Beiträge von Tom909

    So, habe die Umrüstung auf den i9 9900k durchgeführt. Festgestellt habe ich dass der imac pro mit 9900k sogar ein 500w netzteil haben soll und darüber hinaus ein dual fan system.


    Aufjedenfall ist mir das Dual Fan System positiv ins Auge gefallen und werde mal einen versuchen zu bekommen. Eventuell lässt der sich mit Anpassungen in den normalen imac verbauen. Man muss nur paar Adapter Halterungen basteln für den Lüfter und was ich direkt gesehen habe ist sicher ne Umrüstung der Anschlüsse an dem Lüftern damit dieser mit dem normalen imac versorgt werden kann.


    Generell aber läuft der i9900k stabil und 40-45 grad idle ok. Unter Last gehts dann hoch bis 80-90 aber das berichten wohl alle. Interessanterweise ist die GPU Temp idle wie auch last ca. 25-30 grad niedriger geworden seitdem ich die vertrocknete Paste gegen frische erneuert habe. Kann ich also nur jedem empfehlen mal das zu erneuern.

    Apple ist schon immer arrogant gewesen, doch durch die eingeführte M Architektur, die progressiv vermarktet wird und damit einfach eine ganz neue Ära einläutet, werden leider Hackintoshes das zeitliche segnen. Alleine das Nvidia und Apple getrennte Wege gegangen sind war für mich eine Fehlentscheidung. Für ein geschlossenes System eignet sich die M Architektur, aber die magere Aufrüstbarkeit und Flexibilität dieser Technik trifft auf die Wurzeln von Apple als die noch ihre eigenen CPUs hatten.

    Der Weg weg von der gegenwärtigen x86 Architektur hin zur ARM only ist gewagt. Besonders weil es wieder mal ein exotisches Alleinstellungsmerkmal ist und die bisher auf getretene Welt zwischen Windows und MacOSX indirekt wieder schließt. Im mobilen Segment, iPhone, iPads wie auch Macbooks wie auch iMacs/macmini kann ich diesen Schritt nachvollziehen, weil es einfach dafür unschlagbar gut ist.


    Besonders durch die Flexibilität, die man mit den Intel Macs geschaffen hat, hat man Apple immer mehr in Büros im Einsatz gesehen, sogar nativ mit Windows betrieben, weil man das Design und Bildqualität mochte, aber vielleicht kein grosser Freund des Mac Betriebssystems war.


    Unter diesen Veränderungen wird Apple sicher einige Bestandskunden verlieren. Denn in den letzten Jahren hat dieser flexible Einsatz eines Macs doch Welten verbunden. Jetzt sehe ich wieder das was man Apple früher nachsagte. Die in sich geschlossene eigene Welt.


    Ich hoffe, dass Apple stark daran arbeitet nicht wieder sich von allen anderen Umgebungen abzuschotten. Habe mit Monterey wieder die Leidenschaft zum Mac OSx zurückgefunden, da mit Catalina und BigSur ich nicht wirklich warm wurde. Besonders die Umstellung aufs APFS war so ne Sache(von dem katastrophalen Fusion Drive will ich erst garnicht reden). Kann nur hoffen, dass der Weg Richtung ARM Technologie nicht die einzige technische Basis für alle zukünftigen Apple Geräte bedeutet. Meine bisherigen Erfahrungen mit Sonoma sind auch eher dürftig, weil so vieles garnicht mehr funktioniert oder nicht unterstützt wird. Microsoft macht auch mit Ihrem Windows 11 alles falsch. Schauen wir mal, aber ja, am besten verkauft man alle Intel basierte Apple Produkte solange diese noch Geld bringne, ansonsten bleibt dann nur noch ein gepatchter Win11 Betrieb oder Linux oder andere lauffähige OS Versionen. Die letzte Stunden der X86 Architektur wurde bei Apple eingeläutet.

    So, leider habe ich nicht mehr viel rausfinden können, werde mir also eine 9900K CPU kaufen müssen. Soweit ich weiß gibt's ja auch verschiedene Steppings bei der CPU somit kann das auch nochmal viel einfluss auf die temperaturen haben. Gibt wohl auch bei der CPU verschiedene Revisions.


    Meine bisherigen Tests mit dem 2019er iMac verliefen positiv. Habe mit dualboot verschiedene Aufgaben getestet und funktioniert so wie mein ehemaliger Hackintosh. Schön mit Option win oder mac starten, läuft sauber getrennt, das mac auf dem "Blade" Slot und das Win auf der SSD. Win11 lässt sich mit dem bekannten TPM Mod wohl auch einrichten(Treiber sind definitiv vorhanden), aber Win11 wird erst ein Thema wenn Win10 vollständig abgeschaltet wird.


    Der 9900K wird gehandelt wie Gold :D Da kann man schon für weniger nen ryzen 5 5700x kaufen der den I9 abhängt da der 550 chipsatz schon pci express 4.0 kann und die nvme über den ersten slot sogar im neuen 4er Modus statt 3er Modus laufen.

    Egal, hole am Freitag noch einen Schlachter 2019er iMac ab wo das Display kaputt ist und schaue ob ich da eine Wasserkühlung montiert kriege, weil ja leider GPU und CPU mit einem Kühlkörper verbunden sind, aber vielleicht lässt sich ja der Kühlkörper auf die GPU reduzieren und da ich einige Gehäuse hier stehen habe, kann ich erstmal in Ruhe mir über die Halterungspunkte und Montage Gedanken machen. Generell brauche ich nur vier Halterungen auf der Rückseite für den 360er Radiator und eine Öffnung ins Gehäuse auf der höhe der CPU damit der Kühlkörper samt Schläuche verläuft. Strom müsste ich mir von einer 12v Lane abstauben. Aufjedenfall schaue ich mal wie man effektiv die Kühlung verbessern kann, weil cpu temps unter last zwischen 85-90 grad über den gleichen kühler der auch die gpu kühlt, die dann indirekt mit erhitzt wird ist suboptimal durchdacht worden von apple :D

    Danke, ich habe halt bisschen im Netz geschaut, youtube auch, gibt einige die halt von i3 sogar auf i9 problemlos selbst in den kleineren 2019er iMacs umgerüstet haben und generell aber nicht viel zu den Temps erzählen, außer dass es halt ein ordentlicher Boost war und sich die Aufrüstung falls man so einen iMac zufällig da hat sich definitiv lohnt. Ich mein, wir reden hier von einer 4-6 kern i3/i5 CPU hoch zu einer 8-16ht CPU, da ist einfach "mehr" :D Takt ist gleich und die 20w kommen sicher primär wegen der extra Kerne.


    Was die Taktung und Potential Nutzung der LogicBoards und eher bemitleidenden Kühlung betrifft, denke ich nicht, dass man sich hier viel erhoffen kann.


    Ich würde aber glatt vermuten je nachdem welche LogicBoard Version (also gpu/cpu) Variante man bei Apple gekauft hat, dass auch die Kühlkörper etwas dimensionierter sind. Was immer gleich ist der arme Lüfter. Ein süßer Lüfter der Desktop CPU samt GPU unter Volllast in einem sonst sehr thermischen Grenzwertig konzipierten System, naja, wenn ich mir angucke was für Heatpipes Monster und Lüfter plus Kühlkörper in einem gleichwertigen Desktop PC verbaut werden plus Gehäuse Lüfter und Schlitze, dann frag ich mich ob Apple irgendwie A Ware Chips mit besonders niedrigen Temperaturen einkaufen darf oder mit einer höherem Qualitätsstufe um jenseits von 100 Grad unter Volllast bis maximal AppleCare Abdeckung zu laufen. Poweruser können nicht gerade davon reden, dass die Geräte lange halten. Ich habe auch schon fast überlegt eins der verbeulten gehäuse dezent zu einer Wasserkühlung auf der Rückseite umzubauen und gpu und cpu kühlung zu trennen oder einfach egpu und die interne entlasten.

    Hi,


    Es ist wieder die kalte Zeit, viel Zeit zu Hause, mir wurde langweilig und meinen Frankenstein iMac aus 2011 hat einen neuen glücklichen Besitzer gefunden, weil es fertig war.


    Ich habe in diesem Jahr ein wenig an den neueren iMacs Zeit verbracht, von reparieren über umrüsten und bin nun stolzer Besitzer einiger iMacs aus Reparaturen, die ich als Spender/Teileträger stehen habe.


    So, kommen wir zum eigentlichen Anliegen:


    Hat wer etwas detailliertere Infos über diese 27er iMac 2017/2019 Serien?


    Ich habe geschenkt einen iMac 2019 hier mit einer 570x pro, einfachen i5, Fusion Drive, 8GB Ram erhalten(32GB Blade und 1TB Oldschool HDD, wurde direkt beim Umbau durch eine 1TB WD Black 750nvme mit Adapter und einer 1TB Crucial SSD ersetzt).

    Display samt Gehäuse musste für einen Reparatur verwendet werden(durch die Differenz habe ich nun einen bis auf Display perfekt funktionierenden 2019er iMac 27" 5K Retina). Zurzeit verbaut in ein verbeultes Gehäuse samt Vesa Halterung.


    Läuft aber über eine Lenovo USB-C uni Dockingstation auf zwei externen Bildschirmen.


    Ram hab ich auch auf 2*16 = 32GB umgerüstet und die 8gb rausgepackt.


    Weitere geplante Upgrades:


    Testbestellung eines "neuen" 5K Retina Display für A2115 aus China mit Versicherung, Rückgaberecht usw., wir schauen mal was und in welchem Zustand ankommt.


    Meine Frage:


    1. Gibt es neben den 300W Netzteil auch stärkere Netzteil für die 2017/2019 27* 5K iMac Serie? Netzteile nach genauer Auswertung sind ja von Ende 2013 bis ende 2019 ja alle 300W und je nach Ausführung Liteon und irgendein anderer Hersteller, lediglich Layout der Netzteile plus Kühlkörper variieren schon mal, Anschlüsse, Halterung usw. ist immer gleich, auch Leistungswerte.


    2. Vertragen die Kühlkörper beim 2019er auch den I9 9900k(20W Unterschied bei Watt Angaben gegenüber der i5 CPU)? Es gibt ja serienmäßig den iMac mit dem i9, aber die Frage ist, ist der Kühlkörper der gleiche bei allen 2019er Serien? Habe bisher per google keinen anderen Kühlkörper entdeckt. Bei den alten Serien bis 2011 hat man ja je nach GPU 2-3 Heatpipes gehabt und grössere Kühlkörper -> früher hat man für stärkere GPU/CPU Modelle andere Kühlkörper verwendet. Nach bisherigen Teardowns umbauten habe ich aber meine Zweifel, dass Apple Bocke hat so viele eigene Produktion zu pflegen und hat recht faul den iMac entworfen :D


    3. Gibt es große Unterschiede in der Qualität bei den 5K Displays vom 2017 zum 2019? Anschlüsse sind gleich, Panel vom 2017 läuft bis auf die Hintergrundbeleuchtungskabel(liege etwas komisch) im 2019er Board bisher problemlos. Umgekehrt auch.


    Ich schwanke noch innerlich ob ich den 2019er iMac behalten soll, ich bekomme noch für meine RX 5700XT noch ein externes Gehäuse und wollte den iMac einfach flexibel zwischen windows und mac nutzen.


    Sehr geil aufjedenfall finde ich dass die Lenovo USB-C Dockingstation so gut funktioniert. Ist eigentlich nur für Windows gedacht, aber für den Chipsatz gibt einen aktuellen Treiber vom Hersteller des Chipsatzes(nicht lenovo direkt) für aktuelle MacOs womit die Ports alle sauber angesprochen werden für 2 externe Bildschirme und der Rest wird nativ ohne Treiber erkannt. Selbst mein altes Macbook Pro läuft mit dieser Station und USB-C auf USB3 Adapter perfekt.


    Falls alle wer sich findet und Infos hat oder Quellen wo meine Fragen beantwortet werden, danke ich und sonst wünsche ich allen Lesern einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

    Der Markt ist durchwachsen. Liegt aber auch daran, dass die alten bis 2011 sich wirklich einfach modular umrüsten lassen, aber viele das dicke Design nicht mehr zeitgemäss finden. Die neueren ab 2012 dann dank doch etwas flacheren Design wegen in meinen Augen weniger auf hohe Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit getrimmt wurden :D Alles eher ne wirtschaftliche Entscheidung die Apple getroffen hat.

