Gebrauchter MacPro auf ebay / Mac mi M4 / Mac mini M4 Pro

• Gut, da war ja alles direkt am Motherboard angeschlossen

Und ganz genau hier liegt der Hase ja dann auch im Pfeffer. Direkt am MB angeschlossen hat jeder SATA Port seine volle Bandbreite (6 Gibt/s was bis zu 600MB/s entspricht) im dem USB Gehäuse (USB3 teilen sich vier Platten die Bandbreite von einem USB3 Port (USB 3.0 Gen1 bis zu 5Gbit/s) wie viel von dem 5Gbit/s dann bei einer einzelnen Platte ankommt kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen (viel isset nich)...

• Du kapierst es einfach nicht.

Das Orico ist nicht über Thunderbolt angeschlossen, weil es kein Thunderbolt hat, sondern nur USB 3.2.

Das ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass sich 5 Laufwerke eine Leitung mit 10 Gbit/s teilen.

Die NVME in dem Gehäuse ist somit rausgeschmissenes Geld.

Ich habe doch geschrieben, dass du dir mal die Anleitung durchlesen sollst.

Schau mal auf dein Kabel. Ist das als Thunderbolt markiert? Mit Blitz und TB-Version?

Thunderbolt-Docks sind eine ganz andere Liga und kosten im Moment ca. das Doppelte Dreifache vom Orico.

Mach mal einen Benchmark-Test mit Aja oder Amorphus Diskmark von der SSD die im Orico verbaut ist.

Mach davon mal einen Screenshot und lade ihn hoch.

Bei Thunderbolt müssen da in der ersten Zeile mindestens 3000 MB/s stehen.

So langsam hat man das Gefühl, dass du uns hier verschaukelst.

Das können wir nicht gebrauchen.

griven sehe gerade, dass du auch geschrieben hast. Nein, es sind 10 Gbit/s. Aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Das nicht kapieren geht an den Experten. ;)

• Nee, nee der verschaukelt uns nicht ich kenne ihn ja auch in Person er war ja gelegentlich auch schon auf dem Stammtisch in Essen zugegen. Ich denke er weiß es einfach nicht besser (nicht bös gemeint Der MacXperte) ist ihm ja auch gar nicht übel zu nehmen denn wer nicht so ganz in der Materie steckt für den kann das ja schon auch verwirrend sein. Am langen Ende ist das ganze Konstrukt halt Fragwürdig. Das Festplattengehäuse bringt vier Platten unter bei einem USB3 Anschluss (da sind wir bei den 5Gbit/s mehr kann die Schnittstelle von dem Gehäuse schon nicht)...

• griven bei den 10 GBit/s meinte ich die Übertragungsrate vom Mini zum Orico-Dock.

https://www.amazon.de/ORICO-Mi…Csse-10Gbps/dp/B0F3HG5M8G

Ist eben nochmal günstiger geworden?

Der MacXperte das ist ein Dock mit Thunderbolt und mehr Dampf unter der Haube.

https://www.amazon.de/ACASIS-D…Ctzt-Sliver/dp/B0FJ82H36W

• Joa nur das reine TB Dock nutzt in dem Fall auch recht wenig denn der andere Flaschenhals ,das Festplattengehäuse mit einem ganzen USB3 5Gbit/s Anschluss für 4 SATA Platten, bleibt ja dennoch bestehen. Was nutzt die höhere Bandbreite vom Mini zum Dock wenn das Gerät das am Dock hängt dann doch wieder "nur" 5Gbit/s übertragen kann? Im Grunde braucht er für beides eine Lösung...

Das von Dir verlinkte TB Dock kann 2 NVME SSD's aufnehmen wäre, würde man das nutzen und entsprechend mit 4 TB an NVME Speicher bestücken, dann eine Lösung mit der man das gesamte Festplattengehäuse inkl. aller darin verbauten SATA Laufwerke aussortieren könnte...

• Tja, danke für eure Ratschläge, aber ich möchte mal bemerken, ich hatte am Anfang hier gefragt, was ich denn mit den vier Festplatten machen soll, und die Antwort war, „Tu sie in ein Orico-Gehäuse".
    Dass ich mir das hätte sparen können, indem ich in die Orico-Dockingstationein eine 4 TB-SSD einlegen könnte, hat mir damals keiner gesagt.
    Jetzt bin ich dabei, eine solche zu besorgen und anschließend die 4 SSDs und das Gehäuse zu verkaufen.

• aber ich möchte mal bemerken, ich hatte am Anfang hier gefragt, was ich denn mit den vier Festplatten machen soll

Hab jetzt den Verlauf nochmal nach gelesen, wo genau? Du hast was von einem Orico Dock geschrieben, dass du schon hast und dahinter auch noch einen Hub und so... ich hab keine Empfehlung gesehen du hast immer auf deinen Spoiler verwiesen...

Dass ich mir das hätte sparen können

Sollte man meinen, aber das ist eine Entscheidung die DU triffst nicht das Forum, als Xpert... ach lassen wir das..., was du da tust ist deine Verantwortung das mit mehreren Platten zu organisieren ist Grundlage, keine Raketenwissenschaft

indem ich in die Orico-Dockingstationein eine 4 TB-SSD einlegen könnte

nicht dein Ernst oder?

Ich empfinde diesen Post als nicht angenehm, wirklich malen nach Zahlen machen wir hier nun echt nicht, du wurdest total nett geholfen und dann sowas schreiben empfinde ich nicht angemessen.

Ein bisschen mehr Initiative sich dieses Grundwissen anzueignen wäre auch mal ganz gut, vielleicht hilft das ja in der Zukunft mal wieder.

• kaneske
    Lesen hilft: Kuck Dir mal meinen Post vom 19. Juli und die Antworten darauf an (von wegen Orico-Festplattengehäuse).
    Was technische Kenntnisse anbetrifft, so habe z.B. ich als NICHT-Autofahrer und NICHT-Führerscheininhaber jeweils zwei jahrelangen Autofahrern zeigen können, wie man am Berg anfährt bzw. wie man einen Notreifen wechselt; will heißen, es gibt Autofahrer, die keine Ahnung haben von ihrem Gefährt, und trotzdem gute Autofahrer sein können, denen aber bestimmte technische Kenntnisse oder auch alle fehlen oder nie in die Verlegenheit kamen, sie anwenden zu müssen.
    Ahnlich erlebe ich das bei vielen Fahrradfahrern, die weder Reifen / Schläuche wechseln können, noch Bremsen einstellen.

Ja, ich wurde nett geholfen, aber es war nicht immer hilfreich. Ja, und ich habe weiterhin keine technische Ahnung von Computern (außer sehr oberflächlich), aber ich kann sie bedienen (meistens jeden Falls).

• Um so eher würde ich in diesem Fall in einen Apple Store gehen und dort die Beratung in Anspruch nehmen. Dann ist das auch der Ort den man dann erneut aufsuchen kann wenn die Büchse nach der Beratung nicht funktioniert.

Wenn man zwei 1TB SSD hat und eine 2TB SSD dann kann man sagen es hat so annähernd den gleich Speicherplatz wie eine einzelne 4TB SSD…

Nur zur Sicherheit…1+1+2 = 4 fidebidebum und nicht gleich neune…

viel Spaß mit dem Mini M4 Pro, geiles Gerät

• So da es um meinen Post geht richtig ich habe dir das Gehäuse empfohlen auch ich nutze es in meinen falle ist es an einer Thunderbolt4/USB4 Dock angeschlossen!

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass du es direkt an deinen Mac oder mit einer ausreichenden Bandbreite anschließt (siehe Herstellerspezifikationen). Du kannst jede SATA Platte egal welche Größe einbauen jedoch sollte grundsätzlich klar seien das man für 2,5 zoll SSD´s Einbaurahmen benötigt.

Darüber hinaus habe ich dir bei deinem Aufbau auch empfohlen, dass du über ein NAS nachdenken solltest ggf. aus deinen alten Hackintosh wodurch du eine bessere Performance bekommst und flexibler bist.

Ich weiß das du gerne an deiner gewohnten Hardware und Software festhält, aber in der aktuellen Apple Ära muss, man leider viel loslassen und viel modernes Adaptieren. Auch ich musste das mit meinem M4 jetzt lernen ;)

Alle haben dir hier im Post echt gut geholfen wie es geht es muss aber auch angenommen werden und sollte nicht in alles ist scheiße ich verkaufe es wieder aus hadern.

Also soweit ich das hier jetzt mit herausgelesen habe sind wir am folgenden Punkt

M4 Pro mit 3 Monitoren? 1x HDMI direkt und 2x über USB C/TB4

So wie viele allgemeine USB Geräte und viele Festplatten, die immer gleichzeitig benötigt werden, was bedeutet, dass ein USB3/3.1 Hub schonmal sofort überlastet. (5 Gbit geteilte Bandbreite)

Ein USB 3 Port für mehrere SSD´s ist erstmal allgemein kein Problem, so lange nicht alle SSD´s gleichzeitig unter absoluter Vollast sind.

Wie in meinem Post am 19.en schon gesagt empfehle ich dir stark eine "Dock" zu holen und keinen HUB spezifisch eine TB4 Dock mit dual Monitor out, da diese dann 40Gbit können und dir somit auf den USB Port 5 oder sogar 10 GBit anbieten können. und dann die Festplatten dort (Ohne weiteren Hub) dran.

Für allgemeine Preferien wie Maus, Tastatur und auch mal nen Audio Interface oder ne Kamera oder SD-Kartenleser sollte ein USB C auf USB 3.2 (10Gbit) vollkommen ausreichen.

Die Kern Essenz ist halt du kannst halt jetzt nicht mehr alles auf dedizierte Ports auf einem Mainboard anschließen, wo du eine reservierte Bandbreite hast sondern du misst jetzt mit deinen USB Ports und der geteilten Bandbreite planen.

