Beiträge von WeWin

    HI,


    ich habe schon länger OpenCore 0.5.2 genutzt. Hier hatte alles super funktioniert und ich hatte keine Nachteile. Jetzt habe ich mich doch mittlerweile auf eine neue Version (0.5.9) gewagt.

    Leider habe ich nun das Problem das ich nicht mehr in mein BIOS komme. Nach dem Drücken von F2 kommt zwar der schwarze Bildschirm (Monitor ist an) und der blinkende Strich und der Maus Cursor (bewegbar) allerdings passiert nichts mehr sonst.


    Ich habe schon gelesen das ich in OpenCore den NVRAM resetten soll, hat leider aber nichts geholfen.

    Das BIOS könnte ich auch neuflashen, möchte ich mir aber als letzte Option freihalten das sonst alle Einstellungen verloren gehen.


    Weiterhin kann ich keine NVRAM Variablen über den Bootvorgang hinweg schreiben, das heißt nach dem Booten sind selbst gesetzte Variablen wieder verschwunden. Ich denke beide Probleme hängen zusammen.

    Meine Config für 0.5.9 habe ich anhang von dortania opencore guide und dem sample configs aus dem opencore github.

    Ich habe mal meine config.plist angehangen.


    :think:

    Dateien

    • config.plist

      (24,86 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich probiers über die DSDT, dann hätte ich das auch gelöst für andere Bootloader.



    Das hier habe ich zum patchen gefunden:


    Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method

    {

    Store (Package (0x0A)

    {

    "built-in",

    Buffer (One)

    {

    0x00

    },


    "name",

    Buffer (0x05)

    {

    "HDEF"

    },


    "alc-layout-id",

    Buffer (0x04)

    {

    0x0F, 0x00, 0x00, 0x00

    },


    "layout-id",

    Buffer (0x04)

    {

    0x07, 0x00, 0x00, 0x00

    },


    "hda-gfx",

    Buffer (0x0A)

    {

    "onboard-1"

    }

    }, Local0)

    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))

    Return (Local0)

    }



    Allerdings kommt dann ein Fehler:


    12104, 6084, Object does not exist (DTGP)

    HI,


    jetzt muss ich mich doch mal nach paar Tagen ans Forum wenden. Ich bekomme es leider nicht hin AppleALC zusammen mit OpenCore zum Laufen zu bekommen.

    Aktuell benutze ich OpenCore 0.5.3 (angehangen) und Audio über HDMI funktioniert, aber nicht die Ausgänge und der Mikrofoneingang. Mit VodooHDA lief das alles mal, möcht ich aber nicht mehr verwenden..

    AppleALC wird wohl geladen und patcht auch etwas, aber mit allen Codecs habe ich nur Sound über HDMI. Womöglich ist auch die DSDT falsch gepatcht.



    Dateien

    • OC.zip

      (1,73 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HI,


    ich bin mittlerweile von Clover auf (testweise?) OpenCore umgestiegen. OC funktioniert auch super, beim ganzen einstellen der OC-Config ist mir aufgefallen das ich zwar den USBInjectAll.kext benutze, aber keine Liste oder passende SSDT dazu.


    Somit habe ich mir mit dem Script USBmap.command (und am Ende noch mal mit Hackintool) eine SSDT erstellen lassen. "SSDT-UIAC.aml" Das hat auch alles soweit funktioniert. Meine BT-Karte welche per internem USB angeschlossen ist, habe ich auf 255 (intern) eingestellt und alle USB2 Ports auf den Wert 0 (USB2). Zum Schluss habe ich alle USB3 Port beim Typ USB3 in der SSDT belassen.

    In der Systeminformation werden auch alle USBs unter "USB 3.0 Bus" angezeigt, egal ob USB2 oder USB3. Die Geschwindigkeit zwischen USB2 und USB3 liegt aber bei 480 Mbit/s und 5Gbit/s laut System.


    Wenn ich aber eine große Datei von internen SSD auf beide USB-Sticks fast gleichzeitig kopiere, ist meistens der USB2 stick sogar schneller!:kopfschüttel: Meistens sind beide gleichzeitig fertig mit dem kopieren.

    Im Anhang ist meine EFI und Bilder von IOreg und Systeminformationen.



    Ich hoffe ihr habt eine Idee.:top:


    Dateien

    • EFI.zip

      (1,58 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HI,


    zurzeit versuche ich eine virtuelle Maschine mit Mojave auf einem Intel NUC mit VMware als Hypervisor zum Laufen zu bekommen.

    Das System läuft sehr stabil und ist einfach zu installieren mit dem Unlocker zum Patchen von VMware.


    Der Intel NUC ist wie folgt ausgestattet:

    2 CPUs x Intel(R) Core(TM) i3-6100U CPU @ 2.30GHz

    Skylake GT2 [HD Graphics 520]


    OSX läuft nativ ohne Clover und auch imessage funktioniert. Die integrierte Grafikkarte von VMware wird als "Display 128 MB" angezeigt, leider kann ich aber nicht die Intel HD 520 mit 1,5 GB benutzen.

    Mit der VMware-Grafikkarte ist die Grafik nicht ganz sauber und es hakelt..


    Sobald ich die VMware-Grafikkarte in den Einstellungen deaktiviere, bootet das System nicht mehr und ich habe auch keinen Konsolen Output.


    Jemand eine Idee?

    HI,

    mhaeuser ich habe leider keinen Fehler in der Config gefunden. Habe sogar eine neue mit dem OpenCore Configurator erstellt.

    derHackfan das hatte ich gelesen und auch probiert. Leider ohne erfolg. Vor dem Umstieg auf 10.15 probier ich OC auf jeden Fall nochmal, klingt für mich vielversprechender als Clover.


    Ich benutze aktuell Clover mit AFPS Verschlüsselung (Filevault2) und es funktioniert.:party:



    Danke! :danke2:

    HI,


    derHackfan danke für den OC USB-Stick, leider habe ich nach noch ein paar mal probieren mit den BIOS-Einstellungen nichts gefunden damit OC bootet. Er hängt immer an der Meldung "OCB: Failed to match a default boot option". Das ist sehr schade da ich gerne Opencore getestet hätte und es seeehr! viel versprechend klingt.


    Die Clover EFI von rubenszy funktioniert, damit bootet das System. Nur macht es mich gerade stutzig das sein Account jetzt bis zum 04.08.2019 gesperrt ist..

    Ich weiß nicht ob ich der EFI nun vertrauen kann :D

    HI,


    also den USB-Stick habe ich mit FAT32 formatiert und GUID-Partitionstabelle genommen. Danach einfach ins root den EFI Ordner gelegt.



    Ohja OpenCore:klatschen:

    Das hatte ich mir vorhin auch angeschaut, nachdem Clover die ganze Zeit nicht lief, ich war mir aber nicht sicher wie ich aus Clover so richtig OC mache.

    Ist das 0.0.4 oder .3?


    Leider kein Erfolg mit OC, ich kam nicht weiter als das Gigabyte-Logo mit nem Fehler unten links.

    HI,


    ich versuche mich gerade am Wechsel von Ozmosis zu Clover um danach hoffentlich Filevault2 benutzen zu können.

    Wie ich schon aus anderen Threads gelesen haben, haben öfter mals Leute das Problem mit "End RandomSeed". Daher habe ich schon meinen RAM fest in die Config.plist eingetragen und auch die verschiedenen AptioMemoryFixes und OSXAptioFixes probiert. Als zip habe ich meinen aktuellen nicht funktionierenden Clover Folder angehangen und mein funktionierendes Ozmosis.


    Ich habe mittlerweile das Gefühl das es an der AMD RX 560 liegt.:wallbash:



    Es geht um meinen Mac:

    iMac15,1 Z97MX-Gaming5 | i5 4690K 3,9GHz | 24GB DDR3 | 10.14.5 APFS | AMD RX 560 4GB

    Dateien

    • Oz.zip

      (575,53 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (3,34 MB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HI,


    ja genau für 10.14.3+ braucht der mac eine Kernextpatcher.plist Config.


    Das Problem liegt wohl irgendwie am APFS + Fusion Drive + Ozmosis.

    Sobald ich eine Fusion Drive mit APFS erstelle und dort Mojave installiere, hängt das BIOS nach dem Post..

    HI,


    sorry für die harsche Antwort dort oben. Mir gings da bissl ab :D


    Gerne probiere ich deine Test-Rom. Was ist dort der Unterschied zur normalen ausm Downloadbereich?


    Für die Zukunft und andere Fragende:


    Ich wollte das High Sierra System mit Fusion Drive über den Appstore zu Mojave aktualisieren. Das upgraden lief leider nach circa 3-4 Stunden schief, sodass mein BIOS nichts mehr von der alten FusionDrive lesen konnte. Darauf hin musste ich die SSD und Festplatte einzeln formatieren. Danach bootete der PC wieder.


    Im Anschluss habe ich mit einem High Sierra USB Stick eine Fusion Drive aus SSD und HDD erstellt, danach meine zum Glück gesicherte EFI-Partition auf die SSD kopiert. Nun konnte ich einen Mojave USB-Stick booten und so in der Diskutility die zuvor erstelle FusionDrive zu apfs konvertieren.


    Jetzt wird gerade das TimeMachine Backup auf die APFS Fusion Drive wiederhergestellt. Hoffenltlich bootet es im Anschluss auch.:verneigen: