Beiträge von WeWin

    Sobald ich die Festplatte per USB anschließe funktioniert alles. Auch habe ich schon die SMART Werte der Platte (n) ausgelesen, alles okay.

    Das interessante ist, nach einem Clean Install ging die Festplatte ja lange nur irgendwann wieder nicht.

    Die richtigen SATA-Ports benutze ich auch..


    Kann es am Netzteil liegen?
    An der Platte liegt es zu 99% nicht. 1. Funktioniert sie per USB 2. Passiert das auch bei SSD's und HDD's aktuell..



    In meinem System sind verbaut:


    250GB NVME auf dem Mainboard

    500GB NVME per Erweiterungskarte eingebunden

    20000GB HDD per SATA

    HI,


    ich habe seit zwei Wochen das Problem das ich immer eine Kernel Panic bekomme sobald ein Gerät bei SATA angeschlossen ist.

    Gefühlt hat es angefangen als ich meine NVME SSD (vorher Windows) formatiert habe und APFS drauf geschmissen habe. + Catalina auf 10.15.6 aktualisiert habe.


    Seit dem kann ich nur noch mit abgezogenen SATA-Festplatten booten.


    PC-Aufbau:

    OC 0.5.4 Catalina 10.15.6

    500GB Samsung 960 (PciE)

    250GB Samsung 960 (Board)


    1x Sata SSD + 1x Sata HDD


    Hier ein Bild er Kernel Panic:




    Hat hier jemand eine Idee?

    HI,


    ich habe die Tage mit Hilfe des Hackintools meine USB2+USB3 Ports sortiert und die SSDT's + Kext in Opencore eingebunden. Das bedeutet ich benutze kein Usbinjectall.kext mehr.


    Speed tests zwischen den beiden USB-Speed habe ich gemacht, USB3 ist wirklich viel schneller als USB2.

    Beispiel:

    Befehl für circa 20 sec laufen gelassen. (/dev/urandom > /Volumes/1/test4.bin)

    USB2: 100 MB

    USB3 500 MB


    Leider ist mir jetzt aufgefallen das mein iPad und iPhone an einem USB3-Port nicht laden, geschweige denn im System erkannt werden. Allerdings kann ich über USB2 die Geräte syncen, bekomme aber diesen Fehler hier: klick

    Im Hackintool habe ich als Controller nur noch XHC (was passen sollte) und das EC Gerät habe ich im IOreg auch. Diese SSDT's benutze ich: SSDT-EC.aml, SSDT-UIAC.aml + Kext: USBPorts.kext.


    EDIT: Oh, ich merke gerade auch das wenn ich einen USB Stick im Port stecken lasse und den PC in den Ruhezustand schicke, dass er direkt wieder auf wacht und meldet das der USB Stick ausgeworfen werden soll bevor ich ihn rausziehe. Obwohl er noch drin steckt..

    Code
    1. 2020-07-24 00:06:49.430488+0200 localhost powerd[110]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"
    2. 2020-07-24 00:07:22.882300+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN EHC1 EHC2
    3. 2020-07-24 00:07:22.882301+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN EHC1 EHC2
    4. 2020-07-24 00:07:35.658306+0200 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    :top:

    Sascha_77 Bei mir hat diese Vorgehensweise auch das Board gerettet:
    Allerdings habe ich es mit einer FlashKlammer kurz geschlossen. Damit musste ich nicht löten.

    Opencore Black Screen BIOS


    Ich hatte auch nur noch den blinkenden Cursor oben links.

    Allerdings kam das Problem bei mir von OpenCore 0.5.9 (oder einer Einstellungen in der config).
    Bin jetzt wieder auf 0.5.4 und hab keine Probleme mehr. Mal sehen wie es mir 0.6 wird.



    Gut, das zu testen wird ein paar Tage dauern. Ich muss für jede Version die Configs neu zusammen schreiben. Auch muss ich mit den Kexts schauen, ich denke aber die aktuellsten werden laufen.


