MACOS 14 SONOMA BETA

  • aber funktionieren die Dienste auch? max.b1963

    Wenn ich die AirportFixup.kext und NIC-Plugin weglasse, dann ist WLAN gesperrt,

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wollte es gerade testen und habe mein System zerschossen. Brauche einige Zeit bis ich wieder testen kann.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • das kann passieren. Viel Erfolg.


    Ich habe gerade das Problem, dass der OCLP 0.6.9 in Sonoma nicht mehr starten will. Das Symbol hopst im Dock kurz hoch und dann passiert nichts weiter. Ich habe die App bereits gelöscht und frischh geladen. Es bleibt bei dem gleichen Verhalten. Alle anderen Apps lassen sich normal starten.


    Hat jemand einen Rat?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi griven Hi Forum


    Etwas ist bei mir noch nicht ganz perfekt....

    Beim ersten Boot mit den Kexten schreibt mir der OCLP, dass er den patch ausführen will.

    Funktioniert auch.

    Bei Neustart häng ich dann da??

    Hab ich noch was übersehen?


    Danke für Eure Hilfe

  • Ergänze mal bei boot-args

    Code
    1. ipc_control_port_options=0 -amfipassbeta

    csr-active-config=DATA=03080000

  • Compatible Eintrag in den DevProps ist eine gute Idee funktioniert aber zumindest am Yoga so nicht. Wenn ich den Code richtig lese/verstehe ist der Patcher auch so gestrickt das spoofs eben nicht bzw. nicht in allen Fällen durchgehen. In device_probe.py ist in der Class WirelessCard folgende Definition zu lesen/sehen:


    Code
    1.   def from_ioregistry(cls, entry: ioreg.io_registry_entry_t, anti_spoof=True):
    2. device = super().from_ioregistry(entry, anti_spoof=anti_spoof)


    Für mich impliziert der Aufruf das spoofing an der Stelle aktiv unterdrückt wird.

  • das kann passieren. Viel Erfolg.


    Ich habe gerade das Problem, dass der OCLP 0.6.9 in Sonoma nicht mehr starten will. Das Symbol hopst im Dock kurz hoch und dann passiert nichts weiter. Ich habe die App bereits gelöscht und frischh geladen. Es bleibt bei dem gleichen Verhalten. Alle anderen Apps lassen sich normal starten.


    Hat jemand einen Rat?

    Im Troubleshooting ist lt. OCLP Guid das Problem zu lösen, indem OCLP im Terminal gestartet wird. Leider ist der Workarround erfolglos.

    oclp.txt


    Das Problem muss in der EFI liegen, denn auch in einem Clean-Install von 14. Beta 4 sowie Ventura und BigSur reagieren div. OCLP-Versionen gleichermaßen.


    Woran könnte sich OCLP stören?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gibt es bei Euch schon Erkenntnisse, bezüglich Anzeige der OTA-Updates mit den älteren Hacki's, welche OCLP-Sonoma-Patch-Abhängig sind?

    Mir wird kein Direkt-Update mehr angezeigt, bin jetzt auf 23A5301g, das 23A5301h wird wieder nicht angezeigt. Unter Ventura ging es noch super auf dem Lenovo T450s.


    Grafik und WLAN sind ja zurück und arbeiten super unter Sonoma, aber eben diese Sache fehlt noch.


    Mein alter MacPro3,1 zeigt die OTA's, aber der hat ja auch die EFI mittels Sonoma-Patcher gebaut. Von dort her habe ich ja auch die WLAN-Erkenntnisse.

    Ich habe aber auch gesehen, dass da noch mehr neu ist, was Kext's und Bootargs betrifft. Muss ich von dort vielleicht noch mehr übernehmen?

    Ansonsten hat sich die EFI auf dem Lenovo T450s nicht verändert, bis auf die neuen Kext's und Block für WLAN.


