MACOS 14 SONOMA BETA

  • Ich habe nach einem Update der OC auf 095 und adden von RestrictEvents.kext mit dem Bootarg revpatch=sbvmm Erfolg gehabt. ( Danke an TECHNIKVERBOT für den Tipp - hatte das Bootarg raussuchen müssen und erst falsch geschrieben )

    OK, dank für die Infos. Werde ich gleich mal probieren :danke:

    Neuinstallation habe ich übrigens auch gemacht, Seriennummer wird noch geändert.

    Die Versionsnummern bei den Updates sind schon merkwürdig, ich sehe gerade die deines Updates.

    Ist meine ältere nicht eigentlich höher, so nach Adam Riese ;) 14.0 Beta (23A5328b), obgleich Beta.

  • OK, dank für die Infos. Werde ich gleich mal probieren :danke:

    Neuinstallation habe ich übrigens auch gemacht, Seriennummer wird noch geändert.

    Die Versionsnummern bei den Updates sind schon merkwürdig, ich sehe gerade die deines Updates.

    Ist meine ältere nicht eigentlich höher, so nach Adam Riese ;) 14.0 Beta (23A5328b), obgleich Beta.

    von mrmacintosh.com:

    macOS Sonoma Beta Full Installer

    Sonoma BetaVersionBuildAvailDate
    Not availableRC223A344N/A
    Not availableRC23A339N/A
    InstallAssistant.pkgDev 7 Pub 523A5337aYES8/31/23
    InstallAssistant.pkgDev 6 Pub 423A5328bYES8/23/23
    InstallAssistant.pkgDev 5 Pub 323A5312dYES8/08/23
    InstallAssistant.pkgDev4 Pub 223A5301hYES7/31/23

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • von mrmacintosh.com:

    macOS Sonoma Beta Full Installer

    Sonoma BetaVersionBuildAvailDate
    Not availableRC223A344N/A
    Not availableRC23A339N/A
    InstallAssistant.pkgDev 7 Pub 523A5337aYES8/31/23
    InstallAssistant.pkgDev 6 Pub 423A5328bYES8/23/23
    InstallAssistant.pkgDev 5 Pub 323A5312dYES8/08/23
    InstallAssistant.pkgDev4 Pub 223A5301hYES7/31/23

    OK, ich sehe und staune. Danke für die Zusatzinfo..



    @gene-x

    Yeeeepeeee, Update erhalten und auf Anhieb durchgelaufen.[dafuer]:danke2:

    Danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von mykind ()

  • das kleine Update auf RC2 ist auf dem KBL-Desktop mit Größe von 460,9 MB recht flott durchgelaufen.




    Leider funktioniert auf den T460 das "Kleine Update" nicht. Nach Ausführung des OCLP ist kein Login mehr möglich. Auf wenn vor dem Update die Patches mit OCLP entfernt wurden. Mit Patch ist das kleine Update ja nicht ausführbar. Das Problem ist, dass unmittelbar nach dem Login auf den AnmeldeScreen zurückgesprungen wird. Dazwischen Etwa Code zu sehen.


    EDIT: Großes Update löpt


    Gibt es eine Möglichkeit das große Update zu erzwingen?


    EDIT: Das große Update hat's gebracht. Erstaunlich, der Patch für die Ivy Graphics wurde durch das Update nicht überschrieben. Lediglich Wlan war danach weg.


    Nacht dem Update und OCLP löpt die Möhre wieder komplett.



    EDIT:

    Die Intel HD Graphics 520 und BCM94360ng funktionieren bestens. Ich habe die aktuelle EFI unter Hardware bereitgestellt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Anscheinend gibt es in Sonoma einen neuen eingebauten Fehler, wenn ich das richtig sehe, steht er immer in Zusammenhang mit der Sonoma-Funktion, aus Safari Web-Apps zu ziehen: der Programm-Speicher läuft über, bis der Rechner blockiert wird, ohne das Schließen der Web-Apps kann ich nichtmal mehr ein Bildschirmfoto machen.

    Eigentlich ist das für Apple ein Grund, morgen nicht die Release-Version zu veröffentlichen.

    Denn eigentlich sind meine Rechner nicht für geringen Arbeitsspeicher bekannt..


    :hackintosh:

  • Eigentlich ist das für Apple ein Grund, morgen nicht die Release-Version zu veröffentlichen.

    Träum weiter. Memory Leaks kann Apple gut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,

    habe den Fehler mit dem Reboot gefunden. (Eintrag #836) Ohne diese Einträge startet er sauber durch.


    Liegt am Patch zum RestrictEvent.kext mit passendem Bootarg.


    Habe folgendes gemacht:

    1. Patch unter Booter installiert (auf true gesetzt)

    2. Restrictevents Kext eingebaut, wurde geladen.

    3. Bootarg revpatch=sbvmm verwendet


    Ohne diese Einträge ist der ReBoot weg. Mach ich da was falsch?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hallo,

    habe den Fehler mit dem Reboot gefunden. (Eintrag #836) Ohne diese Einträge startet er sauber durch.

    ich habe exakt diese Einträge auf meinem System ohne Problem einrichten können.

    Allerdings habe ich noch folgenden Eintrag auf True gesetzt.

    Platforminfo - Generic - Advise Features - Boolean True



    laut nachfolgendem Tip auf youtube:

    https://www.youtube.com/watch?v=CeM1TU8jP9g

    Evtl hilft es...

  • mykind könntest du mir mal deine config ohne Serials zur Verfügung stellen?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • könntest du mir mal deine config ohne Serials zur Verfügung stellen?

    Du hast dir aber schon meine Hardware angesehen?! Die ist völlig unterschiedlich zu deinem System.

    Macht es Sinn, dass du dir meine EFI ansiehst? ;)


    config.plist

  • MacOS Sonoma 14.0 wird mir nun als Update angeboten. Das Update ist 4,51 GB groß.
    Der Download scheitert aber im Moment, wahrscheinlich an den vielen Downloadzugriffen.

  • YOOOOOOO, KEIN SPOOFEN MEHR NÖTIG! :DDDDDD

    sorry, ich bin da leider technisch nicht ganz fit, um das Bild lesen zu können TECHNIKVERBOT


    Was sagt uns das?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sonoma Final schnurrt schon mal. dank OCLP 0.6.9, auf dem MacbookPro 13,3:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist die Final auch schon über den Update Service verfügbar? Mir wird dort nix angeboten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • gibt es auch ohne Beta. Host ist Ventura 13.6 (22G116)


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe es auf dem MBP als OTA-Update angeboten und installiert bekommen.
    Beim großen Rechner klappt das aber nicht...

    Läuft nach 2 Sekunden in folgenden Fehler:


    Wahrscheinlich ist die Leitung Richtung Apple gerade komplett dicht... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir wird am alten MacBook Air 2015 auch nichts angeboten. Vielleicht ist die installierte Version 23A344 bereits die finale Version.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Jupp... das ist die gleiche Versionsnummer wie auf meinem MBP.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!