Um auf dein Führerschein Beispiel einzugehen, auf einer 3-spurigen Rand vollen Autobahn kannst du auch nicht wahllos mit einem 5 spuren breiten wagen 400KMh fahren (und ja es ist mit Absicht ins Extreme gezogen ;) ein bisschen Spaß muss seien)

Meine Empfehlungen wahren auch nicht als absolute Kaufaussage gedacht, sondern als Empfehlung am Ende musst du aber auch immer deinen Einsatzzweck selbst prüfen ich kenne zwar grob dein Einsatzzweck, aber ich kann auch nicht alles ins letzte Detail wissen, sondern dich nur in eine gewisse Richtung Lozen.

P.S.: Fun fact am Rande auch ich bin vor ein Paar tagen an ein ähnliches Problem gestoßen da ich noch immer meinen PC und das MacBook gleichzeitig nutze, habe ich 2 KVM Switche im Einsatz wodurch alles auf 2 USB-Ports gedrückt wurde trotzdem das bis auf 1 Gerät alles USB 2 wahr kam ich am ende jetzt auf Bandbreiten Probleme und musste auch meine USB Strategie überarbeiten. USB ist toll aber auch mit den neueren Standards und den immer weniger werdenden Ports am Host und immer mehr werdenden USB Geräten genauso wein Graus wenn man nicht aufpasst ;)

Mit freundlichen grüssen KayKun

• Mir erscheint es an der Stelle auch nochmal wichtig zu sein darauf hinzuweisen das 5Gbit/s in der Theorie für ein Gehäuse mit 4 SATA Geräten ausreichend sein mögen in der Praxis es da aber recht schnell deutliche Grenzen gibt die schnell erreicht sind wenn man zum Beispiel auf konstante Datenströme angewiesen ist (Thema Video Bearbeitung/Betrachtung) und exakt das ist ja hier dann der Fall. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es, wie ja schon erwähnt, sinnvoll das Massenspeicher Problem entweder über eine entsprechende Thunderbolt Lösung (Dock, Gehäuse) zu lösen oder darüber nachzudenken dem Mini einfach direkt eine entsprechend große SSD zu verpassen (https://store.m4-ssd.com/produ…y-ssd-for-mac-mini-m4-pro) und die SATA Geschichten in Rente zu schicken bzw. als Backup Medien zu behalten. Was unterm Strich die preislich attraktivere Variante ist müsste man mit spitzem Stift selbst ausrechen (Preis für das SSD Modul vs. TB4 Dock + NVME SSD + ggf. benötigte Kabelage etc.)...

• Mir erscheint es an der Stelle auch nochmal wichtig zu sein darauf hinzuweisen das 5Gbit/s in der Theorie für ein Gehäuse mit 4 SATA Geräten ausreichend sein mögen in der Praxis es da aber recht schnell deutliche Grenzen gibt die schnell erreicht sind

Jetzt fühle ich mich noch zu meinem Senf veranlasst abzugeben - für die Techie-Nerds Anhänger:

5Gb klingt viel, wichtig ist dabei die Unterscheidung: 5Gbit und 5GByte sind ein Riesen Unterschied, das b wird für Bit klein geschrieben, daß Byte-B groß ;)

Richtlinie bei 5Gb interface sind maximal annähernd Theo-praktisch erreichbare 600MB/s (GigaByte).

Eine SSD Platte an SATA schafft zwischen 500-600GB/s (meist). Wenn sich also mehrere an demselben 5Gb interface hängen, TEILEN sie sich die Bandbreit... also 2x maximal 300MB/s oder 4 gleichzeitig mit je 175MB/s...

Bye

Stefan

Edited once, last by guckux: Rechtschreibung und präzisere Formulierung ().

• guckux habe ja schon am 15.September geschrieben, dass er für sein Vorhaben Thunderbolt braucht.

Ist sowieso totaler Nonsens, mehr als 2 externe Festplatten gleichzeitig zu betreiben.

Das Orico-Gehäuse mit HDD und/oder SSD ist ausreichend als Datengrab und Time Machine Backup.

Jetzt liegt es nur noch am TE, dass er für sein Vorhaben vernünftige Hardware kauft.

Qualität und Geschwindigkeit haben nun mal ihren Preis.

Mit 400 - 600 EURO bei einem Dock und 350 EURO bei einem HUB liegt man gut im Rennen.

Alles andere was angeboten wird ist USB-C mit 40Gbit.

Damit hat man aber immer noch keine schnellen Laufwerke.

Die schlagen dann auch noch mit ein paar hundert EURO zu Buche.

Die sinnvollste und kostengünstigste Lösung wäre eine größere SSD im Mac Mini.

Auch für Mac Mini und iMac geeignet.

Die besten Thunderbolt- und USB-C-Dockingstationen für Ihr MacBook 2025 - Macwelt