Bisheriger Gaming PC gleichzeitig mit Windows & Hackintosh verwenden? (RTX 3080, i7 6700k, Gigabyte GA-Z170-HD3P)

  • Efi von Harper Lewis genommen? Bios Einstellungen angepasst? Catalina? Die RTX ist ausgebaut / deaktiviert?

    Danke für die schnelle Rückmeldung :)

    Bios Einstellungen müsste ich wohl dann anpassen, dass hatte ich nicht beachtet. Falls ich allerdings einen Mischbetrieb von MacOS und Windows fahre, wäre dies dann trotzdem möglich? Hat Windows nicht andere Bios-Voraussetzungen? Catalina habe ich genommen. RTX ist noch nicht ausgebaut. Muss ich dies zwingend tun - In Bezug auf Mischbetrieb wäre auch hier die Frage, ob es notwendig ist jedes Mal die Graka zu deaktivieren/aktivieren?

  • Windows läuft mit den gleichen settings.

    Rtx kann auch mit "-wegnoegpu" deaktiviert werden.

  • Der Mischbetrieb ist bisschen Tricky bei Dir aber möglich.


    Du musst nicht zwingend die Karte ausbauen, aber du solltest die Onboard Karte aktiviere und dein Bios Hackintosh tauglich einstellen. Die Hackintosh Bios Settings sind aber bis auf vielleicht ausnahmen immer auch windows 10 tauglich. Die Flag die RTX auszuschalten ist definitiv ein Ansatz. Alles weitere entnimmst den Configs anderer. Auch sollte ein Bildschirm dann auch an die Onboard angeschlossen werden wenn du das Bios passend eingestellt hast.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Hallo Leute,


    nachdem ich gestern meinen PC nicht mal mehr Windows Booten konnte, habe ich das BIOS resetten müssen. Scheint wohl doch nicht mit den Einstellungen zu gehen, dass ein Mischbetrieb zweifelslos möglich ist. :/


    Nun habe ich meinen Monitor an die OnBoarding GraKa des i7 gesteckt. Leider bisher kein weiterer Erfolg. Er läuft immer noch bis zu diesem Punkt und kommt nicht weiter (s. Bild)



    Habt ihr zufällig noch Ideen?

  • Wenn Du willst mach ich Dir ne "basic" Scratch Version zum booten mit minimaler config, auch kann die dsdt falls sie eigensinnig gemacht ist dein windows "broken" wichtig ist auch bei udid aufzupassen, ich hatte mit ner dsdt z.B. bluescreens beim hochfahren von windows, habe die daher verworfen und alles super.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Wenn Du willst mach ich Dir ne "basic" Scratch Version zum booten mit minimaler config, auch kann die dsdt falls sie eigensinnig gemacht ist dein windows "broken" wichtig ist auch bei udid aufzupassen, ich hatte mit ner dsdt z.B. bluescreens beim hochfahren von windows, habe die daher verworfen und alles super.

    Das wäre glaube ich sehr hilfreich. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß was du mit Scratch, dsdt und udid meinst 😅 bin wie gesagt noch sehr neu 😅

  • Ja von Scratch heisst einfach OC downloaden, die Config anhand deiner CPU, Chipsatz und Mainboard laut OC Guide basic anfertigen und damit solltest eigentlich Clean hochfahren können und später halt feintunen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Und der Lerneffekt für den te ist dann genau welcher ? ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie gesagt, man fängt irgendwo immer klein an, entweder man macht es selbst von Scratch oder man nimmt halt ne Basic Config und tüftelt dann selbst dran rum. Ich gebe nur einen Start, keine finale Lösung. Er kann ja sich selber in OC tief einlesen und sich halt anhand CPU, Chipsatz plus Mainboard, passende SMBIOS usw. informieren.


    Ich habe Dir eine Basic Config mit OC 0.70 mit mandatory kext Files und einer Basic Config für deine CPU vom Typ Skylake anhand dem Guide von "https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/config.plist/skylake.html#uefi" erstellt.


    Du solltest natürlich auch vorher nvram reset durchführen! und dein Bios mal genau durchgehen(z.B. start von interner GPU first und efi bedingte Settings korrekt).


    Diese Config ist das was man durch den Guide von der Dortania Seite als "Basic" Config empfohlen bekommt. Diese kannst Du erstmal ausprobieren und dann von dieser aus können wir ja dann weiter anpassen.

    Dateien

    • EFI-GA-z170.zip

      (2,47 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom909 () aus folgendem Grund: Config angefügt

  • Ich würde raten, dass der te sich, sollte er oc verwenden wollen, den Guide hernimmt und diesen durcharbeitet. Dadurch sammelt er erste Erfahrung. Du kannst und sagst natürlich dabei gerne als Helfer unterstützen, sodass sowohl Helfer als auch te gemeinsam das System zum Leben erwecken. Dadurch ist der te am Ende der Reise zur Selbsthilfe befähigt, zumindest bis zu einem gewissen Grad :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die Reise in die Hackintosh Welt fängt ja jeder anders an. Man würde sich nicht in einem Forum frisch anmelden und fragen stellen, wenn man nicht selbst google benutzen würde und sich einfach selbst in die Thematik komplett einlesen will und halt try&error selber machen will. Nicht jeder möchte tiefer in die Materie sich einlesen sondern erstmal überhaupt OSx ausprobieren und wenn man fürs OSx eine Leidenschaft entwickelt, kommt die Neugierde um sich vielleicht tiefer mit Bootloadern zu beschäftigen eh von selbst.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69