So Leute, Asrock B560 Pro 4 ist bestellt.
Was für ein Prozessor käme in Frage? Habe ich das richtig verstanden, am besten irgendwas mit 12XXX ?
Beiträge von Der MacXperte
-
-
@TheCurseOfHackintosh
Danke für die Info
Ich werde erst mal das Asrock Mutterbrett am Monatsanfang erwerben, und in den folgend zwei Monaten die anderen Teile.
Und dann hoffe ich auf den nächsten Hacki-Treff in Essen…
-
Na ja, vielleicht 300 Euronen.
-
Bescheid! Mit dem GigaByte hatte ich mich vertan.
Also Asrock B560 Pro 4. -
@MPC561
wieviel SSDs könnte ich denn da beim Gigabyte B560 Pro 4 anschließen (ich denke da so an 6 oder noch besser 8 Stück)?
Denn das kann ich aus der technischen Konfiguration nicht entnehmen. -
Das ist ja allerliebst

Mit welchem Diagnose-Protokoll könntet ihr denn was anfangen? -
Ich hatte in den letzten Tagen zwei, drei merkwürdige Abstürze (Bildschirm wurde schwarz, ich bin wohl in den Energiesparmodus geraten, den ich auf dem Desktop-Gerät nie benutze) und musste heute morgen feststellen, dass es daran liegt, dass das Gerät nicht mehr auf normale Tastaturbefehle reagiert („cmd Q“ z.B wird verwechselt mit „cmd A“). Die Maus und die F-Tasten gehen noch.
Die Tastatur habe ich schon mit Hilfe meines MacBooks gegengecheckt.
Andere USB-Eingänge bringen's auch nicht.
Was für System-Berichte braucht ihr?Habe gerade gemerkt, dass ich die falsche Tastenbelegung eingestellt hatte

Also Kommando zurück, alles gut
Heute, Donnerstag, 2022-Sep-15:
Noch mal wieder Kommando zurück.
Es lag NICHT an der falschen Tastatur-Einstellung.
Er stürzt ab beim Video-Editing oder beim Musik- oder Ton-Hören. Die Ton-Wiedergabe bleibt, aber die Monitore schalten ab und die Lüfter werden wahnsinnig.
Tastatureingaben helfen nicht.
Es gibt auch keinen Systembericht nach dem Neustart. -
Auch interessant. Aber, wie gesagt, ein eher langfristiges Projekt.
Was ich verstanden habe, ist also Umrüsten auf DDR4-Brett und entsprechende Riegel.
Mein 600 W Netzteil sollte doch ausreichen oder? -
Alles klar, ich sehe schon, dass ich da wohl was mehr investieren müsste.
Na ja, kommt sowieso erst Weihnachten in Frage.
Aber dann weiß ich schon mal Bescheid und habe eine Ahnung, was ich kaufen muss. Bisher habe ich sowieso die Investitionen immer über ein halbes Jahr gestreckt, also einzeln gekauft und am Ende zusammengesetzt bzw. auf dem Hacki-Treff zusammensetzen lassen
-
Aha, danke, interessant. Da bekomme ich ja eine Ahnung, was auf mich zukommt.
Mal abwarten, was so noch an Vorschlägen kommt. -
Was meint ihr denn, was bei meiner Ausstattung [siehe links & Spoiler ] für kleines Geld (250 Euronen) zu erneuern möglich ist und was ich mir dann zu Weihnachten schenken könnte?
Stichwort: Neues Mutterbrett, neuer Prozessor.
Alles gedacht für Video- und Sound-Bearbeitung. Wie bisher auch
. Es lahmt nur zusehends.
-
Do kann ech leider och nit.

-
Danke, ich freue mich auch jeden Tag

-
So, inzwischen haben sowohl mein Bandkollege als auch ich das MacBook Pro. Sie sind von Ende 2011 und laufen mit High Sierra ganz wunderbar.

-
Nur um Missverständnissen vorzubeugen
: Das hatte ich auch nicht vor.
Beim Videoschnitt und auch bei fast allen anderen Tätigkeiten mache ich es sowieso nicht unter drei Bildschirmen. Außer bei Mails, da komme ich (manchmal) mit zweien aus.
Ein MacBook wäre für mich eher etwas für den Proberaum.
Aber vielleicht hole ich mir da besser ein neueres iPad. -
Danke euch für die Recherche.
Leider kann ich erst feststellen, was genau das für Modelle (es sind mehrere) sind, wenn ein Bandmitglied, das wenig Geld hat und seit etlicher Zeit keinen Computer hat, ihn sich besorgt hat.
Das Ganze geht über Vitamin B, ich darf da nicht alles strapazieren und es ist der Vermittlerperson leider auch nicht möglich, da genauere Angaben zu machen.
Aber für mich ist schon mal wichtig zu wissen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Dann kann der Kollege schon mal zuschlagen. Für unsere Kommunikation und das Üben zu Hause wäre das unerlässlich.
Ich selber müsste hacki-mäßig sowieso warten, bis wir uns wieder in Essen treffen, da ich ja bekanntermaßen so viel Ahnung habe.
Für mich wäre das jetzt eher eine Luxusanschaffung.
Eigentlich müsste ich den Hackintosh aufrüsten (anderes Mutterbrett für schnellere CPU). Ich mache doch eine ganze Menge Videoschnitt für die Band und da geht es manchmal doch sehr gemütlich zu.
Aber auch da muss ich noch warten, da mein Hauptaugenmerk im Augenblick auf die vernünftige Motorisierung meines Fahrrades liegt.
But that's another story. -
Kann MacBook Pro von 2012 für 100 Euronen erwerben aus Privatschule.
Lohnt sich dat hacki-mäßig?
-
Eine Bekannte hat ein iPhone 8 und hatte ihre Codenummer vergessen. PC-Notebook mit iTunes verbinden ging nicht, weil sie auch das Passwort der Apple ID verbummelt hat.
Auf die Bestätigungsmail gab sie ihre Festnetznummer mit einer 49 (Wahl für Deutschland) vor der Ortswahl an, so dass die Nummer durch den Algorütmus, welcher für deutsche Nummern ohnehin am Anfang eine 49 setzt, jetzt eine Nummer 4949 am Anfang kreiert hat, so dass Apple sie nicht erreichen kann. Sowohl die Leute im Applestore vor Ort als auch die Leute vom Apple-Telefon-Support erwiesen sich als unfähig, das Problem zu lösen und die Telefonnnummer zu berichtigen.
Habt ihr irgendeine Idee? -
Mir fällt dazu das ZAKK in Düsseldorf ein.
Die haben weniger finanzielle Schwierigkeiten, weil sie sich durch Konzerte und Events finanzieren, aber immer noch ein Herz für Initiativen, welche wie die unsere nicht-kommerziell ist.
Zum Beispiel hat der Tauschring Düsseldorf dort immer einmal im Monat sein Frühstück.
Und so langsam läuft's beim ZAKK wieder an. -
jboeren apfel-baum
Dank jij wel.