MACOS 14 SONOMA BETA

  • Prof. Rowan ich habe bzw. beobachte ein ähnliches Verhalten auf dem Lenovo Yoga (Haswell Basis) sobald die WLAN Patches installiert sind bootet der Vogel nicht mehr auf den Desktop total komisch...

    Geht das bei Dir um das T480?!? Das ist recht ähnlich ausgestattet wie mein EliteBook vielleicht würde Dir hier meine EFI (DP Für die UHD620) helfen ?!? Ich brauche bei dem Elitebook an keiner Stelle den Vesa Mode die Grafik läuft einfach so und behindert/beeinflusst den Patch auch nicht.

  • gene-x Bin mal gespannt, ob das läuft!


    Ich nutze itlwm.kext + Heliport.app, airportitlwm.kext läuft nicht bei mir.

    Stimmt, ist aber in der Entwicklung schon relativ weit:


    https://github.com/OpenIntelWi…3#issuecomment-1670749680


    Seid Euch bitte aber darüber im Klaren das so Dinge wie Airdrop und Co. mit den Intel Karten oder externen Lösungen nicht funktionieren...


    Die Frage muss ja auch sein ob es sich lohnt hier noch Geld zu investieren (zumindest wenn man schon einen BRCM Karte besitzt die von Patcher unterstützt ist) wenn absehbar ist das Intel Mac's (und damit auch Hackintoshes) wenn es gut läuft vielleicht noch 2 macOS Updates bekommen realistisch aber wohl eher noch den Nachvolger von Sonoma und dann eh Schicht im Schacht ist ?!?

    Naja, 30 Tacken um den guten Hacky ohne totale deaktivierung aller Sicherheit Features nochmal mit WLAN zu nutzen finde ich jetzt nicht übertrieben.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Hackintosh-Info.de


    Die bisher unter Ventura unterstützten AMD RX xxx Karten laufen auch noch unter Sonoma.

    Ok, hab das Problem gefunden... Die BCMxxx - Karte muss für den Installer ausgebaut werden. Danke.

  • Prof. Rowan ich habe bzw. beobachte ein ähnliches Verhalten auf dem Lenovo Yoga (Haswell Basis) sobald die WLAN Patches installiert sind bootet der Vogel nicht mehr auf den Desktop total komisch...

    Geht das bei Dir um das T480?!? Das ist recht ähnlich ausgestattet wie mein EliteBook vielleicht würde Dir hier meine EFI (DP Für die UHD620) helfen ?!? Ich brauche bei dem Elitebook an keiner Stelle den Vesa Mode die Grafik läuft einfach so und behindert/beeinflusst den Patch auch nicht.

    Kann ich bestätigen, mein T480 verhält sich ebenfalls merkwürdig in Punkto Grafik. Mit dem Bootarg - igfxvesa startet er gar nicht, nehme ich die Device Properties raus, startet er ohne Probleme, aber ohne Acceleration. Ist der Patch für die DW1830 durch, kann ich nach wie vor ohne GA booten, sobald die Device Properties drin sind, stirbt er. Ich muss mal mit debug=0x... booten und mir die letzten Zeilen anschauen, denn er schmiert in einem Black Screen ab und startet neu. Wir können gerne mal EFI's tauschen und schauen was du und ich anders haben. Wir bekommen die Möhren schon ans Laufen 😉

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Ein paar wichtige Neuerungen sind mir bei der Version Sonoma 14 Beta 7 (23A5337a) aufgefallen:

    Die lange angekündigten neuen Bildschirm-Hintergründe und -Schoner sind jetzt standartmäßig installiert.


    Aber viel wichtiger sind zwei Veränderungen im Installer & Download:

    Beim Download des kompletten Installers gibt es zumindest unter Ventura im iMac 19 nicht mehr die Nachfrage, ob und wo das neue System denn installiert werden soll. Der Installer landet auch nicht mehr im Programme-Ordner.

    Und: die Installation startet sofort ohne Pause nach dem Download auf genau der Platte, auf der geladen wurde. GANZ SCHLECHT!

    Und das zweite, auch KEIN SPASS: unter Misc/Security/SecureBootModel funktionieren unsere Einstellungen für die verschiedenen Rechner nicht mehr. Bis zur Beta 6 gab es ja auch schon Probleme, aber ich brauchte nur den iMacPro auf iMac19,1 umstellen.

    Jetzt machen auch MacPro7,1 und Macmini8,1 nicht mehr mit: "Default" hilft so wenig wie Minis j174, iMacPros j137 und MacPros j160. Wie es mit den mobilen Rechner ist, kann ich nicht sagen..

    Also läuft beim Update nur noch der einzige unterstützte Mac ohne T2-Chip-Unterstützung.

    Wenn das Update installiert ist, läuft der Rechner aber wieder als iMacPro, MacPro oder Mac mini weiter.


    :hackintosh:

  • Auf dem HW-Desktop Beta 5 installiert und Beta 7 als großes Update draufgezogen. RX560 funktioniert problemlos. OCLP hat die Fenvi zum Leben erweckt. BT über USB-Dongle. Damit funktioniert leider AirDrop nicht, Es werden keine Partner gefunden, und zwar in beide Richtungen nicht. Im Systembericht werden aber erkannte Geräte gezeigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn Du da eine Fenvi drin hast Arkturus warum dann BT über ein externes Dongle?


  • Sonoma Beta 6 + 7 mit dem Airportitlwm.kext Preview 05 läuft mit der PCIE Intel AX210.

