Sie sind mit APFS formatiert.
Gebrauchter MacPro auf ebay / Mac mi M4 / Mac mini M4 Pro
- Der MacXperte
- Thread is Unresolved
-
-
Sind sie vlt mit FileVault verschlüsselt worden auf dem anderen Mac ?
-
Der MacXperte
Changed the title of the thread from “Gebrauchter MacPro auf ebay” to “Gebrauchter MacPro auf ebay / Mac mi M4 / Mac mini M4 Pro”. -
Nee, auch dat nit.
Ich sehe gerade, eine ist mit MaOS Extended formatiert. -
Kannst du mal ein Bild vom Festplattendienstprogramm (alle Geräte einblenden sollte aktiv sein) und die genau Bezeichnung deiner Gehäuse.
-
-
Ok angezeigt werden sie schon mal. Kannst du noch ein Bild von Volumes SSD 1 schicken?
-
-
Ah verstehe, komisch. An welchem Port hast du sie am Pro hängen? Hast mal alle ausprobiert?
-
Nee, aber werde ich mal machen und dann berichten (dauert alles etwas länger mit Neustart und Neu-Verstöpseln).
-
Für mich klingt das absolut nach FileVault konnte ich auch hier gerade an meinen MacBook Air M4 Replizieren habe auf meinen Hackintosh eine SSD Verschlüsselt und am anderen Mac Taucht sie nicht auf bis ich sie wieder Formatiert habe.
Mein Tip wenn möglich sicher die Platte woanders hin Formatiere sie sauber zu zb APFS oder ExFAT wenn du sie außerhalb von MacOS nutzen möchtest uns spiele die daten zurück.
Achte darauf das keine Verschlüsselung an ist etc.Wenn du auf nummer sicher gehen willst nach dem Sichern der daten Empfehle ich dir die platte via Terminal und dd oder mit einer Linux Live Umgebung und gpartet mal voll und ganz plat zu machen.
-
Ich habe nie irgendeine Festplatte verschlüsselt

„Ich sehe sie ja und kann sie auch benutzen hier auf dem Mac min M4, aber auf dem M4 Pro keine Chance, auch nicht im Festplattendienstprog.“
Mit „sie“ meinte ich alle externen Festplatten.
Mit Umstöpseln funktioniert es jetzt. Danke für eure Mühe.
-
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem
:
Das Abspielen von Videos, egal in welcher Form (mp4 oder mov) egal welche App (ob Quicktime oder Elmedia oder VLC, oder Screenflow beim Bearbeiten) geht nur mit heftigen Ausfällen, die sich so darstellen, das enweder das Bild stehen bleibt, und der Ton wegbleibt für einige Sekunden, dann aber zeitlich richtig einsetzt (die vergangenen Sekunden werden mitgezählt) oder aber zusätzlich mit einem dicken Knackser oder alles wird schwarz und setzt nach einigen Sekunden wieder ein wie oben beschrieben.
Liegt das an Sequoia oder am M4 ? Und gibt es eine Lösung ? -
Überprüfe mal die I-Frames der Videosspuren.
Oft sind diese falsch, so dass es zu Aussetzern kommt.
Am schnellsten geht das mit Avidemux.
Das Programm benutze ich schon über zwanzig Jahre.
Es ist Opensource und hat über viele Jahre schon eine ziemlich große Anhängerschaft.
Avidemux installieren
Video laden
Meist kommt da schon die Fehlermeldung.
Die Neuberechnung geht ziemlich flott.
Selbstverständlich macht man das immer mit einer Kopie.
-
Kannst du mal eine Testdatei hochladen dann kann ich das auf 3 M4 Gegentesten, ich arbeite zu 90% mittlerweile mit h265 und h265 die laufen super und auch alte mp4 (480p) Daten laufen ohne ausfälle.
Ggf. ist hier ein Codec Problem ?
-
Also, ich komme mir ja jetzt unheimlich blöd vor, aber seit heute morgen klappt alles videomäßig.
Ich glaube, es lag an meinem Funkkopfhörer, mit dem ich (wegen kaputter Lautsprecher) meine Stereoanlage, die ich an den Mac angeschlossen habe, abhöre. Ein AKG-Hearo 777.
Also allerseits bedankt mal wieder für eure Mühe und Gedanken, aber das war wohl ein Eigentor.
Korrektur: Die Funke kann's nicht sein, denn es gab ja auch Video-Ausfälle. Also Wunder der Teschnick?

Kommando zurück: Gerade eben wieder ein Ausfall Bild steht still, Audio tot.Ich lade mal was auf meine Cloud:
-
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem
:
Das Abspielen von Videos, egal in welcher Form (mp4 oder mov) egal welche App (ob Quicktime oder Elmedia oder VLC, oder Screenflow beim Bearbeiten) geht nur mit heftigen Ausfällen, die sich so darstellen, das enweder das Bild stehen bleibt, und der Ton wegbleibt für einige Sekunden, dann aber zeitlich richtig einsetzt (die vergangenen Sekunden werden mitgezählt) oder aber zusätzlich mit einem dicken Knackser oder alles wird schwarz und setzt nach einigen Sekunden wieder ein wie oben beschrieben.
Liegt das an Sequoia oder am M4 ? Und gibt es eine Lösung ?Werden die Video svon einer deiner externen SATA Fetsplatten – womöglich die 4TB disk am USB port deins Docks – abgespielt? Dann brauchen wir nälich nicht lange nach der Fehlerquelle suchen…
-
-
Danke für die Lorbeeren
.
Nein, es kommt von einer der 1TB-SSDs. Ich dachte auch, dass, weil diese nicht mit APFS, sondern noch alt formatiert ist, könnte eine Ursache sein.
Um das zu überprüfen, habe ich ein Video einer der Anderen abgespielt, und siehe da, in der siebten Minte stoppte wieder alles für ein Sekunde, um dann zeitrichtig wieder einzusetzen.
Aber ein Punkt stimmt natürlich, sie hängen alle am USB-Dock. Doch ein Gegentest mit der eingebauten Festplatte gab bei einem anderen Video schon nach 44 Sekunden das gleiche Problem.
Ich habe jetzt bluebyte 's Vorschlag aufgegriffen, und Avidemux benutzt, aber da kam keine Fehlermeldung.
Das gemuxte habe ich jetzt mal fast eine Stunde lang abspielen können ohne Fehler. Vielleicht ist das ja die Lösung
-
Der MacXperte das freut mich.
Ich musste in den vergangenen Jahren auch schon diverse Videos remuxxen, weil manche Videos unsauber kodiert oder unsauber geschnitten waren. Die meisten Fehler entstehen beim fehlerhaften Abspeichern von geschnittenen Videos.
Beim Schnitt im I-Frame ist ein Abspeichern ohne Neukodierung möglich.
Anders sieht es beim Schnitt in P-Frames und B-Frames aus.
Sollte sich der Schnitt dort nicht vermeiden lassen, so ist zumindest in diesem Bereich eine Neukodierung erforderlich. "Intelligente Software" macht das beim Speichern automatisch.
Bei Problemen und Fragen zu Video auch mal die Seite Slashcam besuchen.
Ist schon lange her die Zeit mit VCD, SVCD oder MVCD.

-
Was sind denn bitte I-, P- und B-Frames?