MACOS 14 SONOMA BETA

  • fboulegue ,

    dann wird entweder keine hardware gefunden, bei welcher patches -lt, dem rootpatch- nötig wäre, oder die hardware wird nicht erkannt-durchgereicht, wenn betreits gepatcht worden ist-würde die auch m.w. angezeigt werden. bei dem ganzen spielt es ja auch eine rolle, das sonoma relativ frisch ist , also abwarten :)


    lg :)

  • Hab etwas sehr komische nun nicht festgestellt... sobald ich mit -v boote geht meiner Rechner ganz normal aus.
    Sobald ich -v raus hab, bleibt er beim herunterfahren immer hängen... jemand dazu eine Idee?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • fboulegue ,

    ich weiß grade nicht ob mit -v "geforced" wird, behalte das -v als bootarg mal drin und stelle in der config.plist "hide verbose" unter "uefi"-"apfs" an=haken setzen. und gucke ob es sich gleich verhält


    lg :)

  • ahh das ist natürlich eine Idee teste ich gleich mal danke

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Hab etwas sehr komische nun nicht festgestellt... sobald ich mit -v boote geht meiner Rechner ganz normal aus.
    Sobald ich -v raus hab, bleibt er beim herunterfahren immer hängen... jemand dazu eine Idee?

    Ich hatte so etwas bei Monterey allerding beim Starten und und nicht beim Shutdown. Hatte was mit DisableIOMapper zu tun und 16GB vs 32GB Ram .. wobei die zusammenhänge für mich nicht ganz klar waren.

    [Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • fboulegue ,

    ich weiß grade nicht ob mit -v "geforced" wird, behalte das -v als bootarg mal drin und stelle in der config.plist "hide verbose" unter "uefi"-"apfs" an=haken setzen. und gucke ob es sich gleich verhält


    lg :)

    Lustig ich ging davon aus das ""hide verbose" unter "uefi"-"apfs" an=haken" den output also den onscreen log deaktiviert macht es aber ja gar nicht...

    Nun blieb er auch mit -v mal hängen anbei mal ein screenshot ggf hat ja jemand n Idee ...

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • Bei mir lief Sonoma ganze 10 Stunden, danach war mein I7 7700 K geröstet und ready für den Elektroschrott.
    Ging einfach aus… und lässt sich nicht mehr einschalten.


    Aber die Installation lief immerhin ohne Probleme durch 😅

  • fboulegue

    füge deinen bootargs bitte mal

    amfi_get_out_of_my_way=0x1

    oder amfi=0x80"

    hinzu, evtl. kannst du damit den download der kdk anstoßen,

    lg :)

    edit- bei mir zickt es gibt fehler, vielleicht zickt es im zusammenhang mit python- also tee trinken

    edit2-

    in meinem fall wird gemeckert weil die nvidia treiber nicht gefunden werden- das sieht man, wenn man den patcher via terminal ausführt , in eben diesem etwas genauer

  • Das mit dem smfi_get…. ist schon lange in der Liste der biotargumente und es ändert nichts daran, update wäre auch nur 4 GB groß laut Systemupdate. Habe jetzt alle mir möglichen Optionen probiert, im FullInstaller, als .img unter linux (übrigens virtuell derselbe Fehler wie physisch), mit dem Stick, alles dür die Katze, Hackintosh-Tool nimmt den SMBIOS 19,2 an, aber habe verschiedene mir richtig erscheinende SMBIOSes genommen, oft in der Kernel Panik, wenn überhaupt nicht gleich das 🍎-durchgestrichen Symbol kommt, nach der durchgemachten Nacht am Ende der Kräfte, aber irgendwann, irgendwie wird das einmal funktionieren, wahrscheinlich bei der Release im Herbst.


    Wenn’s nur zickte, das Fing suckelt nicht mal und sucht vergebens die Aufkösung von libignitiin, bin bei Ventura 13.4. angekommen, aber im Moment ist glaube ich Schluss.


    Kannst ja die NVIDIA-Driver von der Seite saugen und dann händisch rein patschen, meine 970er ist seit 3 Generationen auf VESA angewiesen, weil es sonst Blöße -blöd und böse Systemmeldungen gibt und der ganze Krempel wiedermal vor den Speichersbzug steht.

    Geh mal schlafen, und ja, Apfelb@um hat recht, statt dem Morgenkaffee eine Tasse Grüntee ohne Zucker oder Milch, Boss-Tee. Sowie der unentbehrliche schwarze und gezuckerte Kaffee am Morgen als Strafe für das NichtInstandebringen von Sonoma.


    Ach ja, der lässt mich die Apple-ID samt iCloud ohne SMBIOS laden bzw. einloggen! WS ist denn das für neue Mode? War immer so pingelige bei der Cloud, WLAN geht auch ohne Extrateiber, vielleicht genügt das. Die Fake en0 hab ich rausgetan, der bluetoolFix spinnt wie üblich, sagt hat nicht wer 2000€ für ein Original? Siehst e, darum martern wir unsere Hirne, dass wir Apple Inc. nichts abkaufen müssen. Not macht nunmal erfinderisch und das steckt hinter dem hacki.

  • In so einem frühen Stadium des Betazyklus (ist die erste Beta) würde ich vielleicht auch einfach noch nicht erwarten das Hardware die hoch offiziell schon mit Ventura nur mit einem gehörigen Maß an Bastelei an den Start zu bringen ist läuft. Der Ivy braucht den CryptexFixup.kext andernfalls ist da unter Ventura schon nichts zu wollen. Was ich damit sagen will ist das die Chancen das Sonoma schon jetzt auf einem Pre AVX-2 Prozessor erfolgreich installiert werden kann und dann anschließend auch nur einigermaßen brauchbar läuft sind eher gering. Ich würde dem ganzen einfach noch was Zeit geben und die Dev's erstmal machen lassen...

  • HotShottt


    Hab jetzt mal neuen RAM bestellt........weil das System immer mehr zum Spinnen anfängt...(Dropbox lässt sich nicht mehr starten)

    Auch im Festplattendienstprogramm sehe ich, dass 2 Platten Fehler haben..


    Mal sehen, ob die Updates dann durchlaufen....

  • Beta 2 ist raus wer mag kann also loslegen und so :)

  • Dann leg ich mal los:

    WLan geht nicht. Rest ok. Keine Boot-Args nötig mit aktuellen Kexten.

  • Mein Rechner sieht das offensichtlich anders:


    :hackintosh:

  • Mein Rechner sieht das offensichtlich anders

    bei mir das selbe, kein Update wird angezeigt, trotz mehrfachen Neustarts.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma