Beiträge von WeWin

    Ich bin auch verwundert.

    Das alte MacBook Pro mit OCLP und aktiviertem Filevault 2 funktioniert auch..

    Ich konnte keine relevanten Config Unterschiede zwischen meiner OC config und der OCLP config auf dem MacBook finden.

    Edit:
    Das Thema hat mich nicht los gelassen.. habe mir den OCLP herunten gelasen. Den Test auf Filevault im Code deaktiviert und das Programm compiled. Dann konnte ich den Patch ausführen.
    Allerdings hat das System im Anschluss nicht mehr gebootet, ich vermute wegen Filevault ;)

    Hat jemand eine Idee wie man die Root-Patche mit aktiviertem Filevault laufen lassen kann?
    OpenCore Legacy Patcher blockt das Patchen solange Filevault aktiv ist auf meinem Hackintosh (PC).


    Allerdings habe ich noch ein Macbook Pro 10,1 (2012) mit Sonoma 14.4 und funktionierendem Broadcom Wifi mit dem OpenCore Legacy Patcher.. :)

    HI,


    mein Hackintosh mit aktueller Comet-Lake Hardware ist soweit fertig.

    Nun habe ich festgestellt das er viel länger als mein alter Haswell Hack zum Booten braucht.


    Das System läuft auf einer 500 GB Samsung EVO 960 NVME und ist mit Filevault 2 verschlüsselt (APFS).

    Nach Eingabe des Passworts bis zum Desktop sind es 40 Sekunden.


    Gibt es hier eine Möglichkeit die Zeitfresser beim ausfindig zu machen?


    zB. dauert es 5 Sekunden nach "system integrity protection is engaged".

    HI,


    es waren viele Faktoren.


    1. mein interner USB-Hub (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) Obwohl er richtig gemappt war.
    2. Die Arbeitsspeicher Frequenz von 3200 auf 2666 MHz runter drehen. Weil Macs auch maximal 2666 haben.

    3. Meine beiden disable- SSDT's. Ich denke aber diese kann ich auch deaktiveren. EDIT: Ja diese brauche ich nicht.


    Mijami Dein boot-arg hat leider nichts gebracht. Wird darkwake= überhaupt noch in Catalina unterstützt?

    Es ist ein InstatWake. Er geht kurz aus und direkt wieder an. Die Monitore bleiben aber schwarz. Erst sobald ich eine Taste drücke geht der Monitor an.

    slide=0 habe ich mittlerweile als boot-arg gesetzt. Sonst kamen sporadische Boot-Fehler.


    Auszug aus dem Sleep-Log:

    Code
    1. 2020-11-30 12:48:46 +0100 Sleep               Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=204': Using AC (Charge:0%) 37 secs   
    2. 2020-11-30 12:49:23 +0100 DarkWake            DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to XDCI CNVW PEG1 PEG2 RP04/ Using AC (Charge:0%) 4 secs    
    3. 2020-11-30 12:49:27 +0100 Wake                DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)    


    Das mit dem Charge:0% macht mich stutzig, als denke der Mac das er ein Laptop sei.
    In "Über diesem Mac" steht auch ein falscher Prozessor drin ->

    3,1 GHz 6-Core Intel Core i9

    HI,


    leider bekomme ich beim Z490 Gaming X das Sleep Problem nicht ausgemerzt.

    Der PC wacht direkt nach dem Ruhezustand auf. (instant wake)


    Dieses hier steht im Log:


    2020-11-25 22:36:36 +0100 Sleep Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=200':TCPKeepAlive=active Using AC (Charge:0%) 23 secs

    2020-11-25 22:36:59 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to XDCI CNVW PEG1 PEG2 RP04/ Using AC (Charge:0%) 3 secs

    2020-11-25 22:37:02 +0100 Wake DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)


    Ich habe schon zwei SSDT's angelegt welche sich um XDCI und CNVW kümmern sollen, es funktioniert aber nicht.

    Die USB-Map ist soweit erstellt.


