Spielen auf dem Hackintosh. Probleme, was läuft

  • vielleicht läuft es unter fedora besser


    lg :)

  • Ich habe drei Gigabyte MJ11-EC0 mit 128 GB RAM als Spielwiese für CEPH, OpenShift/Kubenetes + Helm. Mit noch mehr an Linux werde ich nur noch grüner im Gesicht. Abgesehen davon gibt es kein iTerm für Linux.

  • hmja, das erkennt der geneigte leser am "i"....vor dem rest des wortes- aber vielleicht ein pfui-bäh-term.., wer weiß


    lg :)

  • Ich finde iTerm ist der beste Terminal Emulator von allen. Es gibt zwar ähnliche aber IMHO nicht in der Bedienfreundlichkeit von dem Tool. Soll doch jeder das nutzen wie er/sie/es möchte. Ich bleibe bei iTerm

  • Abschließend: ich habe mit sowohl x299 als auch Z690, Z370,390 und 490 mit Vega64/5700XT/VII/RX6800/6900XT spiele unter macOS gespielt…


    Mehrfach stundenlang benched und stressed…


    Mit Luft und Wasser gekühlt.


    Nie Probleme gehabt…


    Temperaturen waren exakt wie bei Windows was die GPU anging da 100% Belastung bei gleicher PPT (den Murks mit PPT hatte ich auch mal eingebaut zu Vega Zeiten…aber auch da gleiche Werte zu beiden OS)


    Daher liegt der Hund bei dir woanders begraben und ist deines Systems individuell…

  • Ich glaube mitterweile eher das liegt an der RX 6600 wo die Lüfter default unter Mac nicht voll Laufen. Gerade habe ich beschlossen die Verkaufen zu wollen. Interesse :D Ne ich gebe die einem ahnungslosen Windows Jünger. Der wird es nie Merken....

  • Bei mir ist eine 6600XT eingebaut und die macht keine Probleme. Da kann ich ewig lang Heaven und co. laufen lassen. Die Lüfter springen irgendwann an und gehen ruckzuck wieder aus, kurz nachdem ich das entsprechende Programm beende. Genau so verhält es sich auch unter Windows. Warum ist das so? Mein Gehäuse hat offensichtlich einen guten Airflow. Und meine EFI und so scheinen auch zu passen.

    Wenn ich das schon lese "Windows-Jünger"... Wenn du meinst, dass Apple so viel besser ist und Windows ist so doof, dann solltest du auch konsequent auf Apple setzen, also dir auch die Hardware anschaffen. Ich versteh das nicht so recht. Du willst MacOS betrieben, aber auf Non-Apple-Hardware und weil etwas nicht so funktioniert, wie es soll, schimpfst du? Das könnte ich verstehen, wenn du auf das Problem auf einem realMac hättest, aber so...
    Eigentlich ist deine Hardware nicht für MacOS gedacht und unter Windows sagst du, hast du die Probleme nicht. Dann spiel deine Spiele doch unter Windows.
    Meine Eltern sagten früher: Wer das Eine will, muss das andere mögen.

    Und eine vllt defekte Grafikkarte an einen Ahnungslosen verkaufen zu wollen, klingt, nett ausgedrückt, nicht in Ordnung.

  • Don‘t feed the troll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn du meinst, dass Apple so viel besser ist und Windows ist so doof

    Da hat er aber schon recht! :nowin:[wech]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ähm deine Sapphire ist deutlich besser verarbeitet als meine Gigabyte. Du hast vielleicht ein konventionelles Kühlsystem. Aber keine billigen ALU Rippen und Windforce. Die Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle war gut genug um 332 Stunden Tiny Tiny Wonderworlds zu Spielen. Solange hat es gebraucht um alle versteckten Items wie z.B die Glückswürfel zu finden. Aber Dualboot ist mir zu unbequem. Und nur für 2D unter MacOS eine Radeon zu haben ist einfach nicht akzeptabel. Ich schätze ich habe 160 Stunden erfolglos in meiner Freizeit verwendet um das Ruder rum zureissen. Soviel an Ehrgeiz habe ich. Geld ist da vollkommen irrelevant. Abgesehen davon das ausgenommen der Radeon mein EFI seit 3 Jahren gut sitzt. Und bei 75 Grad Airflow vielleicht nicht optimal ist. Aber dann ist die Temoeratur ziemlich Wumpe. Nun irgendwann muss jedoch auch hier mal Schluss sein.

    Und die Karte würde ich wenn dann auch nur für Windows anpreisen. Mit dem Hinweis das Mac Leute sich daran etwas verbrennen...

    2 Mal editiert, zuletzt von minimike () aus folgendem Grund: Schlechtschreibfehler

  • Ich tippe mal neben dem Airflow auf nen Pfund Paste auf der ZPU, wie die Butter beim Bäcker.


    OC und PM nicht sauber, dazu Lüfterraum nicht vorhanden, ein Konzept nicht möglich.


    Das Ganze gepaart mit der Erwartung 2160p bei Extreme Einstellungen mit einer 6600 zu zocken.


    Tja, sowas kommt von sowas.


    Da hilft nur Fels drauf.

  • Wenn man kein Hitzeproblem hat, wie oft soll man das noch kommunizieren. Dazu wäre HD mit mittlerer Einstellung vollkommen OK. Schade hier gibt es keine Unterstüzung sondern nur noch Beleidigungen.

  • Ich lese keine Beleidigung.
    Wir brauchen doch aber eh nicht weiter darüber reden, du hast doch eine Lösung für dich gefunden; eine 5700XT.

  • minimike Hier wird niemand beleidigt, aber bitte entschuldige, wenn man Dich ein wenig am Bein zieht.


    Deine Ignoranz allem Gesagten gegenüber ist schon legendary!


    Du bist der Einzige mit Temp Problemen und Performance Einbußen und weisst alles besser und es liegt ganz sicher am OS, nicht an deiner Hardware und dem Bootloader bzw. Bios.


    Austauschen möchtest Du Dich hierzu auch nicht, sondern eigentlich nur dein Setup zu verteidigen.


    Was soll man da noch machen.


    Ich bin dann auch wieder raus. Viel Erfolg Dir!

  • Long time no see!


    Mich interessiert der aktuelle Stand und die verbundenen Problemlösungen.


    Gibt es Neuigkeiten dazu?

  • Spielen geht mittlerweile ohne Problme mit nativen Spielen. Mit Wine entäuscht es weiterhin.

    Die neue WAKÜ war ein Fehlgriff. Denn sie leistet 10 Grad weniger wie die angeschlagene Vorgängerin. Was in neuen Problemen mit Poudriere resultiert.

    Das Mainboard wird mangels Kaltgang über das Jahr schlechter behandelt wie Servermainboards im RZ. Ist aber bei der Aktion heil geblieben. Wie bei den Servern sind die Zusatzstoffe im Plastik, nach drei Jahren sicherlich weitgehend rausgedampft.

    Abhängig von meinem nächsten Job / Projekt werde ich zu dem neuen Problem dann eine betriebswirtschaflich sinnvolle Lösung wählen.