kaneske
Lesen hilft: Kuck Dir mal meinen Post vom 19. Juli und die Antworten darauf an (von wegen Orico-Festplattengehäuse).
Was technische Kenntnisse anbetrifft, so habe z.B. ich als NICHT-Autofahrer und NICHT-Führerscheininhaber jeweils zwei jahrelangen Autofahrern zeigen können, wie man am Berg anfährt bzw. wie man einen Notreifen wechselt; will heißen, es gibt Autofahrer, die keine Ahnung haben von ihrem Gefährt, und trotzdem gute Autofahrer sein können, denen aber bestimmte technische Kenntnisse oder auch alle fehlen oder nie in die Verlegenheit kamen, sie anwenden zu müssen.
Ahnlich erlebe ich das bei vielen Fahrradfahrern, die weder Reifen / Schläuche wechseln können, noch Bremsen einstellen.
Ja, ich wurde nett geholfen, aber es war nicht immer hilfreich. Ja, und ich habe weiterhin keine technische Ahnung von Computern (außer sehr oberflächlich), aber ich kann sie bedienen (meistens jeden Falls).
Posts by Der MacXperte
-
-
Tja, danke für eure Ratschläge, aber ich möchte mal bemerken, ich hatte am Anfang hier gefragt, was ich denn mit den vier Festplatten machen soll, und die Antwort war, „Tu sie in ein Orico-Gehäuse".
Dass ich mir das hätte sparen können, indem ich in die Orico-Dockingstationein eine 4 TB-SSD einlegen könnte, hat mir damals keiner gesagt.
Jetzt bin ich dabei, eine solche zu besorgen und anschließend die 4 SSDs und das Gehäuse zu verkaufen. -
Um nochmal die Sachlage zu klären (ein Blick auf meinen Spoiler hilft dabei

Vier Festplatten laufen im Orico-Gehäuse.
Das wiederum ist über den Orico Hub mit USB-A und von dort mit USB-C (Thunderbolt) an den MacMini angeschlossen.
Eine über den RSHTech (die TimeMachine Festplatte).
Ich schneide auch kein 4K, sondern tatsächlich nur 640 x 480. Es ging hier aber weniger um das Schneiden (darum geht's auch), als um simples Abspielen.
Ja, und ich brauche alle fünf Festplatten. Auf dem Hackintosh war das kein Problem. Gut, da war ja alles direkt am Motherboard angeschlossen. -
Nee, ich benutze dieses Ding:
sowie dieses Ding:
https://www.ebay.de/itm/406182…1K56RYHB7FXJ7SX502W66WJQFsowie dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/404980…1K56S30T89Y9F3J99FES2M2N5Und direkt anschließen geht ja nicht, bei fünf zusätzlichen SSDs.
Aber sehe geerade, dass eine Funktions-LED am Orico-SSD-Gehäuse nicht leuchtet. Es ist die vierte mit SSD NR. 4. Das würde die Schwierigkeiten zumindest mit dieser SSD erklären. -
Tja Leute, wiederum Kommando zurück: Alles beim Alten, leider.
Wieder Videoausfälle, wiederum schlechte Übertragungsgeschwindigkeiten der externen Festplatten, und zusätzlich noch eine Warnmeldung, dass ich diese angeblich nicht korrekt ausgeworfen hätte. Dabei habe ich NICHTS gemacht. Sie waren plötzlich verschwunden und dann wieder da.
Nur Nr. 7 (welche als TimeMachine-Medium fungiert), die über USB in einem separaten Gehäuse an den USB-Hub angeschlossen ist, blieb davon verschont.
Korrektur, auch NR. 7 wird 'rausgeschmissen.
Und mein Multidock wechselt dauernd den Platz vom dritten (default) zum ersten Bildschirm.
Momentan sind nur SSD Nr. 3 und Nr. 7 aktiv. Die Anderen werden vom FP-Dienstprog nicht erkannt bzw. nicht gesehen.
Und ich brauchte zwei Neustarts um auch Nr. 4 wieder zu sehen. -
-
Die Daten von den anderen SSDs lauten genau gleich.
-
Da war mal was mit Frames und Keyframes in meiner Ausbildung zum „Mediengestalter Digitalmedien“ in der DTP-Akademie in Düsseldorf. Das ist aber 25 Jahre her.
Ich arbeite seit Jahren mit „Screenflow“, und da braucht man das nicht
Leider hat's das Demuxen auch nicht gebracht, oder ich habe da was falsch gemacht?
-
Was sind denn bitte I-, P- und B-Frames?
-
Danke für die Lorbeeren
.
Nein, es kommt von einer der 1TB-SSDs. Ich dachte auch, dass, weil diese nicht mit APFS, sondern noch alt formatiert ist, könnte eine Ursache sein.
Um das zu überprüfen, habe ich ein Video einer der Anderen abgespielt, und siehe da, in der siebten Minte stoppte wieder alles für ein Sekunde, um dann zeitrichtig wieder einzusetzen.
Aber ein Punkt stimmt natürlich, sie hängen alle am USB-Dock. Doch ein Gegentest mit der eingebauten Festplatte gab bei einem anderen Video schon nach 44 Sekunden das gleiche Problem.
Ich habe jetzt bluebyte 's Vorschlag aufgegriffen, und Avidemux benutzt, aber da kam keine Fehlermeldung.
Das gemuxte habe ich jetzt mal fast eine Stunde lang abspielen können ohne Fehler. Vielleicht ist das ja die Lösung
-
Also, ich komme mir ja jetzt unheimlich blöd vor, aber seit heute morgen klappt alles videomäßig.
Ich glaube, es lag an meinem Funkkopfhörer, mit dem ich (wegen kaputter Lautsprecher) meine Stereoanlage, die ich an den Mac angeschlossen habe, abhöre. Ein AKG-Hearo 777.
Also allerseits bedankt mal wieder für eure Mühe und Gedanken, aber das war wohl ein Eigentor.
Korrektur: Die Funke kann's nicht sein, denn es gab ja auch Video-Ausfälle. Also Wunder der Teschnick?

Kommando zurück: Gerade eben wieder ein Ausfall Bild steht still, Audio tot.Ich lade mal was auf meine Cloud:
-
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem
:
Das Abspielen von Videos, egal in welcher Form (mp4 oder mov) egal welche App (ob Quicktime oder Elmedia oder VLC, oder Screenflow beim Bearbeiten) geht nur mit heftigen Ausfällen, die sich so darstellen, das enweder das Bild stehen bleibt, und der Ton wegbleibt für einige Sekunden, dann aber zeitlich richtig einsetzt (die vergangenen Sekunden werden mitgezählt) oder aber zusätzlich mit einem dicken Knackser oder alles wird schwarz und setzt nach einigen Sekunden wieder ein wie oben beschrieben.
Liegt das an Sequoia oder am M4 ? Und gibt es eine Lösung ? -
Ich habe nie irgendeine Festplatte verschlüsselt

„Ich sehe sie ja und kann sie auch benutzen hier auf dem Mac min M4, aber auf dem M4 Pro keine Chance, auch nicht im Festplattendienstprog.“
Mit „sie“ meinte ich alle externen Festplatten.
Mit Umstöpseln funktioniert es jetzt. Danke für eure Mühe.
-
Nee, aber werde ich mal machen und dann berichten (dauert alles etwas länger mit Neustart und Neu-Verstöpseln).
-
-
-
Nee, auch dat nit.
Ich sehe gerade, eine ist mit MaOS Extended formatiert. -
Sie sind mit APFS formatiert.
-
Klapp mal meinen Spoiler aus.
Von den Geschwindigkeiten habe ich keine Ahnung, aber ich mache Videobearbeitung.
A propos, Videos aller Arten werden von allen Videoprogrammen (von QuickTime Player über Elmedia Player, VLC und auch von Schnittprogrammen wie Screenflow) nur mit heftigen Aussetzern wiedergegeben. Das soll aber an Sequoia liegen. -
Eu
Jo, in so einem Fall würd ich doch lieber die SSD Gehäuse tauschen als den flotten und zukunftssicheren M4....
Welches würdest Du denn empfehlen?