    Wie gesagt bevor ich mir für office nen alten PC und altes Display hole, würde ich mir 3 mal mehr nen alten ivy oder besser imac 27er holen aus guter Hand, kost als all in one weniger da wenig Leute an oclp glauben oder nutzen wollen, womit man als Endnutzer nen günstiges all in one Gerät bekommt.

    Ne, ich schlachte wahrscheinlich den 2011, da ja dort teile drin sind die einzeln mehr hergeben als im gesamten. Ich wollte ja ne TB2 dockingstation wegen usb3 und mehr ausgänge holen, aber da kosten die ja fast so viel wie mich ne neuere Imac kostet.

    Ich habe so einen passenden Riegel bestellt den ich hier hatte. Hatte für meinen kleinen Brixx von Gigabyte noch so einen corsair vengeance sodimm ddr3 in 8gb, hat cl10, der andere 8er riegel hat keine specs, imac zeigt auch nicht in der übersicht die timings, nur ramgrösse, hersteller, serial number und halt 1333er modus.

    Ende vom Lied wir schauen mal weiter, durch den Crack am Display rand ist der nix für den weiterverkauf, sondern ich nehme den erstmal als mein office / gaming für meinen Sohn hier als dualboot config mit win10 und monterey, die nvme wie auch ssd laufen gleichschnell. Für umsonst war das nett, denke der wird meinen alten ersetzen wegen usb3. Hab nen sticker links unten geklebt, alles gut :D

    Jetzt muss ich nur schauen ob den 2011er als ganzes umgebaut verkaufe oder doch alles einzeln.

    Kurzes Update:


    Habe den Fehler lokalisiert. Erst dachte ich hab beim Umbau was falsch gemacht, aber nein, habe von einem Freund auch mit i7 und der 775gtx drin seine temps als verlauf bekommen und die sind identisch mit meinen. Also daran liegts nicht.


    Hab dann festgestellt, dass zwei 8er riegel im dual channel wohl weils doch nicht die gleichen riegel sind wohl bei höhere Last einfach probleme bereiten. Einen 8er Riegel entfernt und nur die 2*4 im channel und einen 8er von mir drin, geht, vermute die zwei 8er da unterschiedliche Hersteller einfach nicht im dual channel sich vertragen. Jetzt nach langer Belastung keine probleme mehr, auch wenn die Temps viel schlechter sind als bei meinem 2011er imac.

    Hi Leute,


    Ich habe über einen Kunden einen iMac 14,2 geschenkt bekommen, da die Platte defekt ist, Lüfter lauter läuft und der Fuss den typischen Schaden vorweist und somit Bildschirm runterklappt.


    Hab gedacht meinen eigenen iMac mit dem zu ersetzen und somit schön vorsichtig zerlegt, Fuss repariert, gereinigt, i7 4770 CPU besorgt und nvme adapter und direkt nvme und ssd nachgerüstet.


    Ende vom Lied, hat grundsätzlich alles geklappt, ausser dass ich dann beim ansetzen zum festkleben kurz das display auf die rechte kante auf meinem Glastisch fallen lies(nur paar cm) und somit rechts leider das Display beschädigt habe, zum Glück ausserhalb des Sichtfeldes und der schaden wandert nicht, aber hat mich schon gewurmt :D


    Nun nach der Vorgeschichte zur Frage:


    Wie sind die Temps von den Dingern? Im Idle Betrieb hab ich so anfangend von 45° auf 58°, GPU ist die 775GTX m und die läuft so 52° idle.

    Unter last sprich Games z.B. geht die CPU Temp schnell hoch, auf gut 80 fast 90 grad, erreicht die CPU diesen Bereich, da der Kühlkörper sozusagen mit der GPU zusammen hängt, schiesst die Temp der GPU auch dann auf 85 hoch. Es gibt keine Grafikkfehler, aber Game fängt an zu stocken, sound gibt Probleme, meine Vermutung, CPU/GPU werden zu warm. Setze ich per Mac Fan Control den Lüfter auf max, dann läuft die CPU wie auch GPU unter Vollast in einem "gesunden" Bereich von 65-70 grad maximal.


    Das läuft dann ohne stottern oder abstürze einer APP.


    Fazit: CPU/GPU werden unter Vollast zu warm solange man serienmässige Lüfter einstellung beibehält (gibts überhaupt nen bios wo man heimlich vcore und andere cpu werte anpassen kann?)


    Jetzt ist die Frage, habe ich einfach unlucky die Kühlkörper und Paste montiert, ne schlechte i7 4770 CPU erwischt(die schon mehrfach zu warm oder im OC lief) oder reicht einfach der Kühler werkseitig nicht aus(gibts wie bei den alten 12,2er z.B. andere Kühlkörper bei grösserer CPU/GPU)?


    Habe dummerweise keinen vergleich mit der i5 CPU gemacht um zu sehen wie sich dann die Temps entwickeln.


    Falls einer auch einen 14,2er 27" iMac mit i5/i7 und der 775GTX mit 2gb hat oder wen kennt, würde gerne die Temps als Vergleich nehmen ob ich beim Zusammenbau was vermasselt habe oder einfach ne unlucky i7 CPU besorgt habe und die gegebenenfalls einfach tauschen muss(war Händler kauf mit Gewährleistung).

    Also wenn Du unbedingt nach allinone Geräten schaust, dann achte darauf, dass der iMac eine potente GPU hat. Dann kannst Du per TB z.B. noch ein Drive holen um darüber dann Windows per Bootcamp zu installieren oder die interne Platte beschneiden.


    Mac und Gaming über OSx ist und bleibt sozusagen eine No Go Zone. Die wenigstens Entwickler porten gerne zum Mac und es gibt einfach nicht genug Macs die wirklich potente Gaming Leistung haben.


    Was bleibt ist wie gesagt WinBootcamp, einen Gaming PC behalten mit Windows oder remote Gaming über Parsec oder andere Möglichkeiten Remote zu spielen.

    Aber wie gesagt, durch windows bootcamp haste ne super Lösung für dein Problem.

    Hi Leute,


    Ich hab einen Freund der ne Software unter Win VM über Parallels nutzt. Jetzt ist ihm seine externe nvme vor Überlastung einfach abgeraucht, alle Versuche die es gibt haben nichts mehr gebraucht(30/60 Min wiederbeleben über nvme Slot im Bios, backen der nvme, andere externe rahmen, tod)

    Er hat aber ein TimeMachineBackup auf der Nas die auch den externen Datenträger laut Parallels settings mit sichern soll.


    Nunja, wir wollen jetzt einfach nur auf diese Parallel image zugreifen und die aus dem Backup einfach auf den neuen externen Datenträger ziehen um die VM wieder in Betrieb zu nehmen.


    Ich will nicht den iMac zurücksetzen, sondern ich will nur elegant so einfach wie möglich diese VM rauskopieren aus dem Backup.


    Wie wäre der einfachste Weg? Gibts es tools die entspannt dieses Backup auslesen?

    Also wenn Dir gaming wichtiger ist, nimm high sierra.

    Das Dateisystem apfs ist langsamer bei games(diablo3 z.B. Texturen langsam nachgeladen wegen caching). Daher wäre highsierra besser geeignet.

    Dann sind nvidia Karten die Du da hast besser gewesen in Sachen Leistung/Energie als AMD/ATI


    Aber unter uns gesprochen, warum kein Dualboot mit beiden osX oder sogar win und mac, also spielen und mac ist auch mit den richtigen griffen schlechter als mit Windows.


    Ich zock auch auf meinem imac schön abends dann paar Games wenn ich Zeit habe und das läuft besser&flüssiger mit der Hardware nativ unter Win10 als mit Monterey.

    Bericht:


    Alles geht wie erwartet. Seit meinen letzten Eingriffen läuft das Ding tadellos unter Monterey und Windows 10 "nativ".

    Einschränkungen mit denen man leben muss:


    1) Das sogenannte Umschalten des iMac als Monitorquelle ist seit dem Kartenupgrade und umstieg auf Monterey weg


    2) Bootscreen(nicht OC Bootscreen) ist solange nicht bis man nicht bereit ist ein andes VBIOS zu nehmen und die iMac Firmware anzupassen damit die WX4150 supported wird, kann man aber mit leben


    3) Zweiter TB Anschluss geht nicht mit Bildschirmen. VBIOS der Karte kann nur internes Display und ein zusätzliches ansprechen. 2.TB Anschluss mit Lanadapter macht Probleme unter Win10(bild vom imac verschwindet).


    4) Standby kann unter win10 Probleme auslösen(da ich aber generell nie standby nutze, ein feature worauf ich sehr gut verzichten kann)



    Insgesamt funktioniert aber alles, selbst Helligkeit unter Win10 vom iMac Display.


    Habe nun auch "game" tauglichkeit und Belastung unter win10 getestet und bin positiv überrascht. Temps sind selbst unter längerer Volllast mehrere Stunden unterhalb von 80 grad der GPU. Versuche aber noch ne mod bei der firmware um die Lüfter früher zum drehen unter Windows zu bekehren. MacSpeedfan funktioniert nur unter Mac aber unter Win10 lehnt er den Betrieb ab.


    Sprich, ich bin sehr zufrieden bisher. Keine Abstürze oder Freezes oder unerwartete Neustarts.

    Finanzielle Bilanz:


    80€ alter 27" iMac Mid 2011 mit i5 und 8GB Ram ohne Festplatte mit defekter GPU

    150€ WX4150 Pro mit 4GB MXM (upgrade muss man kupferplatte besorgen, aber sonst plug and play)

    25€ I7 2600 CPU

    25€ zweite Intel Pro 850 SSD(eigene die vorhanden da war eingebaut und Sata Port improvisiert, stromsplitter für Sata anschluss, gutes eigenes Sata Kabel verlegt vom LogicBoard).


    Faire Basis für die gebotene Leistung und Qualität


    geplante Upgrades:


    BT4.0 & Wlan upgrade für Airdrop

    Firmware Mod des iMac für nativen Bootscreen beim Einschalten und Anpassung der Lüfter für Temps(früher hochdrehen als Serie für längere Lebensdauer und kühleren Betrieb)


    Das wars


    Mein Sohn bekommt auch noch i7 cpu und ne 770GTX M MXM mit 3GB als upgrade

    Also die Ivy Bridge läuft gut, aber du solltest dringend die intel onboard ausschalten und am besten ne polaris bzw. amd gpu nehmen und somit imac pro 1,1 definition nehmen. Damit hatte ich meinen alten I7 3770k mit Z77X laufen.


    Wichtig ist halt ne ivy cpu config, richtige kexte und bios settings.


    Ansonsten wird es mit der IntelHD und ohne unterstützte GPU nicht wirklich klappen.


    Hab nur leider vor paar Wochen den alten i7 3770k komplett verkauft, weil ich für home office nun auf den imac gewechselt habe, der alles gut macht und zum gamen noch einen i9 habe, wo ich eigentlich über passthrough mir dualboot über linux arch einrichten wollte, aber das wollte nicht so wirklich laufen und hab diese Idee verworfen.

    Also ich versuche zu verstehen was dein anliegen genau ist. Willst Du ein ISO erstellen dass man unter Windows brennen kann oder willst Du einfach nur ein Windows Dateisystem auf CD über Mac brennen damit das über Windows lesbar ist? Denn im Prinzip musst Du dann einfach nur ein anderes CD Brennformat wählen mit nem "besseren" Brennprogramm, wo Du auf das Format der CD Einfluss hast.

    Also ich hab wie gesagt die Batterie ja erneuert. Habe noch zwei weitere Fehlerquellen heute ausgemistet. Einmal die Steckdose mit Dauerstrom dran gemacht(war vorher ne master/slave dose, bekannt dafür, dass die auch schon mal schuld sein kann).

    Hab auch nochmal selbst an OC Legacy Patcher hand angelegt und noch auf imacpro 1.1 gewechselt als definition intern statt macpro.


    Aufjedenfall hat das System heute morgen nach etlichen Stunden ausgeschaltet keine komischen Symptome mehr von sich gegeben und läuft so wie es sein sollte.


    Next zwei Mods/Upgrades sind bluetooth/wlan upgrade und im letzten Schritt kommt noch nen programmierer zum einsatz um die Firmware zu modden für nativen Bootscreen, aber das ist dann wirklich das i tüpfchen zum finish.


    Also final kann ich sagen alles super jetzt. Bisher keine der nervigen Symptome mit 2. Display schwarz oder vergessen der Settings je passiert. Werde aber weiterhin scharfsinnig beobachten.


    Habe aber mich entschieden für meinen jüngeren Sohn die 770GTX M mit 3GB zu nehmen. Kühlkörper werden ich was bearbeiten müssen genauso wie das Halterungskreuz. Werd mir aber noch passend was für die rückseite überlegen als kühlpad für die rams, weil ich zweifel dass die so da luftgekühlt es gut haben werden. Aber die Karte ist für die Games die mein Sohn konsumiert besser als die wx4150, die eher zum arbeiten sinniger ist.

    Ja, ich kann aktuell nur sagen, nachm ausschalten und nicht lange warten wieder einschalten. Läuft der 2. Bildschirm und alles ist normal.


    Fahre ich den iMac gefühlt nach paar Stunden hoch, verliert der den 2. Bildschirm einfach. Interessanterweise erkennt er auch meine Tastatur neu. Für mich so als würde irgendwas den dauernd resetten wenn der länger aus ist. Das gabs früher auch mit Kext Files die sowas auslösten. Wer weiß ob meine OC Config so wirklich sauber ist für meinen iMac hier.

    Egal, win10 zu installieren war auch ne Geschichte für sich, vielleicht schiebt sich ja der windows Bootloader beim ersten einschalten.

    Unabhängig davon, macht spass die Dinger zu modden und die 27" aus mid 2011 haben einfach geile mod potential.

    Du kannst in den alten Dingern so viel "boost" machen, auch mit ner TD2 auf TD3 Adapter Station kannst auch USB3.

    Schön wäre noch nen pci express nvme adapter für den Wlan Slot, weil ich eh alles verkabelt habe bei mir, dass ich auf wlan verzichten kann und sonst notfalls über nen Stick den ich hier habe und vom mac unterstützt wird. Der PCI Express Slot sollte nvme fähig sein, aber könnte sein, dass ich dafür einfach nichts finde. Die umwege über usb3.0 habe ich schon gesehen.

    Noch kann ich für mich das Verhalten des Monitors nicht eingrenzen als Fehlerquelle was hier primär schuld ist, aber ich denke es hat was mit OC/GPU und Dualboot auf sich, dass irgendwelche Werte überschrieben werden oder verloren gehen.


    Also wenn beide Screens gehen kann ich egal von win oder mac einfach mit einem neustart wechseln und alles geht normal.

    Bis zum nächsten ausschalten :D

    Ich hab jetzt erstmal festgestellt nach einem kaltstart sozusagen geht das 2. display nicht, aber davor hatte ich win10 genutzt und heruntergefahren.


    Ich schaue mal ob das herunterfahren aus win10 heraus vielleicht zwingt einen pram reset zu machen. Nachdem ich nämlich einfach einen pram reset gemacht habe, zack, war das zweite dislay normal da mit allen settings von mir.


    Herunterfahren von Monterey, warten wieder einschalten, 2. display geht normal.


    Werde noch die Batterie wechseln und mal von monterey aus neustarten und win10 starten, runterfahren und schauen nach zeit x ob dann beim kaltstart wieder 2. display unter monterey nicht da ist, dann hab ich eine These.

    Ich hab in meinem iMac Projekt eine WX4150 Pro MXM mit 4GB eingebaut.


    Komischerweise heute aber scheint das 2. Display noch erkannt zu werden, bleibt aber schwarz :D Also der Fehler ist nun andersherum und selbst monterey versucht das 2. display anzusprechen aber es kommt kein Bild(Ports, Display und Kabel mal durchgetauscht).


    Komisches Verhalten.


    Werde mal einen NVRAM reset versuchen, aber hat was wohl was mit der GPU in erster Linie zu tun.


    UPDATE:


    Gerade neueste Monterey Updaten eingespielt. Bildschirm geht wieder, also der zweite...


    Ich beobachte mal das Phänomen. Nach Neustart auch alles wieder da. Aber sonst rennt das Ding gut.


    Ich werde mal aus Vorsorge die sogenannte "Puffer" Batterie vom LogicBoard erneuern.