbeit selbst an Windosen Probleme ich empfehle hier aktiv Adapter zu nutzen hier mal die, die ich im Einsatz habe und die bis jetzt noch nie an über 100 Workstations Probleme gemacht haben.

https://amzn.eu/d/bMP5Olh

https://amzn.eu/d/6fFXMRP

Für deine SSD´s kann ich das folgende externe Gehäuse empfehlen, welches ich auch im Einsatz habe und am M4 super geht.

https://amzn.eu/d/0cyJkGU

Und wenn du mehr als nur 2 Monitore anschließen möchtest, kann ich dir das folgende Dock mit DisplayLink Chip empfehlen

https://amzn.eu/d/h6a6bgD

Alternativ würde ich dir vlt. empfehlen für deinen ganzen speicher auch einfach vlt. ein kleines NAS zu bauen

Mit freundlichen grüssen KayKun

• KayKun

klasse, der benfei sieht gut aus, u.a. weil der keine "zähne" am stecker hat, welche gerne mal nicht vom dp loslassen wollen und man erst den adapter oder das kabel schrotten muß-um wieder an die dp buchse zu kommen.

lg :)

• So, jetzt schreibe ich das erste Mal vom MacMini aus, habe aber das Problem, dass mit meinem HDMI Splitter ich nur die Monitore gespiegelt kriege, anstatt eine Fläche zu bekommen.
    Welchen HDMI-Splitter würdet ihr mir empfehlen?

• Warum Splitter??? Du hast doch nen USB-C hinten der DP ausgibt, da nimmst nen Adapter von USB-C auf HDMI

• Ein Splitter kann, wie der Name es schon sagt, das gleiche Signal nur Splitten (Doppeln).

Du musst Pro Minitor einen Anschluss am MacMini nutzen zb 1 Monitor am HDMI Port und den anderen via Aktiven Adapter auf USB C.

Alternativ kannst du dir ein Zusatzdock nehmen, die einen Display link Chip hat so kannst du mehrere Monitore über einen Port betreiben.

Für mein MV MBA habe ich jetzt diese hier im Einsatz und bin absolut zufrieden.

https://www.amazon.de/dp/B0F9W…_dt_b_fed_asin_title&th=1

Mit freundlichen grüssen KayKun

• Ich habe jetzt diesen „https://www.ebay.de/itm/226762227680“, aber abgesehen davon, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass er nur einen HDMI-Port hat, funktioniert nix. Der angeschlossenen Monitor erkennt keine Verbindung.
    Auch die „https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Phone+Planet+USB-C+zu+HDMI+Kabel+4K+UHD+Typ+C+auf+HDMI+Adapter+1%2C8+m+Geflochten&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313“ haben nichts gebracht.

Ich nehme alles zurück, ich hatte die falschen Eingänge am Mac benutzt. 8o

Edited once, last by Der MacXperte ().

• brauchst Du nicht besser Thunderbolt?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"