MACOS 14 SONOMA BETA

  • apfel-baum  MacGrummel

    gibt auch einen Link für die Nightly-App ohne Git-Acc: unter Sources -> https://github.com/dortania/Op…tcher/blob/main/SOURCE.md da ist gleich oben der Link zur Nightly...

  • Die aktuelle Nightly vom OCLP (v. 1.4.0) bringt Support für 14.4 (Beta 1 +2) meint WLAN und Co. laufen damit wieder.

    wie auch tastatur und touchpad laut changelog

    "Restore SPI Keyboard and Trackpad support for macOS 14.4 and newer"


    da ich aber immer wieder probleme mit kernel panics habe wenn ich mein 2017 zuklappe und ne weile liegen lasse werd ich glaub mal noch wenig abwarten denn es läuft grade erstaunlich smooth mit ventura


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Genau wegen dieser ganzen halbfertigen Teile hab ich ja meine Broadcom-Patch-Anleitung geschrieben. Da gab es ja auch kein deutlich sichtbares Original-OC-P..

    [dagegen]

    Inzwischen hab ich mir aus dem Repo auch das fertige Teil basteln lassen, hab nur noch nicht die Zeit zum Testen gehabt.


    :hackintosh:

  • Sehr schön, dass der patch jetzt wieder passt :) Ich hatte nämlich unerklärliche Audioaussetzer mit 14.3 und auch mit 14.3.1.

    Mit der neuen Beta hab ich die nicht mehr.

    Mal schauen ob alles andere bei mir mit der Beta auch gut läuft.


    Den nightly patcher kann man auch ganz einfach hier über diesen link von dieser Seite laden ohne das man ihn selber bauen muss.


    https://github.com/dortania/Op…tcher/blob/main/SOURCE.md


  • Die nächste Beta ist im Anmarsch:

    Nachdem mein dicker X299er seit den Versuchen mit dem aktuellen Beta-OC-P 1.4.0 in Sonoma trotz zurückgebauter PList nur noch bis zu einem ACPI-Fehler startet (bzw. eben nicht..), darf mal wieder der kleine Z390itx ran..


    :hackintosh:

  • Bei dem Kleinen ist mit OC-LP nightly 1.4.0 und dem neuen Kext alles prima durchgelaufen.

    Und die neue Grafik in der Thunderbolt-Box läuft auch ganz prima!

    Die zwischenzeitliche graphische Darstellung war allerdings etwas irritierend: da stand sicher über zehn Minuten lang: "Noch 35 Minute Vorbereitungszeit". Aber mit einem Sprung war das dann auch durch. Und der Patcher tat wieder ganz normal seinen Dienst. Also zumindest hier funktioniert er genau so, wie er soll.. :-) .


    :hackintosh:

  • Bei mir keine Beta in Sicht :think::(

    Edit:

    .Apple hat sich erbarmt und mir wurde das Update heute Morgen angeboten.

    Diesmal erfreulich klein, etwas über 200 MB. Ist sauber installiert worden, dank OCLP 1.14 Nightly geht auch WLAN

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Anscheinend hat Apple bei der Anzeige der Installationsdauer geschraubt und bezieht nun die Zeit die der gesamte Prozess vermutlich braucht mit ein. Mir ist das am Elitebook auch aufgefallen das da ziemlich lange scheinbar nichts passiert ist in der "vorbereiten" Phase und dann plötzlich ein deftiger Sprung (gute 10-15 Minuten weg) mit anschließendem Reboot erfolgt ist. Installation auf dem Elitebook ansonsten unauffällug unbd OCLP 1.4.0 tut seinen Dienst alles schick also :)


    Solltet Ihr Probleme damit haben das sich Euer Rechner nicht mehr Automatisch mit dem WLAN verbinden will kann es im übrigen hilfreich sein das Netzwerk einmal zu "vergessen" und dann erneut hinzuzufügen. Der Tipp steht im Changelog vom OCLP und bei mir hat er geholfen das Book verbindet sich nun artig und zuverlässig bei jedem Start mit meinem WLAN Netzwerk.

  • Inzwischen läuft mein X299er iMacPro auch wieder mit macOS Sonoma 14.4 Beta 3 (23E5196e). Der Fehler, der den Start verhindert hatte, war immer der selbe:


    [AHCI][PRT][00170060] AbortCommands::53822:Port 6 - called, deviceWithError 0, errCode = 0x0030005


    Ich find die Lösung im ioReg nicht, dafür bin ich damit wohl nicht vertraut genug mit diesen Zahlen-Kolonnen.

    Den Start auf die Festplatte und dann Download und Restarts hab ich dann nach dem zweiten Löschen des NVRams über die OC-Tools mit CleanNvram hin bekommen. Da war die Meldung zwar noch da, hat aber den Start nicht aufgehalten.


    Bei den Wahnsinnigen steht zu der Meldung was davon, dass ein iMacPro eigentlich kein eingebautes DVD/BR-Laufwerk kennt. Da steig ich aber nicht ganz durch und es ist bei mit aber nur ein reines Sonoma-Problem. Und grade der Umstieg auf nen SmBIOS MacPro7,1 ist ja nicht so ganz nebenbei erledigt..