    Ich komme hier einfach nicht weiter:wallbash:




    EFI -> Download

    Guten morgen alle miteinander,


    um meinen PC mit USB-C Schnittstellen aufzurüsten habe ich mir folgende PCIe-Karte gekauft.

    Startech PEXUSB312C3 PCIe USB 3.1-Karte (2 Port, 2x USB-C 3.1 Gen 2, 10 Gbit/s, PCIe Gen 3 x4, ASM3142-Chipsatz, PCI Express USB-C Karte)

    Der Chipsatz sollte oob ab 10.14 funktionieren, es steht bei ähnlichen Karten mit dabei.


    Nur leider werden die USB-C Ports mit USB 2.0 Geschwindigkeit (480 MBit/s) angesteuert.. Was ein bisschen zu lahm ist :kichern:

    Im Hackintool wird die Karte als AMS2142 erkannt.

    Die USB-Map habe ich erfolgreich erstellt, betrifft aber diese Karte nicht da es ein zweiter Controller ist.




    Nutzt hier eine SSDT oder ein USBGeneric Kext?



    Es betrifft dieses System:
    Die Karte habe ich in das Z490 Gaming X eingebaut.

    EFI -> Download

    (zu groß fürs Forum)

    HI,


    also nach einem Monat warten habe ich mich mal wieder ans Thema SATA rangetraut und siehe da, eine Festplatte funktioniert. :verneigen:

    Ich belasse das ganze jetzt so und teste nicht weiter, da mir die Gefahr zu groß ist das wieder kein SATA-Anschluss funktioniert..


    Ich denke das mein Board mittlerweile einen oder zwei Probleme hat.. musste ja auch schon wegen OC neu geflashed werden.

    Mein System funktioniert jetzt mit OC und ich werde da auch erstmal nichts ändern. Wenn der PC hier komplett den Geist auf gibt werd ich mich mal wohl oder übel nach dem originalen Apple-Gerät umschauen..[floet]

    Bei mir lags übrigens an OpenCore.


    Diese Settings waren dran Schuld.

    RequestBootVarRouting von True zu False

    BootProtect von Bootstrap zu None



    Nach dem Hard-Reset übers flashen läuft mein PC ganz okay.. bloß das BIOS-Post braucht sehr lange und meine SATA-Geräte gehen nicht mehr (Kernel Panic)..

    GA-Z97MX-Gaming 5 (rev. 1.0)


    Motherboard: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5

    CPU: Intel Core i5-4690K

    RAM: 2x 8GB 1600 Crucial

    GPU: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC - Intel HD 4600

    DISK: Samsung EVO 960 500 GB

    WIFI: Apple Broadcom BCM94360CD

    OS: macOS Catalina 10.15.6 (19G2021)

    SMBIOS: Mac15,1

    Bootloader: OpenCore 0.6.0


    Was funktioniert:

    Sleep, USB, WIFI, BT, 3 Monitore


    Dateien

    • OC.zip

      (2,21 MB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HI,


    ich habe noch ein paar Tests durchgeführt:

    1. Andere Sata Kabel + Andere Ports

    2. Andere SATA Geräte, HDD, SSD und DVD-Laufwerk

    3. Zweite NVME SSD ausgebaut.


    Leider kamen immer dabei Kerlen Panics..

    Zwar Unterschiedliche, ich konnte es aber nicht deuten.

    Das Interessante ist ja das Catalina ein paar Tage nach nem Clean Restore lief..



    Im Anhang ist auch meine EFI.

    Dateien

    • OC.zip

      (2,21 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ozw00d Ein Corsair 750W Netzteil.

    Das Problem tritt leider auch mit verschiedenen Kabel und verschiedenen SATA HDD's und SSD's auf..


    Wenn ich nen Ubuntu ganz normal booten kann mit der Festplatte an SATA angeschlossen, muss es doch an OC oder Catalina liegen?

    Aber wiederum hat es ja mal funktioniert mit OC und Catalina.. :think:

    Ich sehe kein Muster darin.