MACOS 14 SONOMA BETA

  • stimmt, den amfiPass.kext habe ich im KBL-Desktop noch gar nicht drin. Muss ich gleich mal testen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • max.b1963


    Ich habe kein WiFi, da ich bei meinem Desktop PC kein WiFi verwende.

    Wenn ich über die Probleme darüber hier lese, bin ich mittlerweile froh darüber, daß

    ich kein WiFi brauche.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich habe das mal nach der Anleitung aktiviert und es hat sofort funktioniert auch ohne amfi kext nur mit dem Boot Arg.


    Ich hatte allerdings OCLP selbst kompiliert mit XCODE 15 Beta wie es in der Anleitung steht....


    https://www.insanelymac.com/fo…-of-oclp-068-for-dummies/


    To use our current patches, you'll need to ensure the following:


    System Integrity Protection is set to 0x803

    csr-active-config | data | 03080000


    Reset NVRAM or add csr-active-config to Delete to ensure the new variable is set


    AMFI is disabled

    boot-args | string | amfi=0x80


    Secure Boot Model is set to Disabled

    Following kexts are blocked:

    com.apple.iokit.IOSkywalkFamily and the strategy must be set to Exclude.


    Set MinKernel to 23.0.0 to ensure patches only apply on Sonoma


    Following kexts are injected:

    IOSkywalk.kext

    IO80211FamilyLegacy.kext


    Kext has a child, AirPortBrcmNIC.kext, ensure this is injected as well


    Set MinKernel to 23.0.0 to ensure patches only apply on Sonoma

    Once these are injected, you can run OpenCore-Patcher's Post-Install option and root patch. On reboot, Wireless support should be restored assuming your machine was configured correctly to the above.


    Muss ich aber nicht haben, war nur ein Test......

    Mein Hacky schläft meistens und kommt auch ohne Wlan aus.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • So, it is save to update our Ryzentoshs with latest OC "without funny changes" ?

    Hi

    not so safe if you need a working wifi (Fenvi board) without using tools which interact massively with OSX safety

  • stimmt, den amfiPass.kext habe ich im KBL-Desktop noch gar nicht drin. Muss ich gleich mal testen.

    leider hat der Workarround nicht funktioniert. mit oder ohne AirportFixup.kext und NIC-Plugin, Wlan ist aktiviert, kann aber kein Netzwerk finden. Airdrop wird aktiviert, kann natürlich nicht funktionieren.


    Bootargs sind auch komplett.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mein aktueller Stand ist wie bei Arkturus Habe auch die Anleitung bei Insanelymac exakt benutzt. Wireless Patch von OCLP wird nie angeboten.
    Gruss

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • inzwischen ist das große Update auf am KBL-Desktop 14.0 public Beta 2 geglückt. Leider immer noch kein Wlan.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke anonymous_writer Läuft wirklich alles perfekt jetzt.


    Eine Frage noch:


    Hab einfach immer Probleme mit der iCloud wenn ich zwischen den Systemen wechsle.

    Also zwischen Ventura Produktivsystem und Sonoma. iCloud wird im anderen System scheinbar immer abgemeldet. (beim start wird das Passwort abgefragt)

    Gibts da noch einen Tipp vom Forum?


    P.S. anbei stell ich meine EFI gerne zur Verfügung..

  • Hallo Leute,

    war ne Zeit inaktiv (Klinik).

    Hab nun alle Sonoma Updates inkl. OC und Kette drauf. Bekomme aber meine Intel W-Lan Karte nicht zum Laufen.

    Hab ich was versäumt/ überlesen??

    Oder soll ich besser im Gigabyte Thread schreiben?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hi

    not so safe if you need a working wifi (Fenvi board) without using tools which interact massively with OSX safety

    Thanks one more time! So I wait and use a stable 13.5 for a while...

  • Hecatomb

    Hallo, ja genau den habe ich schon drin. Kein W-Lan, kein Bluetooth.

    Hab ich was vergessen?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Keine Ahnung...bei mir läufts so auf meinem Dell Laptop.....

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Für welche Intel-WLAN funktioniert das denn jetzt? Und was geht? Alle Dienste oder nicht?

    Ich sollte eigentlich noch ne AC 9260 und ne 9560 in irgendeiner Restekiste haben..


    :hackintosh:

  • Ich gehe mal davon aus das alle gehen die hier stehen.

    https://openintelwireless.github.io/itlwm/Compat


    Die letzte in der Liste die Wi-Fi 6 AX210 habe ich an einem Rechner verbaut und läuft damit.

    https://github.com/OpenIntelWi…6#issuecomment-1632032584


    Top Geschwindigkeit und läuft sehr stabil. Appledienste leider Fehlanzeige wenn man auch BT verwendet von der Intel Karte.

    Für die welche nicht auf die Appledienste verzichten möchten daher keine Alternative.


    Man kann die Intel mit BT von einer BCM kombinieren. Damit gehen die Appledienste teilweise. Airdrop jedoch immer noch nicht.


    Sonoma mit BCM Karte und OCLP Patch läuft dagegen wie unter Ventura gewohnt. Keinerlei Nachteile außer einem größeren Update und das man danach den Patch erneut einspielen muss.


    Sehr gut Airdrop Alternative wo immer geht.

    https://github.com/localsend/localsend

  • Mmh seit der letzten Beta machen mehr und mehr Programme bei mir Probleme... so zB Skype, es öffnet sich zeigt n weißes Fenster und ist weg.

    Ein reinstall hat nicht geholfen, hat ggf jemand eine Idee was ich testen könnte bzw wo ich mal gucken könnte?


    Hab es mal via Terminal gestartet und sieht so aus als würde das Wifi "fixen" das ganze killen....

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Hast Du das BootArg AMFI=0x80 gesetzt wenn ja dann weg damit und an dessen Stelle den AMFIPass.kext mit aufnehmen :)


    Einige Apps, darunter Skype, WhatsApp Desktop und Co. verweigern den Dienst wenn man AMFI abwürgt. AMFIPass regelt das indem es auf der einen Seite ermöglicht das die Files aus dem Patch trotz nicht bestandener Integritätsprüfung im Sinne von AMFI verwendet werden dürfen auf der anderen Seite aber die Prüfung für alle anderen Apps in Takt lässt so, dass auch diese normal funktionieren können.

  • Danke, teste ich mal!
    Leider hängt er nun beim Booten bei Screenshot 1 erst einmal mit der Meldung AMFI: Code signature validation failed.




    Dann gehts aber irgendwann weiter bis hin zum reboot und endet in einer watchdog Meldung :(

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • Dann bitte noch gemäß MACOS 14 SONOMA BETA die BootArgs ergänzen :)