    Leider hab ich den Sprung von 0.5.2 au 0.5.9 gemacht..

    Nen Nightly müsste ich mir glaube ich selbst compilen.

    Sascha_77 Wenn ich CleanNVRAM.efi benutze fordert er mich am Ende auf das System neuzustarten. Ins BIOS komme ich danach aber leider auch nicht.



    g-force LuckyOldMan Ich habe noch ein paar Tests durchgeführt:


    Clover: Booten + BIOS: JA

    OpenCore 0.5.2 Booten + BIOS: JA

    OpenCore 0.5.9 Booten + BIOS: NEIN

    Windows 10 Booten + BIOS: JA


    Also ich kann auch weiterhin OpenCore benutzen, allerdings Version 0.5.2.



    Ich werde mir die Config Unterschiede jetzt anschauen, irgendetwas muss in der Config falsch gesetzt sein. Oder im Code wurde etwas dazu verändert..

    Habt ihr eure Idee was?


    g-force Magst du mir deine OC Config schicken? Bei dir kann es ja nicht mit der Intel Haswell Generation zusammen hängen. Auch hast du kein Gigabyte Board.

    HI,


    Zwischenstand. Ich bin wieder im macOS System auf meinem Hacki. Allerdings hängt das Problem mit OpenCore, im Speziellen wahrscheinlich mit meiner Config zusammen.


    Am Freitag kam die Klammer fürs Bios und somit habe ich das Board kurzgeschlossen. Pin1 + Pin6. Danach hat wieder alles funktioniert. Hammer tausendfachen Dank an LuckyOldMan !!!:danke2:

    Aber kurzer Boot via OpenCore ins Apple Betriebssystem und ich kam nicht mehr ins Bios (Freitag).

    Heute Abend konnte ich das ganze dann ein wenig debuggen.


    Ursprungszustand: Bios booten klappt nicht (Blackscreen mit Cursor), OS booten klappt.


    Bios wurde über Klammer resettet und Einstellungen vorgenommen. Im Anschluss wurde OpenCore gebootet und im Filevault Passwort "Fenster" auf reboot gedrückt.

    Im Anschluss kam ich nicht mehr ins BIOS, OS ging aber weiterhin.

    Dann habe ich ein wenig nachgedacht und mir ist eingefallen das das Problem erst besteht seit dem ich von OpenCore 0.5.2 mit alter Config auf OpenCore 0.5.9 mit komplett neuer (außer SMBIOS) Config gewechselt bin. (CleanNVRAM.efi nützt bei mir leider nichts...)


    Also Bios resettet, Windows gebootet, ich kam weiterhin schön ins BIOS. Linux gebootet, Bios funktioniert. Danach noch einmal OpenCore bis zum Filevault laufen lassen und per Maus neugestartet. Und ich komme seitdem wieder nicht ins BIOS. Ich könnte es resetten, aber nach dem Booten von OpenCore im Anschluss kommt wieder nur der Blackscreen.




    Ich bin diesem Tutorial gefolgt:

    https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings

    Mein i5-4690k sollte Haswell sein .(Haswell Refresh / -E eher nicht)

    Ich habe mal beide Configs angehangen.

    Was mir direkt auffällt ist, das in 0.5.2 ich LegacyEnable auf TRUE habe.

    Dateien

    theCurseOfHackintosh das wäre super, dann speichere ich das in der cloud und habe das in der Zukunft notfalls parat.


    LuckyOldMan komisch. Hier ist nochmal der Link: https://www.amazon.de/dp/B07SN…_r_cp_api_i_.dA6EbZHT0CXR

    Ansonsten hier der Artikelname:

    KeeYees SOIC8 SOP8 Test Clip für EEPROM 25CXX / 24CXX + CH341A 24 25 Serie EEPROM Flash BIOS USB Programmer


    Kennt ihr die Ursache des Problems?

    Also wieso das Bios des M-Bios Chips kaputt ist und wieso (so habe ich LuckyOldMan im forum verstanden) das Backup Bios nicht eingreift/neuflasht?

    So ich habe alle Tests durchgeführt. Leider mit einem eindeutigen Ergebnis.


    zu 1. cmos reset = gleiches Problem

    zu 2. leider auch ohne anderes Ergebnis

    zu 3. es kommt nur ein kurzer Ton (alles ok)


    Nun habe ich mir den Thread auf hardwareluxx.de durchgelesen und das klingt wirklich genau wie mein Problem.


    Allerdings ist mir das mit dem Löten zu heikel und permanent.. also habe ich mir das hier auf Amazon bestellt um die Klammer auf den M_Bios zu stecken und hinten auf dem Board dann die beiden Kontakte zu verbinden. Das ganze sollte Ende dieser Woche eintreffen.


    Falls das ganze das nichts bringt (was ich nicht glaube und nicht hoffe :top:) habe ich trotzdem noch den Flash-USB Stick gleich mit dabei.

    HI,


    danke für die vielen Meinungen und Anregungen. Ich werde heute Abend nach der Arbeite folgenden Dinger probieren:


    0. Ausbau der AMD RX560.


    1. richtiger CMOS Reset.


    2. Anderes Netzteil.


    3. Mainboard Lautsprecher um die Bios-Error Töne zu hören. Wikipedia


    Ansonsten fallen mir keine anderen Lösungen mehr ein.

    Bei den ganzen Tests hier oben habe ich alle Festplatten, PCIe-Geräte vom Mainboard entfernt. Lediglich CPU, CPU Kühler und 2x Gehäuse Lüfter sind angeschlossen.




    Zu 1 von Gigabyte direkt:

    You may clear the CMOS values by removing the battery:

    1. Turn off your computer and unplug the power cord.
    2. Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute.
    (Or use a metal object like a screwdriver to touch the positive and negative
    terminals of the battery holder, making them short for 5 seconds.)
    3. Replace the battery.
    4. Plug in the power cord and restart your computer.





    Ist das der richtige Weg CMOS zu resetten?





    Motherboard Handbuch

    https://download.gigabyte.com/…al_ga-z97mx-gaming5_e.pdf

    Nein einen Schalter hat es nicht. Ich habe gestern versucht über den Power-Knopf das Backup Bios zu benutzen.


    Leider auch nicht mehr, ich sehe manchmal das Gigabyte Bios Logo. Sobald ich dann aber F2 (Bios), F12 oder Del (Q-flash) drücke kommt der schwarze Bildschirm...


    Ich habe auch schon versucht einen anderen Monitor an die Grafikkarte anzuschliessen.

    Ich glaube der bios reset hat nicht funktioniert.

    Ja das bios ist dual bios fähig, gestern habe ich schon versucht das zweite zu benutzen. Leider ohne Erfolg.


    Heute Abend werde ich weiter probieren,

    Kann es am Netzteil liegen?

    Das selbe Problem.
    ich habe aktuell nur einen 4gb ram riegel auf slot 1 stecken und die Amd rx 560 drin.

    Plus meine Lüfter.


    Sollte nach dem cmos reset sind alle einstellungen weg sein? Sodas er meine interge grafikkarte der cpu benutzt?

    Ah okay.


    Nur leider komme ich aktuell nicht weiter als den schwarzen Bildschirm.

    Nach dem rausnehmen der cmos batterie kommt beim booten immer der schwarze Bildschirm mit dem Cursor.


    auch das ausbauen aller komponenten und nochmals resettes vom cmos hat nichts geholfen.. :wallbash:

    Bin grad bisschen ratlos..

    Gut, hab ich gemacht. Grafikkarte raus um an die Batterie zu kommen, Batterie für paar Minuten raus und dann wieder alles zusammen gebaut.


    Leider komm ich jetzt gar nicht weiter als zum schwarzen Bildschirm. Das Bios wird jetzt automatisch beim booten geöffnet -> schwarzer Bildschirm..