    ( einfach Airportitlwm.kext einbinden, Neustarten läuft / BT ist weiter mein Stick )


    https://github.com/OpenIntelWi…3#issuecomment-1670749680



    gut investierte 29 €

    • WLAN läuft über das MacOS Sonoma Menü
    • Integrationskamera nur mit USB Kabel
    • ( evtl. muss sich das noch finden, bei Ventura hat das auch etwas gedauert wegen der verflixten Position in der sich das iPhone befinden muss......... )
    • Und alle sicherheitsrelevanten Features sind Aktiv !
    • Airdrop wohl nicht, ( habe aber meinen M2 sehen können und eine Datei ohne Fehlermeldung über das Icon gezogen - wo die hin ist ? ) aber ich weiss eh nicht wie das funktioniert und habe das immer ausgeschaltet / wozu gibt es Netzwerk.
    • Der Thread wurde vom MBA auf den Hacky via Bildschirmfreigabe - AX210 verbunden geschrieben..........
    • Update Beta 6 auf Beta 7 habe ich auch über Bildschirmfreigabe durchgeführt.

    [hehee]


    AirportItlwm-Sonoma-Preview05.zip


    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    13 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Wenn Du da eine Fenvi drin hast Arkturus warum dann BT über ein externes Dongle?

    was ich da reden - es ist eine TP Link Archer T9E  griven und mit dem IOGAR GBU521 W6 müsste dann auch Airdrop gehen. So stets ja auch in der Signatur. IOGarhatte ich zweckentfremdet wonanders stecken.


    Muss ich beim nächsten Update mal testen. Die Möhre habe ich gerade wieder auf dem Dachboden verstaut.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin,


    da einige Infos dich recht verstreut sind ..


    Wie ist denn nun die Heransgehenweise mit Hackintosh+ Fenvi ?

    Aktuelles OC?

    OLCP schon installiert oder danach ?

    Spezielle Kexte ?
    Airdrop funktioniert mit dem OLCP Patch dann auch ?


    dann würd ich auch mal mit meinem Main System den sprung wagen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • MACOS 14 SONOMA BETA


    Damit sollte es klappen

    Patcher version 0.6.9 verwenden julian91


    griven schrieb dazu

    Du findest den Patcher für Sonoma im Branch "Sonoma-Development" auf Github zum selber bauen oder als nightly unter: https://github.com/dortania/Op…ws/build-app-wxpython.yml wobei Du für dem Download einen Github Account benötigst. Achte beim Download darauf das Du die Version aus dem Sonoma-Development Branch erwischst.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Jap, da gehst Du mit der Fenvi kein Risiko ein julian91

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi julian91 👋😀


    Das ganze ist recht simpel. Deinen OC & die Kexte aktualisieren. Dann bindest du die 3 Kexte aus meinem Anhang in OpenCore ein.


    AMFIPass.kext

    IOSkywalkFamily.kext

    IO80211FamilyLegacy.kext
    AirPortBrcmNIC.kext (als Plugin in IO80211FamilyLegacy enthalten)


    AMFIPass sollte möglichst weit oben unter Kernel/Add in der Kext Reihenfolge stehen, auf jeden fall vor den WiFi Kexten. Als MinKernel trägst du noch bei allen vier 23.0.0 ein & in den BootArgs "-amfipassbeta". Unter Kernel/Block fügst du noch "com.apple.iokit.IOSkywalkFamily" hinzu, wie auf dem Screenshot.



    Dann kannst du dich an die Sonoma Installation wagen. Ist die geschafft, installierst du mit OCLP noch den Patch für WiFi & dann sollte deine Apple Airport Karte laufen.


    Hier kannst du dir eine fertige Nightly Version von OCLP v0.6.9 runter laden. Der Link ist fast ganz unten auf der Seite.


    https://github.com/dortania/Op…-Legacy-Patcher/pull/1077

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich bin jetzt ohne die EFI zu aktualisieren, auf Sonoma Beta 7.

    Der OCLP hat mir nachdem Update automatisch die Ivy Bridge HD 4000 Treiber zum Rootpatch angeboten.


    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.



    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Glückwunsch! 😀👍


    Du warst ja vor kurzem auch noch mit Bastelarbeit an deiner EFI beschäftig, da kann man dann von ausgehen das die auch recht aktuell ist. 😉


    Der Hinweiß mit OC Updaten geht ja auch eher an Leute die lange nix an ihrer EFI gemacht haben. Auch bei Julian geh ich von aus das er seine immer aktuell hält, aber erwähn es sicherheitshalber trotzdem. 😁

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven ich werde aus den letzten Zeilen nach dem Neustart bei mir auch nicht schlau. Darf ich mir mal bitte deine EFI vom Elitebook anschauen? Ich würde gerne mal deine DP ausprobieren. Ist dein EliteBook auch ein Kaby-Lake-R oder Coffee-Lake?

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Prof. Rowan anbei meine EFI. Meine Kiste ist ein Coffee Lake (Intel(R) Core(TM) i7-8565U)...

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,92 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • War die Ursache für nicht angezeigte updates die SIP? Ich glaube, dass ich wieder welche angeboten bekommen habe, als ich bei csr-active-config den Wert auf 03080000 gesetzt hatte.

    Da ich ja deine geteilte EFI benutze (Danke nochmal dafür) geht die Frage wohl fast explizit an dich:

    Bekommst du das aktuelle Update angezeigt, oder muss ich in der config noch was anpassen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Bei mir werden beta updates angeboten, public und developer.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht