Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Die EFI ist FAT32 da wird kein APFS benötigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke für die hilfreichen Tipp.

    Werde das mal ausprobieren.

    Aber ich bin anscheinend nicht der Einzige, bei dem das Update nicht so ganz funktioniert hat.

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Es gibt inzwischen eine neue Version vom Patcher (1.4.2) welche die Probleme mit dem automatischen verbinden mit bekannten Netzwerken beheben soll. Falls nicht schon automatisch passiert dann das Update installieren und die Rootpatches erneut ausführen. Soweit ich das in den Commits sehen kann ist hier insbedondere die Version der 3 Frameworks von 13.6.2 auf 13.6.5 gehoben worden (CoreWiFi.framework,IO80211.framework und WiFiPeerToPeer.framework)...

  • Ich habe nach einigen Versuchen die Version 14.4 auch zum Laufen gebracht und WLAN aktiviert, und zwar indem ich folgende Schritte unternommen habe:

    - OCLP Update auf Version 1.4.2

    - IOSkywalkFamily.kext Aktualisierung auf 1.1.0

    - Deaktivierung der IOSkywalkFamily.kext in der config.plist

    - Download der Installationsdatei Sonoma 14.4 mittels OCLP.


    Dann Anstoßen des Updates, SIP muss dafür auf 0x803 stehen und SecureBootModel auf default. Nach Abschluss des Installationsprozesses startet OCLP automatisch, um die aktualisierte Sonoma Variante zu patchen. Bluetooth geht bereits, WLAN noch nicht. Jetzt noch die IOSkywalkFamily.kext in der config.plist wieder aktivieren. Nach Neustart sollte WLAN funktionieren.


    Alles das ist nichts Neues, alle diese Dinge wurden in diesem Thread schon genannt, es ist also nur eine Zusammenfassung.


    Jetzt mein Beitrag:

    Ganz geheuer ist mir das Deaktivieren der SIP nicht, deswegen habe ich in der config.plist unter UEFI noch das Argument 0x803 an die ToggleSipEntry.efi übergeben und gleichzeitig unter Misc/Security den Wert für csr-active-config auf 0x0 gesetzt. Somit ist SIP nach Booten als Defaultwert aktiviert, allerdings muss man aber auf WLAN verzichten.


    Wenn ich nun WLAN und die damit verbundenen Features, die mit iPad oder iPhone zu tun haben, nutzen will, kann ich im Bootprozess durch Drücken der Leertaste, wenn das Pickermenü erschienen ist, die Option SIP disable auswählen. Somit wird Sonoma mit csr-active-config auf 0x803 hochgefahren, und damit funktionieren auch WLAN und Sidecar, Airdrop, Verwenden der Kamera des iPhone als Webcam, etc.

  • GerhardM ,

    die größte sicherheitsrelavante größe oder in kleiner,- sitzt mitunter immer direkt vor dem pc. so du keine software, bestandteile aus dubiosen quellen nutzt, oder wild auf ggf. popups, seiten die eine ähnliche url haben und aufgebaut sind wie deine hausbank-falls du online banking machst (phishing-scamming) - klickst, dein os sehr alt ist und schon garnicht mehr unterstützt wird -sicherheitsupdates bekommt, dich in fremde offene wlannetze einwählst- "solltest du im normalfall" am pc sicher sein.


    lg :)

  • apfel-baum Stimmt, und ich gehe nach vielen Jahren PC/Mac/iPad/iPhone Erfahrung davon aus, dass ich keiner dubiosen Quelle auf den Leim gehe, aber "man hat schon Pferde kotzen sehen", deswegen baue ich lieber Sicherheiten ein ;)

  • , ja die pferde stehen dann meist dabei auch noch vor der apotheke-warum auch immer ;) , so ansich mal gucken wofür sip eigentlich gedacht ist ;)


    lg :)

  • Hatte ich ja schon in der Anleitung geschrieben: für mich hat sich mit dem Patch eigentlich nichts geändert, eine nicht vollständig aktivierte SIP mit "03080000" und den Terminal-Befehl

    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    zum Installieren nicht signierter Programme hatte ich schon immer laufen.


    :hackintosh:

  • Irgendwie Windows booten, Testversion von Paragon APFS for Windows installieren, den neuen IOSkywalkFamily in den opencore Ordner reinpacken, dann wieder macOS laden. Hatte das gleiche Problem.

    Eventuell wird es mit 'nem anderen bootable opencore USB-Stick klappen.

    Danke für den Hinweis. Habe mit dem Command Panel der EFI Partition einen Buchstaben zuweisen müssen. Danach konnte ich mit Total Commander die EFI bearbeiten und den Kext einbauen. Danach Boot in MAC OS und Rootpatching. Hat alles dann sauber funktioniert.


    Vielen Dank für die Tipps.

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

    CPU: Intel Core i5-10600K

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 2x HX424C15FB/8 -> HyperX FURY DDR4 Memory 32GB 2-Kit 2400MHz

    Netzteil: Corsair RM850i

    Wasserkühlung: Corsair H100i v2

    SSD Main: Samsung SSD 970 EVO Plus 1000 GB

    SSD 2: Crucial_CT1050MX300SSD1 1000 GB

    Bluetooth/ WLAN: Fenvi 1200M

  • Bin der Anleitung von GerhardMin diesem post gefolgt

    und habe die IOSkywalk.kext Version 1.1.0 von AirArt in diesem post besorgt.

    macOS 14.4 (23E214) läuft gut.


    Vielen Dank!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich bekomm Bluetooth auf dem MacPro 5.1 mit der Fenvi auf Sonoma einfach nicht richtig hin.


    Die Apple Bluetooth Tastatur funktioniert schon irgendwie....... kann zB normal das Passwort eingeben und schreiben. Aber Bluetooth ist lt. Anzeige und Systeminfo gar nicht da.

    Spezialtasten, wie zB Lautstärkenregelung usw funktioniert nicht.


    Habe auf einer 2. Partition Ventura installiert. Dort läuft alles wie es soll.. Einfach perfekt...

  • DerTschnig

    wie immer bei problemen dieser art, sind jeweils die angaben der version des os sowie der kexte und die des patchers interessant. 1.4.0 des oclp stable mit der aktuellen sonoma 14.4 build 23e214 wäre beispielsweise ungünstig


    lg :)

  • Lieber apfel-baum Sorry, Danke für die Info


    Bin immer am Letztstand, also OCLP 1.4.2 mit aktuellen Texte. (Am Hacki läuft es Problemlos)


    Mir ist bei der EFI aufgefallen, dass mit Sonoma einige KEXTE nicht mehr Injekted werden, die bei

    Ventura noch dabei sind, ohne das ich weiss für was Sie notwendig sind. Mit den Kexten fährt Sonoma nicht hoch.

    Den Bluetooth Hub sehe ich aber im Hackintool

  • Bin der Anleitung von GerhardMin diesem post gefolgt

    und habe die IOSkywalk.kext Version 1.1.0 von AirArt in diesem post besorgt.

    macOS 14.4 (23E214) läuft gut.


    Vielen Dank!

    Ich bekomme es einfach nicht, auch nicht mit dieser kleinen Anleitung.


    Habe jetzt auf einer separaten Platte mal die 14.2 installiert. OCLP 1.4.2 drüber geworfen ... WLAN geht.

    Dann das Update auf die 14.4 drüber installiert, OCLP Patch wieder laufen lassen. WLAN geht nicht :(


    Hab mir zum rumtesten mal deine EFI genommen, weil ich ja auch ein Designare habe, aber ich komm' nicht weiter.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hat jemand eine Idee wie man die Root-Patche mit aktiviertem Filevault laufen lassen kann?
    OpenCore Legacy Patcher blockt das Patchen solange Filevault aktiv ist auf meinem Hackintosh (PC).


    Allerdings habe ich noch ein Macbook Pro 10,1 (2012) mit Sonoma 14.4 und funktionierendem Broadcom Wifi mit dem OpenCore Legacy Patcher.. :)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Dies aktivieren hilft nicht?


    Funktionieren tut der Root-Patch jedenfalls auch mit aktiviertem Filevault.

  • Hi anonymous_writer

    Danke für den Tipp, habe ich eingetragen und nvram reset durchgeführt.
    Allerdings verweigert OCLP weiterhin das Root-Patchen aufgrund von aktiviertem FileVault.


    Habe mal einen Screenshot angehangen.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • Das mit dem Verweigern kenne ich nur von denn ersten OCLP Patcher Versionen. Auf dem Laptop habe ich den OCLP Patcher immer mit aktiviertem FileVault verwendet.


  • Ich bin auch verwundert.

    Das alte MacBook Pro mit OCLP und aktiviertem Filevault 2 funktioniert auch..

    Ich konnte keine relevanten Config Unterschiede zwischen meiner OC config und der OCLP config auf dem MacBook finden.

    Edit:
    Das Thema hat mich nicht los gelassen.. habe mir den OCLP herunten gelasen. Den Test auf Filevault im Code deaktiviert und das Programm compiled. Dann konnte ich den Patch ausführen.
    Allerdings hat das System im Anschluss nicht mehr gebootet, ich vermute wegen Filevault ;)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von WeWin () aus folgendem Grund: Edit

  • Leider kriege ich ständig kernel panik unter 14.4, die mit dem IOSkywalkFamily.kext 1.1 verbunden sind.

    Mit 14.3 hat es noch mit 1.0 fehlerfrei funktioniert. Ich denke ich werde auf intel umsteigen.