Wieso macht Heise Online nochmal Werbung für den HAckintosh?

  • Moinsen Leutz.



    Gerade auf Youtube entdeckt.


    Ganz Frisch von heute.




    Guckst du hier ---->



    Ich frage mich wieso die das tun.


    Da ja das Hackintosh Gebastel auf dem absteigenden Ast ist.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Maulwurf

    Hat den Titel des Themas von „Wieso mach Heise Online nochmal Werbung für den HAckintosh?“ zu „Wieso macht Heise Online nochmal Werbung für den HAckintosh?“ geändert.
  • Maulwurf


    Nah is doch ganz einfach, wegen der Klickzahlen. Damit mehr Leute deren Webseite/YT Kanal besuchen, wodurch die Warscheinlichkeit steigt das diese Leute dann neben dem Artikel/Video weswegen sie gekommen sind, dann noch weitere Lesen/Ansehen. Ist doch seit Ewigkeiten gängige Praxis Genau wie es im Einzelhandel Lockvogel Angebote gibt, so gibts dann eben bei den Medien auch. Und jetzt wo die Tage von Intel Macs & somit auch von Hackintosh gezählt sind, dann können dann Seiten wie Heise auch mal "mutig" sein & da drüber, wie mans macht, einen Artikel/Video produzieren ohne das sie gleich Ärger mit Apple befürchten müssen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Der Heiseartikel recycled einfach ein Thema, das öffentlich noch nicht beerdigt worden ist. Ich meine, dass in dem Artikel EOL nicht erwähnt wird, was für heise zunehmend typisch ist: abnehmende Tiefe der Recherche.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Was genau ist EOL?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • End of Life

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • der "plus"-artikel ist seit minimum einer woche auf deren seite, den ich mangels "plus" konto oder abo nicht lesen kann, wer weiß vielleicht sind die mittlerweile etwas ferner von den tomaten.


    lg :)

  • Aus Neugier mal etwas reingeschaut.

    Grundsätzlich ist das Video nicht so schlecht aufgestellt, es wird als Bastelprojekt vorgestellt und klar auf die mögliche Probleme hingewiesen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie Wenn der Mann im Video doch nur sein Rhetorikseminar an der theologischen Fakultät eher abgebrochen hätte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich fand es ganz gut. Halt ein paar Infos zu wenig. iGPU anmerken aber nicht das das nur bis Gen 10 möglich ist.

  • ich habe das vid etwas angeguckt, ist nett und wird ggf. dafür sorgen, das hier wieder nutzer aufschlagen werden-die eben nicht nicht wie im vid erwähnt den kram vollständig oder nach-und nach durchgelesen haben. immerhin sagt er auch das man geduld braucht, sowie das die fehlermeldungen ein bestandteil des nutzererlebnisses sind. .. also mal abwarten wie die ggf. entstehende welle hier wieder einschlägt :)


    lg :)

    edit-

    nun voll angeguckt-

    positiv er warnt zumindest vor einem produktivsystem, das ist ok . desweiteren nennt er alte hardware, das ist ähnlich wie auch bei linux ok, commandozeile, freizeit support sind auch angesprochen, ebenso bastelprojekt. seine ausführung ist nicht schnell schnell-daher ist die sprachgeschwindigkeit auch ok, der zuschauer soll es ja begreifen. insgesamt finde ich den bericht durchaus stimmig. was zu kurz kommt ist wie hier schon erwähnt das verfallsdatum

  • Hab nochmal kurz soweit es ging (bezahlartikel) die HW angeschaut. Die setzen auf AMD. Ryzen 7 5600g mit integrierter Grafik. Ich bin jetzt nicht so auf dem laufenden aber kann man die interne Grafik der Ryzens mittlerweile wirklich mit Metall nutzen? Hab ich da was verpasst?


    Das macht auch Updates etc. für die Beginner die ggf. hier aufschlagen nicht unbedingt leichter...

