MACOS 14 SONOMA BETA

  • Auf einer Windows Tastatur ist es windowstaste+strg+p+r :)

  • Okay, probiere ich! Aus der EFI allein möglich?


    bei mir nicht, rebooted and no UEFI BIOS with that keystroke.

    Anybody else? Is there a OC for Mac mini?

  • Das Aufrufen der Rettungsmechanismen und der Resets ist m.E nicht EFI abhängig. Das liegt in der Firmware.


    Auch wird der Kollege sich melden wenn du WIN+R aufrufst direkt beim Einschalten und gedrückt hältst um versuchen wieder ans Leben zu kommen.


    Die Kisten haben ja Internet Recovery…


    Ob das bei einem solch elegant zerschossenen System noch geht…bin gespannt.

  • kaneske hat recht die Tastenkombinationen sind in der Firmware verankert sowohl das Kommando für die P-RAM Reset (win+strg+p+r als auch Recovery win+r) und diverse andere Dinge die einem so einfallen können funktionieren unabhängig von der EFI und sogar ganz ohne das ein Massenspeicher überhaupt vorhanden ist. Demnach sollte die Internet Recovery auch bei einem noch so elegant zerschossenen Dateisystem zumindest starten und die Möglichkeit bieten die Platte neu zu partitionieren und das jeweils letzte. für das entsprechende Mac Modell vorhandene, macOS zu installieren...

  • kaneske : elegant zerschossen ist ein schönes Wort, denke, ich habe die Firmware Dateien rausgeboxt und dann gelöscht, ich habe kein Apple mehr auf/dev/disk0s1! Ich denke, dass es daran liegt.


    Aber griven sagt ja, dass es Kombis gibt ohne, dass das die ssd überhaupt angesprochen wird, Win+r funktioniert, er restauriert mein Sonoma Beta über die I-Net recovers, da stand ich beim Serup voll daneben, da das bt-Keyboard nicht connecten möchte. Ich denke, ich mache sie so wieder fit! Gebe dann Bescheid, derzeit glüht die en0!


    Funktioniert, nur, dass ich eine Menge Arbeit mit Updates verbringen muss, denn das Ding kommt mit Catalina als unterstes System! Vielen Dank, Euch allen!


    sagte ja, ich sei im Herbst zurück, aber gleich ohne Hacki ist’s fad, jetzt ist es die Aufgabe, das Gerät zu zwingen, do$e, linux und Mac zusammen zu bringen. Mein Crack für Parallel Desktop funktioniert übrigens auch spitze.na dann mal, danke und ein schönes (Computer-)Wochenende!


    liz


    :oops: :hurra::beachball::feuerwerk:

  • Die Kisten haben ja Internet Recovery…

    Internet Recovery geht bei Intel Macs immer. Das ist Teil der UEFI Firmware und entsprechend auf einem eigenen Flash Chip untergebracht, nicht auf der SSD. Zudem ist auf Macs mit T2 Chip auch ein Apple Configurator 2 Restore möglich, wenn mal alles tot sein sollte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, man ist doch immer wiederum überrascht, was Apple so bietet! Scheint sowas wie ein TPM zu sein, nur intelligent, nicht in der Dummheit verwurzelt wie bei Win! Danke nochmals für das Command+r!

  • Und weiter geht es mit der 14.2 Beta 4 (23C5055b), wieder ein ganz schön dickes Paket:


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Am Elitebook ohne Probleme durchgelaufen und WIFI Patches (OCLP V. 1.2.1) funktionieren anstandslos :)


  • Bei mir nicht so dicke der Download, habe gerade heute auf SMBIOS MacPro 7,1 wegen der neuen RX6600 angepasst.... mal sehen wie das läuft wegen dem CPUfriend, aber ich hoffe die ändern nix an der Basis für das DataProvider Script .plist von Apple..... der läuft echt knorke ;-) Aber no risk no fun....



    Bluetooth auch beim Login schon da, nur die EFI hat die Autostart in den Installer nicht angenommen, habe schnell manuell korrigiert, kann aber auch an dem BootFix für Windows liegen den ich wegen einem Cloning von Windows ausgeführt habe kurz vorher....


    Den Preview5 Kext für die Intel AX210 habe ich auch immer noch so drin :-)


    Lief auch schnell durch, irgendwie scheint die CPU mit SMBIOS MacPro7,1 und CPUfriend schneller zu laufen als vorher.....


    Bei mir lief transparencyd dauerhaft und ich habe die mal abgeschossen..... wozu das und ob das wieder kommen sollte schaue ich mal.......


    EDIT:

    transparencyd muss ich nach jedem Boot killen das läuft Amok.


    Die Suchfunktion in Mail öffnet Links in der Liste einen Sucheintrag die Ergebnisse werden aber nur gezeigt wenn auf Postfach Alle oder eben einzelne geklickt wird ?

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    4 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Nach der Info, dass das Intel Power Gadget in der Beta 3 zu hohen CPU Auslastungen führen soll, hab ich heute morgen die Beta 3 mal installiert und ja, wenn das Gadget läuft, dann waren die Frequenzen hoch und die Auslastung bei etwa 25%.

    Trotz vorhanden sein des IPG lief das upadte auf die 4. Beta sauber durch und das Verhalten der CPU mit laufendem Gadget war auch wieder normal. Das Problem könnte also auch von der Beta verursacht worden sein.


    Wobei ich dazu sagen sollte, dass ich die root patches vorm update immer erst rückgängig mache damit ich die inkrementellen updates bekomme.

  • Update 14.2 Beta 4 sauber installiert. Mit diesem Update läuft endlich Mail und das Adobe-Zeugs wieder besser. Mit der letzten Version hatte ich die Creativ-Cloud und Apple-Mail ständig auf 100% Prozessorlast. Jetzt ist wieder alles im Lot.


  • auf dem SKL-NoteBook bekomme ich immer ein kleines Updates


    auf dem KBL-Desktop hingegen immer die Großen


    🤔

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Fehler sind jetzt andere als bei der Beta 3:

    besonders Grummels Kaffeemaschine hat jetzt wieder ein deutlich besseres Temperatur-Management

    Dafür gibt es neue Fehler in Serie:

    auf allen drei Sonoma-Rechnern.


    :hackintosh:

  • Update 14.2 Beta 4 sauber installiert. Mit diesem Update läuft endlich Mail und das Adobe-Zeugs wieder besser. Mit der letzten Version hatte ich die Creativ-Cloud und Apple-Mail ständig auf 100% Prozessorlast. Jetzt ist wieder alles im Lot.


    Hi, Das Problem mit Adobe hab ich auch..... Ganz stark am MacPro 5.1 mit Sonoma.

    Da läuft der Adobe Acrobat fast gar nicht.

    Vielleicht läuft es mit der neuen Beta besser.

    Oder liegt des am Xenon Prozessor.?


    Noch eine andere Frage:


    Wo bekomm ich den Downloadlink für den 14.2 Beta 4 Full Installer her?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,

    ein Frage bezüglich Mail.

    Könnt Ihr in Mail eine eMail oder einen Ordner suchen und es kommen Ergebnisse?

    Version 14.2 Beta (23C5055b)


    BG


    Edit:

    Bei meinen 3 Sonoma-Systemen war die Suche in Mail nicht möglich.

    Lösung:

    Schliessen von Mail und löschen der com.apple.mail,plist unter

    /Users/deinusername/Library/Containers/Mail/Data/Library/Preferences/

    danach öffnen von Mail und die Suche funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von luxus13 ()

  • Könnt Ihr in Mail eine eMail oder einen Ordner suchen und es kommen Ergebnisse?

    Version 14.2 Beta (23C5055b)

    Ja, klappt und ist schneller als in der vorherigen Beta.

  • Ich hatte Probleme mit dem Prozess transparencyd der dauernd lief unter Beta4 und die RX6600 hat nicht mehr den 4Watt Modus beherscht sondern Konstant 18-20 Watt verbraten für nix......


    Also die andere Beta3 als Quelle für den MigrationsAssistent und auf der NVME wieder 14.1.1 frisch installiert.



    Der 4W Modus analog zu Windows funktioniert mit RX6600 unter iMacPro1,1 14.2 Beta 3 oder unter 14.1.1 und SMBIOS MacPro7,1.


    CPU Grad / W - GPU W / Grad / Fan - CPU / FAN - Case / FAN


    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()