Windows kompatibles ISO Image aus lokalen Dateien unter macOS erstellen, wie?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze macOS Catalina 10.15.7 und muß für einen Bekannten aus einem lokalen Ordner eine für Windows kompatibel ISO-Datei erzeugen damit er diese dann direkt als CD erzeugen kann. Die Dateien liegen also lokal auf meinem MacBook und meine ersten Versuche waren nicht erfolgreich.. nachdem ich die ISO unter Windows 7 in ImgBurn laden wollte erhielt ich den Fehler: Kein kompatibles Dateiformat.

    Daher anbei um eure Hilfe und Tips, vielen Dank

  • Ich weiß du hast "CD" geschrieben. Aber die ISO einfach auf nen USB Stick zu packen kommt für deinen Bekannten nicht in Frage? Wäre ja am Einfachsten, da ja jedes Gerät welches ein CD Laufwerk hat eigentlich auch einen USB Port haben sollte.

  • Ne leider will der alte Hase sich unter seinem Windows 7 eine CD erzeugen. Überredung es anders zu machen habe ich schon versucht.. er es von der Zeit wo man Anderes für ihn neu und unbekannt ist, also alles böse;) Nein, ich benötige wirklich eine Lösung um ein ISO Image zu erstellen das auch auf nem Windows 7 direkt zu einer CD gebrannt werden kann, aber halt unter meinem laufenden OSX und nicht mit irgendeiner kostenverursachenden Anwendung.

  • dann hat er doch reichlich auswahl an kommerziellen und freien programmen

    --

    und osx z.b. -> https://sourceforge.net/projects/burn-osx/

    win:


    das angesprochene imageburn und oder auch https://cdburnerxp.se/de/home


    *nux:

    brasero oder gar k3b... usw.


    edit ich glaube für windows bedarf es der iso 9660 , osx zaubert da oft z.b. ein hfs-format,- konnte man u.a. an der beilage der zeitschrift "keys" mitbekommen, dort war ein mac und ein win-teil auf der cd

  • Er schon.. ich muß erstmal ein Image erstellen das er dann nutzen kann und das unter OSX;) Die Dateien liegen lokal vor und nu benötige ich eine Möglichkeit diese in ein Windows-kompatibles ISO zu wandeln.

  • hm, du könntest den umstandweg einer win-pe oder einer win-vm gehen, die daten zwischenspeichern-ala fat32 oder exfat datenträger und- in der vm,- pe-umgebung zu einer iso zusammenfügen "brennen"


    lg :)

  • Also ich versuche zu verstehen was dein anliegen genau ist. Willst Du ein ISO erstellen dass man unter Windows brennen kann oder willst Du einfach nur ein Windows Dateisystem auf CD über Mac brennen damit das über Windows lesbar ist? Denn im Prinzip musst Du dann einfach nur ein anderes CD Brennformat wählen mit nem "besseren" Brennprogramm, wo Du auf das Format der CD Einfluss hast.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Vielleicht ein Live-Linux und Brasero verwenden?

  • Ansonsten gibt es z.B. das Tool anytoiso unten das kostenlos bis cd Größe Dir ne Iso aus deinem Wunschordner erstellt solange es innerhalb einer CD Grösse bleibt.



    https://crystalidea.com/de/anytoiso/download

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Moin,

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, du willst verschiedene Dateien als Iso-CD brennen.

    ich nutze das oben erwähnte Burn-Programm.

    da mit kann man diverse Formate brennen. Vielleicht ist ja das richtige für dich dabei.




    Viel Erfolg

  • Einfach per diskutil ein Image erstellen und mit hdiutil in eine iso umwandeln. Anleitung findest du im Netz (grad unterwegs).
    es kommt alleine auf das Image Format an. Diese iso dann mit burn bspw. Brennen oder dem Kollegen in die Hand drücken.

  • Perfekt, das kleine Tool BURN macht genau was ich brauche und es funktioniert auch dann direkt unter Windows 7, klasse.


    Vielen Dank, das war was ich gesucht habe!

    PS: Auch Danke an alle die mit bei waren nach einer Lösung zu suchen:danke:

  • Ghostbuster

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ah das gute alte Burn. Hab ich damals die deutsche Übersetzung für gemacht. :)