    Beim Start über die Recovery und auch über meinen extra aufgebauten Installer mit der Beta 2 gab es das Problem so nicht.

    Ich klone jetzt mal meine Sonoma-Platte, um zu sehen, ob es vielleicht an ihr selbst liegt. Aber das dauert..


    --------------- ------------- ------------ ------------ ----------

    --------------- ------------- ------------ ------------ ----------



    Wichtig:
    Der Dicke X299 hatte auch den von griven beschriebenen Fehler, dass er sich nicht wieder mit "seinem" Netzwerk verbinden wollte. Da ich das Changelog auch gelesen hatte, war das dann auch mein erster Lösungsweg: "Das bekannte Netzwerk ignorieren".

    Nur: "Wenn Sie dieses Netzwerk hier entfernen, wird es von diesem Rechner und all Ihren über iCloud verbundenen Devices entfernt." Also so nicht! Ja, ja. Der Rechner hat auch grad mal ein Netzwerk-Kabel..

    Erstmal weiter getestet: HotSpot über iPhone geht ==> WLAN-Patch hat funktioniert.

    WLAN komplett entfernt und Rechner neu gestartet, dann WLAN wieder zugefügt => Keine Verbindung mit dem bekannten Netzwerk möglich. Gleicher Knopf, gleiche Meldung.

    Als ich dann schon auf dem Weg war, das Lan-Kabel abzuziehen (der Stecker ist etwas hakelig), ging es mit einem Mal doch wieder. Alles eine Frage der Geduld??

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was das Kistchen jetzt zu dieser Veränderung bewogen hat, aber es geht wieder alles wie vor den letzten beiden Betas von Sonoma 14.4..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Wird wieder ausfallen...


    Das Elitebook hat sich vor der "Vergessen" Aktion auch hin und wieder dazu überreden lassen das Netzwerk zu verbinden (im gefühlt drölften Anlauf) aber eben immer nur bis zum nächsten reboot. Die Meldung das es dann bei allen Geräten entfernt wird (aus dem Keychain fällt) kannst Du getrost ignorieren denn Du fügst es ja direkt wieder hinzu sprich es kommt also gleich wieder und wird dann auch wieder ein Teil des Keychains :)

  • Bei mir hat dies geklappt, auf dem Lenovo 450s mit 14.4 und dem automatischen Verbinden des WLAN.

    Unter Systemeinstellungen/WLAN das entsprechende WLAN ignorieren und löschen, dann neu verbinden und das WLAN-Passwort erneut eingeben, seit dem verbindet er wieder automatisch, nach jedem Kaltstart oder Neustart von 14.4.


    Was für mich etwas neu ist, seit 14.4, dass BT sich manchmal nach Kaltstart oder Neustart verschluckt und nicht geht. Nach weiterem Neustart ist aber wieder alles da und alles geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo Leute,


    brauche nun mal Euer geballtes Wissen:


    Habe nun schon bestimmt zu 10x Mal versucht das Update 14.4 einzuspielen.

    Auch auf einer neuen CleanInstall hilft nicht. Nach dem einspielen des Updates 14.4 und Neustart stehe ich immer noch auf 14.3.1. Bis zum 14.3.1 lief aller reibungslos.


    Anbei mal meine EFI ohne Recources und Serials.


    Wäre Toll wenn mir jemand behilflich sein könnte, da bisher alle Updates funktioniert haben.


    Gruß und einen schönen Sonntag

    Steeve

  • Gibt es einen Full Installer 14.4 Beta 4?

  • Beta 4 ist online

    Edit:

    Update ist installiert, keine Probleme. Alles läuft wie bisher

    Gibt natürlich keine Veränderung beim WLAN, oder?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nö, alles wie bisher bei macOS 14.4: Patch mit neuem Skywalk-Kext und OC-Patcher 1.4 Nightly - und die Kiste läuft.


    :hackintosh:

  • Na dann warte ich mal noch auf die offizielle OC-Patcher Version. Bin zu blöd mir selber eine zu basteln (Und auch bissl zu faul ;) )

    Den Skywalk-kext brauche ich für Broadcom oder für Intel WLAN-Chip?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Broadcom. Aber die fertige Nightly-Version war doch oben schon zwei Mal verlinkt. Zwar auf Github, aber ganz ohne Basteln..

    Bei Intel gibt's auch nichts Neues: die aktuelle Version läuft.


    :hackintosh:

  • Na dann geh ich da mal gucken ... Danke.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, jetzt auch im neuen Update.

    Update gestartet, aktualisiert bis zum Screenshot, dann Neustart und bietet danach wieder den macOS installer im Picker an (was immer identisch läuft) oder ich gehe auf Macintosh HDD - dann wird mir das Update neu angeboten.

    OC habe ich auf 0.9.8.

    Liegt das irgendwo an meiner Config, habe ich da einen Fehler drin??


    ICH VERSTEHE DAS NICHT; BIS 14.3.1 alles OK - und nun geht nichts mehr!!!:wallbash:


    Bräuchte eure Hilfe.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von StevePeter ()