Das Ende Des Hackintosh??

  • hallo drchandra ,

    wenn es ein winendgerät wäre, würde ich dir dazu raten den bda-treiber vom hersteller, also elgato, herunterzuladen-installieren und dann das entsprechende frontend zu wechseln- die tv-software. da ich allerdings annehme das dies beim mac anders gelöst wird (vermutlich keine bda-treiber und keine andere softwarelösung vorhanden?)-habe ich dazu keine lösung parat :)


    lg und viel erfolg :)

  • Der Vorteil ihr bei ist, man kann Hardware emulieren. Da rede ich zb. Von Prox mox.

    Welche Hardware soll es denn emulieren, wenn macOS keine x86 CPUs mehr unterstützt?

    Auch kannst du aus einer Nvidia keine macOS AMD kompatible Karte emulieren.

    Abwarten und Tee trinken, wenn Apple die Intel Ära schließt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Welche Hardware soll es denn emulieren, wenn macOS keine x86 CPUs mehr unterstützt?.

    Naja KVM emuliert abgesehen von x86 und 64 auch ARM.


    https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu/KVM_Virtual_Machines

  • Naja KVM emuliert abgesehen von x86 und 64 auch ARM.

    Das bringt dir vielleicht bei Linux, Windows oder Android was aber nicht bei macOS, solange eine kommerzielle VM es nicht schafft einen M Chip zu emulieren, wird das nichts mit macOS via VM, wenn Apple Intel den Stecker zieht.

    Natürlich gibt es auch VMs für Reverse Engineering aber die haben ihren Preis.


    Wie gesagt abwarten und schauen wie es nach Intel Cut weiter geht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Naja KVM emuliert abgesehen von x86 und 64 auch ARM.

    Wenn das so einfach wäre, könnte man im Umkehrschluss Windows ARM längst auf Apple Silicon booten. Funktioniert aber halt nicht, weil ARM nicht gleich ARM ist und Apple grundlegendst ein eigenes Süppchen gekocht hat - und das ist gut so, denn aus technischer Sicht ist die Plattform ein echtes Meisterwerk.


    Den macOS Kernel für Virtuelle Maschinen (ja, das ist für ARM macOS ein Eigener) könnte man aufgrund seiner Auslegung eventuell in ner generischen ARM VM zum Booten bekommen, doch was fängt man dann damit an, so ganz ohne Grafikbeschleunigung, etc. Mehr als Spielereien wird's da nicht geben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Naja KVM emuliert abgesehen von x86 und 64 auch ARM.

    Und wenn man das mal ausprobiert, wird man schnell feststellen, dass das nicht wirklich performant ist. Ich habe hier zwei ARM-VMs auf einem Proxmox-Server zu Testzwecken laufen. :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich konnte nicht klagen. Man muss halt passthrough aktivieren.

    Somit hat man am Ende volle Hardware Unterstützung.

    Bei meinem test, lief am Ende alles, nur mein ipad hatte bei der Bildschirm Spiegelung blackscreen.

    Da ist noch lösungsuche zu betreiben.

  • deydi, was willst du denn von bei einem x86-System an die ARM-VM durchreichen? Die ARM-CPU wird in Software emuliert!

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Passthrough geht nur mit Virtualisierung und Virtualisierung ist nur möglich, wenn der Gast dieselbe Architektur hat wie der Host. Alles andere ist Emulation und dann wird die gesamte Hardware emuliert. Passthrough einer GPU würde dir unter ARM macOS ohnehin nichts bringen, da es keine Treiber für Third Party Grafikkarten gibt und das gesamte System überhaupt nicht darauf ausgelegt ist außerhalb einer UMA Umgebung zu laufen. Abseits davon wäre die Performance bescheiden. Dreh den Spieß um und lass ein x86 System auf nem Apple Silicon Mac emulieren. Nichtmal das alte Windows XP macht damit Spaß - ich hab's selbst probiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Als nicht IT-ler hoffe ich, dass vllt zukünftige ARM Windows Maschinen sich zu einem Hackintosh umgestalten lassen. :)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • @mr.flow3 wie soll das denn funktionieren?

