Beiträge von Tom909

    Ich hab mir deine Config mal angeschaut weil ich die letzten Tage eh mich mit OC und Configs rumgeschlagen habe. Du hast keine IRQ Conflicts oder sowas die man Patchen muss? Mein Sound auf dem IVY Board z.B. lief erst durch irq Patches an. Ich weiß nicht ob Dir eventuell Patches fehlen, ich lese mich mal in deinen Chipsatz ein und schaue ob da eventuell was fehlt bei Dir. Denn von der Reihenfolge was ich lese und wenn die aktuellsten Kext Files nutzt und dein OC 7.1 komplett mit der neuesten OC Basis aufgebaut hast, sollte es in deinem Fall eigentlich funktionieren.

    So. Ich bin fertig mit dem Ding.


    Es gibt sicher immer Dinge die man verfeinern oder verbessern könnte, aber alles was ich wollte funktioniert auch, selbst Standby habe ich gefixt.


    USB Mapping habe ich auch gemacht, es funktioniert alles.


    CPU habe ich auch nochmal eingepflegt und die Werte beim Geekbench sind jetzt auch höher, statt der 1241 sind wir jetzt bei 1402 Punkten.


    Es gibt eigentlich nur noch zwei Baustellen, die aber nicht unbedingt wichtig sind:


    1. FN Tasten für laut/leiser und Bildschirm hell/dunkler (habe ich übergangsweise fix mit dem tool Karabiner Elements gefixed)

    2. Sound nach Standby muss durch Kopfhörer stecken wieder erweckt werden, vermute es hat was mit der ID zu tun, aber ist auch nix schlimmes.



    Es funktioniert eigentlich alles was ein echtes MacBook Pro 9.2 kann.


    Selbst der HDMI Ausgang funktioniert vollständig. Ich bin begeistert.


    Die finale Config ist jetzt hier drin. Wer noch Tipps hat oder Verbesserungsvorschläge, gerne mitteilen.


    Alle Kexte habe ich in OC eingepflegt, somit bleibt Catalina unangetastet. Alle Patches plus ACPI Patches sind integriert die relevant waren für einige Dinge. Wer so ein Ding zufällig ergattert, 1a hackbook Budget. Nur noch ssd rein statt der normalen platte, ram eventuell aufrüsten und wer es flexibler will vielleicht ne deutlich bessere wlan Lösung reinpacken aber es geht auch so.


    UPDATE: bei dem Ding ist USB Mapping nicht nötig, habs komplett rausgeworfen und alles funktioniert weiterhin, habe das usb mapping wegen Standby gemacht, aber das war ne andere Fehlerquelle am Ende. Also USBmap.kext kann man rauswerfen, braucht das ding nicht.

    Wenn Du mich meinst, dann schaue ich mir das gleich genauer an, ich habe das Konzept wie man durch whatever green und übersicht der zu verwendeten Framebuffern spielen kann mit der opencore config datei verstanden und halt erfolgreich zum ende angewendet.


    Ich habe auch hdmi audio out getestet am externen bildschirm und das funktioniert auch. Ich habe einfach den con0 auf den Framebuffer den ich bisher nutzte einfach gepatched. Damit läuft auch die 1600*600 auflösung und der zweite bildschirm per hdmi wird sauber mit full hd angesprochen und alles hot plug, kannst also im betrieb an und abklemmen. Eigentlich recht simpel wenn man weiß was man patchen muss und welchen Framebuffer man kombinieren sollte :D

    Hier sind zwei screenshots mit der id 4. Habe die anderen mobile Ids durchprobiert aber kriege damit kein brauchbares bild hin.


    So, ich habe die Bildschirmfreigabe konfiguriert, somit kann ich auf dem gerät auch weiterhin Daten aufrufen selbst wenn das Display aktuell nicht richtig angesprochen wird.


    Wenn ich den HDMI Stecker stecke, dann ist auch Hackintool rot bei HDMI, sprich die Werte die das stehen könnte ich theoretisch verwerten.


    Diese müsste ich dann selber als Patch bei der anderen ID Einpflegen. Port 0x05 wird bei mir angezeigt. Flags ist 040, aber kann auch 080 ändern, ist aber aber erstmal egal. Interessant wäre nur rauszufinden wie man den HDMI ans laufen bekommt.


    Ich glaube ich habe so langsam das fummeln mit den Patches verstanden. Ich habe selber nun weitere 2 Ports angefügt über patch enabler und mal eben ausm netz einen Data string eingefügt und stecke ich nun im betrieb das HDMI Kabel merkt man das intern das display kurz umschaltet von der Funktion aber noch kein bild auf dem HDMI Ausgang. Stecke ich es ab, schaltet auch kurz das display um. Sprich ich habe eine Konnektivität mit ID4 hinbekommen, jetzt heisst es nur den passend so zu Patchen dass ein bild kommt. ansprechen tut wohl der Port jetzt unter Catalina. Ohne diese Patch war keine Reaktion.


    So, ich bin immer noch bei dem Problem, dass der halt die Erkennung am Port startet aber kein Bild ausgibt.


    Meine eigene Recherche hat folgendes zum Vorschein gebracht:


    Der LVDS wird mit


    05030000 02000000 30020000 INTERNAL PORT


    korrekt angesprochen


    DVI ausgäbe bekomme ich mit dem anderen Framebuffer fehlerhaft, bzw der Port erkennt aktuell was mit:


    02050000 00080000 06000000 DVI AUSGANG BILD


    das ganze habe ich in meine Config gepackt für die Patches in der Form:


    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>BABmAQ==</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-fbmem</key>

    <data>AACQAA==</data>

    <key>framebuffer-stolenmem</key>

    <data>AAAwAQ==</data>

    <key>framebuffer-unifiedmem</key>

    <data>AAAAgA==</data>

    <key>framebuffer-portcount</key>

    <integer>3</integer>

    <key>framebuffer-con2-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>#framebuffer-con2-type</key>

    <data>AAgAAA==</data>

    <key>framebuffer-con2-alldata</key>

    <data>AgUAAAAIAAAGAAAA</data>


    Jetzt stellt sich mir die Frage was für weitere whatevergreen Parameter noch übergeben muss damit der den Bildschirm auch einbindet, der Port reagiert aufjedenfall nun wenn ich was reinstecke, laptop Bildschirm will umschalten, aber passiert nichts weiter, klemme ich ab, schaltet das display kurz um aber keine ausgabe bisher auf dem externen Display.


    So, habs hinbekommen, bin jetzt den anderen weg gegangen, wenn mein einer Framebuffer nicht mag, dann hab ich nun den 01006601 genommen und einfach den internen screen alldata umgeschrieben per Config:


    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>AQBmAQ==</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-fbmem</key>

    <data>AACQAA==</data>

    <key>framebuffer-stolenmem</key>

    <data>AAAwAQ==</data>

    <key>framebuffer-unifiedmem</key>

    <data>AAAAgA==</data>

    <key>framebuffer-con0-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con0-alldata</key>

    <data>BQMAAAIAAAAwAgAA</data>


    Damit geht es wie ich es wollte.

    Hi, weiter oben in den Beiträgen habe ich die ID genannt, aber ich fasse mal alles zusammen damit man nicht übersicht verliert:


    IG Plattform 04006601 nutze ich zurzeit.


    Das wird für notebooks mit ivy und hd4000 empfohlen. Nachteil, alle anderen Ports bis auf der LVDS ist tod, aber man kann wohl die Ports selbst nachpflegen(vorraussetzung, gewusst wie :D )


    Laut dem Guide kann man ja aber selbst anfangen den Patch für mehr funktionalität ja weiter frickeln. Nachteil, man muss wissen wie man den gesamten Port halt ansprechen kann.


    Ich kann gerne paar andere IDS probieren und mir dann die Daten raussschreiben lassen wenn der externe Port anläuft. Ich teste mal kurz die anderen Varianten durch und wenn dort HDMI anläuft mir mal versuchen wenn man ein Bild hat mit dem man arbeiten kann, dann auch die Daten rausfischen.

    Danke, ich schnuppere mal in deine OC config rein. Ich werde mal den teil mit der Intel HD 4000 mir genauer anschauen mit dem HackBook und abgleichen.


    Hab eben deine Config durchgeschaut, du benutzt in deiner Config halt eine andere IG Platform ID. Meine muss ich nehmen weil ich einen Bildschirm betreibe mit 1600*900 intern. Wenn ich die anderen IG IDs nehme habe ich eine verzerrte Auflösung und kann nix machen. Mit anderer ID wird auch der externe Bildschirm angesprochen aber auch verzerrt. Theoretisch müsste man also wohl per Hand in meinem Fall den HDMI Port selbst zurecht patchen damit der mit meiner Platform ID geht.


    Laut dem Guide Zitat"

    If you're using 04006601 as your ig-platform-id, you may need to add the following parameters to fix external outputs as otherwise you will only have one output. (Credit to Rehabman)"



    Also ich hab das folgendermassen verstanden, erstmal kann ich mit framebuffer-portcount z.B. auf 2 ports oder 3 oder 4 anheben.


    Dann kann mit framebuffer-con1-enable 1 den ersten port in dem Fall den 2. selber definieren.


    framebuffer-con1-alldata muss ich dann die flags setzen für den port, was sicher einige daten sind, die mir aktuell nicht zu 100% vorliegen und mir aus anderen hdmi ports vorlagen aus anderen framebuffern als info klauen muss, wahrscheinlich über hackintool und diese Daten dann zusammenwerfen und daumen drücken :D



    Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe ist der Weg zum Patchen weiterer Ports. Ich weiß dass es irgendwie so sein soll:


    TypeExplanation
    framebuffer-patch-enable1enabling the semantic patches in principle (from the WhateverGreen manual)
    framebuffer-memorycount203006601 (1 on 04 vs 2 on 03)
    framebuffer-pipecount203006601 (3 on 04 vs 2 on 03)
    framebuffer-portcount403006601 (1 on 04 vs 4 on 03)
    framebuffer-stolenmem0000000403006601
    Check here

    >td >framebuffer-con1-alldata



    framebuffer-con1-enable1Data02050000 00040000 07040000 03040000 00040000 81000000 04060000 00040000 81000000all data with a connector, either you give all information of that connector (port-bused-type-flag) or that port and the ones following it, like in this case.
    In this case, the ports in 04 are limited to 1:
    05030000 02000000 30020000 (which corresponds to port 5, which is LVDS)
    However on 03 there are 3 extra ports:
    05030000 02000000 30000000 (LVDS, con0, like 04)
    02050000 00040000 07040000 (DP, con1)
    03040000 00040000 81000000 (DP, con2)
    04060000 00040000 81000000 (DP, con3)
    Since we changed the number of PortCount to 4 in a platform that has only 1, that means we need to define the 3 others (and we that starting with con1 to the end).

    Es ist die Intel HD4000. Es eine IVY CPU Bridge mit Chipsatz H76 Express drin. Habe dazu ein passendes Topic in Catalina eröffnet, weil ich insgesamt mit fast allen Baustellen durch bin. Was ich jetzt an Feintuning noch machen würde, wäre halt den HDMI Port in Betrieb zu nehmen. Zurzeit ist halt alles Tod bis auf das Display selbst. Ich habe früher schon selbst kexte gepatched um Ports an damaligen Karten freizuschalten oder anzupassen. Sprich grob was da passiert ist mir schon klar, aber die Arbeit mit Whatevergreen in Kombination mit Lilu und den Spielraum der da geschaffen wurde ist für mich noch frisch. Bisher haben die beiden Kexte alles recht dynamisch bei vielen Geräten richtig gemacht, dass ich bisher nicht wirklich hand anlegen musste. Laptops bilden da leider die Ausnahme :D


    Ich würde also gerne den HDMI Port ins Leben rufen. HDMI Audio scheint auch wohl lilu mit applealc hinbekommen zu haben, steht aufjedenfall in der übersicht bei hackintool aufgelistet. Jetzt müsste ich nur noch den HDMI Port halt richtig ansprechen. Dafür müsste ich halt wissen wie ich diesen Port definieren kann per Patches. Ich hab aufjedenfall mal connector auf 3 erweitert und hab auch nun 3 framebuffer in IOEXplore.

    Hi, ich versuche mich da was einzulesen und versuche gerade auf einem Laptop den HDMI Port ins leben zu rufen. Zurzeit nutze ich halt die IG Plattform 04006601 die halt empfohlen wird wenn das display halt 1600 oder höher als Auflösung hat. Leider wird aber damit quasi nur das interne Display aktiviert und alle andere werden tod geschaltet. Man kann wohl aber selber das zurecht patchen um weitere Ausgänge zu aktivieren. Die Frage ist nur, ich verstehe das was in den tutorials drin steht noch nicht zu 100% wie ich das selber machen soll. Was ich verstanden habe ist, dass man framebuffer portcount die menge der ports festlegen kann z.B. und mit patch enable sozusagen die freiheit bekommt die dann auch zu patchen, aber noch ist mir unklar was die pipe angabe soll und was ich da am ende durchgebe damit die 2 anderen ports anlaufen, mir würde sogar reichen nur den hdmi, denn der andere hier ist nen vga anschluss und der muss nicht angesprochen werden. Mit nem anderen framebuffer habe ich probiert aber dann passt die auflösung nicht und hdmi schaltet den internen ab, bleibt schwarz, also ich wollte nicht mit anderen framebuffern try and error machen. Ich möchte eigentlich nur, dass der hdmi port einfach dynamisch das bild erweitert wenn man anschliesst. Wie komme ich da hin :D bzw. wie müsste ich das machen. Ist kein muss, kann auch ohne die externen ports leben, würde aber gerne das angehen.

    So, ich kann grob sagen wer zufällig das gleiche Notebook rumliegen hat, es ist vollständig Hackintosh Catalina tauglich.


    Habe noch vom OpenCore guide noch den fix für die brigthness vom display eingefügt und auch mit den letzten Kexten für die Wlan Karte funktioniert erstmal alles bis auf der Cardreader und Bluetooth.


    Bluetooth wird wohl erkannt, erkennt aber keine Geräte, denke wenn ich noch Lust habe lässt sich das bestimmt auch noch reparieren.


    Auch die fn tasten funktionieren nicht wie sie sollten. Man kann z.B. lautstarke drücken, es passiert auch was, aber kurz danach funktioniert die taste nicht mehr und arbeite im Loop bis man loslässt. Dies werde ich mir demnächst mal genauer durchlesen, man kann wohl mit den voodoops2 Treibern in der Debug Version selber die Tasten per Config korrigieren, ob ich mir den aufwand machen werde, werde ich mal die Cousine fragen ob Sie soooo dringend diese Tasten braucht :D


    Meine finalen Tests sind nur Performance und natürlich testen aller Ports und wie HDMI arbeitet und gegebenenfalls noch Anpassungen machen. Insgesamt aber erstaunlich guter MacBook Pro Hack, keine nervigen Bugs, läuft flott, einzig die uefi Umwege für OpenCore nerven, aber sonst kein reset des bios oder reboots oder sonstigen komischen Probleme. Definitiv ne solide Hackintosh Book Basis mit OpenCore den aktuellen Kext Files die man sich bisschen zusammensuchen muss, aber es geht.


    So, ich habe auch nach einer längeren try und suche nun einen injector gefunden der unter Catalina geht und bluetooth kann nun ein und ausgeschaltet werden und man kann sich mit geräten auch verbinden.


    So, damit wäre alles funktionell, bleibt nur noch Standby auswerten und nochmal die hd4000 optimieren von der Injektion, aber sonst bin ich zufrieden.


    Die gesamte OC7.1 Config samt Kexte werde ich aktuell hier halten wenn ich noch was weiter optimiere.


    Drin sind alle relevanten Kexte, damit bis auf Cardreader alles funktioniert. Da die CPU ja nativ unterstützt wird, habe ich dafür auch keine anpassungen gemacht, sondern alle patches rausgenommen. IRQ Patches sind drin, USB Mapping von mir, wobei das nur gemacht habe um die bluetooth, camera usw. am usb intern zu markieren für OSx. Ich werde noch feintuning die kommenden Tage vornehmen und aufräumen wenn ich noch was negatives bemerken sollte, aber zurzeit läuft das Ding sehr gut, überlege mir glatt so einen selbst noch gebraucht zu schnappen.

    Hi,


    Ich habe das Samsung NP350E7C-A04DE zum frisch machen bekommen und die bitte ob ich der Cousine das Ding einen MacBook Pro verwandeln kann.


    Habe mich gestern Abend mit den Specs des Geräts auseinander gesetzt und gesehen, dass es halt extrem gute Specs dafür hat.


    Die Specs:


    Intel Core i5-3210M

    Intel HD 4000

    Realtek GB Lan

    Realtek ALC 269 Audio

    Atheros AR5B225



    So, habe von Scratch eine Config angefangen, die passende Kext Files zusammengesucht und es funktioniert direkt mit der Installation und auch die Performance ist deutlich besser als mit Windows 8.1


    Als SMBIOS habe ich zurzeit MacBookPro 9.2 wegen der CPU gewählt


    Es ist noch nicht alles fertig, aber in erster Linie würde ich sagen, dass es sauber läuft.


    Die HD4000 habe ich dann per Framebuffer Patch eingedrückt damit das interne Display richtig arbeitet, aber sicher ob das alles passt bin ich mir noch nicht, nur Probleme gibts in Sachen Grafik und display aktuell noch keine, Performance ist für das alte Gerät erstaunlich gut.


    Kommen wir zu meinen Baustellen:


    1. Wlan wird nicht erkannt. Die sogenannten Infos über die Wlan Karte wie man sie einbinden kann durch ältere Treiber habe ich probiert, aber anscheinend werden die Kexte geblockt oder funktionieren leider nicht. Habe auch drauf geachtet, dass die Karte von der ID erkannt wird. Eventuell muss man bei Catalina noch ein Boot Argument durchgeben, dass ich vergessen habe. Nach diversen Catalina Atheros fixer Kexten, die die unterschiedlichsten Probleme mitgebracht haben, habe ich einen gefunden der final null ärger macht und funktioniert. Wlan funktioniert. Bluetooth geht nicht, dafür gibts wohl auch nen fix, aber bluetooth wird hier auf dem gerät eh nie genutzt. Wenn mir aber langweilig wird, werde ich eventuell nach bluetooth fixes suchen. Also bluetooth ist eingebunden, aber kann nix finden.


    2. Sound, tja, ich habe leider den ALC 269 und da gibts gefühlt unendlich viele IDs :D Ich habe gestern wirklich viele durchprobiert auch viele Tipps welche möglich sein könnten, leider immer noch kein Sound.
    Sound ist dank irq fixes die ich mithilfe der original DSDT über windows angefertigt habe da. Diverse Layout IDs geben auch Ton und die aktuell beste ID ist 28. Mikro an der Cam oben im Display wird angesprochen und auch die Lautsprecher gehen. Steckt man ein headset an, wird dynamisch von intern auf köpfhörer umgeschaltet, perfekt. Sound ist also als Thema abgeschlossen.


    3. Bootlaufwerk ist GUID mit Bootdaten von dem USB Stick, leider will aber das Notebook nie die interne Festplatte als Bootdevice nehmen. Der USB Stick wird aber in UEFI genommen. Ich weiß nicht ob das an der SSD liegt, die das Bios nicht als Bootdevice anerkennt, denn die Windows 8.1 auf der alten Platte, da fährt er mit den Settings komplett hoch. Bios habe ich auch mit dem was Samsung anbot auf den letzten Stand gebracht aber keine Änderung. Ich werde zu Testzwecken die SSD mal in mein externen Adapter per USB 3 anschliessen und schauen ob er dann vollständig booten mag mit OC in der EFI Partition. Wenn ja, dann kann das Bios anscheinend nicht die interne platte als Bootdevice per UEFI einbinden, zumindest nicht für OC.


    Update zum Booten: Habe das Problem von der Firmware des Notebooks gelöst indem ich diese Anleitung genutzt habe für UEFI Boot Devices per Hand einfügen:


    Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung


    Bedanke mich für diese Lösung, hat mein Problem gelöst.


    Ansonsten für Tipps was ich noch dringend machen sollte bin ich offen. Ich stelle mal die Bilder von Hackintool rein über die PCIE Ansicht rein und die gesamte Config samt Kexte von OC falls wer damit selbst noch was machen möchte. Die Serial usw. nehme ich natürlich raus, die muss dann jeder selbst nachtragen.


    UPDATE: Ich habe einen patch in der opencore config mal enabled, danach tauchte auch die Soundkarte samt Intel HDMI in meinen Devices auf, bis auf das halt noch die Injektion nicht passt, aber es gibt immer kurz nachm booten einen Kernel Panic mit dem Hinweis, dass CPU 3 has no hpet assigned to it.


    Sprich um meine Soundkarte(vermute auch Wlan) funktionell zu machen werde ich wohl Patches bzw. ne DSDT anfertigen müssen.


    Wie vermutet mit IRQ fixes über die original dsdt klappt aktuell auch der sound und ich habe die config von oc mit Patches überarbeitet, auch cpu pm habe ich rausgenommen weil die cpu hier ja eigentlich nativ unterstützt sein müsste und bisher klappt alles, Standby geht auch, anscheinend weckt nur etwas, das werde ich mal überprüfen, aber keine reboots oder kernel Fehler bisher mehr.


    So, im nächsten Schritt kommt der grobe Feinschliff was ich noch alles ändern kann oder rauswerfen kann und auch werfe ich jetzt noch einen genauen blick wie ich die wlan karte ans laufen bekomme und schauen was ich noch mit der karte machen kann, auch funktionieren die tasten für laut mal und danach nicht mehr, da werde ich mal schauen was man machen kann. Dann wäre er ziemlich perfekt als günstige MacBook Pro Variante.

    Ich kann euch nicht genau sagen woher die Artefakte grob kommen, aber technisch sind die karten in ordnung. Was als zwischenlösung hilft ist das Bild einfach um 90 grad drehen und dann wieder zurückdrehen. Dadurch verschwinden die Artefakte bis Zeit X. Es ist unklar obs mit fehlerhaften Caching, Speicheranbindung zu tun hat, weil durch das verdrehen, resetten man ja die Werte und danach gehts erstmal wieder(muss also kein neustart, drehen von bildschirm reicht).


    Eventuell deckt der Treiber nicht zu 100% die Karten alle richtig ab, denn die Fehler treten ja nur unter den neue OSx Varianten auf.

    Also ich mache nur Hobbymässig musik, kann aber auch direkt sagen, dass die VST Instrumente oft der Grund der Probleme sind. Viele raten natürlich dann wenn man nicht unbedingt dauernd die Instrumente live verändern will immer die jeweiligen spuren zu rendern und somit die Leistung ordentlich herabzusetzen. Sprich wer natürlich in jeder Spur live eingreifen will und die Instrumente und Settings dauernd ändern mag und natürlich auch die gespielten Elemente, dann wirds schwierig. Ich habe hier teils VST Instrumente die mega uneffektiv programmiert wurden und vieles vorher schon rendere mit alternativen um sie dann weiter zu verarbeiten. Da kann ich nur sagen mehr Kerne, mehr Cache, mehr Ram und raid lösungen, aber es wird leider immer irgendwo ne Grenze geben des nutzbaren. Ich würde teils empfehlen bei Projekten was nicht dauernd verändert werden muss zu rendern und somit die Leistung des Systems zu entlasten. Alles live auf fast 100 Spuren zu halten ist schon ziemlich "heftig" :D

    Wo es halt auffällt ist besonders wenn du mit Inhalten arbeitest die Du auf dem Bildschirm verschiebst. Die 144hz machen alle abläufe "smoother" fürs Auge.


    Generell wenn mal länger mit 144hz gearbeitet hast, willst Du eigentlich garnicht mehr mit 60, aber scheint ja Mac nicht die 144hz so zu 100% zu unterstützen wollen. Hab noch keine Lösung bisher gefunden die funktioniert hat PoE mit 144fps fest unter Mac laufen zu lassen, ist aber auch nicht weiter wichtig. Dachte nur vielleicht hat da wer noch Tipps/Ideen wie man das umstellen kann. Sonst laufen die 144hz auf dem Desktop, aber wie gesagt PoE scheint es beim launchen nicht zu übernehmen als FPS Obergrenze, auch wenns selbst auf 144hz läuft laut bildschirm infos.

    Die Reise in die Hackintosh Welt fängt ja jeder anders an. Man würde sich nicht in einem Forum frisch anmelden und fragen stellen, wenn man nicht selbst google benutzen würde und sich einfach selbst in die Thematik komplett einlesen will und halt try&error selber machen will. Nicht jeder möchte tiefer in die Materie sich einlesen sondern erstmal überhaupt OSx ausprobieren und wenn man fürs OSx eine Leidenschaft entwickelt, kommt die Neugierde um sich vielleicht tiefer mit Bootloadern zu beschäftigen eh von selbst.

    Wie gesagt, man fängt irgendwo immer klein an, entweder man macht es selbst von Scratch oder man nimmt halt ne Basic Config und tüftelt dann selbst dran rum. Ich gebe nur einen Start, keine finale Lösung. Er kann ja sich selber in OC tief einlesen und sich halt anhand CPU, Chipsatz plus Mainboard, passende SMBIOS usw. informieren.


    Ich habe Dir eine Basic Config mit OC 0.70 mit mandatory kext Files und einer Basic Config für deine CPU vom Typ Skylake anhand dem Guide von "https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/config.plist/skylake.html#uefi" erstellt.


    Du solltest natürlich auch vorher nvram reset durchführen! und dein Bios mal genau durchgehen(z.B. start von interner GPU first und efi bedingte Settings korrekt).


    Diese Config ist das was man durch den Guide von der Dortania Seite als "Basic" Config empfohlen bekommt. Diese kannst Du erstmal ausprobieren und dann von dieser aus können wir ja dann weiter anpassen.

    Dateien

    • EFI-GA-z170.zip

      (2,47 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Mischbetrieb ist bisschen Tricky bei Dir aber möglich.


    Du musst nicht zwingend die Karte ausbauen, aber du solltest die Onboard Karte aktiviere und dein Bios Hackintosh tauglich einstellen. Die Hackintosh Bios Settings sind aber bis auf vielleicht ausnahmen immer auch windows 10 tauglich. Die Flag die RTX auszuschalten ist definitiv ein Ansatz. Alles weitere entnimmst den Configs anderer. Auch sollte ein Bildschirm dann auch an die Onboard angeschlossen werden wenn du das Bios passend eingestellt hast.

    Man muss aber auch sagen, dass zwischen den Intel Prozessoren in 4-5 Jahren Entwicklungszyklus keine Quantensprünge man beim Gaming erwarten kann. Ich hab selbst nur 2 Generation weiter von meinem alten I7 3770k reine CPU Benchmarks mit und ohne OC verglichen und musste nüchtern feststellen, dass ich deutlich tiefer in die Tasche greifen muss um wirklich einen "Sprung" an Performance zu erleben und der i7 3770k der bei mir auf 4.2 lief hatte noch absolut gute Leistung, selbst dank der PCI Express NVME Aufrüstung auch keine nennenswerten Nachteile zu neueren CPUs. Daher habe ich gedacht, gut auf einen neueren i7 aufrüsten ist nicht so wirklich sinnvoll und habe jetzt weil ich einfach günstig an die Teile kam auf den i9 9900k aufgerüstet. AMD ist halt leider nicht so meins, selbst wenn natürlich die "dickeren" Modelle in Preis/Leistung sicherlich ungeschlagen gut sind, aber ich mag einfach die AMD Chipsätze und Philosophie hinter AMD nicht. Ich habe AMD oft in der Vergangenheit ne Chance geboten, aber ich kann bis heute mich damit nicht anfreunden :D Egal, aber das Konzept des Cloud Gamings, naja, ich sag mal so, entweder man holt sich nur zum Gamen eine PS oder X-Box und nutzt den Mac/Hack zum arbeiten oder man macht eine vertretbare Dualboot Lösung, aber zwei Rechner wären mir gefühlt zu viel. Da sowieso mit M1 und M2 zukünftig Apple die Hackintosh Szene garantiert drastisch mit der Zeit kastrieren wird(auch wenn ich denke dass Intel Macs noch sicher mindestens 3-4 Jahre am leben erhalten werden), wird da sich noch einiges tun. Irgendwie habe ich wieder die Lust gefunden vielleicht das Original MacPro Gehäuse in Alu was mich anstrahlt umzubauen :D