Beiträge von Der MacXperte

    Ich hatte ursprünglich Windows 7 auf einer Festplatte als echtes System, und jetzt habe ich mir das anders überlegt, weil ich auch die ganzen Neustarts leid war, und setze auf derselben Platte unter MacOS „Parallels Desktop“ ein, ebenfalls mit Windows 7 (64 bit).
    Bei beiden Konfigurationen erkennt Windows die Grafikkarte nicht, sondern arbeitet nur mit der Bordgrafik und damit nur einem Bildschirm, von der Performance ganz zu schweigen. Auch der Radeon-Windows-Treiber kann die Karte nicht erkennen.

    Wenn ich unterwegs bin, also außerhalb meines WLAN, kann ich trotz eingeschaltetem Mobilem Netz nichts von Signal, Threema oder Telegram empfangen. Zwei Anderen, denen ich das iPhone einrichtete, ist das auch so gegangen. Was habe ich übersehen?

    Für das CopyPaste-Archiv habe ich mir jetzt einen Ersatz mit FileMaker gebastelt, so dass ich meine ständig gebrauchten Adressen oder Nummern oder Standardsätze damit abfragen kann.😀


    Der Bug mit der Vorschau besteht immer noch, zumindest, was JPEGs betrifft. Es ist nicht nur so, dass nichts geschieht, sondern die Vorschau stürzt regelrecht ab.🙁

    Ja, jetzt habe ich ein neues Bios, einen neuen Bootloader und ein neues System, aber auch ein paar neue Probleme.
    1) „CopyPaste Pro“ (das Ding mit den gespeicherten Zwischenablagen, mit dem ich seit 1996 arbeite) will nicht mehr richtig und kann nicht Schrift aus Dateibezeichnungen kopieren.
    Noch schlimmer ist, dass das Clip-Archiv von CopyPaste nicht mehr alfabetisch ist, und das bei weit über 60 Einträgen, die ich täglich brauche.
    Statt „CopyPaste Pro“ habe ich jetzt CopyQ , aber das hat kein Archiv (zumindest habe ich das noch nicht herausgefunden).

    2) Die Vorschau will keine Bilder (JPEG, PNG, CR2 usw.) mehr darstellen. Anderes ist darstellbar.

    Ich glaube, da reden wir von zwei verschiedenen Dingen.
    Das, was auf dem Foto war, hat sich erledigt.
    Statt dessen kann ich jetzt (auch bei funktionierender alter Grafikkarte) gar nicht mehr ins Bios hineinkommen, also willkürlich.
    Wenn ich nichts mache, bootet der Hacki munter weiter, und alles scheint in Ordnung zu sein.
    Er steckt nur fest nach Einsetzen der neuen GraKa.
    In beiden Fällen funktionieren weder die F-Tasten noch die DEL-Taste in der Boot-Phase.

    Leider ist doch die Butter ranzig geworden, um im Bild zu bleiben.:(
    Ich hatte heute meine neue Gigabyte Radeon RX580 eingesetzt, und sie kam nur bei paralleler Bildschirmdarstellung auf beiden Monitoren (Normaleinstellung unverändert „nicht synchronisiert“) bis über das Bios hinaus auf den Apfel und dann hakte es.
    Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass ich auch nicht mehr mit den F-Tasten ins Bios oder Startplattenmenü komme, auch nicht mit der alten GeForce.
    Ich glaub' ich besorge mir mal wieder die Fahrkarte für Essen.:emojiSmiley-06:

    Jungens, danke für die Hinweise, aber Übertaktung habe ich noch nie gemacht (könnte ich sowieso nicht).
    Es hat sich jetzt ganz einfach gelöst. Nach einem Telefon-Gespräch unter Männern ;) mit einem Freund von der PC-Fraktion (!) bin ich ganz einfach beim Start und der Frage nach dem Bios ins ebensolche gegangen, und habe einfach auf „Exit and Save“ geklickt. Es war wahrscheinlich die neue Sicherungs-Festplatte, die erkannt werden wollte. Seit dem ist alles in Butter! :D

    Leider hat das doch nichts genutzt. Trotz Batteriewechsel. Außerdem stürzen neuerding die Adobe-Apps mitsamt dem System ab.
    Ich fürchte, ich muss am Samstag mal in Essen aufschlagen, was ja auch mal wieder ganz nett wäre.