    Freunde dich mal lieber mit Windows und Linux an, beim letzteren fehlt eigentlich nur noch Adobe, dass sie das unterstützen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Gute Frage. Deswegen ja auch die Hoffnung als nicht IT Spezialist, dass es, wie hier in der Community, weiter gehackt und gebastelt wird, was das Zeug hergibt :)


    für mich stellt sich allgemein die Frage, wie lange ich mit einem jetzt neuen System (Sonoma mit Intel Gen 11-13) noch sicher unterwegs sein kann? 1 Jahr ? 5 Jahre?

    Oder ob man, wie schon vorher erwähnt, sich langsam auf ein M Gerät umschaut. :)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Gehen wir mal davon aus, dass macOS 14 das letzte unterstützte OS ist ohne T2, dann hängte es von deinen Programmen ab, die du nutzt.

    EOL für macOS 14 ist 3 Jahre nach Veröffentlichung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • @mr.flow3 wie soll das denn funktionieren?

    Freunde dich mal lieber mit Windows und Linux an, beim letzteren fehlt eigentlich nur noch Adobe, dass sie das unterstützen.

    Nicht nur Adobe sondern auch MS Office und iTerm


    Aber wer Linux nicht mag. Back to the roots https://github.com/helloSystem MacOS ist ein Fork von FreeBSD

  • Nicht nur Adobe sondern auch MS Office und iTerm


    Aber wer Linux nicht mag. Back to the roots https://github.com/helloSystem MacOS ist ein Fork von FreeBSD

    Ich vermisse kein Adobe - obwohl ich bereits Anfang der 90iger schon mit PS 2.5.1 eingestiegen bin - und M$ Produkte vermisse ich gar nicht - mein Heim ist frei von diesem "Misthaufen" :p

    macOS ist kein Fork von FreeBSD, es verwendet einen großen Teil der FreeBSD world, gepaart mit einem Mach-kernel und ergänzt um viele Elemente aus der Net- und OpenBSD Welt, und ein bisschen was aus dem "Rest" ;)

    Für das helloSystem gibt es einen "besseren" Einstieg... Gut gemacht, leider nur ein "Supporter", der macht aber nen sehr guten Service!

    Bye

    Stefan


  • EIn BSD Userland mit XNU Kernel. Wobei das ist ein Micro Kernel, vergewohltätigt mit einem BSD Kernel als ersten Prozess. Der BSD Kernel liefert die Treiber in weiteren seperaten Prozessen. Einigen wir uns doch darauf das Apple ohne FreeBSD damals bankrott gegangen wäre...

    Deinen weniger nerdigen Link finde ich übrigens sehr gut :)

  • Habe den MAstering Assistant schon ausprobiert--- Sowohl Intel als auch M1Max.

    Meistens kommt da nur Brei raus. Überhaupt nicht ausgereift das ding.

    Eher eine Verschlimmbesserung als ein Hilfreiches Tool.


    UNd wie immer: Die Ergebnisse vom Mixing & Mastering hängen ganz Stark von der vorherigen Arbeitskette ab. Vor allem Arrangement und Instrumentierung.

    Song-Genre ---> Song-Strucktur. u.v.m.

    Da hole ich mal die Alten Audio Techniker Witze raus.


    Mischpult ist kein Klärwerk! Kommt Scheiße rein. ---> Kommt auch Scheiße wieder raus.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Apple ist schon immer arrogant gewesen, doch durch die eingeführte M Architektur, die progressiv vermarktet wird und damit einfach eine ganz neue Ära einläutet, werden leider Hackintoshes das zeitliche segnen. Alleine das Nvidia und Apple getrennte Wege gegangen sind war für mich eine Fehlentscheidung. Für ein geschlossenes System eignet sich die M Architektur, aber die magere Aufrüstbarkeit und Flexibilität dieser Technik trifft auf die Wurzeln von Apple als die noch ihre eigenen CPUs hatten.

    Der Weg weg von der gegenwärtigen x86 Architektur hin zur ARM only ist gewagt. Besonders weil es wieder mal ein exotisches Alleinstellungsmerkmal ist und die bisher auf getretene Welt zwischen Windows und MacOSX indirekt wieder schließt. Im mobilen Segment, iPhone, iPads wie auch Macbooks wie auch iMacs/macmini kann ich diesen Schritt nachvollziehen, weil es einfach dafür unschlagbar gut ist.


    Besonders durch die Flexibilität, die man mit den Intel Macs geschaffen hat, hat man Apple immer mehr in Büros im Einsatz gesehen, sogar nativ mit Windows betrieben, weil man das Design und Bildqualität mochte, aber vielleicht kein grosser Freund des Mac Betriebssystems war.


    Unter diesen Veränderungen wird Apple sicher einige Bestandskunden verlieren. Denn in den letzten Jahren hat dieser flexible Einsatz eines Macs doch Welten verbunden. Jetzt sehe ich wieder das was man Apple früher nachsagte. Die in sich geschlossene eigene Welt.


    Ich hoffe, dass Apple stark daran arbeitet nicht wieder sich von allen anderen Umgebungen abzuschotten. Habe mit Monterey wieder die Leidenschaft zum Mac OSx zurückgefunden, da mit Catalina und BigSur ich nicht wirklich warm wurde. Besonders die Umstellung aufs APFS war so ne Sache(von dem katastrophalen Fusion Drive will ich erst garnicht reden). Kann nur hoffen, dass der Weg Richtung ARM Technologie nicht die einzige technische Basis für alle zukünftigen Apple Geräte bedeutet. Meine bisherigen Erfahrungen mit Sonoma sind auch eher dürftig, weil so vieles garnicht mehr funktioniert oder nicht unterstützt wird. Microsoft macht auch mit Ihrem Windows 11 alles falsch. Schauen wir mal, aber ja, am besten verkauft man alle Intel basierte Apple Produkte solange diese noch Geld bringne, ansonsten bleibt dann nur noch ein gepatchter Win11 Betrieb oder Linux oder andere lauffähige OS Versionen. Die letzte Stunden der X86 Architektur wurde bei Apple eingeläutet.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Irgendwie kann ich mich gelegentlich mich nicht gegen verwehren, daß mancher Hackintosher es der Fa Apple übel nimmt, daß sie auf eine neue Architektur wechseln, welche sie als besser für sich erachtet. Und Entwicklung ist exorbitant teuer geworden, um mehrere Plattformen zu unterstützen, sind gigantische Human-Resourcen erforderlich, abgesehen von den Open-Source Produkten betriebswirtschaftlicher Wahnsinn... (die machen das, weil sie Spaß daran haben ;) )

    Der native Betrieb mit Windows auf Mac, erachte ich als eine ähnlich kleine Nische wie die Hackintosh-Szene, wenn nicht sogar noch wesentlich kleiner. Es war ein Schmankerl, welches Apple zudem freiwillig unterstützte ;)

    Das man sich von Nvidia trennte, stört mich wiederum weniger - das aber unter anderem aus persönlichen Gründen: mich stört deren Gehabe im Marketing, zB untersagen zu wollen, daß Journalisten bei Testprodukten nur veröffentlichen dürfen, was sie erlauben. Das spricht nicht für ein sauberes Standing.


    Dafür daß Apple mit der Entwicklung orientiert an den Laptop und Desktop-Bereich ganz frisch auf dem Markt sind und auch den professionellen Workstation Bereich noch im Fokus haben, sind sie bereits von Anfang an in konkurrenzfähigen Performancebereichen vertreten.

    Und wieso vernachlässigst Du die Sparc, PowerPC und PA-Risc Technologien? Gerade erstere und 2tere hatte ich zu Hause auch schon als Arbeitsrechner. Achja, die AWS mit ARM-Servern nicht zu vergessen! :P

    Auch andere Väter haben hübsche Töchter!


    Eines dürfen wir definitiv nicht vergessen: Konkurrenz belebt das Gesetz!


    PS: M$ ist auch arrogant, schmeißt einfach ein paar Linux-Distributionen vom PC, damit sie dort nicht betrieben werden können!

    Bye

    Stefan


  • Hey Herr Cook, tu gefälligst die Broadcomtreiber wieder in Sonoma reinmachen! Sonst kauf ich nie wieder 3,5‘Disketten bei dir. Und rumerzählen tu ichs auch!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht