MACOS 14 SONOMA BETA

  • a1k0n weisst du zufällig auch welcher der Treiber ist den ich dann benötige?
    Bestenfalls den Pfad zur Datei, config für OC sollte ich hinbekommen.

  • Das mit dem einfachen "Treiber reinwerfen" hat so bei Ventura nicht funktioniert. Sonst würde meine Apple-Intel-Doppel-Lan-Karte ja da auch laufen. Ganz offiziell werden für die ja auch inzwischen sogar die richtigen Treiber geladen und die Anschlüsse blinken fleißig. Nur arbeiten sie nicht..

    Die meisten Kexte verweisen noch auf andere Abhängigkeiten, das muss erstmal geklärt sein.

    Wenn Du unter den Systeminformationen bei WLAN nachsiehst, siehst Du die Treiber-Version (bei mir: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.111.1 AirPortDriverBrcmNIC-1772.1) für den BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter). Die Treiber liegen unter System/Library/Extentions. Dort gibt es den Kext IO80211FamilyLegacy.Kext, der einige der notwendigen Plugins enthält. Mit Glück...


    :hackintosh:

  • CMMChris Hallo Chris,wie macht man einen unbezahlten Developer Account?[meld]

    Indem man nicht dafür bezahlt?! Developer Account und das 99€ Abo für den Zugang zum App-Store sind zwei Paar Schuhe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MacGrummel also folgendes:


    Interfaces:

    en2:

    Card Type: Wi-Fi (0x14E4, 0x111)

    Firmware Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.111.1 AirPortDriverBrcmNIC-1771)


    Das selbe wie bei dir, wenn ich das korrekt sehe.

  • Das injecten von IO80211FamilyLegacy.Kext funktioniert leider nicht. Auch das injecten von den Treibern direkt (Catalina Version) funktioniert nicht. Also wie schon erwähnt leider Wunschdenken :D

    Wird wohl eine größere Baustelle für die hackint0sher. Auf n M1 ist alles schick ^^

    Widget auf dem Desktop ist m.M.n die Beste Neuerung.

  • Mal an alle, wenns nur um die fenvi geht, was gibts als alternative, abgesehen vom Neukauf von Apple Hardware.
    Irgendeine Wifi Card muss es doch geben die ebenso unproblematisch ihren Dienst verrichtet....

    Mir wäre es Wurst wenns da was gibt, eventuell aktueller mit BT 5 or higher?

  • Das injecten von IO80211FamilyLegacy.Kext funktioniert leider nicht. Auch das injecten von den Treibern direkt (Catalina Version) funktioniert nicht. Also wie schon erwähnt leider Wunschdenken :D

    Stimmt......( Ventura Version IO80211FamilyLegacy.Kext - BCRM 4360 )


    Leider finde ich auch Presenter Overlay nicht das hätte mich mal interessiert und:


    Ändern der Netzwerkkennung nach Import mit MA funktioniert nicht, bzw. danach kein zugriff und auch keine Anzeige des neuen Namen im Netz.


    Audio Geräte vom MoBo und HDMI / DP sind alle nicht mehr verfügbar ausser USB z.B.


    Bei mir auch BT ohne Funktion.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Bluetooth macht bei der Fenvi keine Probleme und tut was es soll. Ich denke mal früher oder später wird's eine Lösung geben. Hat von den aktuellen, unterstützten Modellen keiner mehr einen BCRM 43xx verbaut?

    Bin da leider nicht im Bild.

  • Ich denke das Problem mit dem W-Lan sollte sich fixen lassen.


    Bekommen ja die super Leute von OCLP auch bei fast 15 Jahr alten Macs hin.


    Einfach ein wenig Geduld und einfach 1x im Tag da reinschauen


    https://github.com/dortania/Op…ws/build-app-wxpython.yml

  • Ich denke mal die Lösung wird seine in die AppleBCMWLANBusInterfacePCIeMac.kext die pcie14e4,43a0 zu adden.



  • AM5 stay away for now (bad experience to install from when I have had my first AMD)...

    AMD kernel patches work well but many other stuff don't work at all (wifi/Ethernet and so on)

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Werde heut Abend gleich mal testen. Bin gespannt.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Es heißt MAX, du musst 99€ zahlen oder bekommst die Beta über den regulierten Weg NICHT!

  • kaneske da liegst du DERZEIT leider falsch.
    ich habe den regulären weg gewählt und bekomme trotzdem die dev beta.
    ja Apple wollte das so machen aber bisher ist der zugriff nicht beschränkt.

    Ich habe nie einen Dev Account besessen kann aber trotzdem schon die devBeta installieren


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • MfG, docplag



  • Ich hab jetzt mal just 4 fun die neue macOS Version installiert einfach nur um zu schauen ob zumindest irgendwas einiger maßen funktioniert.

    Mir war eigentlich klar das dies nicht der fall sein wird aber das soviel Probleme macht bei einem Original Apple Gerät,

    dass habe ich ehrlich nicht erwartet und kann jedem nur ans Herz legen gar nicht erst zu testen an einem Produktiv System.


    Festplatten werden nicht gemountet, einige DAWs können nicht ausgeführt werden (AAE Initialisierung schlägt fehl), deutlich höhere Auslastung bei Projekten usw...

  • kaneske  julian91 ein Freund von mir hat nun auch nur auf der Developer Seite von apple das akzeptiert und ist nun in der Lage in den Einstellungen das auswählen, was vorher nicht ging, also er hat nur dieses akzeptiert, aber nicht gekauft, auch keine Zahlungsinformationen hinterlegt, vielleicht ist es ja gewollt.

  • Tastenheld Ich hab mein komplettes System jetzt auf einer externen Nvme mit Sonoma am laufen. Mit der Intel Version hab ich bisher noch keinerlei große Probleme feststellen könne. Logic läuft wie am Schnürchen. Diverse plugins auch und eine höhere Auslastung konnte ich bisher auch nicht feststellen. Andere DAWs nutz ich nicht und kann sie daher nicht testen.

    Alle Laufwerke werden bisher gemountet.

    Blender, MS office, Resolve, Pixelmator und manch andere Programme laufen bisher einwandfrei.

    Einzig die Menüleiste verschwindet in manchen Fällen kurz, ist dann aber wieder da. Stage manager scheint auch noch nicht zu funktionieren.

    Mal schauen ob es so bleibt. Ist alles erstmal nach einem relativ kurzem Eindruck.