    Berichtet mal, wie es bei Euch ist, auf den nicht nativen Hacki's!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Bei meinem Ivy Laptop mit HD4000 sieht es wie folgt aus:


    Habe bei meiner Ventura Installation nach setzen eines Werts bei Securebootmodel

    ein OTA Update angeboten bekommen. Musste ich dann allerdings wieder entfernen um den OCLP im Anschluss ausführen zu können.
    Bei meiner Sonoma Installation kann ich es leider nicht prüfen, da ohne erkannte WIFI Karte von Apple keine OTA Updates zugelassen werden. Das Spoofing meiner Karte hat leider nicht geholfen.Danke für deine Hilfe.


    Kiste läuft wieder. Man sollte beim Mac kein Hotswapping der Harddisk durchführen. Hat die Sonoma Installation auf meiner externen SSD ruiniert (EFI Partition).Hatte nur ein altes Backup von Ventura … kein Mitleid 😀
    Gruss

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • max.b1963


    hallo, endlich habe ich mein Ivy Hacki zum Laufen gebracht, ohne deiner Hilfe und Details wohl nicht so schnell.

    Natürlich möchte ich apfel-baum nicht unerwähnt lassen.



    Ich hatte die ganze Zeit beim patchen mit OCLP SecureBootModel auf Default gesetzt anstatt auf Disabled.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • ist das die "neue" public beta oder die dev 4 von sonoma?


    lg :)

  • Ich hab mich etwas eingelesen, aber so wie ich das aktuell verstehe, wird meine DW1560 aktuell nicht laufen. Ist das korrekt? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Franziska1993

    Freut mich. Oft sind es nur Kleinigkeiten. Wenn man viel probiert, verliert man manchmal den Überblick.
    Läuft bei dir WIFI. Meine DW1550 Broadcom Karte geht bis dato leider nicht.
    Gruss

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • ich habe mit der DW1550 im Yoga das selbe Thema aber immerhin inzwischen das Patchset installieren können (OCLP modifiziert so das der Patch angeboten wird auch wenn der check fehlschlägt). Ich denke es liegt daran das die Karte eine Device ID hat and die sich die Extensions nicht nativ binden. Die DW1550 läuft ja auch unter Ventura und davor nicht ohne den AirportBRCMFixup und ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Der Injector scheint nicht zu greifen und leider hilft es auch nicht die ID direkt in die Info.plist vom AirPortBrcmNIC.kext einzutragen...


    Anyway auf InsanelyMac hat ein User aber wohl Erfolg gehabt mit einer solchen Karte (https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2809271)

  • Letztendlich macht der auch nichts andres als die Device ID zu Spoofen wie schon mehrfach geschrieben.

    Unterschied ist bei ihm über die SSDT anstelle der Properties. Ob das wirklich das Entscheidende ist können nur die Testen wo so eine Karte haben.


    :gänsefuss:

  • DW1550: Habe jetzt die ID neu gespoofed (4353 - diesen Wert hatte ich früher schon einmal eingetragen), lilubetaall gesetzt und Airportbrcm aktiviert. System erkennt jetzt die Wirelesskarte - findet aber keine Netzwerke. Viel fehlt nicht mehr.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • alte EFI neues Glück. Gut das es Backups gibt. Auf dem Ivy-Laptop hat das Spoofing der DW1550 auch nicht funktioniert griven hat ja dazu ausführlich erklärt. Auf dem Gerät funktioniert ja Ventura bestens und so ist das nicht schlimm.
    übrigens wird mir die Public Beta 2 angeboten, ca. 470 MB geladen aber dann nach der Vorbereitung ein Softwarefehler ausgegeben und die Installation abgebrochen. Mehrere Versuche scheitern. Am T430 gebe ich jetzt auf.
    am KBL-Desktop erhalte ich kein Angebot für eine weitere Beta. Die Fenvi919 Löpt auch nicht, trotz IO Kexte

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ergänze mal bei boot-args

    Code
    1. ipc_control_port_options=0 -amfipassbeta

    csr-active-config=DATA=03080000

    Bei mir hat die AMFIPass.kext erst nicht funktioniert, mit dem AMFI boot-arg aber schon.

    Der Hinweis mit

    Code
    1. -amfipassbeta

    war dann entscheidend. Hier funktioniert das WLAN jetzt mit einer BCM94360NG unter Sonoma

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma