Beiträge von deydi

    Ich habe von einem Kumpel günstig einen Intel CPU und ein Board bekommen, (i7 4770) und mir gedacht, ich mache da einen Hackintosh draus.

    Soweit klappt auch alles, bis auf 2 bzw 3 Dinge.

    Wlan, und die bildschirm synchronisation mit dem iPad.



    Was die synchronisation angeht, dachte ich erst das die Grafikkarte evtl. nicht erkannt wird, aber diese wird ja angezeigt, und Korrekt angegeben.

    Wenn ich das iPad mit USB verbinde, wird es auf dem hackintosh erkannt und steht zu verfügung. Es wird auch in der Synchronisation angezeigt, aber wenn ich es dann synchronisieren will, hat das iPad einfach nur einen Schwarzen Bildschirm.

    Apps wie Duet-air gehen zb. also das iPad lässt sich damit mit dem Hackintosh synchronisieren. Aber warum ein Abo Modell wenn es eig. Kostenlos über OSX gehen sollte?





    Zum Wlan, habe ich auch schon die Treiber von Chris1111 installiert,

    https://github.com/chris1111/Wireless-USB-OC-Big-Sur-Adapter


    Es steht zwar Big-sure aber aber unter Support ist auch Sonoma 14 erwähnt.

    Nur kommt dann in der Liste, nach Installation kein USB WIFI angeschlossen.

    Aber das stimmt ja nicht.


    Es ist dieser stick:

    https://www.tp-link.com/us/hom…g/usb-adapter/archer-t3u/


    Treiber gehen nur bis 10.9 -10.14. Also lässt es OSX es mich auch nicht installieren.





    Der USB Wlan Adapter wird erkannt, aber in der Netzwerkeinstellung gibt es kein Wlan

    802.11ac NIC:


    Produkt-ID: 0x012d

    Hersteller-ID: 0x2357

    Version: 2.10

    Seriennummer: 123456

    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

    Hersteller: Realtek

    Standort-ID: 0x14900000 / 2

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 500

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0



    Der Grafikkarte wird auch erkannt:


    Radeon Pro 560:


    Chipsatz-Modell: AMD Radeon Pro 560

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x8

    VRAM (gesamt): 4 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x67ff

    Versions-ID: 0x00c1

    Metal: Unterstützt

    Displays:

    PL2730H:

    Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60.00Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer: 1153683901265

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,78 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich konnte nicht klagen. Man muss halt passthrough aktivieren.

    Somit hat man am Ende volle Hardware Unterstützung.

    Bei meinem test, lief am Ende alles, nur mein ipad hatte bei der Bildschirm Spiegelung blackscreen.

    Da ist noch lösungsuche zu betreiben.

    Ich denke, um bei Apple weiterhin einen hackintosh nutzen zu können, kommt man wenn man es unbedingt will nicht an komplexen Unterfangen vorbei.


    Zb. KVM Lösungen.

    Der Vorteil ihrbei ist, man kann Hardware emulieren. Da rede ich zb. Von Prox mox.

    Es ist open surce/linux und fern von Apples kontrolle. Durch das, das linux und osx beides auf Unix basiert auch ein Vorteil.


    Jedoch ist das ggf. Nicht die bequemste Art,

    Da server.

    Man kann aber mehrere Systeme gleichzeitig nutzen, und über einen switch, umschalten.


    Also mit einer Taste von hackintosh zu Windows oder Linux.

    Spart auf jeden Fall Platz

    Ich habe OSX Ventura nun soweit auf meinem Proxmox server zum Laufen gebracht. iCloud klappt, alles bis auf folgende dinge klappt:


    Es gibt nur ein Paar Schwierigkeiten.



    -Kein Sound.

    -Grafikkarte wird nicht angezeigt, aber erkannt.

    - im Store kann ich keine Videos abspielen.

    -Bluetooth läuft nicht.


    Hänge mal den Systemreport von Kext.Updater an und meine conf.


    Weiter werde ich auf jeden fall noch selbstständig nach der Lösung schauen. Hoffe, aber es gibt einen Hilfsbereiten Helfer.

    Dateien

    • Systemreport.zip

      (3,17 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (42,44 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe gestern einmal in deine Liste geschaut. Eine Wichtige Sache:

    Wenn du mehrere Betriebssysteme in einem Pc verbauen willst, sollte jedes System eine eigene Festplatte bekommen.


    Du kannst So viele Grafikkarten in einem Pc verbauen, wie du Steckplätze und Netzteil Power hast.

    Du musst nur aufpassen, manche Systeme Maulen, wenn die Falsche Grafikkarte am Obersten Platz ist.


    Dein Board hat Platz für 2 Grafikkarten, die unterste müsste sehr Schmal sein, sonnst wird es eng mit den Anschlüssen

    Die Stärkere GK sollte so wieso im besseren PCI slot stecken, sonnst drosselst du deine karte nur.


    Der Zweite ist übrigens ein PCIe x4 sonnst wäre der Steckplatz auch Silber.


    die Nvidia wird so oder so nicht funktonieren, also wirst du damit keine Probleme haben,

    Sonnst kann man sie bestimmt Blacklisten.

    Ich versteh den sinn, zwar nicht ganz, warum du das so machen willst. Aber Try it.

    So ein Update.


    Nach gründlichen überprüfen erst einmal, ein paar Dinge.


    Nach der Installation, sollte man Dringlichst ein paar Dinge beachten.


    Datum, Uhrzeit und Sprache. Sonnst geht die Store Anmeldung nicht.

    bzw. Meldet euch erst im Store an, wenn ihr das hier gemacht habt, was ich hier hinzugefügt habe.

    Sonnst werdet ihr ggf Gesperrt


    kext update

    Die folgenden Kext sind NICHT Aktuell und MÜSSEN aktualisiert werden:

    -lilu

    https://github.com/acidanthera….7/Lilu-1.6.7-RELEASE.zip

    -Whatevergreen

    https://github.com/acidanthera…erGreen-1.6.6-RELEASE.zip

    -VirtualSMC

    https://github.com/acidanthera…tualSMC-1.3.2-RELEASE.zip

    -AppleALC

    https://github.com/acidanthera…ppleALC-1.8.8-RELEASE.zip



    Opencore Konfigurator


    -Hier bitte Plattforminfo auf einen recht Aktuellen iMac stellen. zb:


    Ganz wichtig bei DeviceProperties, unten auf "List of PCI Devices" klicken und VGA kompatible Controller (Display controller) hinzufügen.

    Beenden und die Config überschreiben.


    Danach einmal Neustarten und es sollte alles gehen.


    Im Bild kann man glaube ich sehr gut sehen, das alles Funktioniert.


    -Mein iPad wird auch Wunderbar erkannt.

    -Store geht

    -Icloud geht



    Bitte immer ein Backup von eurem Virtuellen Hackintosh machen, wenn ihr was ändert.

    So kann man alles zurück setzen, wenn es Probleme geben sollte.


    Die nächsten Tage, schau ich, wie es mit einem Upgrade ausschaut. Und wie und was Funktioniert.

    Versuchs mal damit:


    smc.version = "0"

    cpuid.0.eax = "0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:1011"

    cpuid.0.ebx = "0111:0101:0110:1110:0110:0101:0100:0111"

    cpuid.0.ecx = "0110:1100:0110:0101:0111:0100:0110:1110"

    cpuid.0.edx = "0100:1001:0110:0101:0110:1110:0110:1001"

    cpuid.1.eax = "0000:0000:0000:0001:0000:0110:0111:0001"

    cpuid.1.ebx = "0000:0010:0000:0001:0000:1000:0000:0000"

    cpuid.1.ecx = "1000:0010:1001:1000:0010:0010:0000:0011"

    cpuid.1.edx = "0000:0111:1000:1011:1111:1011:1111:1111"

    smbios.reflectHost = "TRUE"

    hw.model = "MacBookPro14,3"

    board-id = "Mac-551B86E5744E2388"

    Guten Abend alle.



    Ich wollte mal eine kleine Anleitung Teilen, mit der ihr OSX auf einem Proxmox server voll Funktionsfähig instalieren könnt.


    Warum sollte man OSX Virtuellen umgebung installieren?



    Was braucht ihr für die umsetzung?






    Mainboard und CPU vorraussetzungen:


    <strong>OSX-KVM für das recovery Image</strong>



    Jetzt erstellen wir die VM:





    jetzt geht unter NAME-server

    in die Shell und gibt ein:

    nano/etc/pve/qemu-server/EURE NUMMER.conf

    (die nummer vor dem namen der VM)

    mit Intel CPU das hier einfügen:

    Code
    1. args: -device
    2. isa-applesmc,osk="ourhardworkbythesewordsguardedpleasedontsteal(c)AppleComputerInc"
    3. -smbios type=2 -device usb-kbd,bus=ehci.0,port=2 -global
    4. nec-usb-xhci.msi=off -global
    5. ICH9-LPC.acpi-pci-hotplug-with-bridge-support=off -cpu
    6. host,vendor=GenuineIntel,+invtsc,+hypervisor,kvm=on,vmware-cpuid-freq=on


    mit AMD CPU das eingeben:

    Code
    1. args: -device
    2. isa-applesmc,osk="ourhardworkbythesewordsguardedpleasedontsteal(c)AppleComputerInc"
    3. -smbios type=2 -device usb-kbd,bus=ehci.0,port=2 -global
    4. nec-usb-xhci.msi=off -global
    5. ICH9-LPC.acpi-pci-hotplug-with-bridge-support=off -cpu
    6. Haswell-noTSX,vendor=GenuineIntel,+invtsc,+hypervisor,kvm=on,vmware-cpuid-freq=on

    zeile 6 und 7

    ide0:

    ide2:

    bei Basesystem.iso und Opencore-v20.iso das media=cdrom löschen

    Strg X beenden > Y, ENTER




    jetzt in der Shell noch mal die iommu gruppe überprüfen

    Code
    1. for d in
    2. /sys/kernel/iommu_groups/*/devices/*; do
    3. n=${d#*/iommu_groups/*}; n=${n%%/*}
    4. printf 'IOMMU
    5. Group %s ' "$n"
    6. lspci -nns
    7. "${d##*/}"
    8. done


    Es sollte ähnlich wie bei mir aussehen. (Zahlen können variieren)

    Wichtig ist, das euro Grafikkarten unterschiedliche IOMMU Group haben


    bei mir:

    die Radeon RX 560 IOMMU Group 8

    RTX 2060 Super IOMMU Group 16.

    Wenn beide karten bei euch in der gleichen Gruppe sind, müssen wir das Trennen erzwingen.


    Dafür geben wir im Terminal ein:

    Code
    1. sudo nano
    2. /etc/default/grub (oder ohne sudo)


    dann tauscht zeile 4 mit diesem hier aus:

    Code
    1. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet
    2. intel_iommu=on amd_iommu=on"

    zum schließen Strg X

    Speichern bestätigen Y

    Bestätigen Enter


    update-grub

    reboot


    Noch mal die Gruppen überprüfen, wenn es noch immer nicht geht, wieder nano/etc/default/grup


    und Tauscht die geänderte zeile mit diese aus:

    Code
    1. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet
    2. intel_iommu=on amd_iommu=on
    3. pcie_acs_override=downstream,multifunction"


    Strg X Y Enter


    update-grub

    reboot


    Die Gruppen sollten jetzt getrennt sein.


    Jetzt ist es so weit. Geht auf die VM Konsole Und drück Start Der rest läuft wie bei jedem hackintosh.

    Die Grafikkarte aber bitte erst nach der ersten Erfolgreichen Installation durchreichen:


    Die AMD Grafikkarte wird wie folgt durchgereicht:


    Folgender Bugs sind mir bis jetzt mit Lösung bekannt:


    Bugs die noch keine Lösung haben:


    Da ich das Projekt teilweiße selbst lauffähig erstellt habe, da es in diversen anleitungen unterschiedliche Probleme gab, sehe ich das als Beta, und bin dankbar für Bug und Lösungsmeldungen.


    Hier meine Quellen:

    https://github.com/kholia/OSX-KVM

    https://i12bretro.github.io/tutorials/0775.html

    https://github.com/Lekensteyn/dmg2img

    https://www.computerweekly.com…sor-in-Ihrem-Linux-System

    https://www.thomas-krenn.com/d…ion_Intel_VT-x_aktivieren

    https://www.kernel.org/doc/Doc…sysfs-kernel-iommu_groups

    https://wiki.gentoo.org/wiki/G…ugh_with_libvirt_qemu_kvm


    Edit 1:

    1.

    Ich werde die nächsten Tage, einmal schauen ob ein Update auf das neuste OSX von älteren versionen soweit problemlos Funktoniert.


    EDIT 3:

    Das Upgrade geht bis jetzt bis, Ventura. Das Upgrade auf Sonoma verursacht bis jetzt beim Bootvorgang, leider einen Blackscreen.

    Ich nutzer Als Haupt system Linux, wichtig!


    Virtual maschinen:

    Hab schon n Virtuellen mac mit qemu, Virtual box, VMware Worksation Pro aber auch Vmware Player gemacht.


    server;

    Auch mit Proxmox und VMware vSphere Hypervisor


    Zu allererst möchte ich dir sagen, das macht über Virtual box, VMware Worksation Pro aber auch Vmware Player keinen Spaß.

    Du kannst zwar über die Vmware OSX tools OSX erzwingen, aber es wird dann mit 4mb VRAM gerade so nutzbar sein. Solange man nichts macht, das Grafik benötigt.


    Das stichwort hier ist "passthrough"

    Da fällt aber VMware Workstation und player raus. (Bei Virtual box weiß ich nicht)

    im bereich Vmware unterstützt ESXi passthrough. Aber Hauptsächlich zwecks CUDA.



    Nachteil von passthrough ist, du brauchst 2 GK oder eine GPU und eine G-CPU.

    Und ggf auch noch einmal Tastatur und Maus + Extra Monitor. außer du gehst über VNC rein.

    Im passthrough wird die Grafikkarte nähmlich aus dem Host system disconnected und ins Gast system gesetzt. Dafür hast du die Volle Grafikkartenleistung


    Wichtig ist, dein Board muss IOMMU unterstützen (Input-Output Memory Management Unit)



    Schnell und abgekürzt du brauchst ein IOMMU Fähiges Board und 2 GPUS (Die GPU auf der CPU geht auch)


    Wenn es ohne komplett neues Betriebssystem/server gehen soll Lege ich dir qemu ans Herz.


    https://www.qemu.org/docs/master/


    Unter Linux kann man qemu + virt-manager - installieren um eine Grafische oberfläche zu bekommen, damit das Terminal weg fällt.

    Sollte unter Windows ähnlich sein.



    Dann brauchst du noch nur eine AMD GPU und kannst OSX über qemu auf deinem PC installieren.


    Da ich gerade eine neue AMD GPU bestellt habe, um OSX auf meinem ubuntu server über qemu/KVM zu installieren, werde ich dafür bestimmt noch eine Step by step anleitung machen.
    auch wie VNC funktoniert ohne neue Maus und Tastatur zu benötigen.



    Aber wie du siehst ist es nicht einfacher eine Virtuelle OSX maschine zu erstellen, als direkt einen Hackintosh zu bauen.


    Was ich einer VM aber Positiv zuschreibe ist die möglichkeit vor einem Update der OSX version ein gemütlichen Snapshot zu erstellen, was die zerstörte version mit einem Klick wieder mit der heilen auswechselt.

    Ich habe jetzt en0 BSD stehen, nur sagt der App Store noch immer:


    Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

    Dein Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden. Wende dich an den Kundensupport.


    Habe auch noch keinen hacken in Builtin.


    Das komische ist, es ging ja mit meinem alten EFI. Ich weiß nur nich, warum es nun nicht mehr geht.


    IntelMausiKext habe ich drin.


    Eine gute Nachricht ist aber, ich weiß nicht why aber der USB Fehler kommt nicht mehr :)

    Hab bloß eine Seriennummer kopiert. Die Systemparameters. vom SMBIOS hab ich die finger gelesen :)

    Hat aber leider nichts gebracht. kk geh ich gleich mal an.


    hat leider nichts gebracht. iTunes geht, iCloud auch. nur der App Store nicht.


    Das ist Schlecht :(


    Ich weiß auch nicht wie ich aus diesem En2 ein En1 machen kann. Gibts dazu ne Anleitung ?

    Ich meine, unter EI Capitan gab es damals einen Fix. Aber das ist ne weile her.



    edit:


    okey, es wird jetzt als En0 angezeigt, aber es geht noch immer nicht.


    Okey, laut DPCIMANAGER ist bei mir die Builtin ohne hacken..... Was nun ?

    Wie bekomme ich denn hacken rein ?