MACOS 14 SONOMA BETA

  • ich habe das Problem jetzt reproduzieren können. Wenn ich in Sonoma mit dem Migrationsassistenten den Benutzer-Account von Ventura 13.6 hole und dabei System und Netzwerk -Einstellungen mitnehme, dann gehts schief und OCLP bringt die o.g. Fehlermeldung. Wenn ich nur den Benutzer + Programme übertrage, so funktioniert alles bestens.


    Insoweit hat sich diese Frage damit erledigt. griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nicht wundern...

    die letzten Fälle von Unangemessener Ausdrucksweise und deren Reaktionen wurden eben bereinigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einen kleinen Nachteil am OCLP habe ich gerade noch festgestellt, der mit vorher nicht bewusst war. Man kann mit dem aktiven patch das system weder mit CCC, super duper oder anderen Programmen klonen, da er Probleme beim replizieren der APFS Dateistruktur hat.

    Damit das wieder klappt muss man nur mal eben den patch rückgängig machen und später wieder aktivieren.

  • hackmac

    Danke. Bin heute selbst darüber gestolpert nachdem sich meine CCC Klone nicht mehr starten liessen (Kernelpanic!). Konnte im Log auch noch einen Hinweis auf eine AMFI Implikation finden, welche Bombich (CCC) moniert.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Dass das Backup nicht funktioniert mit superduper habe ich schon mitbekommen auf meinen alten Macbook Air 2012.


    Vor ein paar Tagen habe ich auf meinen Möchte-Gern-Mac (iMacPro1.1 mit Sonoma) versucht ein Backup zu erstellen und Pustekuchen.

  • Auch der Migrationsassistent stürzt bei mir nach einer Sonoma Neuinstallation ab, wenn der OCLP Patch bereits ausgeführt wurde. Gar nicht gut, da man den Patch dann nicht mehr zurücknehmen kann und von vorne beginnen muss.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • grade OLCP geupdatet und root patches laufen lassen.
    MBP 2017 bootet nun gar nicht mehr bzw bleibt beim boot hängen :D sehr gut


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png



  • Sonoma RC all is fine for AMD CPU

  • Sonoma 14.1 auch auf Intel-Rechner ohne Probleme. Alles läuft ohne Beanstandung.



  • strange hab jetzt sonoma neu installiert aufm mbp2017 mit olcp aber nun ist meine toucbar komplett off , wird auch nicht erkannt



    edit :


    FEHLER GEFUNDEN VERMUTLICH !!!


    Sonoma Clean install installiert NICHT die T1 Firmware für die Touchbar mit.
    Ergo komplettausfall der Touchbar.
    Versuche grade mit einem clean install von ventura das ganze wieder zurückzuholen ...

    Bilder


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    2 Mal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Hi Jungs,


    Gibts dafür schon einen Full-Installer?

  • Update zum Macbook :


    Nach dem clean install von VENTURA war die Touchbar wieder da.
    Danach update auf Sonoma, Touchbar immer noch da.
    Also alle Touchbar besitzer sollten hier beim update aufpassen.

    Betrifft wohl 2016-2017er modelle nur die rausgeflogen sind und keinen T2 nur den T1 haben


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hi to all :)

    could you test this on an Intel or arm OSX 14.1 RC rig?


    open preview app

    then set from view menu show markup toolbar:


    then from toolbar click on Show Form Filling Toolbar:


    then on convert button:



    and if you like post if it works or not for you:



    PS

    14.0 and 14.1 B1 and B2 works fine here

    2 Mal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • fabiosun "then set from view menu show markup toolbar"
    I do understand the words but I can't seem to grasp the sentence.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    I mean to select the menu option (in blu)as you can see in my first screenshot

  • Update zum Macbook :


    Nach dem clean install von VENTURA war die Touchbar wieder da.
    Danach update auf Sonoma, Touchbar immer noch da.
    Also alle Touchbar besitzer sollten hier beim update aufpassen.

    Betrifft wohl 2016-2017er modelle nur die rausgeflogen sind und keinen T2 nur den T1 haben

    Ist natürlich problematisch, wenn man nur noch auf unsupported Sonoma + OCLP ist, da es ja insgesamt noch immer in einer recht frühen Phase ist.

    Die Beta's/RC's/Release's kommen für die Systeme ja meist zeitgleich, so wie jetzt auch (Monterey/Ventura/Sonama oder auch noch früher).

    Erst Update supported Ventura, dann Update unsuppoerted Sonoma mit OCLP hätte Dir sicher einige Arbeit mit den Clean-Install's erspart.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet hatte sonoma ja schon drauf.
    Wollte aber einfach mal einen clean install versuchen und bin dann halt eben daran gescheitert... davor lief ja alles daher war ich verwirrt , davor war es auch ein update von ventura


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hi to all :)

    could you test this on an Intel or arm OSX 14.1 RC rig?


    open preview app

    then set from view menu show markup toolbar:

    Same thing happens on my machine on 14.1 Beta 3 (23B5067a) as well as 23B73

    - instant crash of the preview.app - it does work with .ai files tho but crashes with all other pixel image files.

    Manually selecting "export as pdf" is a work-around for now.

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • Und das zweite, auch KEIN SPASS: unter Misc/Security/SecureBootModel funktionieren unsere Einstellungen für die verschiedenen Rechner nicht mehr. Bis zur Beta 6 gab es ja auch schon Probleme, aber ich brauchte nur den iMacPro auf iMac19,1 umstellen.

    Verzeih die Frage,

    Ich bin seit längerem wieder auf Apple zurück und deswegen nicht mehr ganz so gut informiert.


    Ich hatte die Meldung auch auf meinem 265 Euro Hackintosh beim Updateversuch (ich Pflege das immer noch innerhalb der community und habe eine EFI mit dem geschildertem Problem zur Verfügung gestellt).


    Ohne das hier gelesen zu haben, habe ich einfach vom USB Stick das Update angestossen und das lief dann (ebenso wie eine frische Installation auf einem parallelen Datenträger) anstandslos durch.

    Es ist ein Gigabyte B460m DS3H mit i5-10400, sprich Gen 10. SMBIOS ist auf 20,1 (sollte eigentlich ja kein Problem sein) und das Security Modell ist auf Default. Muss ich das jetzt auf J185 ändern um das Problem zu umgehen?


    Ich fürchte etwas das ich, oben erwähntes Problem, bei minor updates dann wieder habe.


    Link EFI und Problem:


    Gruss,

    Joerg