  • die igpu/apu wird wohl durch nootedred gelöst-falls in dem rechner keine schlanke e-gpu steckt-, sollte man aber auch vorher, also den vorbereitungen mitgeteilt bekommen, sonst steht man auf dem schlauch- und da eben auch die konsultierung zwecks-welche der apus denn aktuell unterstützt werden.


    lg :)

  • Deswegen habe ich das ja auch gepostet.... Weil ich dann auch mit einem Zulauf auf dieses Forum rechne.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • das geht mir nicht anders, wurde ja bereits,oft genug aufgegriffen seitens heise, yt und co :)

    , also mal überaschen lassen

    lg :)

  • Ich finde . anders als für Notebooks!, Hackintosh PCs noch lange nicht am Ende.

    In der Tat ists jedoch inzwischen bei Notebooks weniger Thema - weil die die funktionieren inzwischen langsam sind - anders als bei den PCs CPUs wg IGPU Schicht bei 10er Mobile Intel CPU.

    Mir ist klar, dass hier viele evtl. die Mehrheit der Hacks eher auf Notbook Hacks Interesse hätte, aber für mich ist nach wie vor mein HackPC Prima statt nem Intel MacPro.

    Mag sein, auch weil ich null Probs habe wenn WLAN oder BT nicht gehen würde bzw. Apple typ. Sachen für iPhone Kontakt per WLAN/BT für mich nicht wichtig sind. Habe kein iPhone bzw. eigentlich gar nix von Apple an HW ;)

  • für meinen teil,

    von einem notebook habe ich nix-das ist bei mir nur spielerei,-allerdings nutze ich verschiedene pcs und os-

    einen selbstbau pc kann ich entsprechend erweitern oder verändern, mit dem arbeite ich auch- und ein notebook ist trotz der fest verbauten komponenten nicht unbedingt leichter zum apfel zu machen.


    lg :)

    --

    edit- das gehört eher in einen thread ala - warum eigentlich einen hacky bauen? :)

  • Es gibt mittlerweile so viele Videos auf YouTube zum Thema Hackintosh wie Sandkörner in der Wüste.

    Wir wissen mittlerweile auch, dass nicht in jedem Video jedes erdenkliche Thema behandelt wird.

    Deshalb sollte jeder ambitionierte Computer-Anwender auch in der Lage sein, sich das Entsprechende aus den Beiträgen zusammenzutragen.

    Es hat manchmal den Anschein, dass es manchen Leuten wichtiger ist, das Negative anstatt das Positive herauszustellen.

    Das Verfallsdatum des Hackintosh wurde übrigens schon öfter erwähnt. In Videos, als auch in den Zeitschriften des Heise-Verlags.

  • Wolfe

    Im Bezahlartikel wird 2mal in die "Richtung" EOL gegangen, zum einem am Anfang, daß es zB nicht sicher ist, ob das nächste Update noch funktionieren wird und in der letzten Zeile, daß Apple sich Richtung Apple Slilicon (ARM) wandelt.

    Mit ein Hintergrund ist wohl die Adressierung an die "Bastler", welchen ihren Spaß an "Machbarem" haben - letzlich geht es mM nach auch um die "Generierung von Content", davon lebt ja unter anderem solch eine Zeitschrift.


    "Löblich" ist der Verweis auf unser :hackintosh: ;) Ob und wie sich das auswirkt sollte der Technikraum kommentieren können ;)

    Bye

    Stefan


  • das ist ja wirklich löblich-

    wie so oft, zuerst teasern, so das man mehr lesen kann-muß *klingeling*, und dann ist der gesamteindruck ein anderer. kommt positiv aber z.b. in der boulevardpresse anders genutzt herüber. :) sozusagen die "oma-zeitschriften" und co :), royals mit den neusten gerüchten um- "***** doch nicht schwanger, und wer ist der neue **** lesen sie exklusiv nur bei uns... bitte schließen sie noch heute das abo ab. mit dem rabattcode *royal* bekommen sie einblicke in die goldene zahnspange von ***" :) hihi


    lg :)